Nachbarn füttern Kater an

Katzen, die nach draußen gehen
Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Nachbarn füttern Kater an

Beitrag von Claudia »

Ich denke, du kommst nur über die gesundheitliche Schiene weiter.
Erzähl ihnen doch, dass selbst die Stiftung Warentest Felix als mangelhaft bewertet hat.
(Diese Tests gelten ja bis heute für viele Menschen als Nonplusultra.)

Benutzeravatar
Samttatze
..
Beiträge: 210
Registriert: So 23. Dez 2018, 15:33
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nachbarn füttern Kater an

Beitrag von Samttatze »

Liebe @Mary 86 ,
irgendwie scheinen deine Wünsche, Wilson futtermäßig gut versorgt zu wissen und eine gute Nachbarschaft zu behalten, nicht unter einen Hut kommen zu können. Ich würde an deiner Stelle klar und deutlich kommunizieren (Tacheles reden), was du in Bezug auf Wilson bereit bist zu tolerieren, darauf hinweisen, was Wilson dir und deiner Familie bedeutet und sie in "zu Tode" füttert, was doch sicher nicht in ihrem Sinn ist. Hält sie sich nicht daran, wirst du regelmäßig vor ihrer Haustür stehen, um Wilson einzusammeln.
Eine klare Ansage könnte aber auch eurer Nachbarschaft zu Gute kommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass klare Vorgaben oftmals besser angenommen werden, als halbherzig geworfene Wattebällchen.
Ihr nahe zu legen, eine Futterstelle für Streuner zu übernehmen, fände ich vom Ansatz her auch gut, Wilsons Gesundheit durch eine Abgabe zu riskieren hungegen nicht.
Liebe Grüße
von Daria :begeistert: , Chenoa :hurra: , Bandit Bild und Dosine Gudy

Für immer im Herzen Merlin & Stanley
Glückliche Patin des Cats at Andros-Tigers Mageía Bild

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Nachbarn füttern Kater an

Beitrag von Ottilie »

Ich würde drauf rumreiten, dass der Kater krank ist und laut Tierarzt(! = übergeordnete Autorität) nur Diätfutter fressen darf.
Und seit er das in Wohnungshaft bekommt, geht es ihm deutlich besser
Irgendwann sickert das schon in die Köpfe durch, ruhig immer wieder mal sagen
Und wie sehr du dich freust, dass es ihm besser geht
Und dass er Probleme und Schmerzen beim Toilettengang gehabt haben könnte
Dass das Urinaryfutter schädlich für andere Katzen ist auch noch mal erwähnen
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Nachbarn füttern Kater an

Beitrag von Mary 86 »

Lieben Dank euch für eure weiteren Antworten.

Also ich muss versuchen ihr das begreiflich zu machen ohne den Frieden zu gefährden. Ebenso wenig wie ich möchte, dass wilson auszieht oder dauerhaft falsch gefüttert wird, möchte ich hier die nächsten 40 Jahre in unfrieden leben. Das mag jeder anders empfinden, aber mir ist das schon wichtig.

Letztlich denke ich auch, wir sind alle erwachsen, da muss es auch ohne forke und Fackel gehen.

Ich werde das mit dem hausarrest jetzt durchziehen. Dadurch habe ich eh nen guten unverfänglichen Aufhänger für ein Gespräch. Das werde ich wie zurecht gelegt führen und ihr dabei nochmal sehr deutlich erklären was es mit den harnsteinen auf sich hat.

Danach muss man weiter sehen wie die Situation sich verhält.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Nachbarn füttern Kater an

Beitrag von Mary 86 »

Ich hege leise Hoffnung, dass die Message angekommen ist.

Er tut ihr leid, dass er eingesperrt ist und ich habe ihr auch nochmal berichtet, dass es wilson derzeit sehr gut geht weil er sein Futter frisst und die Medikamente regelmäßig frisst.

Ich hab sie heute auf der Straße getroffen, sie haben eine chipklappe installiert. Ihr kater hat sie auch schon angenommen.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Hopeful

Re: Nachbarn füttern Kater an

Beitrag von Hopeful »

Das ist ja super. ..Endlich ein Lichtblick :daumenhoch:

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Nachbarn füttern Kater an

Beitrag von Nepau »

Mary 86 hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 15:51
Ich hege leise Hoffnung, dass die Message angekommen ist.
Das würde mich sehr freuen für euch und Wilson. :daumenhoch:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Nachbarn füttern Kater an

Beitrag von Claudia »

Ich freue mich vorsichtig optimistisch mit.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Nachbarn füttern Kater an

Beitrag von Mary 86 »

Jetzt nach ein paar Monaten mal ein abschließendes Fazit.

Hier sind alle glücklich. Die Nachbarn drüben haben ihre Klappe, der eigene Kater akzeptiert diese. Sie haben gefragt ob wilson ab und zu zum Spielen mit ihrem Kater mit rein darf. Darf er natürlich.

Eingependelt hat sich nun, dass er jeden Tag auch einige Zeit drüben ist, er schläft da (zumindest vermute ich das stark) auch weiterhin mit im Bett. Das ist aber auch völlig in Ordnung. Hier darf er es ja nicht und das wollte ich ihm auch nie nehmen.
Er kommt aber aich jeden Tag zuverlässig heim, ist völlig entspannt und freut sich hier zu sein.

Ich hab also meine Ruhe, die Nachbarn ein schmuse-besuchs-tier, der nachbarskater seinen spielkamerad und wilson gleich 2 Familien, die ihn lieben und kann mit im Bett schlafen.

Win-win-win-win-sitiation also :cat-D:
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Nachbarn füttern Kater an

Beitrag von Nepau »

Mary 86 hat geschrieben:
Di 7. Mai 2019, 09:07
Win-win-win-win-sitiation also :cat-D:
Das freut mich sehr für euch, Wilson und seine Besuchsfamilie. :begeistert:

Ina1964
.
Beiträge: 81
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 13:38

Re: Nachbarn füttern Kater an

Beitrag von Ina1964 »

Ich hab mir gerade mal deinen Bericht durchgelesen und bin wirklich froh,
dass das Thema geklärt ist! Es geht gar nicht, dass man fremde Katzen
derart abwirbt.

Ein anderes Thema sind diese Tüten - da ist nix mit Fleisch drin, was so
aussieht, ist billiges Abfallprodukt, nämlich Weizengluten. Steht so natürlich
nicht drauf, ist aber in "pflanzliche Eiweiß-/Proteinextrakte" enthalten. Der
Hersteller nimmt billigend in Kauf, dass der Fraß (inkl. Aromastoffe, dass
die Katz' auch ja drangeht :traurigguck: ) die Tiere auf Dauer richtig krank
macht und das macht wiederum mich einfach nur wütend!
Gruß
Ina

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Nachbarn füttern Kater an

Beitrag von Mary 86 »

Ich flippe aus. Hier eskaliert es gerade wieder.

Wilson kommt seit ein paar Tagen wieder nur nachts, bleibt durch die gesperrte Klappe bis morgens und ist dann verschwunden bis nachts. Wenn ich drüben Nachfrage ob er da ist, ist er das natürlich nicht oder hat gerade nur kurz vorbeigeschaut und wäre schon wieder weg.

Wer's glaubt.

Die Nachbarn waren bis letzten Donnerstag 2 Wochen im Urlaub. Vorher war er sicher auch häufiger dort aber es ging.

Während der 2 Wochen war wilson jeden Abend pünktlich zwischen 8 und halb 9 drin und kam auch tagsüber regelmäßig mal Hallo sagen oder etwas ausruhen. Ich habe ca das doppelte an Futter gefüttert und hatte hier einen Kater, der die neuerlich verhängte nächtliche ausgangssperre stressfrei ertragen hat.

Seit freitag kommt wilson wieder fast gar nicht mehr, ich werfe Futter ohne Ende weg und wilson hat angefangen morgens zu pinkeln. Die heute abgegebene urinprobe war unauffällig also wohl wieder eine stressgeschichte.

Ich bin gerade so geladen und würde am liebsten wie der racheengel da auflaufen. Und überlege gerade wie ich weiter vorgehe.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Nachbarn füttern Kater an

Beitrag von Nepau »

Mary 86 hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2019, 22:05
Ich bin gerade so geladen und würde am liebsten wie der racheengel da auflaufen. Und überlege gerade wie ich weiter vorgehe.
Ich habe gerade leider keine gute Idee für dich, aber ich verstehe dich gut. :trost:
Die ganze Zeit über ging es doch einigermaßen, weißt du, was sich (wieder) verändert hat?

Benutzeravatar
MiezisMami
Fünfpföter
.....
Beiträge: 1507
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:52
Usertitel: Fünfpföter

Re: Nachbarn füttern Kater an

Beitrag von MiezisMami »

Oh je. Ich habe gerade alles gelesen. Das tut mir sehr leid, dass das jetzt nun wieder ein Thema ist.

Ich frage mich gerade ob ich MEINEN heißgeliebten Kater nicht versuchen würde nach Hause zu bringen, indem er dann kurzerhand seinen Freund einfach auch öfter mitbringen darf.
Die Nachbarn sollten das dann ja auch tolerieren können...oder ihre Schlüsse daraus ziehen.

Und bitte nicht gleich böse werden. Ich würde sonst nie eine Katze zu mir locken, die ein gutes Zuhause hat, obwohl ich an keiner Katze vorbeigehen kann ohne diese anzugurren... :schäm: Vielleicht denke ich auch nur zu einseitig? :frag:
--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse von Emma, Henri, Hugo und von mir (Christiane)

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Nachbarn füttern Kater an

Beitrag von Mary 86 »

Nepau hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2019, 22:28
Ich habe gerade leider keine gute Idee für dich, aber ich verstehe dich gut. :trost:
Die ganze Zeit über ging es doch einigermaßen, weißt du, was sich (wieder) verändert hat?
Ich habe leider keine Ahnung. Ich vermute, dass ich den großen Fehler gemacht habe bei einem Fest in der Nachbarschaft (aus einer weinlaune heraus) ehrlich zu sagen, dass er medikamentenfrei ist. Das war er nämlich tatsächlich. Ich habe allerdings gesagt, dass das mit der Fütterung zusammenhängt.

Ihr Kater wird hier nicht mehr herkommen. Der hatte sich hier zuerst versucht einzunisten. Ich blöde Kuh wollte niemandem das katzentier abspenstig machen (auch nicht unfreiwillig) und habe ihn 3x lautstark aus dem Haus komplementiert. Ich Ärger mich da jetzt tierisch drüber.

Hier gibt es jetzt wohl erstmal hausarrest und die Tage werde ich ernsthaft mit ihr sprechen müssen.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
MiezisMami
Fünfpföter
.....
Beiträge: 1507
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:52
Usertitel: Fünfpföter

Re: Nachbarn füttern Kater an

Beitrag von MiezisMami »

Ich wünsche dir ein gutes Gespräch mit viiiiel Erfolg. :daumen:
--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse von Emma, Henri, Hugo und von mir (Christiane)

Benutzeravatar
Ladyhexe
schildpattöses Haus
.....
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 16:00
Usertitel: schildpattöses Haus
Wohnort: Berlin Reinickendorf
Alter: 58

Re: Nachbarn füttern Kater an

Beitrag von Ladyhexe »

Mary 86 hat geschrieben:
Di 1. Okt 2019, 06:00
Ich habe leider keine Ahnung. Ich vermute, dass ich den großen Fehler gemacht habe bei einem Fest in der Nachbarschaft (aus einer weinlaune heraus) ehrlich zu sagen, dass er medikamentenfrei ist. Das war er nämlich tatsächlich. Ich habe allerdings gesagt, dass das mit der Fütterung zusammenhängt.

Ihr Kater wird hier nicht mehr herkommen. Der hatte sich hier zuerst versucht einzunisten. Ich blöde Kuh wollte niemandem das katzentier abspenstig machen (auch nicht unfreiwillig) und habe ihn 3x lautstark aus dem Haus komplementiert. Ich Ärger mich da jetzt tierisch drüber.

Hier gibt es jetzt wohl erstmal hausarrest und die Tage werde ich ernsthaft mit ihr sprechen müssen.

Medikamentenfrei ist ja nach erfolgreicher Behandlung und deiner guten Fütterung, da warst du doch ehrlich. Das heißt nicht, daß krankfüttern willkommen ist und nicht sanktioniert werden muß. Das sollte sich mal endlich im Nachbarhirn festsetzen. Deshalb sei ruhig, aber bestimmend, damit du dich durchsetzen kannst.


Wir drücken die Daumen ..... und Pfötchen
Ela und Gluecksschmied
____________________________________
Kinder und Katzen bereiten die gleichen Gluecks- wie Sorgenmomente.

Chouchou und Tamara sind jetzt Sternchen

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Nachbarn füttern Kater an

Beitrag von Mary 86 »

Ja. Deswegen bin ich ja so sauer. Dass man den mist nichtmal aufhört, wenn man doch weiß, der Katze tut das nicht gut.

Leidtragender ist mal wieder Wilson. Der muss den Hausarrest jetzt ertragen. Letztes Mal war das nämlich das einzige was die Situation verbessert hat. Dass ich im Prinzip durch die Blume gesagt habe, der darf dann eben nicht mehr raus und das ein paar Wochen durchgezogen habe.

Ich hab sie noch nicht erwischt, würde den wilson jetzt aber eh erstmals etwas drin behalten. Zumindest bis er einige Tage die Medikamente bekommen hat.

Mir ginge es ja prinzipiell nichtmal darum, dass wilson sich da nur aufhalten darf. Wenn er da sicher nichts zu fressen kriegt und trotzdem gern da drüben ist, kein Problem. Dann soll er das machen. Wenn der aber sattgefüttert heim kommt bzw mit Futter was er nicht verträgt, hört es irgendwo auf.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Larissa1
-
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Okt 2019, 11:38

Re: Nachbarn füttern Kater an

Beitrag von Larissa1 »

Sowas ist ärgerlich, aber sofern ihr euch nicht streitet oder ein schlechtes Verhältnis habt, sollte man es doch erklären können, dass er es unterlässt? Dein Wilson ist sicherlich nicht dumm, denke auch er wird wieder dahin gehen. Es muss einfach dem Nachbarn beigebracht werden dass er es unterlassen soll. Meiner Tochter fällt es auch schwer die Nachbarskatze nicht zu füttern, wenn diese einmal kommt. Sie möchte ihr schließlich nur was gutes tun... Habe es ihr aber erklärt dass man sowas ohne fragen nicht darf. Drücke dir jedenfalls die Daumen dass es in Zukunft besser wird.

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Nachbarn füttern Kater an

Beitrag von Khitomer »

Du könntest versuchen, diene Nachbarin zu deiner Verbündeten zu machen. Du könntest es so ähnlich formulieren wei: Jetzt wat der Wolson doch grad medikamentfrei und ich hab mich so für ihn gefreut. Und jetzt hat irgend jemand ih wieder Futter gegeben, was er nicht verträgt und er hat wieder Schmerzen und muss wegen der Medigeben wieder eingesperrt sein.

Noch was, dass Wilson gerne bei ihr ist und und seinen Katerkumpel vermisst und wie schade das ist und dass zu zu gerne wissen möchtest, wo er sonst noch hingeht, damit du mit denen reden kannst und ihnen sagen, dass er das Futter nicht verträgt - sie wissen das ja und geben ihm das bestimmt nicht.

Vielleicht kannst du die Nachbarin so ähnlich auf deine Seite bekommen.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Antworten

Zurück zu „Freigänger“