Fangen Katzen Ratten?

Katzen, die nach draußen gehen
Antworten
Benutzeravatar
momerix
.....
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 21:07

Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von momerix »

- Beiträge abgetrennt aus der Kotztüte -

Ich hab auf die Schnelle nichts Passendes gefunden und frage mal hier:

fangen eure Freigänger auch Ratten ?
Ich hatte ja mit Carlo und Ralfie hardcore Freigänger, aber eine Ratte haben sie niemals angeschleppt.
Ob sie auf Feld und Flur welche gefangen haben, weiß ich natürlich nicht.

Wir haben eine Ratte auf dem Dachboden und nachdem wir nun mittels Kamera wissen, dass sie raus- aber nicht wieder reingekommen ist,
wird ihr Zugang -eine alte Lüfterklappe- jetzt verschlossen.

Nun hockte in der letzten Nacht der Nachbarskater auf unserem Hof und beobachtete recht konzentriert den "Rattenweg"
Ob er ? :unschuld:
Zuletzt geändert von Claudia am Mo 31. Jan 2022, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge abgetrennt aus der Kotztüte
liebe Grüße von Marie


für immer im Herzen meine Sternchen Ralfie, Carlo, Polly, Momo, Rufus & Mulli

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Kotztüte

Beitrag von CasaLea »

momerix hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 15:24
Nun hockte in der letzten Nacht der Nachbarskater auf unserem Hof und beobachtete recht konzentriert den "Rattenweg"
Ob er ? :unschuld:
Doch es gibt kätzische Rattenfänger ... die sind zwar nicht so häufig, denn Ratten sind ja wohl auch sehr wehrhaft, aber das eine oder andre Katz erlegt die durchaus. Ob die die dann fressen entzieht sich meiner Kenntnis.
Eine Forumsbekannte (aus einem Gartenforum) hatte mal ein Foto ihres (relativ großen) Freigänger-Katers eingestellt mit einer Mordstrumm-Ratte im Maul ... wir haben alle ziemlich gestaunt :eek:. Der hat wohl in schöner Regelmäßigkeit eins der Viecher gekillt und als Liebesgabe auf die Terasse gelegt.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Kotztüte

Beitrag von Annette »

CasaLea hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 15:33
Doch es gibt kätzische Rattenfänger ... die sind zwar nicht so häufig, denn Ratten sind ja wohl auch sehr wehrhaft, aber das eine oder andre Katz erlegt die durchaus. Ob die die dann fressen entzieht sich meiner Kenntnis.
Eine Forumsbekannte (aus einem Gartenforum) hatte mal ein Foto ihres (relativ großen) Freigänger-Katers eingestellt mit einer Mordstrumm-Ratte im Maul ... wir haben alle ziemlich gestaunt :eek:. Der hat wohl in schöner Regelmäßigkeit eins der Viecher gekillt und als Liebesgabe auf die Terasse gelegt.
War das eventuell Marens @Pieper Bruno? Der hat regelmäßig Ratten gefangen, wenn ich mich richtig erinnere.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Kotztüte

Beitrag von CasaLea »

Annette hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 15:49
War das eventuell Marens @Pieper Bruno? Der hat regelmäßig Ratten gefangen, wenn ich mich richtig erinnere.
Nee sicher nicht, der Kater hieß Rocky und war ein großer getigerter Langhaarmix (man munkelte, er stamme wohl von einem unkastrierten Freigänger-Norweger oder einem Kater-mit-ganz-viel-Norwegergenen ab (und so sah er auch aus) ... ist aber schon etliche/viele Jahre her ...

P.S.:
der Kater war der Gartenforine in jungen Jahren zugelaufen (ländliches Gebiet) ... wenn ich das noch recht in Erinnerung habe ... sie hatte ihn adoptiert und direkt kastrieren lassen ...

Benutzeravatar
momerix
.....
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 21:07

Re: Kotztüte

Beitrag von momerix »

CasaLea hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 15:33
Doch es gibt kätzische Rattenfänger ...
Annette hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 15:49
War das eventuell Marens @Pieper Bruno? Der hat regelmäßig Ratten gefangen, wenn ich mich richtig erinnere.
danke euch, es gibt sie also.
Vielleicht ist der Nachbarskater ja auch hilfreich beim Vergrämen, das wäre auch schon mal gut :gemein:
In der Werkstatt war die Ratte auch, hat einen Grassamenkarton angefressen und die Saat nebst ihrer Rattenködel großzügig verteilt :stumm:
liebe Grüße von Marie


für immer im Herzen meine Sternchen Ralfie, Carlo, Polly, Momo, Rufus & Mulli

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Kotztüte

Beitrag von Mary 86 »

momerix hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 18:29
danke euch, es gibt sie also.
Vielleicht ist der Nachbarskater ja auch hilfreich beim Vergrämen, das wäre auch schon mal gut :gemein:
In der Werkstatt war die Ratte auch, hat einen Grassamenkarton angefressen und die Saat nebst ihrer Rattenködel großzügig verteilt :stumm:
Jup, die gibt's. Wilson hat auch schon die eine oder andere gefangen. Der hst sich aber ebenso auch schon an Eichhörnchen und Karnickel gewagt.

Regenbogen muss am stall auch Erfolg gehabt haben. Wir haben es nie gesehen, aber er zig ein, weil uns die Ratten tagsüber fast völlig ungeniert beinahe über die Füße liefen. Kurz nachdem er aus dem Eingewöhnungs-Gegege raus war, wurden die sehr schnell und sehr auffällig weniger, bis wir keine mehr zu sehen bekommen haben. Ganz weg ist an einem Stall quasi unmöglich, aber wenn man sie zumindest nicht mehr sieht, erreicht es normalmaß
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4835
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Kotztüte

Beitrag von Soenny »

nemesis hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 18:44
Dem schliesse ich mich an :daumenhoch:

Nachdem mein zweites Elternteil verstorben ist, habe ich vorsichtshalber meine Angelegenheiten geregelt und auch eine Vollmacht fuer meine Konten erteilt. 1. damit nicht der falsche Teil der Verwandtschaft etwas erbt und 2. damit es kein solches Kuddelmuddel wie bei einem Cousin meiner Mutter gibt. Dieser hatte keine Nachkommen, kein Testament und nun zieht sich die Erbschaft ueber den gesamten Teil der Verwandtschaft muetterlicherseits (Vater war unbekannt).
Ueber das Thema Vorsorgevollmacht und Paientenverfuegung habe ich mir allerdings bisher keine Gedanke gemacht. Vorsorgevollmacht ist ausgedruckt, ueber Patientenverfuegung muss ich mich noch informieren.

Mein Vater sagte mal, seine Angelegenheiten seien geregelt. Das einzige, was vorhanden war, war eine Kontovollmacht (zum Glueck).
Ist sicher, daß es Ratten sind? Ratten kötteln eigentlich nicht da wo sie fressen, das machen Mäuse, Ratten legen Klos an in ihrem Revier. Mußte mich leider im letzten Jahr mit diesem Thema beschäftigen, weil in einer der Kleingartenanlagen eine massive Rattenpopulation war, die nur mit einer Fachfirma in den Griff zu kriegen war.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Kotztüte

Beitrag von ENK »

momerix hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 18:29
danke euch, es gibt sie also.
Vielleicht ist der Nachbarskater ja auch hilfreich beim Vergrämen, das wäre auch schon mal gut :gemein:
In der Werkstatt war die Ratte auch, hat einen Grassamenkarton angefressen und die Saat nebst ihrer Rattenködel großzügig verteilt :stumm:
Ich hatte lange Jahre 2 davon ...Emmy und Nero waren trotz ihrer nur knapp 4 kg erfolgreiche Rattenjäger. Sie fraßen diese auch überwiegend auf. Galle, Schwanz und Pfoten fand ich oft nur noch als Reste unterm Esstisch...seeehr lecker. Nur wenn sie ein ganzes Nest ausnahmen, war dann auch mal eine Ratte, gerne auch noch lebendig, für mich dabei..urgs....Eine war mal im Keller entkommen und hatte dann dort Sekt und Bierflaschen umgeworfen..eine ging kaputt. Ratte im Biersud .... :stumm: Der vorwurfsvolle Blick des Herrn Nenööö war göttlich: Zweibeiner - zu nix zu gebrauchen... :laugh:
Auch Kedi, unsere Türkin, hat, solange es ihr gut ging, Ratten gejagt und auch Omakatze Mutz konnte das....Es ist gar nicht so selten, dass Katzen das lernen. Herr Diesel bringt es aktuell auf 1 Maus und 2 Vögel :traurigguck: ...Ratte hatte er bisher noch nicht versucht. Die Nachbarin hofft, da sie Ratten im Meerschweinchenstall hat...mal sehen, wann er das erste Mal mit einem Kingsize Barf hier ankommt.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Kotztüte

Beitrag von Geisterlicht »

Soenny hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 19:41
Ist sicher, daß es Ratten sind? Ratten kötteln eigentlich nicht da wo sie fressen, das machen Mäuse, Ratten legen Klos an in ihrem Revier. Mußte mich leider im letzten Jahr mit diesem Thema beschäftigen, weil in einer der Kleingartenanlagen eine massive Rattenpopulation war, die nur mit einer Fachfirma in den Griff zu kriegen war.
Ratten- und Mäusehinterlassenschaften sind recht gut auseinanderzuhalten. Alleine schon von der Größe her.

Ich hatte auch 2 Kater, die auf Rattenjagd gingen.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Kotztüte

Beitrag von Annette »

Ich bin heilfroh dass sich hier noch keiner an Ratten gewagt hat ... muss auch in Zukunft bitte keiner tun! Mäuse, Vögel, Eichhörnchen, Frösche, Fische und Edelsteinketten sind ausreichend, da braucht es keine Ratten!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4835
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Kotztüte

Beitrag von Soenny »

Edelsteinketten? :nix:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Kotztüte

Beitrag von Annette »

Edelsteinketten! Na gut, Halbedelsteinketten! :cat-D: Sag bloß, du kennst die Story von Plum und der Kette nicht? :flirty: Das war noch im Blauen, es ist Ewigkeiten her. Plum brachte mal eine Halbedelsteinkette mit und Silvia/Maiglöckchen wollte ihn immer für einen Kurs engagieren, damit er ihren Katzen beibringt, wie man Juweliere überfällt. Tja, nun ist mein Juwelendieb in den ewigen Jagdgründen, Silvias Merlin und Hexe auch, und dort sind bestimmt gemeinsam als Gang unterwegs ....

Kein Witz, er hat wirklich mal eine Kette heimgebracht, war aber leider nur so ein Brigitte Bijoux Teil oder sowas in der Art.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4835
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Soenny »

:)) ach so und ich dachte du meinst irgendwelche Echsen oder so was :)) Also ein Diebeskater, was es alles gibt :))
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Kotztüte

Beitrag von Pieper »

Annette hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 15:49
War das eventuell Marens @Pieper Bruno? Der hat regelmäßig Ratten gefangen, wenn ich mich richtig erinnere.
..... und gefressen, du erinnerst dich richtig. Das macht nicht jede Katze, aber wer ein echter Jäger ist.... :schwindlig:
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Barbarossa »

Unser Nachbarskater bringt hin und wieder recht stattliche Exemplare mit und legt sie vor seiner Haustüre ab. Wobei Ratten sehr gewitzt und übervorsichtig sind. Bei mir frisst eine am runtergefallenem Vogelfutter mit. Ich sehe sie täglich. Richtig groß, wohlgenährt, glänzendes Fell. Wenn sie plötzlich wegflitzt, dann weiß ich, dass gleich eine Katze auftaucht. Die schlendern aber durch, ohne was vom Braten mitzubekommen, und kurz danach taucht die Ratte wieder auf und frisst seelenruhig weiter.

Da sie sich scheinbar an den Gestank von Nelkenöl gewöhnt hat, werde ich es wohl mit so einem Ultraschalltongerät versuchen müssen. Ich weiß leider nur nicht, ob Nachbars Kaninchen mit dem Ton zurechtkommen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19063
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Jomia »

Barbarossa hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 21:37
... werde ich es wohl mit so einem Ultraschalltongerät versuchen müssen....
Da hab ich mal wegen der Wühlmäuse nach geschaut, irgendwo stand dann das es Katzen auch stören könnte und schon war es wieder vom Tisch.
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Pieper »

Barbarossa hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 21:37

Da sie sich scheinbar an den Gestank von Nelkenöl gewöhnt hat, werde ich es wohl mit so einem Ultraschalltongerät versuchen müssen. Ich weiß leider nur nicht, ob Nachbars Kaninchen mit dem Ton zurechtkommen.
Die Ratten hat es hier nicht interessiert. Besser ist Essig Essenz.
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10774
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Gissie »

Bienchen fängt auch Ratten, genau wie ihre Mutter. :kotz:
Leider wurde mir das vorher nicht gesagt und jetzt ist es zu spät, zum Reklamieren. ;-) :D

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11428
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von huckelberry »

Hucky fängt auch Ratten, lässt sie dann auf der Terrasse liegen, gefressen werden
sie nicht :D
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Ladyhexe
schildpattöses Haus
.....
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 16:00
Usertitel: schildpattöses Haus
Wohnort: Berlin Reinickendorf
Alter: 58

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Ladyhexe »

Gissie hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 22:21
Bienchen fängt auch Ratten, genau wie ihre Mutter. :kotz:
Leider wurde mir das vorher nicht gesagt und jetzt ist es zu spät, zum Reklamieren. ;-) :D
Ach von der Mammi haben das die Schwarz weißen???? Naja, gottseidank sind im Gehege unter Nachbars Terasse nur Mäuse, die Ratten erlegt Wurschdl und Chouchou, allerdings darf ich die alle Beerdigen, gefressen werden die nicht. Und wenn ich daran denke daß die Ratten bei den neuen Nachbarn die Crocs angefressen haben bin ich froh wenn die liegen bleiben
Ela und Gluecksschmied
____________________________________
Kinder und Katzen bereiten die gleichen Gluecks- wie Sorgenmomente.

Chouchou und Tamara sind jetzt Sternchen

Antworten

Zurück zu „Freigänger“