Fangen Katzen Ratten?

Katzen, die nach draußen gehen
Benutzeravatar
Froschn
.....
Beiträge: 2561
Registriert: So 27. Feb 2022, 10:47

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Froschn »

:atsch: nene, der bleibt hier....

Brauche jemanden, vor dem Urmel Respekt hat ;)
:tuete: bleibt da jetzt drin :tuete:

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen. (Kermit)


Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Barbarossa »

@Quartett Die Idee hat was, aber Dubi springt aus einem Wassereimer locker raus oder wirft ihn um. Selbst die großen 25 Liter-Eimer, wo ich das Vogelfutter drin aufbewahre, würden für ihn sicher kein Hindernis sein. Ich werde trotzdem Luftballons besorgen und es versuchen, ahne aber, wie es ausgeht. Immerhin haben die Eimer Deckel mit Bügelverschluss, Transport wäre also gut gesichert möglich.

Seit mehr als einer Stunde harrt Blacky, der riesige Nachbarskater hinten aus. Dubi ist allerdings auch nicht blöd und wartet seinerseits ab. :schwindlig:

PS: Aber auch die anderen Tipps sind klasse! :yes:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
momerix
.....
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 21:07

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von momerix »

Unsere Ratte ist wieder da :down:

Nachdem wir einige Zeit Ruhe hatten, hat sie sich ein neues Schlupfloch gesucht und besucht munter unseren Dachboden.
Die Cam zeigt nette Fotos und videos :wuetend:
Die Werkstatt wurde auch schon wieder besucht

jetzt kaufe ich eine Rattenfalle
und dann ?
ich wollte sie in den Wald bringen und ihr zeigen, dass es dort auch schön sein kann
nun lese ich, diese Ratten sind im Wald und ohne ihre Familie verloren ?
Familie ? Familie ?
uns gegenüber ist ein Abbruchhaus, dies steht schon seit Jahren leer und es lagern dort Baumaterialien und altes Zeugs,
die direkten Nachbarn haben schon über Ratten geklagt
Weshalb geht unsere Ratte nicht dorthin ?

was denn nun :heul:
liebe Grüße von Marie


für immer im Herzen meine Sternchen Ralfie, Carlo, Polly, Momo, Rufus & Mulli

Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Quartett »

Ich schätze eher, sie kommt von dort. Vielleicht eine vom Typ Abenteurer und Erkunder.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19069
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Jomia »

Entweder ist sie bei euch nur zur Futtersuche oder drüben sind schon so viele das sie ihr Territorium vergrößern.

Hinzugefügt nach 1 Minute 53 Sekunden:
Entweder ist sie bei euch nur zur Futtersuche oder drüben sind schon so viele das sie ihr Territorium vergrößern.
momerix hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 13:51
....was denn nun ...
Nistmaterial auslegen :frag:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
momerix
.....
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 21:07

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von momerix »

Jomia hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 14:58

Nistmaterial auslegen :frag:
dieser Satz wäre eine Makrele wert :sehrwütend:

jedoch....da oben liegt jede Menge Nistmaterial
unsere Sommer-Sitzpolster, zwar verpackt, aber rattensicher wohl eher nicht
und dann noch Isoliermaterial vom Dachdecken und und und :nix:
aber Fressbares gibt es dort nicht

achja ich hatte wieder laute, schreckliche Musik an.........Ratte bliebe fort
allerdings konnte ich auch nicht sehr gut schlafen.

bin gespannt, was uns beim Ausräumen erwartet
es muß nur etwas wärmer werden.

So jetzt die Falle bestellen :gemein:
liebe Grüße von Marie


für immer im Herzen meine Sternchen Ralfie, Carlo, Polly, Momo, Rufus & Mulli

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Annette »

momerix hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 13:51


Nachdem wir einige Zeit Ruhe hatten, hat sie sich ein neues Schlupfloch gesucht und besucht munter unseren Dachboden.
Nehmt euch einen Dachdecker, der euer Dach gründlich auf Einstiegslöcher untersucht. Bei uns reichte der Dachdecker zum schauen nicht. Wir hatten jahrelang einen Marder im Dachgeschoss und kein Dachdecker fand den Einstieg. Erst als das Dach neu gedeckt wurde vor ein paar Jahren fanden sie seinen Einstieg. Er hatte es sich zudem noch gemütlich gemacht in der Dämmung :stumm: Solange ihr nicht wisst, wo das Schlupfloch ist, solange werdet ihr keine Ruhe haben.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
momerix
.....
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 21:07

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von momerix »

Annette hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 15:12
Solange ihr nicht wisst, wo das Schlupfloch ist, solange werdet ihr keine Ruhe haben.
auch nicht nach dem Umsiedeln ?
vllt kommen dann andere ?

Grad war der Dachdecker hier, um wegen der runtergewehten Abschlußbleche ein Angebot zu machen. Er hat aber erst im Herbst Zeit für uns :stumm:
Zwei Schlupflöcher haben wir schon mit Hilfe der cam entdecken können, eins verschlossen.
Das andere wird unser Sohn abdichten, wenn er nächster Tage kommt.
Aber es gibt wohl noch weitere, das Haus ist uralt, wurde vor ca 40Jahren neu gedeckt.
liebe Grüße von Marie


für immer im Herzen meine Sternchen Ralfie, Carlo, Polly, Momo, Rufus & Mulli

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10775
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Gissie »

@momerix Wenn man eine Ratte sieht, kann man von vielen Ratten ausgehen.
Selbst wenn du eine fängst, löst es das Problem nicht.
Ich will mich hier nicht bei Rattenfreunden in die Nesseln setzen, aber die vermehren sich schnell und können auch Schaden anrichten.
Ich würde einen Profi schauen lassen. Die können besser beurteilen wo die her kommt und wieviele es sein könnten.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 6 Sekunden:
Bei Bekannten war auf einmal eine im Keller. Die haben sich in der Wand bis auf den Dachboden durch gefressen.
Unter dem Haus hatten sie eine Höhle. Das waren hunderte.
Die müssen dort schon länger gewesen sein, bis es mal jemand gemerkt hat.

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19069
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Jomia »

Gissie hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 16:03
....Unter dem Haus hatten sie eine Höhle. Das waren hunderte.
Die müssen dort schon länger gewesen sein, bis es mal jemand gemerkt hat.
Voll der Mutmacher . . . . :hehe:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Annette »

momerix hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 15:54
auch nicht nach dem Umsiedeln ?
vllt kommen dann andere ?
Ratten kennen die Wege anderer Ratten. Solltet ihr eine umsiedeln, kommen sofort andere hinterher. Bei Mardern und Bilchen ist es ähnlich. Warum sollte man eine Wohnung nicht mehr wollen, nur weil der vorherige Mieter ausgezogen ist?

Solange ihr nicht alle Schlupflöcher geschlossen habt, solange habt ihr die Ratten. Ratten sind ubiquitär, nur sehen wir sie sehr selten. In freier Wildbahn habe ich erst zwei oder drei gesehen. Wo eine ist, dort werden noch mehr sein. Wenn alles zu ist, kommt keine mehr rein.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10775
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Gissie »

Jomia hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 16:59
Voll der Mutmacher . . . . :hehe:

Ich bin halt ehrlich.
Wir hatten früher Schweine, Hasen und Hühner. Dadurch wurden natürlich auch immer Ratten und Mäuse angezogen.
Da war nichts mit Kuschelkurs. Wir mussten was unternehmen, sonst hätten die das Kommando übernommen.

Benutzeravatar
momerix
.....
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 21:07

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von momerix »

Ach menno :schwindlig:
Wir fangen einfach mal mit der Falle an.

Im Winter ist der Dachboden auch einigermaßen verwaist, das ändert sich aber mit dem Frühjahr, dann ist da mehr Betrieb übers Jahr
Ich denke mal , das mag keine Ratte.

Außerdem möchte ich evtl wieder eine Katze :verliebt:
Hier waren ja immer Katzen und keine Ratten.
Der Dachboden ist auch für Katzen ein absolutes Paradies in der warmen Jahreszeit mit dem Gebälk, dem Podest und den vielen Ecken und Winkeln.
liebe Grüße von Marie


für immer im Herzen meine Sternchen Ralfie, Carlo, Polly, Momo, Rufus & Mulli

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Geisterlicht »

Stadtratten sind mittlerweile tiefenentspannt. Die sieht man auch tagsüber. Die junge Ratte, die letztes Jahr unter meinem Gartenhaus einzog, war so ein Exemplar. Morgens um 7 turnte die im Baum rum, um an Futter zu kommen. Letztendlich half leider nur Falle mit Gift. Es scheint auch eine ohne Familie gewesen zu sein, denn danach war Ruhe. Die Falle habe ich mal zur Abschreckung stehenlassen.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Annette »

Habt ihr schon mal einen Kammerjäger konsultiert? Wenn er viel Erfahrung hat, kann er euch vielleicht auf dem Dachboden zeigen, wo die Biester reinkommen. Anhand von Spuren, Kot etc. Die haben in der Regel einen besseren Blick dafür als Laien wie ihr.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Barbarossa »

Annette hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 18:16
Ratten kennen die Wege anderer Ratten. Solltet ihr eine umsiedeln, kommen sofort andere hinterher. Bei Mardern und Bilchen ist es ähnlich. Warum sollte man eine Wohnung nicht mehr wollen, nur weil der vorherige Mieter ausgezogen ist?

Solange ihr nicht alle Schlupflöcher geschlossen habt, solange habt ihr die Ratten. Ratten sind ubiquitär, nur sehen wir sie sehr selten. In freier Wildbahn habe ich erst zwei oder drei gesehen. Wo eine ist, dort werden noch mehr sein. Wenn alles zu ist, kommt keine mehr rein.
Das ist mir einleuchtend. Macht aber mein Vorhaben, Dubi und seine mögliche Familie loszuwerden, nicht einfacher. :tanz:

Ich dachte ja, Dubi wäre vom Nachbarskater ermordet oder ausgezogen, nachdem ich ihn nach den Randalen vor einer Woche nicht mehr gehört oder gesehen habe. Zudem hatte der Nachbar eine große Schlagfalle aufgestellt. Gestern war Dubi dann frisch und munter wieder unterwegs. Er muss sich durch meinen neuen Neudorff-Komposter (mit Nagerschutzboden) durchgefressen haben, denn am Boden neben der Tonne wurde gewühlt und ich fand eine Eierschale. :no: Nachbarskater Blacky ist inzwischen mehr hier als Zuhause und lauert stundenlang, unterbrochen von Buddelei und wilden Sprüngen. Leider erfolglos. Der Nachbar hat mit der Falle auch kein Glück, außer ein paar Mäuse hat er nichts gefangen.

Und wenn ich dann lese, dass neue Ratten sofort nachziehen, dann bringen Fallen doch rein gar nichts. Wir leben am Ortsrand. Es gibt nicht nur Nachbars Kaninchen, sondern in nächster Nähe Pferde, Hühner und viele verwilderte Gärten mit alten Hütten. Hier sind also mit Sicherheit viele Ratten heimlich unterwegs. Und der Bau unter unserer Gartenhütte muss gut ausgebaut sein und immer wieder erweitert werden. Als wir vor etlichen Jahren den ersten Erdhaufen fanden, dachte ich mir noch nichts dabei. Erst, als die ersten Bretter durchfressen waren, dämmerte mir, wer da haust. Unter der Bodenplatte unserer Gartenhütte muss also einiges los sein, nach draußen führen dann schön ausgetrampelte Laufwege. Wie soll ich diesen Bau nur verfüllen? :nix: Wenn ich da von außen immer wieder ein paar Schaufeln Erde drüberkippe, lachen die doch nur und wühlen sich wieder frei. Große Steine habe ich schon auf die Ausgänge. Dann wird der neue Ausgang eben wenige Zentimeter daneben angelegt... Im Sommer habe ich sogar schon halbstundenweise Wasser reinlaufen lassen, auch das interessiert scheinbar nicht. Ich bin ziemlich ratlos, wie ich Dubi zum Auszug bewegen und unsere Gartenhütte für Nachmieter uninteressant machen kann.

Nelkenöl wirkt inzwischen nicht mehr. Es riecht da drin wirklich heftig, wird aber toleriert. Und die Drahtfalle, die neulich von Ebay kam, ist ein sinnloses Spielzeug. Die nimmt Dubi sehr sicher auseinander, sollte er wider Erwarten in das viel zu kleine Teil (Rattenlebendfalle....) reingehen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Annette »

Barbarossa hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 08:27
Das ist mir einleuchtend. Macht aber mein Vorhaben, Dubi und seine mögliche Familie loszuwerden, nicht einfacher. :tanz:

Nelkenöl wirkt inzwischen nicht mehr. Es riecht da drin wirklich heftig, wird aber toleriert.
Maren (Pieper) hatte mir Essigessenz für den Maulwurf vorgeschlagen. Und siehe da, der Herr zog unter absingen schmutziger Lieder ein Grundstück weiter. Buttersäure soll ebenfalls helfen.

Nimm dir eine Silikontube aus dem Baumarkt und ein Zewa, getränkt mit Terpentin. Zuerst das Loch ordentlich mit Silikon auffüllen. Ratten fressen Silikon, verenden daran und die verendeten Ratten sind eine Warnung für die anderen, die meiden den Raum. Dann das Loch schließen mit den Zewatüchern und Sand drauf. Mit etwas Glück bist du sie los.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von NicoCurlySue »

Boah, wie brutal. :heul:

Bin ich froh, dass ich keine Ratten habe. :schwitz:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Annette »

Bei Schädlingen dieser Art, die auch noch Krankheiten übertragen können, hält sich mein Mitleid arg in Grenzen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Geisterlicht »

Die Ratte ist eins, wenn nicht das erfolgreichste Tier überhaupt. Du findest sie weltweit in jeder Ecke. Sie ist extrem widerstandsfähig und intelligent und durch ihre Aufgabe als "Aufräumer" leider auch Überbringer von Krankheiten.

Ich habe letztes Jahr gesagt, wenn sie wenigstens alleine kommen würde, dann könnten wir miteinander klarkommen. Aber wenn sie ihre ganze Großfamilie mitbringt, ist der Ofen aus. Tut mir leid. Eine ist ok, 50 sind es nicht. Der Zoo Osnabrück hält unter anderem eine Rattenkolonnie zur Besichtigung und Beobachtung. Die kennen ja nichts wie sie über ihre Artgenossen stolpern und draufspringen.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Antworten

Zurück zu „Freigänger“