Katzenstalking

Katzen, die nach draußen gehen
Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Katzenstalking

Beitrag von Peso »

Katzennachbar hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 09:21
Ärgerlich ist allerdings dass derjenige, der belästigt wird, "Aufwand" betreiben muss anstatt derjenige, dem der Streuner gehört(e???).
Viel Erfolg
"Katzennachbar" -- kein direkt angrenzender Nachbar hat Katzen (also alles Katzen von "irgendwoher" die sich bei mir tummelten)
Hier hat ein angrenzender Nachbar eine Katze. Sie ist aber sehr alt und taucht hier nicht auf.
Streuner kennen halt keine Grenzen und selbst, wenn ich wüßte, wem Diversie gehört, brächte es mich nicht weiter.
Ich kann niemandem verbieten, seine Katze in den Freigang zu lassen.

An meinem vorigen Wohnort gab es einen unkastrierten Kater, der wirklich materiellen Schaden anrichtete.
Er verprügelte ausnahmslos alles, stieg in jedes Haus ein und markierte wie der Teufel. Er ruinierte Gartenmöbel, Treppenhäuser, Holztüren, Schuhe, Wäsche etc. Halter war bekannt, wußte auch über alles Bescheid. Aussage des Halters:
Das ist natürlich, ich werde ihn nicht verstümmeln. Wenn er etwas kaputt macht, müssen die Leute ihn halt verjagen.
Das war`s. Es passierte nichts. Alle Leute haben sich geärgert und trugen die Kosten selber. Irgendwann tauchte der Kater nicht mehr auf. Ich vermute, sein "Lebensstil" wurde ihm zum Verhängnis.
Annette hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 09:52
Was Möglichkeit 1 betrifft: ich habe ein wenig das Gefühl, du lässt als klassische Helikoptermami nicht zu, dass deine Katzen es selbst regeln.
Um meine Oma und den halb blinden, zahnlosen Kater helikoptere ich; das ist richtig.
Wenn mein Mädchen Prügel beziehen würde, bräche es mir das Herz.
Und mein sehbehinderter Kater hat vor fremden Katzen einfach nur Angst; er läuft dann rein, während Diversie auf dicke Hose macht.
Ja, ich würde mittlerweile zu einem Eimer Wasser greifen. Ich muß aber nur aufstehen, dann gibt Diversie Hackengas.
Keine Chance auf eine Eimerladung, zwischen uns liegen ja immer ein paar Meter.
Wirklich nahe ran kommt das Katzentier nicht mehr, hält deutlichen Abstand. Aber eben nur, wenn ich in Sichtweite bin.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Katzenstalking

Beitrag von Mary 86 »

Große wasserpistole, im Obergeschoss am Fenster positionieren und dann Halali? So dass Diversie nicht merkt, dass du der verjagen Faktor bist?
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Katzennachbar
-
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 07:41

Re: Katzenstalking

Beitrag von Katzennachbar »

Guten Morgen, an Euch alle hier,

wie ja schon von Einigen geschrieben wurde, denke ich auch -- es gibt im Grunde nur zwei Varianten:
1. Diversie "adoptieren", ihr "endlich" nachgeben und auf den Thron im Katzenhaus geleiten = sie spielt mit "Furie" (wie sie dich sicher nennt) ja doch nur "Katz´und Maus´" wobei sie die Katze ist und bleibt. Sie läßt dich "tanzen" und spielt mit dir das Spiel "Ich tu´ mal so also wollte ich sie ernsthaft vertreiben" (werfe "Becherchen", die niemals ernsthaft treffen können und Katze "weicht" zum Schein aus). Du kannst sicher sein dass Divie ganz genau weiß wann du "zauhause" bist und wann nicht - sie kennt sicher den kleinsten Unterschied zwischen deinem Auto/Fahrrad und den anderen in der Strasse üblicherweise verkehrenden. Und wenn du nicht da bist, sitzt sie dort wo sie möchte - auf der Loge vor dem Schaufenster des "Affenhauses" (Vergleich mit Katzen im Zoo, nicht ernst gemeint).
oder
2. du zeigst ihr "Konsequenzen" auf: egal, zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Sobald sie eine "gewisse Grenze" überschreitet, muss da etwas "spürbares" sein........... egal, ob Draht mit elektrischem Impuls, Wasserspritzer oder sonstwas was ihr "unangenehm ist.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich deine bisherigen "Bemühungen" lese -- Divie hat dich ganz gut "erzogen"............ deine Katzen dürfen nur in deiner Begleitung aus dem Haus, wenn du ans Fenster/Tür kommst ist dein "erster Gedanke": "Wo ist Divie?" Und sie entscheidet ob sie auf ihrem "Führerstand" sitzen bleibt oder "zum Spielen" (Becherchen werfen) in deine Nähe "wandelt". Du läßt dich von ihr terrorisieren und leidest ähnlich einem CO-Süchtigen (einerseits wird die innere Bestätigung gesucht dass man "ja so gut" ist und man sich andererseits ausnutzen läßt).

Man kann auch z.B. einen Wasserschlauch "fernsteuern" indem man ihn an einen (aufgedrehten) Wasserhahn anschließt und dann per Magnetventil und Funksteckdose öffnet und schließt. Den Wasserstrahl kann man "nach Bedarf" zwischen "fein" und "hart" einstellen (ist ja eine Spritzdüse am Schlauch). Ich habe mir quasi "als Alternative"/"Ergänzung" zum "Weidedraht" eine solche Wasserscheuche gebastelt -- geht recht einfach und schnell. Angesteuert entweder per Funksteckdose oder einen separat aufzustellenden Bewegungsmelder.
Wasserscheuche.jpg
Funktioniert sehr gut und sicher. Bei den Magnetventilen gibt es zwei Ausführungen: entweder offen wenn Strom anliegt oder geschlossen - ich habe offen wenn Strom anliegt, geschlossen wenn kein Strom anliegt.

Weiterhin viel Erfolg -- ich drücke dir die Daumen dass der Terror aufhört. Ich bin absolut kein Katzen- oder sonstiger Tierfeind/-gegner bin aber der Meinung dass es (ähnlich wie bei Kindererziehung) "klare Regeln" braucht wie man miteinander umgeht.
"Katzennachbar"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Katzenstalking

Beitrag von Peso »

Katzennachbar hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 08:44
1. Diversie "adoptieren",
Kommt nicht in Frage.

Mittlerweile habe ich dieses Tier oft und nahe genug gesehen, um behaupten zu können, es hat einen Ort, wo es hingehört und versorgt wird.
Ich habe aber schon Streuner auf dem Hof gehabt (Nicht hier).
Sie haben ein wirklich bescheidenes Leben und werden nur verjagt. Es sind für mich die ärmsten Socken überhaupt, sie tun mir unendlich leid.
Daher war mein erster Impuls, zu schauen, ob dieses Tier Hilfe braucht.
Dabei war ich zu nachgiebig und so wurde die Situation so, wie sie jetzt ist.

Den Einsatz von Wasser zur Abwehr finde ich besonders zu dieser Jahreszeit gerechtfertigt. Stacheldraht (Wie meine Vorbewohner) und Strom würde ich persönlich nicht einsetzen, da komme ich mit meiner inneren Einstellung nicht klar.
Stacheldraht finde ich einfach nur abartig; egal, ob gegen Mensch oder gegen Tier.

Hier wohnen 3 Kater und 1 Katze. Es ist tatsächlich nicht so, daß sie NUR in meiner Anwesenheit raus gehen...außer der Katze.
Sie begleite ich während ihrer seltenen Ausflüge sehr konsequent, dies ist ihrem AZ und ihrem Alter geschuldet. Die Jungs gehen auch ohne mich, aber selten. Sie halten sich freiwillig in meiner Nähe auf. Wenn sie wollten, könnten sie gehen.
Draußen bin ich unterwegs wie Konrad Lorenz, alles latscht hinter mir her.
Ich war nicht dabei, als sie aus dem Ei krochen. :cat-D:

Katzennachbar
-
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 07:41

Re: Katzenstalking

Beitrag von Katzennachbar »

puhhh --- danke, dass du meinen "letzten" Beitrag nicht Wort für Wort "seziert" hast sondern "quergelesen" mein Schmunzeln und Augenzwinkern "gesehen" hast. Habe mir nämlich schon Sorgen gemacht ob ich nicht zu "direkt" geschrieben habe was mir durch den Kopf ging. Wollte dich ja keineswegs "angreifen" etc.

Und, ob man Strom oder Wasser "schwerwiegender" ansieht ....... denke dass das viel von den eigenen persönlichen Erfahrungen mit diesen Medien zu tun hat. Wer beruflich oder "hobbymäßig" öfter mal vom Strom "eine gewischt" bekommen hat, wird die Ansicht vertreten: "naja, ist zwar unangenehm - aber gleich vorbei........" Wasser hingegen "nass bis auf die Knochen geworden, Erkältung und tagelang krank.........."

Es ist ja nicht so dass ich selbst "Elektrodraht" als das Universalmittel ansehe --- bei mir hat es sehr gute Wirkung entfaltet; die Tierchen wurden keineswegs "gequält, gefoltert" oder sonstwas sondern bekamen per kurzem Impuls (hingen da ja nicht stundenlang am Strom) "mitgeteilt" dass "unerwünscht". Naßmachen wird wohl länger anhalten, länger als "unangenehm" empfunden werden..............???????

Möglichkeigen gibt es immer mehrere............. ob "Strom", Wasser, Sichtschutz-ZAUN oder was auch immer == eines hat alles gemeinsam: Aufwand............. und zwar im Grunde genommen "unnötiger Aufwand". Und das "nur" wegen einer gelangweilten Katze......... einer, die (ähnlich wie ein Kind sieht dass auf dem Spielplatz viele andere Kinder Spaß haben aber selbst nicht mitmachen darf......) sehr gerne "Gesellschaft genießen" würde aber "ausgegrenzt" sein soll. Mach´ man das mal einer Katze verständlich warum und wieso............. :D :trost:

Es wird "sich schon regeln"............... bin ich mir sicher.

Viele Grüße und "durchhalten"
"Katzennachbar"

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Katzenstalking

Beitrag von Peso »

Katzennachbar hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 12:17
puhhh --- danke, dass du meinen "letzten" Beitrag nicht Wort für Wort "seziert" hast sondern "quergelesen" mein Schmunzeln und Augenzwinkern "gesehen" hast. Habe mir nämlich schon Sorgen gemacht ob ich nicht zu "direkt" geschrieben habe was mir durch den Kopf ging. Wollte dich ja keineswegs "angreifen" etc.
Ich komme mit direkten Worten sehr gut zurecht und ein Angriff auf mich muß deutlich andere Qualität haben. Mag sein, ich bin ein Katzenweichei, bei Menschen sehe ich das nicht so verkniffen. :D
Für mich ist es ein bißchen Brainstorming und Ideen sammeln. Überleben werde ich auf jeden Fall und ich ziehe auch nicht wieder um. ;)

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Katzenstalking

Beitrag von Mary 86 »

Sorry fürs OT, aber wie muss man einen stromdraht eigentlich ziehen, dass die Katzen sich dran stören? Wir haben ja am stall eine Katze und die stört das überhaupt nicht. Die krabbelt einfach drunter durch? Man bräuchte wohl zumindest einen Zaun auf den man die Leitung aufsetzt ubd dann vermutlich auch die Einwilligung der Vermieter?

Ich hoffe wirkluch Diversie ist irgendwann das spielchen leid.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Katzenstalking

Beitrag von Peso »

Mary 86 hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 13:11
Sorry fürs OT,
Das ist kein OT *offiziellen Segen erteil*
:cat-D:

Katzennachbar
-
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 07:41

Re: Katzenstalking

Beitrag von Katzennachbar »

Nein, das ist wirklich kein "OT" -- ganz im Gegenteil!

Es ist ja gar nicht so selbstverständlich dass alle wissen was ich mit "Stromdraht" meine. AUF GAR KEINEN FALL den direkten Anschluß eines blanken Drahtes an das Lichtstrom-/ Hausstromnetz!

Es wird ein sogenanntes "Weidezaun-Gerät" (entsprechend aller möglicher Vorgaben gebaut und geprüft -- im Tier- und Landhandel zu erwerben) verwendet. Allgemein sind diese Geräte für Pferdekoppeln, Kuh- und Schafweiden in Verwendung, einige aber auch speziell (mit deutlich kleinerer Leistung) als sog. "Katzen-Schutzzäune" etc. im Umlauf. Diese Geräte haben zwar eine sehr hohe Spannung (bis zu 10.000 Volt) aber keine "Leistung" im Sinne von "Dauerstrom" (=Ampere). Es wird (über die im Gerät verbaute Schaltung und Bauteile geregelt) jeweils ein ganz kurzer Impuls abgegeben. Dieser kurze Impuls baut nicht auf Schmerzwirkung sondern auf "Schreck". (etwa vergleichbar wenn man eine Papiertüte aufbläst und platzen läßt -- tut niemandem weh, kann aber sehr schreckhaft sein)

Ja, das die Katzen sich unter Umständen in keinster Weise an einem Elektro-"Zaun" stören -- habe ich selbst auch schon oft beobachtet. Das hat mehrere Gründe: zum einen kann es sein, dass der Draht zu hoch gespannt ist und die Katze einfach darunter durch geht. Oder, ist bei mir auch so, wenn es lange nicht geregnet hat - der Boden entsprechend trocken ist und nicht "leitet" - ist zwar der Draht "scharf" aber es besteht keine "Verbindung" zum Gegenpol "Erdung". Das ist dann in etwa so als wenn du mit dick isolierten Handschuhen oder Gummistiefeln an den Draht fassen würdest = kein Kontakt (vergleichbar auch mit der Autoelektrik: da kann die Batterie am Pluspol angeklemmt sein, wenn aber das Radio keine "Masse"(=Verbindung zum Minuspol der Batterie) hat, kannst deinen Lieblingssender nicht hören....)

Im Idealfall ist es also so dass das Weidezaungerät von einer Batterie oder (über entsprechende Bauteile) aus der Steckdose mit "Strom" versorgt wird, ein Anschlußpol wird dann auf den "Weidezaun-Draht" angeschlossen, ein anderer über einen sogenannten "Erdungsstab" "geerdet". Wird nun die Verbindung zwischen dem (isoliert angebrachten) "Stromdraht" und der "Masse" (=Erde) durch Mensch, Tier oder auch Gras etc. hergestellt, fließt der "Impuls" und Mensch/Tier bekommt eine "gewischt".

Man sollte auch beachten dass es Vorschrift ist, Elektrozäune durch Anbringen von Hinweisschildern gegenüber öffentlichen Wegen eindeutig zu kennzeichnen (warnen). Ich sehe es aber auch als "angebracht" an, solche "Hinweise" auf "Stolperfallen" etc. abseits von "öffentlichen Wegen" anzubringen......... denke man nur an Unfälle, Feuer etc. und stelle sich vor ein Feuerwehrmann (z.B.) muss nachts hinters Haus (rennen)..........

Ich hoffe, ich schrieb "verständlich" - ansonsten einfach "nachfragen". Es macht mir übrigens nichts aus zu schreiben -- "quäle" mich damit keineswegs sondern das ist bei mir vielmehr so als würde ich Euch etwas erzählen, anstatt Laute zu formen, tippen meine Fingerchen eben Buchstaben (Zehnfingersystem)..........

Viele Grüße an Euch alle hier und bleibt gesund und munter
"Katzennachbar"

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Katzenstalking

Beitrag von Peso »

Hallo Tante Mien :grins_gelb:

Diversie gibt es noch, natürlich.
Was sich geändert hat:
Die Terrassenbelagerungen haben deutlich abgenommen. Ich habe diese Katze sehr konsequent verjagt, wirklich ausnahmslos immer.
Der Garten wird nach wie vor aufgesucht soweit ich es mitbekomme, aber eher nur noch am hinteren Ende.

Dort befindet sich der Trampelpfad, wo wirklich alles durchläuft.
Annette war ja der Meinung, 4 Katzen können das auch allein regeln. Ja, es gab Keilereien. So richtig nachdrückliche Wirkung hatten sie aber in meinen Augen nicht. Die erste hielt sagenhafte 30 min, die zweite immerhin 8 Stunden. :roll:
Dann stand Diversie wieder auf der Matte.

Inzwischen kann ich aber sensationellerweise einfach auf Klo gehen bei geöffneter Tür. :begeistert: (Nur zur Erklärung für Jomia:
Bei geöffneter Terrassentür. :cat-D: )
Anfangs war das nicht möglich. Peso muß auf die Keramik hieß, 4 Katzen einsammeln, Tür zu, Geschäft verrichten...alle dürfen wieder raus.
Was nach wie vor passiert und mich unglaublich nervt, sind Übergriffe durch die Hecke, welche links das Grundstück begrenzt.
Ich kann sie nicht einfach wegnehmen, da sie zur Hälfte dem Nachbarn gehört. Beim nächsten Schnitt im Herbst gibt es dort diesseits Tabula rasa und einen Stabmattenzaun.
Der darf dann schön einwachsen und dann ist hoffentlich etwas mehr Ruhe.

Da es nachts kein Theater mehr an der Teresentür gab, haben sich die Katzen entweder an Diversie gewöhnt oder die Besuche finden wirklich nicht mehr statt.
Statt dessen gibt es ja jetzt den roten Streuner...und weiterhin meinen Traum, einfach nur auf der Terrasse zu sitzen und ein Buch zu lesen. *seufz*
Aber der Streuni bekommt seinen eigenen Thread. ;)

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19063
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Katzenstalking

Beitrag von Jomia »

Jetzt hab ich wieder Bilder im Kopf. :D
Peso steht auf der Terrasse " Miez miez alle reinkommen ich muss mal."
und die Nachbarn stehen pikiert am Zaun. :kicher:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Katzenstalking

Beitrag von Peso »

Jomia hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 16:24
und die Nachbarn stehen pikiert am Zaun. :kicher:
Solange ich sie nicht mitnehmen muß ist meine Welt im Lot. :D
Das Klo ist tatsächlich ein 1-Personen-Klo. :laugh:

Tante Mien
..
Beiträge: 464
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Katzenstalking

Beitrag von Tante Mien »

Das hört sich nach einem enormen Fortschritt an!
Diversie akzeptiert Deine Grenzen und den Rest schaffen Deine Katzen bestimmt auch!

Hast Du inzwischen eine Vermutung, wo sie herkommt/hingehört?

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Katzenstalking

Beitrag von Peso »

Tante Mien hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 19:38
Hast Du inzwischen eine Vermutung, wo sie herkommt/hingehört?
Nein, diesbezüglich weiß ich weiterhin nur:
Von direkt angrenzenden Grundstücken und den daneben liegenden nicht.

Als ich vorhin den letzten Post schrieb und dann ins Wozi ging, saß an der Tür...rate mal.
Schoß aber ab wie eine Kanonenkugel, als ich gesichtet wurde.

Antworten

Zurück zu „Freigänger“