Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Katzen, die nach draußen gehen
Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18875
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von Reni2016 »

@Milla Willkommen :wink:

Ich hab zwar keine Freigänger, aber ich finde die Sache mit einem Tracker ziemlich beruhigend. So wie bei @Froschn. Da weiß man immer, wo sein Tier ist.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19062
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von Jomia »

Reni2016 hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 22:26
...Ich hab zwar keine Freigänger, aber ich finde die Sache mit einem Tracker ziemlich beruhigend...
Oh du Arme, :trost: darfst du gar nicht raus? Ja dann wäre ein Tracker vielleicht auch was für dich. :laugh:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Immer Angst um Kater

Beitrag von pingu »

Milla hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 21:11
Habt ihr Tipps?
Das liest sich so, als ob ihr keine Katzenklappe habt? Falls nicht: Das wäre für mich der erste Schritt! Eine chipgesteuerte Katzenklappe.
Wenn du Geld in die Hand nehmen kannst und willst, empfehle ich die Mikrochip-Katzenklappe Connect mit Hub von Sure Petcare. Für mich ist das die beste Klappe, weil sie mir ermöglicht, unsere Katzen zu überwachen: Wer geht wann rein und raus, ist drin oder draußen, war wie lang am Tag draußen. Und ich kann Ausgangszeiten festlegen, einzelne Katzen einsperren, die gerade nicht raus sollen - die anderen können aber dennoch raus und rein. Sie ist per App steuerbar, also ich sehe auch, wenn ich unterwegs bin, was zu Hause so los ist.

Heißt: Dein Kater könnte jederzeit rein, wenn er möchte, und du könntest vom Handy aus checken, ob er da ist.

Milla
..
Beiträge: 157
Registriert: So 19. Jun 2022, 20:55
Alter: 47

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von Milla »

Danke für die schnelle Antwort!
Wir wohnen in der Stadt aber ziemlich im Grünen mit vielen Gärten. Sein Gebiet kenne ich ungefähr. Aber wie das mit Katzen so ist, sie kommen wann sie wollen. Auch kenne ich seine Zeiten genau. nachts draußen. Gegen ca. 5.30 h rein. Nur überschreitet er ja, je nach Wetterlage, seine Zeit mal. Ein Tracker ist mir zu gefährlich. Ich muss wohl an mir arbeiten .
😁
Liebe Grüße

Hinzugefügt nach 3 Minuten 23 Sekunden:
Re: Immer Angst um Kater
pingu hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 22:51
Das liest sich so, als ob ihr keine Katzenklappe habt? Falls nicht: Das wäre für mich der erste Schritt! Eine chipgesteuerte Katzenklappe.
Wenn du Geld in die Hand nehmen kannst und willst, empfehle ich die Mikrochip-Katzenklappe Connect mit Hub von Sure Petcare. Für mich ist das die beste Klappe, weil sie mir ermöglicht, unsere Katzen zu überwachen: Wer geht wann rein und raus, ist drin oder draußen, war wie lang am Tag draußen. Und ich kann Ausgangszeiten festlegen, einzelne Katzen einsperren, die gerade nicht raus sollen - die anderen können aber dennoch raus und rein. Sie ist per App steuerbar, also ich sehe auch, wenn ich unterwegs bin, was zu Hause so los ist.

Heißt: Dein Kater könnte jederzeit rein, wenn er möchte, und du könntest vom Handy aus checken, ob er da ist.
Das wäre eine Idee, das stimmt. Wir überlegen auch, uns eine Katzenklappe anzuschaffen. Wobei ich seine Zeiten ja kenne und es mir auch nichts ausmacht die Tür zu öffnen. Es geht vielmehr um meine Angst, er könnte mal nicht mehr wiederkommen. Denn auch mit Katzenklappe käme er ja nicht mehr rein, wenn ihm was passieren würde.
Aber dennoch Danke für den Tipp.
Liebe Grüße

Hinzugefügt nach 4 Minuten :
Re: Immer Angst um Kater
Jomia hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 22:06
In was für einer Gegend wohnt ihr denn, also was für ein Umfeld hat er. Wenn er seit 8 Monaten Freigang hat sollte er sein Revier kennen. Stalkst du ihn und weißt wo er sich so herumtreibt?
Wir wohnen in der Stadt, ziemlich im Grünen mit vielen Gärten. Ich kenne sein Gebiet und seine Zeiten. Sein Revier kennt er auch. :schwindlig: Aber es liegt an mir. Meine Angst, es könnte ihm was passieren. Ich muss wohl an mir arbeiten und loslassen. Danke Dir!

Liebe Grüße von Milla

Hinzugefügt nach 4 Minuten 46 Sekunden:
Reni2016 hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 22:26
Ich hab zwar keine Freigänger, aber ich finde die Sache mit einem Tracker ziemlich beruhigend. So wie bei @Froschn. Da weiß man immer, wo sein Tier ist.
Danke für den Willkommengruß!

Eine Tracker fände ich sehr gut, wenn nicht ständig vor einem Halsband (was ja unerlässlich ist für deinen Tracker) gewarnt werden würde. Es ist mir zu gefährlich, denn Lenny klettert sehr gerne und was ist, wenn er hängen bleibt?!

Liebe Grüße von Milla

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von Sereknitty »

Milla hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 23:13

Das wäre eine Idee, das stimmt. Wir überlegen auch, uns eine Katzenklappe anzuschaffen. Wobei ich seine Zeiten ja kenne und es mir auch nichts ausmacht die Tür zu öffnen. Es geht vielmehr um meine Angst, er könnte mal nicht mehr wiederkommen. Denn auch mit Katzenklappe käme er ja nicht mehr rein, wenn ihm was passieren würde.
Aber dennoch Danke für den Tipp.
Er konnte allerdings immer hinein und du bräuchtest zumindestens keine Angst haben ihn zu verpassen. Vielleicht kommt er ja dann manchmal sogar früher rein, wenn er innen Türservice braucht ;)
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Milla
..
Beiträge: 157
Registriert: So 19. Jun 2022, 20:55
Alter: 47

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von Milla »

Sereknitty hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 23:20
Er konnte allerdings immer hinein und du bräuchtest zumindestens keine Angst haben ihn zu verpassen. Vielleicht kommt er ja dann manchmal sogar früher rein, wenn er innen Türservice braucht ;)
Das stimmt allerdings...DANKE! :begeistert:

LG Milla

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von pingu »

Milla hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 23:18
Wir überlegen auch, uns eine Katzenklappe anzuschaffen. Wobei ich seine Zeiten ja kenne und es mir auch nichts ausmacht die Tür zu öffnen. Es geht vielmehr um meine Angst, er könnte mal nicht mehr wiederkommen. Denn auch mit Katzenklappe käme er ja nicht mehr rein, wenn ihm was passieren würde.
Das "emotionale" Dasein als Freigänger-Dosenöffner will gelernt sein, das braucht Zeit. Wir sind auch nicht IMMER entspannt, wir haben ja Freigänger mal Vier.
Aber ich will dir noch zwei gute Gründe für eine Katzenklappe mit auf den Weg geben, die in die Richtung von @Sereknitty gehen.

Bei uns ist es so, dass unsere Wohnung die sichere Burg der Mädels ist. Wenn ihnen draußen etwas Gruseliges begegnet, dann flüchten sie ins Haus - durch die Katzenklappe. Lenny wird das auch schnell kapieren: Durch die Klappe kann er jederzeit in die Sicherheit flüchten. Rein kommen sie durch unsere Klappe nämlich immer - wann sie raus dürfen, bestimme ich ;-) Im Fall unserer Katzenklappe per App-Steuerung.

Und: Wenn Freigänger fremdbetreut werden, weil die Dosis mal Urlaub brauchen, ist das mit Klappe WESENTLICH einfacher. Ich habe selbst schon Freigänger ohne Klappe betreut und bei denen war das ein Riesengalama. Das Mädel hat sich reingetraut, wenn ich die Tür aufgemacht habe, aber den Kerl reinzukriegen, war eine große Challenge. Ich bin teils drei, vier Mal zu dem Haus, bis ich ihn schließlich drin hatte. Bei uns können die Katzensitter ganz entspannt betreuten, weil sie wissen, die Mädels können jederzeit rein und raus. Und dank App kann ich auch im Urlaub mit Push-Mitteilungen checken, ob alle Mädels regelmäßig zu Hause sind.

Milla
..
Beiträge: 157
Registriert: So 19. Jun 2022, 20:55
Alter: 47

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von Milla »

pingu hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 09:09
Das "emotionale" Dasein als Freigänger-Dosenöffner will gelernt sein, das braucht Zeit. Wir sind auch nicht IMMER entspannt, wir haben ja Freigänger mal Vier.
Aber ich will dir noch zwei gute Gründe für eine Katzenklappe mit auf den Weg geben, die in die Richtung von @Sereknitty gehen.

Bei uns ist es so, dass unsere Wohnung die sichere Burg der Mädels ist. Wenn ihnen draußen etwas Gruseliges begegnet, dann flüchten sie ins Haus - durch die Katzenklappe. Lenny wird das auch schnell kapieren: Durch die Klappe kann er jederzeit in die Sicherheit flüchten. Rein kommen sie durch unsere Klappe nämlich immer - wann sie raus dürfen, bestimme ich ;-) Im Fall unserer Katzenklappe per App-Steuerung.

Und: Wenn Freigänger fremdbetreut werden, weil die Dosis mal Urlaub brauchen, ist das mit Klappe WESENTLICH einfacher. Ich habe selbst schon Freigänger ohne Klappe betreut und bei denen war das ein Riesengalama. Das Mädel hat sich reingetraut, wenn ich die Tür aufgemacht habe, aber den Kerl reinzukriegen, war eine große Challenge. Ich bin teils drei, vier Mal zu dem Haus, bis ich ihn schließlich drin hatte. Bei uns können die Katzensitter ganz entspannt betreuten, weil sie wissen, die Mädels können jederzeit rein und raus. Und dank App kann ich auch im Urlaub mit Push-Mitteilungen checken, ob alle Mädels regelmäßig zu Hause sind.
Das sind wirklich überzeugende Argumente! Vielen Dank für die ausführliche, mühevolle Antwort!

LG Milla :grins_gelb:

Hinzugefügt nach 1 Minute 22 Sekunden:
Milla hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 07:24
Das stimmt allerdings...DANKE! :begeistert:

LG Milla
Das mit dem "früher reinkommen" habe ich so noch gar nicht betrachtet. Danke!

LG Milla :grins_gelb:

Benutzeravatar
Steff78
Lawinchen
.....
Beiträge: 6835
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:31
Usertitel: Lawinchen
Alter: 45

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von Steff78 »

Amadeus ist gestern nicht nach Hause gekommen und auch heute morgen fehlt jede Spur von ihm.
Ich werde wahnsinnig!!!

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von Feline »

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Amadeus lass dich bitte schnell zu Hause blicken!
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von Annette »

ab nach Hause, Amadeus!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11425
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von huckelberry »

Amadeus, ab nach Hause sofort :daumen:
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von pingu »

Puh, Kerl, mach, dass du nach Hause kommst!

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19062
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von Jomia »

Amadeus ist doch sonst so zuverlässig . . . :daumen:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich drücke auch fest die Daumen, dass Amadeus schnell und wohlbehalten auftaucht. Könnt er irgndwo eingesperrt sein?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Steff78
Lawinchen
.....
Beiträge: 6835
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:31
Usertitel: Lawinchen
Alter: 45

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von Steff78 »

Vielen Dank für eure Daumen.
Die haben schnell geholfen.
Er ist gerade zum Frühstück gekommen und musste dann aber wieder los.
Ich mache Handschuhe aus dem rotzbengel!

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von NicoCurlySue »

:hurra: Er ist wohlauf. :hurra:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1400
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von opti »

Bitte keine Handschuhe machen, es ist doch Sommer und ganz warm.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von Annette »

opti hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 08:02
Bitte keine Handschuhe machen, es ist doch Sommer und ganz warm.
Aber der nächste kalte Winter kommt! :hehe:

Steff, zieh dem Helden die Ohren lang und dann knuddel ihn mal!

*puuuh* ... Kerle!!!!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von pingu »

Steff78 hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 07:14
Ich mache Handschuhe aus dem rotzbengel!
Mäste ihn vorher noch ordentlich mit Leckerli! Dann reicht es auch für ein kuscheliges Sitzkissen :gemein:

Antworten

Zurück zu „Freigänger“