Salems FIP Tagebuch

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Mary 86 »

Daten vom 26.02.2022

4. Behandlungstag

Gewicht: 5500g
Allgemeinbefinden soweit gut. Salem putzt sich seit 2 Tagen allerdings auffällig oft.

Futteraufnahme selbstständig.

Gangbild: seit der heutigen Spritze fällt mir auf, dass sich das Gangbild verschlechtert. Da das Medikament sichtbar schmerzt und ich heute am Oberschenkel gespritzt habe, dachte ich, dass ich ihn vielleicht etwas blöd erwischt habe. Daher habe ich etwas Metacam gegeben, falls die Verschlechterung schmerzbedingt sein sollte. Leider ist das offenbar nicht so. Er beginnt auch wieder zur Seite wegzukippen bei bestimmten Bewegungen.

Das Spritzen an sich klappt weiterhin gut. Er weiß mittlerweile was kommt, wenn er die Tasche sieht, lässt sich das eintüten aber trotzdem gut gefallen.
Das Mittel schmerzt oder brennt aber leider stark. Er zappelt beim spritzen etwas. Sobald er aus der Tasche raus darf, läuft er weg und zeigt deutliche schmerzreaktionen. Lässt sich aber mit kraulen gut trösten. Leckerlis will er danach gar nicht.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Mary 86 »

5. Behandlungstag

Gewicht: 5400g

Allgemeinzustand weiterhin gut. Zumindest mental.

Gangbild: leider seit gestern Abend wieder schlechter. Habe ein Video an die Betreuerin aus der FIP Gruppe gesendet und das ist leider kein behandlungsbedingtes auf und ab sondern eine tatsächliche Verschlechterung. Wir erhöhen jetzt die individuelle Dosierung.

Update abends:
Das Gangbild hat sich nachmittags weiter verschlechtert. Da nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann, dass die Spritze gestern nicht sauber subcutan gesetzt war sondern ggf. in den Muskel gespritzt wurde, haben wir heute deutlich früher gespritzt. Aus dem Muskel kann das Mittel schlechter bzw. Nur langsamer vom Körper aufgenommen werden. Daher hatten wir die Hoffnung, dass es nach einer frühen und von der Dosis erhöhten Spritze besser wird.

Leider wird es gerade eher schlechter statt besser. Linkes Hinter- und Vorderbein kann er mittlerweile fast nicht mehr kontrollieren. Das Hinterbein ist nahezu ständig ständig abgesteckt, das vorderbein knickt nun auch häufig weg.

Auch die FIP Betreuerin bestätigt, dass das alles andere als normal ist. Nach der spritze hätte es deutlich besser werden müssen und nicht immer schlimmer. Wir tüfteln schon daran, was da evtl. Zusätzlich im busch sein könnte. Die Beine sind beide warm, der Toxoplasmosetest ergab zwar Antikörper, allerdings deuten die auf eine zurückliegende Infektion hin und kein akutes geschehen.

Morgen früh werde ich direkt den Tierarzt anrufen. Ggf versuchen wir es Zusätzlich mit Cortison. Vielleicht hat der Doc auch noch eine andere Idee was man versuchen kann oder testen sollte.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17884
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von caramiabella »

Ich drücke feste die Daumen :daumen: :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

ENK
.....
Beiträge: 3124
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von ENK »

Shit,
Ich hoffe, es sind nur Startprobleme.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Tiggerchen »

Ich drück euch auch fest die Daumen! :daumen: :daumen: :daumen:
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Mary 86 »

Vielen Dank euch!

6. Behandlungstag

Gewicht: 5570g

Allgemeinzustand: Gut. Salem ist wach und orientiert.

Futteraufnahme: Selbstständig

Gangbild: seit dem Einbruch gestern unverändert. Sein linkes Vorder- und Hinterbein gehorchen ihm weiterhin nicht mehr vollständig. Das irritiert ihn selber. Manchmal schaut er ganz verwundert, konzentriert sich und setzt das Vorderbein mit Anstrengung wieder richtig auf.

Hier zwei Bildausschnitte aus einem heutigen Video, die das verdeutlichen:

Bild

Bild

Wir waren deswegen heute beim Tierarzt. Die Beine haben beide Puls und reagieren auf Reize. Da findet sich auch kein Unterschied zur rechten Seite. Das schließt zunächst einmal einiges aus und deutet doch auf neurologische Probleme hin, die durch die FIP verursacht werden.
Wir probieren nun aus, ob Cortison helfen kann die Symptome abzufedern.

Hier noch ein Bild von Salem in der Spritztasche:

Bild
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Feline »

Ich drücke fest die Daumen dass es sich wieder bessert! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Eva
....
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Eva »

Ich drücke auch ganz fest die Daumen für Salem :daumen:
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Hörnchen »

Ich drücke ebenfalls ganz fest die Daumen für den tapferen Salem. :daumen:
Und euch das notwendige Durchhaltevermögen, ganz viel Glück und noch mehr Erfolg. :daumen:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Mary 86 »

7. Behandlungstag

Gewicht: 5330g

Allgemeinzustand gut. Aber dass er nicht gut laufen kann, nervt ihn. Er bewegt sich nur wenn er muss, ansonsten liegt er in seinem Bettchen.

Futteraufnahme selbstständig.

Gangbild: zum Glück habe ich eine Kamera stehen. Heute morgen war ich noch sehr unsicher, aber mittlerweile bin ich sicher, dass sich das Gangbild wieder etwas verbessert. Dir vordere Pfote gehorcht schon wieder häufiger, hinten ist es noch nicht so gut. Aber noch so jeder kleine Schritt nach vorn ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Das ganze spricht dafür, dass ich ihn Samstag möglicherweise wirklich nicht gut getroffen und in den Muskel gespritzt habe. Muss daher noch umsichtig sein, insbesondere weil er wtwas zappelt. Wenn das GS anfängt zu laufen. Morgen werde ich ihn etwas scheren, wenn ich es schaffe. Ich liege leider flach und so schlecht ging es mir lange nicht. Natürlich mal wieder zum richtigen Zeitpunkt. Daher muss er jetzt leider auch mehr alleine im Zimmer ausharren. Das tut mir sehr leid für ihn, aber schon mal kurz in die untere Etage etwas essen strengt mich wahnsinnig an.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2855
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Leela »

Weiterhin :daumen: :daumen: :daumen: für Salem.
Das sind ja doch vorsichtig positive Nachrichten.
... und für dich gute Besserung! :daumen:
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von nemesis »

Ich druecke auch weiterhin Faumen und Daumen fuer Salem :daumen: :daumen: :daumen:
Und Dir, Mary, wuensche ich ebenfalls gute Besserung :-)
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17884
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von caramiabella »

Ach herrje :traurigguck:

Gute Besserung und toi toi toi :daumen: :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Tiedsche »

Ich wünsche dir schnelle gute Besserung :trost:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Claudia »

Oh je, das hats jetzt nicht auch noch gebraucht - schnelle Besserung für dich! :trost:

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Feline »

Gute Besserung für dich und für Salem. Ich hab mich gestern auch gefreut über die erst mal positiven Nachrichten. Soll es dann trotzdem bei der höheren Dosis bleiben, wenn es vermutlich eher der Pieks in den Muskel war?

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Mary 86 »

Danke euch allen.
► Text zeigen
8. Behandlungstag

Gewicht: 5480g

Allgemeinzustand: Salem ist geistig wach und orientiert. Er schläft viel, was vermutlich auch mit dem zickigen Hinterbein zusammenhängt. Bewegung macht nicht viel Spaß, wenn die Beine machen was sie wollen.

Futteraufnahme selbstständig (macht aber mehr Spaß, wenn die Krankenpflege streichelnd dabei sitzt).

Gangbild: ich würde sagen heute gibt es keine Fortschritte aber auch keine Rückschritte.
Beim laufen kann er das Vorderbein schon wieder gut nutzen. Bei manchen Bewegungen und wenn man ihn an der linken Halsseite krault, knickt es um. Ich vermute, dass das kraulen ein treteln triggert, das er dann nicht richtig umsetzen kann. Das Hinterbein macht allerdings noch ziemlich was es will. Da wird er dann auch schonmal instabil und kippt zur Seite weg.

Nach meinem Gefühl bringt das Cortison keinen entscheidenden Vorteil und wir müssen dem GS vermutlich schlicht Zeit lassen. Wenn ich bedenke wann mir das erste mal Lose im Hinterkopf auftauchte, dass er aber viel trinkt, muss man davon ausgehen, dass er schon eine zeitlang mit ausgebrochener FIP herumläuft.
Ich bin mal gespannt was unsere Betreuerin heute sagt.

@Feline man sagt grundsätzlich immer, dass man eine einmal erreichte Dosis nicht mehr reduziert. Z.b. auch nicht, wenn das Tier abnimmt. Daher denke ich, es bleibt dabei. Die Symptomatik hatte sich ja auch rapide verschlechtert als nicht genug Wirkstoff ankam.
Das Problem mit der Neuro FIP Behandlung ist die Blut-Hirn-Schranke. Da muss man mit genug Wirkstoff durch. Das macht es leider sehr viel schwerer als zb bei einer feuchten FIP.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Mary 86 »

Nachtrag vom 03.03.2022

9. Behandlungstag

Gewicht: 5540g

Allgemeinzustand: Geistig wach und orientiert. Wenn ich ins Zimmer komme, steht er nun meistens auf und läuft auf mich zu und möchte gestreichelt werden.

Futteraufnahme selbstständig. Der Appetit scheint zuzunehmen. Salem zeigt nun deutlichere Interesse, wenn ein frisch gefüllter napf gereicht wird. Die futtermenge ist allerdings trotzdem stabil geblieben.

Gangbild: gleich geblieben.



10. Behandlungstag

Gewicht: 5610g

Allgemeinzustand: Geistig wach und orientiert.

Futteraufnahme: Selbstständig. Futtermenge weiter stabil.

Gangbild: insgesamt etwas stabiler. Auch die linke Hinterpfote scheint sich langsam zu regenerieren.

Wir müssen mit der Tasche noch mehr experimentieren. Denn: Salem wehrt sich seit heute deutlich auch in seiner "Wurstpelle". Heute mussten wir bereits etwas nachspritzen, weil er so lange gezappelt hat, bis die Kanüle sich von der Spritze gelöst hat.
Ich Werte das mal als gutes Zeichen :))
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Hörnchen »

Es freut mich sehr, dass er stabil mit leichter Tendenz zur Verbesserung scheint.
Für mich zur Info: Wie lange muss (aus den Erfahrungen der Gruppe) die Behandlung erfolgen?
Gibt es ein festes Behandlungsschema oder wird die Behandlung abhängig vom Allgemeinzustand beendet?

Auf jeden Fall wird feste weiter gedrückt! :daumen:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Salems FIP Tagebuch

Beitrag von Mary 86 »

Die Behandlung dauert in der Regel 84 Tage lang. Sollten am Ende der Zeit die blutwerte oder Symptome ein beenden noch nicht anzeigen, verlängert man. Danach schließt sich eine Wartezeit von weiteren 84 Tagen an, innerhalb der man genau beobachten muss, ob es einen Rückfall geben wird.

Danke!
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Antworten

Zurück zu „FIP (infektiöse Bauchfellentzündung)“