Fangen Katzen Ratten?

Katzen, die nach draußen gehen
petras
.....
Beiträge: 2054
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von petras »

:angst:
Pieper hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 22:04
Die Ratten hat es hier nicht interessiert. Besser ist Essig Essenz.
Hilft die Essig Essenz wirklich?
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Annette »

Hallo Maren, schön wieder von dir zu lesen! :grins_gelb:
Pieper hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 22:04
Die Ratten hat es hier nicht interessiert. Besser ist Essig Essenz.
Wenn Essigessenz Ratten vertreibt, vermutlich wegen des Geruchs, dann müsste das doch auch gegen Maulwürfe helfen, wenn man das Zeug in die Gänge kippt? Momentan ist der Maulwurf bei uns wieder sehr sehr aktiv :stumm:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10848
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Gissie »

Ladyhexe hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 22:50
Ach von der Mammi haben das die Schwarz weißen???? Naja, gottseidank sind im Gehege unter Nachbars Terasse nur Mäuse, die Ratten erlegt Wurschdl und Chouchou, allerdings darf ich die alle Beerdigen, gefressen werden die nicht. Und wenn ich daran denke daß die Ratten bei den neuen Nachbarn die Crocs angefressen haben bin ich froh wenn die liegen bleiben
Ja, die Mama ist eine begnadete Jägerin.

Von ihr hat das Bienchen auch die Stimme, das sie mir gerne ihren Dickschädel vor die Birne ballert.
Und bei jedem Schritt vor die Beine hüpfen und ankuscheln. Schön,wenn man was Schweres tragen muss. :roll:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8721
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Barbarossa »

Jomia hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 21:42
Da hab ich mal wegen der Wühlmäuse nach geschaut, irgendwo stand dann das es Katzen auch stören könnte und schon war es wieder vom Tisch.
Meine Katzen sollten weit genug weg sein und die Nachbarskatzen müssen sich dort nicht aufhalten. Aber die Kaninchen haben ihr Gehege in 10 m Entfernung.
Pieper hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 22:04
Die Ratten hat es hier nicht interessiert. Besser ist Essig Essenz.
Was hat sie nicht interessiert? Das Nelkenöl oder Ultraschall? Essigessenz habe ich da und teste die gleich.

Hinzugefügt nach 35 Minuten 54 Sekunden:
"Problematik
Schließlich gibt es auch noch ein weiteres Problem mit den Geräten. Hunde und Katzen können Ultraschall nämlich auch über eine große Distanz hinweg wahrnehmen. Hält man also Haustiere, können die Geräte für diese sehr schnell zu einer unerträglichen Qual werden und zu massiven Verhaltensauffälligkeiten führen."
https://www.hausgarten.net/pflanzenschu ... chall.html

@Jomia Da schreiben sie es auch. Weiter oben stand, dass die Geräte einen Bereich von 250 qm abdecken. Also eine ziemlich große Fläche. Die Kaninchen würden also verrückt werden.

Die Teile werden auch zur Marderabwehr in geparkten Autos genutzt. Wenn ich mir vorstelle, vorm Haus parken Autos und in einem ist so ein Gerät aktiv. In der Stadt ist dann nur ein schmaler Fußweg zwischen Haus und Auto. Ultraschall durchdringt lt. der Seite zwar keine Mauern, aber wie sieht es mit Fenstern aus? Wundern sich die Bewohner dann über ihre Haustiere, die sich auffällig benehmen? Dass die Dinger überhaupt erlaubt sind. :frag:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Willi Winzig »

Leider habe ich hier auch einen Rattenfänger (und -fresser) und leider hat es ihm schon mal eine Rattengiftvergiftung mit anschließend zwei Tagen Tierklinik eingebracht.
Gar nicht schön!
Zum Glück haben wir es rechtzeitig bemerkt und die Tierärztin hat es rechtzeitig erkannt.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von CasaLea »

Willi Winzig hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 09:53
Leider habe ich hier auch einen Rattenfänger (und -fresser) und leider hat es ihm schon mal eine Rattengiftvergiftung mit anschließend zwei Tagen Tierklinik eingebracht.
Davor hätte ich auch am meisten Angst (GsD haben wir keine Freigänger) ... gut, dass es Dein Rattenfänger überlebt hat!

Benutzeravatar
momerix
.....
Beiträge: 2179
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 21:07

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von momerix »

@Willi Winzig wie gut, dass ihr rechtzeitig gehandelt habt !

Unsere Ratten Vergrämungsaktion läuft weiter.......das Schlupfloch ist verschlossen
und die Kamera Auswertung zeigte während der Nacht keine Bewegung auf dem Dachboden.
Nun hoffe ich sehr, dass Ratte kein weiteres Schlupfloch findet.
Unser Haus ist von außen bewachsen mit Efeu und wildem Wein, ein idealer Aufstieg für Klettertiere.

Aber Futter finden sie hier eigentlich nicht (bis auf die Grassamen, die wohl auch nicht mundeten)
Bis vor kurzem hatten wir hier noch die gelben Säcke und diese wurden regelmäßig auseinander genommen.
Aber nun haben wir die gelben Tonnen, da ist kein reinkommen.
Vogelfutter ist mittlerweile auch in einbruchssichere Behälter untergebracht.
Auf unseren Kompost kommen keine Essensreste und dergl., nur Gartenabfall.

Mich würde noch gar nichtmal so stören, wenn eine Ratte dort auf dem Dachboden hin und wieder ein Schläfchen hält :nix:
aber sie vermehren sich ratzfatz :fahne:
und der Gedanke treibt mich zur Vergrämung :gemein:

Die Anschaffung einer Katze wird immer wahrscheinlicher :naegel:
liebe Grüße von Marie


für immer im Herzen meine Sternchen Ralfie, Carlo, Polly, Momo, Rufus & Mulli

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13617
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Geisterlicht »

momerix hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 12:33
Mich würde noch gar nichtmal so stören, wenn eine Ratte dort auf dem Dachboden hin und wieder ein Schläfchen hält :nix:
aber sie vermehren sich ratzfatz
Das war letztes Jahr auch mein Gedanke. Würde sie einfach nur so vorbeikommen, ein bisschen für Ordnung im Gartenchaos sorgen und Reste futtern, die kein anderer mag, dann kämen wir gut miteinander aus. Aber sie bringt ja gleich ihre Großfamilie mit und darauf bin ich nicht eingerichtet. Insofern müssen die Wohnungen leider immer direkt wieder gekündigt werden.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von DreiM »

Jomia hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 21:42
Da hab ich mal wegen der Wühlmäuse nach geschaut, irgendwo stand dann das es Katzen auch stören könnte und schon war es wieder vom Tisch.
Meine Nachbarn zwei Häuser weiter haben eines gegen die Maulwürfe.
Ich weiß nicht, ob es korrekt eingerichtet ist, aber es ist so laut, dass ich es deutlich hören. Meine Nachbarn hören es nicht und wundern sich, dass es mich stört, aber im eigenen Garten möchte ich es nicht haben.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Kristanca »

Delli hat auch schon Ratten erwischt, gefressen aber nicht. Zumindest habe ich es nicht gesehen.
Sie fängt aber auch wirklich viel :fahne:
Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7929
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von rübe »

Janosch hat letztes Jahr zwei Ratten mit ins Haus gebracht - GsD tot, aber an einem Stück. Da würden meine Fangkünste versagen. Und das bei gesichertem Grundstück, aber wir wohnen auch sehr nah am Main. Eine Ratte lag als Präsent im Etageneingang, als ich nach einem Wochenende nach Hause kam :schwindlig: :schwitz: . Und mit der anderen spielte er ganz wild und warf sie immer wieder begeistert hoch, bis ich aufmerksam wurde :wuetend: : die muss er auch durch drei Klappen geschleppt haben. Sind ja echt riesige Tiere im Vergleich, ich hoffe nur sehr, dass nie ein lebendes Exemplar im Haus landet, schlimmstenfalls dann auch noch verletzt :heul: … ich hatte da ehrlich schon Probleme, die armen Toten Ratten zu „entsorgen“ :traurigguck: .
BildBildBild

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19297
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Jomia »

DreiM hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 13:04
.... aber es ist so laut, dass ich es deutlich hören....
Eigentlich sollte es für Menschen nicht hörbar sein und schon gar nicht übers Nachbargrundstück. :idee: Kannst du dich auch mit Fledermäusen unterhalten?
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8721
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Barbarossa »

DreiM hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 13:04
Meine Nachbarn zwei Häuser weiter haben eines gegen die Maulwürfe.
Ich weiß nicht, ob es korrekt eingerichtet ist, aber es ist so laut, dass ich es deutlich hören. Meine Nachbarn hören es nicht und wundern sich, dass es mich stört
Unsere Rentnernachbarn rechts auch, weil sie einen Maulwurfshügel im Garten hatten. Von denen rüber kam bei uns im Intervall immer ein hohes Piepgeräusch an. Wahrscheinlich haben sie damit die Ratte zu uns getrieben. Vorhin habe ich zum Hören oder Nichthören gelesen, dass Mensch - je älter er wird - immer weniger diese hohen Töne hört. Unsere Nachbarn sind einiges älter, deine auch? Vllt. hören sie die Geräusche deshalb nicht (mehr)?
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von DreiM »

Barbarossa hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 14:06
Unsere Nachbarn sind einiges älter, deine auch? Vllt. hören sie die Geräusche deshalb nicht (mehr)?
Ja sie Sie. Er ist gut 80 sie etwas 10 Jahre jünger. Dieses Piepsen ist was so nervt.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von CasaLea »

Noch zum Thema Katzen und Ratten (ok, Themaverfehlung, weil keine wilde Ratte ... aber irgendwie schon süss Flirt-Glubsch).

Bissel runterscrollen und Video anklicken - war zu doof, es direkt zu verlinken:
https://www.schlappohr.de/katzen/katzen ... icht-immer

Benutzeravatar
momerix
.....
Beiträge: 2179
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 21:07

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von momerix »

Das Video, einfach unglaublich :begeistert:
liebe Grüße von Marie


für immer im Herzen meine Sternchen Ralfie, Carlo, Polly, Momo, Rufus & Mulli

Tiku
.....
Beiträge: 1956
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Tiku »

so süß die beiden, jetzt mag ich auch wieder ein paar Knopfaugen haben. :verliebt:
Damals im Rattenforum kam der Tipp eine Schale mit gebrauchtem Katzenstreu hinzustellen, damit die Ratten riechen hier wohnt dein Feind und weiter ziehen.

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 19026
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Reni2016 »

Jomia hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 13:59
Eigentlich sollte es für Menschen nicht hörbar sein und schon gar nicht übers Nachbargrundstück. :idee: Kannst du dich auch mit Fledermäusen unterhalten?
Ich höre das und es ist sehr unangenehm. Die meisten erwachsenen Menschen können den Ton aber wohl nicht wahrnehmen, hab ich mal gehört.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6925
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von Tuppes »

Tuppes war Großwildjäger, Ratten und Marder bis ins hohe Alter, gefressen hat er nichts. Die Mädels haben aber auch schon junge Ratten her gebracht, nachdem Tuppes nicht mehr war hatten wir hier ganz schnell ne Rattenplage. Seit die Mädels raus dürfen (letztes Frühjahr) sind keine mehr zu sehen und auch keine Gänge durch den Kompost sind nicht mehr da, ich glaub das war schön warm als Wohnung.

Liebe Grüße,

Mami von Vielen
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7929
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Fangen Katzen Ratten?

Beitrag von rübe »

CasaLea hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 16:55
Noch zum Thema Katzen und Ratten (ok, Themaverfehlung, weil keine wilde Ratte ... aber irgendwie schon süss Flirt-Glubsch).

Bissel runterscrollen und Video anklicken - war zu doof, es direkt zu verlinken:
https://www.schlappohr.de/katzen/katzen ... icht-immer
:herz: - aber ich würde sagen, die Freundschaft ist eher einseitig und der Kater super geduldig - das grenzt ja schon an Stalking :D ! Aber spannend, was es alles gibt :begeistert: !
BildBildBild

Antworten

Zurück zu „Freigänger“