Ronja hat FIP- Behandlungstagebuch

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Ronja hat FIP- Behandlungstagebuch

Beitrag von Fairycat »

Heute ist ein besch..ner Tag! Das Spritzen war eine Katastrophe! Ronja windet sich wie ein Aal, die Kanüle ist abgeplatzt und mir ist alles ins Gesicht gespritzt. Beim zweiten Versuch wieder, dann ist sie auch noch mit Kanüle drin weggelaufen. Konnte sie gerade noch fangen und die Kanüle rausziehen. Wenn überhaupt, ist höchstens die Hälfte vom GS in der Katze gelandet.
Ich verstehe das gar nicht, ich habe die Spritzen und Kanülen von Braun gekauft. Ich kapier nicht, warum die auseinandergehen. Beim zweiten Mal habe ich sogar ein bischen mit einer Zange nachgedrückt. Sie fängt jetzt auch schon an zu zappeln, sobald ich die Spritze einstechen will. Jetzt ist sie natürlich wieder unterm Bett, ich mußte sie umständlich rauskramen, damit sie ihr Reconvales kriegt. Danach ist sie gar nicht zum Napf gegangen. :traurigguck:
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8470
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Ronja hat FIP- Behandlungstagebuch

Beitrag von Feline »

Ach Mist... hast du mit deiner Tierärztin mal gesprochen? Wenn es sicherer geht, machts vielleicht doch Sinn bei ihr spritzen zu lassen. Vielleicht kann sie dir das ja auch zu einem niedrigeren Satz anbieten, weil es ja doch häufig nötig wird?
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Ronja hat FIP- Behandlungstagebuch

Beitrag von Fairycat »

Ja, ich fahre gleich hin, wenn die wieder aufmacht. Außerdem soll über die Gruppe Hilfe fürs Wochenende organisiert werden. Dann muß ich andere Spritzen haben, wo die Kanüle aufgeschraubt wird, damit das nicht mehr abplatzt.
Ich hoffe, sie kommt gleich mal unterm Bett raus.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Libelle
.....
Beiträge: 2004
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Ronja hat FIP- Behandlungstagebuch

Beitrag von Libelle »

Ich weiß nur - dass eine Freundin - die Krankenschwester ist - und also öfter spritzt - meine Katze damals gespritzt hat und dass sie sich sagte, dass das bei Katzen ganz merkwürdig sei, weil die Nadel so schwer reingeht. Die Haut ist wohl anders - dicker. Und wenn du dazu niemandem zum festhalten hast- würde ich auch beim ta fragen - ob die helfen können.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Ronja hat FIP- Behandlungstagebuch

Beitrag von Jana »

Feline hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 14:07
Ach Mist... hast du mit deiner Tierärztin mal gesprochen? Wenn es sicherer geht, machts vielleicht doch Sinn bei ihr spritzen zu lassen. Vielleicht kann sie dir das ja auch zu einem niedrigeren Satz anbieten, weil es ja doch häufig nötig wird?
Genau genommen darf die TÄ das nicht, weil das Mittel in Deutschland nicht zugelassen ist.

Ich drück die Daumen für eine gute Lösung.

Blondschopf
im Agentenhauptquartier
.....
Beiträge: 7171
Registriert: So 15. Jul 2018, 05:05
Usertitel: im Agentenhauptquartier
Wohnort: NRW

Re: Ronja hat FIP- Behandlungstagebuch

Beitrag von Blondschopf »

Vielleicht kann man mit einer Tierarzthelferin was machen. Oder dürfen nur Tierärzte Spritzen verabreichen? Ich kenne mich da nicht aus. Daumen und Pfoten sind weiter gedrückt.
Besucht uns doch mal in der Akte Katz´. Wir freuen uns auf Euch.

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Ronja hat FIP- Behandlungstagebuch

Beitrag von Fairycat »

Ich spreche das gleich ab, bin im Wartezimmer. Für Sonntag habe ich jemanden gefunden! :hurra:
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 19032
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Ronja hat FIP- Behandlungstagebuch

Beitrag von Reni2016 »

:traurigguck: Mir bleibt hier nur Daumen drücken, Daumen drücken, Daumen drücken :daumen: :daumen: :daumen: . Ich hatte so sehr gehofft, dass du dich täuschst...
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Arry
Bücherwurm Ohnezahn
.....
Beiträge: 2660
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 10:55
Usertitel: Bücherwurm Ohnezahn
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ronja hat FIP- Behandlungstagebuch

Beitrag von Arry »

Du könntest auch Spritzen bei der TA kaufen. Die von Lotte sind Nadel und Plastik alles in einem Stück.
:(
Ich hoffe sie läßt es sich dann doch noch irgendwann gefallen, auch wenns etwas wiebelt :(
Viele Grüße
Arry


Emma und Lizzie
Amelie
Emma & Lotte & Lizzie
Bild

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Ronja hat FIP- Behandlungstagebuch

Beitrag von Fairycat »

Ich kann jeden Mittag hinfahren, außer Sonntags. Da kommt dieses Mal jemand aus der Gruppe und hilft.
Hab gerade etwas Schrottfutter gekauft und sie hat so eine Katzensuppe gefressen. Meine Mama kocht morgen Hühnersuppe für Ronja. Wir sind hier alle Vegetarier, aber sie ekelt sich nicht so davor, im Gegensatz zu mir.
Das mit den Spritzen übe ich jetzt erstmal trocken. Die normalen Kanülen sollen auch auf die "Schraub"Spritzen passen. Muß mal ein paar in der Apotheke kaufen und austesten. Hab jetzt 100 Spritzen und Kanülen hier.
Bin echt fertig, das war heute ein herber Rückschlag. Wie befürchtet, gefährdet mein menschliches Versagen die Sache am Meisten. Ich muß jetzt die Angst vor dem Spritzen wieder los werden. Das wird erstmal nicht Routine, sondern immer schwieriger, weil sie wieder Kraft hat.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Eva
....
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Ronja hat FIP- Behandlungstagebuch

Beitrag von Eva »

Oh je, Du Ärmste.
Gut, dass Du Hilfe hast.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Ronja hat FIP- Behandlungstagebuch

Beitrag von Jana »

Total toll, dass dir da in der Praxis so geholfen wird!

Lässt Ronja sich denn gut in die Box setzen?

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10991
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Ronja hat FIP- Behandlungstagebuch

Beitrag von missamy »

Ich lese ja immer mit, weiß aber garnicht, was ich schreiben soll. Du tust mir einfach nur leid, so viel Stress und Ängste, es ist einfach schlimm.
Kann mir auch gut vorstellen, dass Du schon mit zittrigen Händen mit der Spritze zu der Kleinen gehst und die spürt das natürlich :traurigguck: .
Ich wollte, ich könnte Dir irgendwie helfen, außer dass ich meine Daumen drücke :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: und Dir das hier schicke :trost: :trost: .

Aber es so schön, dass die kleine Ronja schon so große Fortschritte gemacht hat!!! :biggrin:
Bild

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Ronja hat FIP- Behandlungstagebuch

Beitrag von Fairycat »

Eintüten klappt bis jetzt gut und im Auto ist sie auch ruhig.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7929
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Ronja hat FIP- Behandlungstagebuch

Beitrag von rübe »

ich habe ja auch mal mehrere Monate Infusionen s.c. gegeben wegen CNI. Am besten fand ich das mit Butterflys, das sind diese kleinen Nadeln mit Schlauch. Das ist viel einfacher als mit einer normalen Nadel. Würde das eventuell gehen? Aber es ist doch erstmal total toll, dass es in jedem Fall dafür eine Lösung gefunden hast! :daumen: :daumen:
BildBildBild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8727
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Ronja hat FIP- Behandlungstagebuch

Beitrag von Barbarossa »

rübe hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 21:44
Am besten fand ich das mit Butterflys
Ja, die haben mir zumindest die Angst genommen, zu tief zu stechen. Ja, die sind gut, wenn man mit zitternden Händen und halbwegs panisch sowas machen muss.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3953
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Ronja hat FIP- Behandlungstagebuch

Beitrag von Miriquidius »

Fairycat hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 19:41
Das mit den Spritzen übe ich jetzt erstmal trocken. Die normalen Kanülen sollen auch auf die "Schraub"Spritzen passen. Muß mal ein paar in der Apotheke kaufen und austesten.
...
Bin echt fertig, das war heute ein herber Rückschlag. Wie befürchtet, gefährdet mein menschliches Versagen die Sache am Meisten.
Ich kann es irgendwie verstehen, was Dich an Gedanken umtreibt.

Aber, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen. Weißt Du noch, was ich Dir von dem FIP-Kater erzählte, für den wir bei der Vermittlung halfen? Die Halter wollten ihn nicht therapieren, weil teuer. Und man müsse da ja täglich zur selben Zeit spritzen... DAS ist menschliches Versagen!!! (Aber nun ist er zum Glück in liebevollen Händen...)

Was Injektionen anbetrifft, sind wohl 99% hier genauso unsicher wie Du. Aber Du hast immerhin vor, Alternativen auszuprobieren und „trocken zu üben“. Was bitteschön ist daran Versagen? Das ist kämpfen! Ja, sicher mit Zweifeln und auch Ängsten, aber eben doch kämpfen!

Schmeiß das Teufelchen von Deiner Schulter, dass Dir „Versagerin“ ins Ohr flüstert und setz noch einen zweiten Schutzengel dahin, damit das auf der anderen Schulter auch mal ein Päuschen machen kann!
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Ronja hat FIP- Behandlungstagebuch

Beitrag von Fairycat »

missamy hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 21:21
ch wollte, ich könnte Dir irgendwie helfen, außer dass ich meine Daumen drücke :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: und Dir das hier schicke :trost: :trost: .
Das hilft auch ein bischen! Hatte sich heute nachmittag überschnitten mit den Beiträgen.

Das Problem bei diesem Mittel ist, daß es brennt. Daher muß alles schnell gehen. Ich kann nicht erst eine Nadel einstechen und dann muß die Flüssigkeit erst durch einen engen Schlauch. Es ist ölig, hat einen doofen PH-Wert und tut deshalb weh. Sobald ich die Kanüle einsteche, zappelt Ronja. Gegen zu tief stechen bastelt man sich eine Bremse, indem man einen Kanülenschutz abschneidet und dann wieder draufsteckt.

Ich weiß, ich kämpfe. Aber eigentlich mag ich gerade heulend in der Ecke liegen. Jeden Tag kann ich auch nicht spritzen fahren, dann kostet das Alles pro Tag 8,70€ mehr.

Ronja ist müde und wollte außer der Katzensuppe nicht essen. Ich versuche gleich nochmal Thunfisch mit Wasser. Bauchi kraulen geht aber wohl immer.

Bild

Diese Stelle mit den goldenen Löckchen zwischen den Hinterbeinen liebe ich am Meisten:

Bild

Das Video fällt heute etwas dunkel aus. ;)

Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7929
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Ronja hat FIP- Behandlungstagebuch

Beitrag von rübe »

Fairycat hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 22:25

Das Problem bei diesem Mittel ist, daß es brennt. Daher muß alles schnell gehen. Ich kann nicht erst eine Nadel einstechen und dann muß die Flüssigkeit erst durch einen engen Schlauch. Es ist ölig, hat einen doofen PH-Wert und tut deshalb weh. Sobald ich die Kanüle einsteche, zappelt Ronja.
Du musst dem Schlauch vorher füllen, so dass das Präparat schon einen Tropfen bildet - wie bei der Nadel ja auch, sonst applizierst du ja zuerst Luft. Ich fand es eher problematisch, dass dann ja Reste des Wirkstoffs im Schlauch sind und nicht im Tier (was bei mir durch die Infusionen ja kein Problem war) - aber das ist bei der Nadel ja auch.
BildBildBild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Ronja hat FIP- Behandlungstagebuch

Beitrag von NicoCurlySue »

Miriquidius hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 22:13
Schmeiß das Teufelchen von Deiner Schulter, dass Dir „Versagerin“ ins Ohr flüstert und setz noch einen zweiten Schutzengel dahin, damit das auf der anderen Schulter auch mal ein Päuschen machen kann!
Das möchte ich aber ganz, ganz dick unterstreichen! Ich hätte auch große Probleme, wenn ich eine meiner Katzen spritzen müsste.
Bitte, mache es so, wie es für Dich machbar ist und ich bin sicher, an den Fahrtkosten wird es nicht scheitern!
Ich hätte jetzt übrigens eine Tel.Nr. für dich von der Frau, bei der meine Bekannte das Mittel bestellt. Sie sagt, sie ist gar nicht bei FB, sondern managet praktisch alles über die TÄ und kennt zufällig eben Leute, die sich da auskennen.

Ich denke an Euch und wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht! Du schaffst das!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „FIP (infektiöse Bauchfellentzündung)“