Freigänger nach Bissverletzung oder zur Hauskatze umerziehen?

Katzen, die nach draußen gehen
Antworten
Püppilein
-
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Apr 2020, 10:06

Freigänger nach Bissverletzung oder zur Hauskatze umerziehen?

Beitrag von Püppilein »

Hallo,

ich bin neu hier und brauche dringend eure Meinung. Mir ist vor gut
zwei Jahren ein Kater "zugelaufen". Nach einem schlimmen Sturm war er
plötzlich da. Nicht gechipt, ich habe überall Flugblätter verteilt und
Bilder über die Katzennothilfe ins Netz stellen lassen. Keiner vermisste
den kleinen Kerl. Also habe ich ihn gefüttert, ab und zu kam er rein, wenn
es zu kalt war und er durfte im Arbeitszimmer schlafen.
Er ist ca. zwischen zwei und drei Jahren alt.

Vor einer Woche kam er rein, konnte kaum laufen und hatte offensichtlich
Schmerzen. Also habe ich ihn eingesperrt, den Tiernotarzt angerufen, der
auch nachmittags kam. Der arme Kerl hatte offensichtlich bei einer Prügelei
mit einem anderen Kater eine böse Bisswunde innen am hinteren Bein
davongetragen. Er wurde am gleichen Tag noch operiert und ich habe ihn dann
auch direkt kastrieren lassen. Die OP hat er gut überstanden, er muss aber
ca. 3 Wochen drin bleiben, da die Kastration ein wenig kompliziert war. Der
Arme hatte einen innenliegenden Hoden...

Der Tierarzt meint, ich solle versuchen, ihn auf einen Hauskater
umzuerziehen. Andere sagen einmal Freigänger, immer Freigänger. Zum Glück
bin ich im Moment im home office, ansonsten bin ich 5 Tage in der Woche
voll berufstätig. Ich wohne am Stadtrand, also viel grün und Gegend, aber
auch viele andere Katzen. Er ist ein wenig zutraulich, aber nicht handzahm
und jallert natürlich im Moment totat viel weil, er raus will. Ich weiß
nicht was ich machen soll. Habt ihr Erfahrungen damit?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, damit ich mir eine Meinung bilden
kann.

Liebe Grüße.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Freigänger nach Bissverletzung oder zur Hauskatze umerziehen?

Beitrag von Annette »

Herzlich willkommen im Forum! :grins_gelb:

Zumindest solange bis die OP und alles damit Zusammenhängende verheilt und überstanden ist sollte er drin bleiben. Dein TA hat Recht, mindestens 3 Wochen. Ich habe auch einen Hardcorefreigänger und weiss, wie sich die lieben Kleinen bei Hausarrest aufführen können ;-)

Deine Umgebung hört sich freigängertauglich an und für die meisten Katzen gibt es nichts Schöneres als ein Freigängerleben, sofern man es einigermaßen vertreten kann. Er ist noch sehr jung, er muss und wird lernen, mit anderen Katern oder Katzen umzugehen und bis dahin wird er sicherlich hier und da noch Prügel kassieren. Aber wenn er jetzt kastriert ist wird es besser, kastrierte Kater sind nicht mehr ganz so prügelfreundlich wie unkastrierte Kater.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Püppilein
-
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Apr 2020, 10:06

Re: Freigänger nach Bissverletzung oder zur Hauskatze umerziehen?

Beitrag von Püppilein »

Liebe Annette,

vielen Dank für deine Antwort. Auf jeden Fall lasse ich ihn diese 3 Wochen drin. Die Wunde heilt zwar sehr gut, ist ja aber noch ganz frisch.

Ich wirklich total unsicher, was ich danach machen soll. Der arme Kerl klopf ständig an die Balkontür, weil er raus will. Aber ich kann ihn ja nicht im Dunkeln sitzen lassen.
Der TA sagte auch, dass so 3 Wochen nach der Kastration die Hormone abgebaut sind und der Kater dann zumindest nicht mehr Mädels und Revier verteidigt. Ich glaube schon, dass der draußen glücklicher wäre.

Habe auch schon versucht, ihn jetzt mit Bällchen oder Papprollen abzulenken. Bisher erfolglos.

LG Bärbel und Püppilein.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Freigänger nach Bissverletzung oder zur Hauskatze umerziehen?

Beitrag von Annette »

Auch wenn das schwer fällt und sehr viele Nerven kostet: am besten gar nicht beachten. Ich weiss wie sich die Herren dann aufführen, ich habe hier solch einen Experten sitzen. Mach dich drauf gefasst dass du in den nächsten Tagen sehr viele kätzische Schimpfwörter kennenlernen wirst. Der Frühling beginnt und klar möchte er raus. Aber da muss er jetzt durch! Ihr packt das! :daumen:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Püppilein
-
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Apr 2020, 10:06

Re: Freigänger nach Bissverletzung oder zur Hauskatze umerziehen?

Beitrag von Püppilein »

Dankeschön, liebe Annette,

jetzt muss ich doch lachen. Ja, er "spricht" mit mir. Seit gestern jallert er nicht nur, sondern motzt mich an und knascht rum.
Ich versuche, die Ohren auf taub zu stellen.

Liebe Grüße und dir noch einen schönen Sonntag.

Benutzeravatar
myli
Schnüsse Tring
.....
Beiträge: 5469
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:22
Usertitel: Schnüsse Tring
Wohnort: zwesche Kölle un Ooche
Alter: 101

Re: Freigänger nach Bissverletzung oder zur Hauskatze umerziehen?

Beitrag von myli »

Püppilein hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 14:24
Dankeschön, liebe Annette,

jetzt muss ich doch lachen. Ja, er "spricht" mit mir. Seit gestern jallert er nicht nur, sondern motzt mich an und knascht rum.
Ich versuche, die Ohren auf taub zu stellen.

Liebe Grüße und dir noch einen schönen Sonntag.
ich wünsche dir starke Nerven..... :trost: auf Dauer einsperren würde ich ihn auch nicht.....und wie
schon geschrieben....kastrierte Kater haben nicht mehr so ein großes Revier.....was sie verteidigen müssen.
Ok.... Kloppereien wird es leider immer wieder geben....da muss man mit leben.....wenn man Freigänger hat.
Bild
Nehmt das Leben nicht so schwer......ihr kommt sowieso nicht lebend raus...... :hehe:

lG. myli und die kleine Miss.... :D

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Freigänger nach Bissverletzung oder zur Hauskatze umerziehen?

Beitrag von Annette »

Püppilein hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 14:24


jetzt muss ich doch lachen. Ja, er "spricht" mit mir. Seit gestern jallert er nicht nur, sondern motzt mich an und knascht rum.
Ich versuche, die Ohren auf taub zu stellen.
Wie gesagt, du wirst viele neue und interessante kätzische Schimpfwörter lernen. Aber da müsst ihr jetzt durch :trost: Nach ein paar Tagen wird er auch ruhiger werden.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Freigänger“