Katzen sollen Feigang bekommen... Unsicher wegen Umgebung

Katzen, die nach draußen gehen
Antworten
Benutzeravatar
Melli
-
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Aug 2018, 00:51

Katzen sollen Feigang bekommen... Unsicher wegen Umgebung

Beitrag von Melli »

Hallo :)

Ich hab mich vor kurzem hier angemeldet und hab direkt eine Frage an euch :)

Wir sind vor ca. 4 Wochen in unser Eigenheim mit Garten gezogen und wollen nun
unseren zwei Samtpfoten so ab Oktober auch rauslassen..
Jedoch sind wir uns unsicher ob die Umgebung dafür geeignet ist... Von den direkten Nachbarn her dürfte
es keine Probleme geben... Mit denen haben wir schon geredet..

Ich hab mal einen Screenshot von unserem Haus + Umgebung gemacht... Das wo das rote Viereck ist wohnen wir... Der lange rote Strich ist eine
Landstraße... Der restlichen Straße um unser Haus sind alles nur Spielstraßen und 30er Zone...
Karte.jpg
Was meint ihr? Ist die Umgebung so in Ordnung oder sollen wir den Garten ausbruchsicher machen?

LG Meli

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11433
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Katzen sollen Feigang bekommen... Unsicher wegen Umgebung

Beitrag von huckelberry »

Hmm, ist immer von außen schwer zu beurteilen, auch 30er Zonen sind nicht sicher.

Was wäre dir den lieber, der gesicherte Garten oder unbegrenzt?
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Melli
-
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Aug 2018, 00:51

Re: Katzen sollen Feigang bekommen... Unsicher wegen Umgebung

Beitrag von Melli »

@huckelberry
Mir persönlich wäre ein kompletter Freigang lieber... Bei unserem Wirbelwind hier bin ich mir sicher,
dass sie auch aus Fort Knox ausbrechen könnte ;) Deswegen würde ich sie ungerne einschränken...
Unsere andere Maus ist da viel bequemer und da mach ich mir gar keine Sorgen, dass sie den Garten jemals
verlassen wird... Sie ist da eher der Sonnenanbeter ;)

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11433
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Katzen sollen Feigang bekommen... Unsicher wegen Umgebung

Beitrag von huckelberry »

Dann mach es eine hundertprozentige sichere Gegend gibt es nicht, die Landstraße ist doch schon ne Ecke weg.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Katzen sollen Feigang bekommen... Unsicher wegen Umgebung

Beitrag von Peso »

Letztendlich ist es immer eine persönliche Entscheidung.

So, wie ich es anhand des Bildes beurteilen kann, würde ich meine Katzen dort einfach in die Freiheit entlassen. ;-)
Allerdings unter ein paar Voraussetzungen.
Sie sollten schon gern 1 Jahr alt sein und auf jeden Fall kastriert.

Gefahren sind sie leider immer ausgesetzt, wenn sie draußen unterwegs sind. Aber die Lebensqualität der Katzen steigt deutlich, in der Regel proportional zu den Ängsten der Halter. :cat-D:

Statistisch gesehen passiert Katzen im Freigang am häufigsten etwas bis zum 2. Lebensjahr, dann sind sie aus dem Gröbsten raus und werden vorsichtiger. Unkastrierte Tiere haben einen erheblich größeren Radius und sind auch deutlich häufiger in Revierkämpfe verwickelt.

Daher: Wenn das Alter paßt und sie kastriert sind, let`s go. :grins_gelb:

Coinean

Re: Katzen sollen Feigang bekommen... Unsicher wegen Umgebung

Beitrag von Coinean »

.........................................

Benutzeravatar
myli
Schnüsse Tring
.....
Beiträge: 5471
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:22
Usertitel: Schnüsse Tring
Wohnort: zwesche Kölle un Ooche
Alter: 101

Re: Katzen sollen Feigang bekommen... Unsicher wegen Umgebung

Beitrag von myli »

Peso hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 21:22
Letztendlich ist es immer eine persönliche Entscheidung.

So, wie ich es anhand des Bildes beurteilen kann, würde ich meine Katzen dort einfach in die Freiheit entlassen. ;-)
Allerdings unter ein paar Voraussetzungen.
Sie sollten schon gern 1 Jahr alt sein und auf jeden Fall kastriert.

Gefahren sind sie leider immer ausgesetzt, wenn sie draußen unterwegs sind. Aber die Lebensqualität der Katzen steigt deutlich, in der Regel proportional zu den Ängsten der Halter. :cat-D:

Statistisch gesehen passiert Katzen im Freigang am häufigsten etwas bis zum 2. Lebensjahr, dann sind sie aus dem Gröbsten raus und werden vorsichtiger. Unkastrierte Tiere haben einen erheblich größeren Radius und sind auch deutlich häufiger in Revierkämpfe verwickelt.

Daher: Wenn das Alter paßt und sie kastriert sind, let`s go. :grins_gelb:

Sehe ich auch so.....es gibt keine hundetrtprozentige Sicherheit...auch Katzen die in der Wohnung leben....
können sich verletzen und schlimmeres.
l@Melli bitte auch komplett impfen lassen.... das ist auch wichtig für Freigänger.
Bild
Nehmt das Leben nicht so schwer......ihr kommt sowieso nicht lebend raus...... :hehe:

lG. myli und die kleine Miss.... :D

Benutzeravatar
arlene
Civis in cattus imperii
..
Beiträge: 193
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 01:25
Usertitel: Civis in cattus imperii
Wohnort: Imperium cattum

Re: Katzen sollen Feigang bekommen... Unsicher wegen Umgebung

Beitrag von arlene »

Ich würde sie auch rauslassen. Die Gegend sieht doch ganz gut aus. Da gibt es viele Gärten und überall die Möglichkeit Mäuse zu fangen und sie stolz nach Hause zu bringen. :D
Vale Gaius Julius Caesar et qui qui pixidēs aperīt :)) :wink:

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Katzen sollen Feigang bekommen... Unsicher wegen Umgebung

Beitrag von Willi2014 »

Ich würde sie in der Gegend wohl auch rauslassen. Wie die anderen schon schrieben, gibt es keine 100 %ige Sicherheit. Eine Freundin von mir wohnt in der Schweiz auf einem Dorf mit zehn Häusern oder so, da fahren am Tag vielleicht eine Handvoll Autos durch die Dorfstraße. Einer ihrer Kater ist dort überfahren worden. Ein anderer Kater ist in eine Mähmaschine gekommen und ein Beinchen wurde abgetrennt. Auch wenn man seeeeehr ländlich, ruhig und ohne Verkehr wohnt, kann was passieren.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Katzen sollen Feigang bekommen... Unsicher wegen Umgebung

Beitrag von tiger_bande »

Es kommt auch drauf an, was man selber "kann". Ungesicherter Freigang auch in einigermaßen sicherer Lage kann zum Tod oder ungeklärten Verschwinden von Katzen führen. "Kann" man das als Mensch oder macht man sich hinterher lange Vorwürfe? Es gibt ja nicht nur die Straßen, sondern auch Nachbars Swimmingpool, Keller und Rattengift.

Ich vermittle meine Pflegis auch in den ungesicherten Freigang und muss das bei Anfragen immer abwägen. Gerade wenn es Katzen sind, die ungesicherten Freigang eigentlich nicht brauchen, wenn er auch schön für alle Katzen ist. Denn bei den Hardcore-Freigängern ist es keine Frage, die müssen raus und da steht die Lebensqualität an erster Stelle. Aber ich habe oft Wohnung+Balkon-Katzen, für die Draußen zwar ein netter Bonus ist, aber nichts, was sie aktiv vermissen. Und wenn die dann im ungesicherten Freigang verunglücken oder ungeklärt verschwinden, ist das bitter.

Der gesicherte Garten ist die sichere Alternative. Da haben sie Draußen, aber nicht die Gefahren.

An deiner Stelle würde ich mich in der Nachbarschaft umhören. Wie oft werden Katzen überfahren oder verschwinden? Wenn die Antwort lautet: In den letzten 10 Jahren keine einzige Katze! ist das für mich ein Plus für ungesicherten Freigang.
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

Benutzeravatar
catze
-
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 08:40
Wohnort: 47877 Willich
Alter: 55

Re: Katzen sollen Feigang bekommen... Unsicher wegen Umgebung

Beitrag von catze »

tiger_bande hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 08:36
An deiner Stelle würde ich mich in der Nachbarschaft umhören. Wie oft werden Katzen überfahren oder verschwinden? Wenn die Antwort lautet: In den letzten 10 Jahren keine einzige Katze! ist das für mich ein Plus für ungesicherten Freigang.
So würde ich es auch machen. Man sieht es der Gegend nicht unbedingt an, ob und wo welche Gefahren lauern. Ich habe vor 20 Jahren in einer ruhigen Wohngegend gewohnt, genau wie jetzt. Dort sind mir und meinem Nachbarn je eine Katze überfahren worden (war weiträumig verkehrsberuhigt) und mein Kater ist vom Jagdhund tot gebissen worden. Hier fährt eine Straße weiter der Linienbus (Tempo 30er Zone) und trotzdem sind in meiner aktuellen Straße seit Jahrzehnten keine Katzen zu Schaden gekommen.
Liebe Grüße
Sabine mit Crissel, Elli und Nobody :grins_gelb:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Katzen sollen Feigang bekommen... Unsicher wegen Umgebung

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich sehe das ähnlich wie Tiger_Bande:

Ich hatte vor Jahren einmal drei meiner Katzen mit in einer Ferienwohnung. Dort habe ich sie laufen lassen, was sie sehr genossen haben. Es war sehr abgelegen und es gab nur eine Landstraße einiges entfernt. Trotzdem hatte ich immer Angst um meine Katzen und haben mich gleichzeitig gefreut, weil es so schön für sie war. Wir sind auch manchmal gemeinsam spazieren gegangen.

Aktuell kann ich keinen Freigang "bieten", dafür einen gesicherten Garten. Und auch, wenn ich es bedaure. sie abends herein zu holen und dass sie nicht absolute Freiheit haben, so bin ich doch auch froh, mir keine Sorgen über Autos, Jäger, Hunde etc. machen zu müssen.

Die Nachbarn zu fragen, finde ich eine sehr gute Idee.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Katzen sollen Feigang bekommen... Unsicher wegen Umgebung

Beitrag von Kanoute »

So mein Senf dazu...

bei mir geht in der auch eine Straße vorbei, wo regelmäßig der Linienbus fährt...Busse machen Lärm, es ist mir aufgefallen, das weniger Katze zu tode kommen als ich dachte....

ich hab in den 18 Jahren nur einmal eine gesehen...was natürlich nicht repräsentativ ist....


von daher Statistiken von Nachbarn sind ungenau....darauf würde ich nicht bauen.

ich würde sie rauslassen, wenn sie die Tendenz zum HardcoreFreigänger haben...ansonsten wenn du gut einzäunen kannst und deine Nerven nicht gemacht sind für Freigang...dann mach Zäune ein...wenn du sagst ich lebe mit der Gefahr und der Angst, das sie nicht heil heimkommen, dann lass sie raus.

Voraussetzungen sind schon erwähnt worden, daher erspare ich uns die wiederholung.

Benutzeravatar
Melli
-
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Aug 2018, 00:51

Re: Katzen sollen Feigang bekommen... Unsicher wegen Umgebung

Beitrag von Melli »

Hallo :)

Vielen Dank für die Antworten :)

@Peso : Ja kastriert sind die beiden schon :) War das erste was wir gemacht haben als wir sie damals aus dem
Tierheim bekommen haben :)
Alter ist zwar ne schwierige Sache, da beide ja ausgesetzt wurden, aber der Tierarzt schätzt sie so auf 4-5 Jahre
Das passt also alles :)

@Coinean : Sind so ca. 400m Luftlinie bis die Straße dann kommt

@myli Beim letzten Tierarztbesuch haben wir die beiden gegen Leukose impfen lassen... Tollwut hat uns der TA abgeraten, da laut
ihrer Aussage, dass nicht notwendig ist, da kein tollwutgefährdeter Bezirk...
Gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche werden die beiden seit sie bei uns sind geimpft.
Reicht das oder haben wir was vergessen an Impfungen?

@arlene : :)) :)) Da graut es mir ja schon etwas vor ;) ;) Aber es ist ja ein Liebesbeweis wenn ich so ne Maus bekommen :herz:
Meine Arbeitskollegin hat mir erzählt, dass ihre Katze als erstes nen Regenwurm gefangen hat und den ganz stolz mit nach Hause gebracht hat :respekt:

@Willi2014 : Das tut mir sehr leid für deine Freundin...

@tiger_bande : Hab ich getan und meine Nachbarn meinten, sie könnten sich nicht erinnern, dass in den letzten Jahren Katzen verschwunden oder tot gefunden worden sind... Da steckt man ja aber leider nicht drin... Unsere Mimi will schon gerne raus... Wurde zwar vom Tierheim als Wohnungskatze vermittelt, schaut aber immer sehnsüchtig aus dem Fenster...

@catze & @NicoCurlySue : Ist geschehen :-)

@Kanoute : Die Bedingungen sind wohl hoffentlich alle erfüllt...


Vielen Dank nochmals für eure Kommentare... So wie es jetzt aussieht dürfen Katzingers dann ab Oktober in die große weite Welt...
Ich bin jetzt schon nervös, wie sie es annehmen werden :cat-D:

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Katzen sollen Feigang bekommen... Unsicher wegen Umgebung

Beitrag von Peso »

Melli hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 11:46
Vielen Dank nochmals für eure Kommentare... So wie es jetzt aussieht dürfen Katzingers dann ab Oktober in die große weite Welt...
Ich bin jetzt schon nervös, wie sie es annehmen werden :cat-D:
Sie werden es hervorragend annehmen. Was Dein Nervenkostüm dazu sagt, steht auf einem anderen Blatt. :D

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Katzen sollen Feigang bekommen... Unsicher wegen Umgebung

Beitrag von Dudler »

Eine Versicherung würde ich noch abschließen.

Bei meinen letzten Tierarztbesuchen war immer auch jemand mit kostspieligen "Freigängerverletzungen" im Wartezimmer.

Benutzeravatar
myli
Schnüsse Tring
.....
Beiträge: 5471
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:22
Usertitel: Schnüsse Tring
Wohnort: zwesche Kölle un Ooche
Alter: 101

Re: Katzen sollen Feigang bekommen... Unsicher wegen Umgebung

Beitrag von myli »

@Melli alles gut.....würde ich sagen. Und Dudler hat noch die
Versicherung ins Spiel gebracht....bei zwei Freigängern würde ich auch eine abschließen...ohne
den Teufel jetzt an die Wand zu malen. :grins_gelb: Wie gesagt passieren kann immer was....auch im Haus.
Dann bin ich mal gespannt wie deine Beiden der Freigang gefällt....ich hoffe du berichtest hier weiter.
Viel Spaß und dir gute Nerven.... ;-)
Bild
Nehmt das Leben nicht so schwer......ihr kommt sowieso nicht lebend raus...... :hehe:

lG. myli und die kleine Miss.... :D

Benutzeravatar
arlene
Civis in cattus imperii
..
Beiträge: 193
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 01:25
Usertitel: Civis in cattus imperii
Wohnort: Imperium cattum

Re: Katzen sollen Feigang bekommen... Unsicher wegen Umgebung

Beitrag von arlene »

Melli hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 11:46
Hallo :)

Vielen Dank für die Antworten :)

@arlene : :)) :)) Da graut es mir ja schon etwas vor ;) ;) Aber es ist ja ein Liebesbeweis wenn ich so ne Maus bekommen :herz:
Meine Arbeitskollegin hat mir erzählt, dass ihre Katze als erstes nen Regenwurm gefangen hat und den ganz stolz mit nach Hause gebracht hat :respekt:

Vielen Dank nochmals für eure Kommentare... So wie es jetzt aussieht dürfen Katzingers dann ab Oktober in die große weite Welt...
Ich bin jetzt schon nervös, wie sie es annehmen werden :cat-D:
Tja Regenwürmer sind scheinbar ne tolle erste Beute. Mein erster Kater hat einen solchen angeschleppt, mir vor die Füße gelegt und gemaunzt: "ICH der wackere Ritter Hardy habe DIR, meiner treuen Herzensdame, diese lindwwurmartige Schlange erlegt! Und siehe was ich tue, ich lege sie Dir zu Füßen." Der war so stolz. :D
Vale Gaius Julius Caesar et qui qui pixidēs aperīt :)) :wink:

Antworten

Zurück zu „Freigänger“