Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Katzen, die nach draußen gehen
Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Claudia »

Seit einigen Monaten sind die Jungs nachts draußen, wenn sie möchten. Ich hab es einfach nicht mehr geschafft, mit drei Stunden Schlaf auszukommen. Monatelang hatte ich versucht, meinen Willen durchzusetzen und wurde mit nächtlichem Terror ab 3, spätestens 4 Uhr belohnt. Also hab ich letztlich resigniert. :schäm:

Heute morgen war Finn nicht nach Hause gekommen. Und zum Frühstück ist der kleine verfressene Kerl immer da.
Ich hab mein Losfahren rausgezögert, so lange es ging. Dann bin ich zur Arbeit und in einer der Pausen wieder nach Hause, wieder zurück usw. usf.
Meine Kollegen haben zum Glück viel Verständnis...

Das Haus hatten wir komplett offen stehen lassen, meine Vermieterin hatte die Wohnungstür weit auf. Normalerweise kommt Finn überall rein, gehört ja alles ihm. ;-)
Trotzdem ging sie alle Viertelstunde gucken und rufen.

Seit 17 Uhr stand sie dann mit der Nachbarin auf dem Hof (Ich muss dazu sagen, die liebe Frau ist 76 Jahre alt.). Finn war gerade gekommen, ließ sich aber nicht ins Haus überreden. Er hockte auf dem Fensterbrett am Bad und rührte sich nicht.
Auf dem Nachhauseweg hab ich sämtliche Verkehrsregeln gebrochen, glaube ich, inkl. rote Ampel. Kurz vor 19 Uhr war ich dann hier.

Jetzt hat er gefressen wie irre und ist unter meinen Händen eingeschlafen. Im Moment könnte ich hier Ball spielen, der ist völlig weg.
Wenn sie doch nur reden könnten...

Wäre er nicht so zerrupft, hätte ich "nur" auf eingesperrt getippt.
Aber so... Vielleicht so in die Flucht geschlagen, dass er nicht gleich heim fand oder sich nicht traute?! Aber auf Rufen/Pfeifen hört er eigentlich, er muss also weiter weg gewesen sein, oder doch eingesperrt.
Irgendeinen Streit muss er gehabt haben. Der Rücken ist nicht nass, sondern so klebrig, wie Speichel eben. Ich lasse ihn aber heute komplett in Ruhe. So lange er so tief schläft, fasse ich ihn nicht mal mehr an.
(Vorhin ist mir die Fernbedienung aus der Hand gerutscht, ich hätte mich ohrfeigen können. Finn hat nicht mal mit einem Ohr gezuckt.)

Nach Ronja war das jetzt besonders schlimm, ich bin fast durchgedreht.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Barbarossa »

Zum Glück ist Finn unverletzt wieder zu Hause! Er hat bestimmt ein einschüchterndes Erlebnis gehabt und verarbeitet es jetzt schlafend. Morgen ist er bestimmt wieder munterer und übermorgen ist alles vergessen. :grins_gelb:

Moritz war ja vor ein paar Jahren auch mal verschwunden und kam dann nach ewiger Ruferei aus dem Wald gerannt. Er war noch einige Tage neben der Spur und mochte nicht raus, aber der Schrecken verlor sich zum Glück bald.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Fliffis »

Gut das Finn wieder unversehrt bei dir ist! :yes:

Ich kann mir vorstellen, wie du kurz vorm durchdrehen warst. :schwindlig: So schön der Freigang für die Tiger ist, so nervenraubend ist er für uns... Ich bin zur Zeit auch jedes Mal froh, wenn Bonnie wieder da ist.
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Schnuffi »

Oh man, dir so einen Schrecken ein zu jagen. Ich kann mir vorstellen wie es für dich war, vorallem nachdem du Bonni gehen lassen musstest.

Aber schön dass Finn wieder da ist. Jetzt erholt ihr beiden euch erstmal. :cat:
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von locke1983 »

Ich habe auch lange versucht meine Drei nachts im Haus zu lassen.
Auch ich habe irgendwann resigniert (Pinkeleien und Wecken stand an der Tagesordnung).

Im Sommer habe ich Luna oft nur 1 mal in 24 Stunden gesehen - bei dem schönen Wetter war das ja klar.
Piper ist immer beim Haus. Sie brauch ich nur rufen und dann sehe ich sie zumindest (ob sie rein möchte ist dann noch eine andere Frage).
Wookie hat seine festen Zeiten in denen er nach hause kommt - tut er das nicht gehe ich ihn suchen (zu 99% erfolglos und er sitzt dann wenig später vor der Tür oder auf der Couch).

Da meine eine Katzenklappe haben muss ich auch nicht immer mit bekommen, wenn sie dann mal zuhause waren.
Aber die Kommunikation zwischen meinen Nachbarn, Schwiegereltern und mir klappt da ganz gut (Luna z.B. steht jeden Morgen bei meinen Schwiegereltern und schaut ob es da was für sie gibt).

Echt total schade, das sie uns nicht erzählen können, wo sie waren und was passiert ist.

Ich freue mich auch jedes mal, wenn es Winter wird - dann sind meine mehr drin. :verliebt:


Vielleicht habt ihr einen neuen Kater was weiter weg dem Finn erst mal zeigen musste wer der Herr im Revier ist :eek:
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von rlm »

Schön, dass Finn zu Hause ist, Claudia.
Bild

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von micky »

Claudia,

die trampeln ganz schön auf unseren Nerven herum. Er hat den Schrecken bestimmt bald vergessen, du wirst vermutlich länger dran zu knabbern haben, als er.


Wie geht es Finn heute.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Mikesch »

Ich kann Deine Sorge und Gedankengänge gut verstehen, Claudia. Besonders in der jetzigen Situation. Finn hat sicherlich irgendeinen "Kampf" gehabt, Gut, dass er nach Hause gefunden hat. Ob die Katzis sich das merken und den Ort dann meiden? Ich weiß es nicht genau, aber ich hoffe es für Dich und alle Freigänger-Katzis und -dosis.

Mann, bin ich froh, dass ich diese Nerven nicht mehr lassen muss :schwindlig: Ging mir ja auch immer so. Man macht sich echt verrückt. Ich liebe meinen abgesicherten Garten (ob die Katzis das in dem Maße tun, wie ich, wage ich allerdings zu bezweifeln :hm: . Aber da müssen sie durch).
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Claudia »

Wenn ich könnte, wie ich wollte, wäre hier auch alles eingezäunt.

Heute benimmt Finn sich schon wieder ganz normal. Und schlau, wie der Bursche ist, hat er sofort registriert, dass er mich momentan völlig in seinen Pfoten hat.
Das heißt - er frisst und quakt sofort nach mehr. Muss dann aber bitte etwas anderes sein als vorher, schließlich wurde er gestern ja total verwöhnt.

Ich bin sehr erleichtert, es sieht so aus, als wäre Finn wirklich wieder ok.
Außerdem ist er heute viel schmusiger als sonst. :grins_gelb:

Eben kam übrigens meine Vermieterin nach Hause und rief von unten nach mir: "Ich hab nur eine Frage: IST DER ROTE DA?" :grins_gelb:

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von rlm »

Claudia hat geschrieben: Heute benimmt Finn sich schon wieder ganz normal. Und schlau, wie der Bursche ist, hat er sofort registriert, dass er mich momentan völlig in seinen Pfoten hat.
Das heißt - er frisst und quakt sofort nach mehr. Muss dann aber bitte etwas anderes sein als vorher, schließlich wurde er gestern ja total verwöhnt.
Schön, dass Finn unbeschadet davon gekommen ist.
Claudia hat geschrieben: Eben kam übrigens meine Vermieterin nach Hause und rief von unten nach mir: "Ich hab nur eine Frage: IST DER ROTE DA?" :grins_gelb:
Das ist ja niedlich.
Bild

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Peso »

*Staub wegpust*

Alter Thread, aber ich denke, er kann reanimiert werden. :lach_gelb:

Mein etwas bepackteres *hust* Katertier hat sich am WE böse geprügelt. :roll:
Ich selber sah es nicht, es wurde mir berichtet. Er hat dann sehr viel geschlafen, sogar sein Hobby (Futter der anderen klauen) wurde vernachlässigt.
Er bewegt sich normal, hat allerdings im Gesicht eine deutlich erkennbare Schramme. Ich sitze jetzt da und frage mich, ob nur sein Ego etwas auf die Mütze bekam oder ob es ein Abszess wird irgendwo.
Werde ihn also weiter verschärft im Auge behalten wg. eventuell anstehendem TA-Besuch.

In solchen Situationen (die im Mehrkatzenhaushalt zwangsläufig häufiger auftreten) frage ich mich manchmal wirklich, warum ich eigentlich Katzen habe. :roll:

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Willi Winzig »

Oh je,
ich wünsche euch guter Besserung!

Jaja, das Freigängerleben....

Mein Socke ist schon wieder seit zwei Tagen unsichtbar.... :heul:

Menno, der soll sich mal wieder zu Hause blicken lassen.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Peso »

Willi Winzig hat geschrieben:
Mein Socke ist schon wieder seit zwei Tagen unsichtbar.... :heul:
2 Tage ???
Mein Nervenkostüm wäre da vollständig zertrümmert.
Letztens war einer der Jungs 9h weg, da habe ich schon am Rad gedreht und begann, ihn zu suchen...
ich bin immer pro Freigang, wenn die Gegebenheiten es zulassen. Aber nervenfreundlich ist es für den Menschen nicht. *find*

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Willi Winzig »

Nee, da hast du recht.

Ich bin einiges gewohnt, von Socke. Von daher sind meine Nerven schon ein bisschen abgehärtet. :schiefgrins:

Aber wenn er sich bis heute Abend nicht blicken lässt,.....

Naja, meistens taucht er auf, wenn ich mir gerade so richtig Sorgen mache. :verliebt: Da ist er dann zuverlässig.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Peso »

Willi Winzig hat geschrieben:Naja, meistens taucht er auf, wenn ich mir gerade so richtig Sorgen mache. :verliebt: Da ist er dann zuverlässig.
Ja, das haben sie dann raus...blödes Volk. :wuetend:

Gut, wenn es nicht soo ungewöhnlich ist mit den 2 Tagen, ist es auch noch mal was anderes. Man kennt ja irgendwann die Abwesenheitszeiten und weiß ziemlich genau, ab wann sie überschritten sind.
Hier sind es aber nur 2-3h, dann wird zuverlässig mal eingeguckt. Oder das Volk ist in Sichtweite.
Daher waren die 9h für mich schon `ne Ansage.
Freigänger sind manchmal wirklich einfach nur anstrengend.

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Izz »

Volker kam heute mittag etwas später als gewohnt von seiner Runde, wollte dann kein Futter. Er war ganz ruhig...und einfach irgendwie seltsam. Und dann hat er plötzlich erbrochen, massenhaft Dreamies. Nicht gekaut, sondern die ganzen Dinger, wirklich viele (eine ganze Tüte?).

Tja. Hier hat er die weder bekommen, noch irgendwo raus geklaut. Izzy darf momentan keine Dreamies (Ausschlussdiät), darum habe ich gar keine im Haus.
Er hat also irgendwo in der Nachbarschaft ordentlich abgesahnt. Das ist doof. Eigentlich kennen ihn -und mich :lach_gelb: - die meisten Nachbarn. Er hat also entweder sein Revier erweitert, oder es ist irgendwo jemand neues eingezogen. Ich wüsste aber nicht wo.

Ich überlege, ihm ein Halsband aus Papier umzumachen, um die Leute von seiner "Getreideallergie" zu informieren. Ich hätte ja nicht mal wirklich Probleme, wenn sie ihm ein/zwei Leckerlis zustecken (ich vermute, auch das tun welche, er ist einfach sehr....überzeugend :roll: ), aber so eine Masse finde ich nicht witzig.
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Claudia »

Izz hat geschrieben:Ich überlege, ihm ein Halsband aus Papier umzumachen, um die Leute von seiner "Getreideallergie" zu informieren.
An sich finde ich die Idee gut, aber meinst du wirklich, jeder Mensch liest die Zusammensetzung von Dreamies?
Ich würde irgendwas anderes drauf schreiben, aber ich hab sponatn keine Idee.
Alles Gute für euch, ich würde mich auch wahnsinnig ärgern.

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Pieper »

Izz hat geschrieben:Er hat also irgendwo in der Nachbarschaft ordentlich abgesahnt. Das ist doof. Eigentlich kennen ihn -und mich :lach_gelb: - die meisten Nachbarn. Er hat also entweder sein Revier erweitert, oder es ist irgendwo jemand neues eingezogen. Ich wüsste aber nicht wo.
Hmmm, das ist doof. :down: Vielleicht hat er die Tüte gefunden? Okay, wohl eher unwahrscheinlich. Sehr ärgerlich. Vielleicht reicht auf dem Papierband: Nicht füttern! Allergiker!


Kommt deine Katzengang momentan gut heim? Es ist ja so herrlich warm draußen..... :unschuld:
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Izz »

Claudia hat geschrieben: An sich finde ich die Idee gut, aber meinst du wirklich, jeder Mensch liest die Zusammensetzung von Dreamies?
Na, ich wollte tatsächlich einfach nur "Allergiker, NICHT füttern + Telenummer" aufs Band schreiben. :lach_gelb:
"Getreideallergie" ist das, was ich hier den Nachbarn erzählt habe. Und durch die "Stille Dorfpost" wissen das recht viele. ;-)
Claudia hat geschrieben: Alles Gute für euch, ich würde mich auch wahnsinnig ärgern.
Danke! Ist wirklich ärgerlich.
Pieper hat geschrieben:Vielleicht hat er die Tüte gefunden? Okay, wohl eher unwahrscheinlich.
Ich halte bei Volker ja alles für wahrscheinlich. Hier daheim haben wir alle Leckerlis in Tupperdosen und Schränken, er klaut wirklich wie ein Rabe.
Aber normalerweise zerkleinert/kaut er die Dinger dann. Die "ausgeworfenen" waren alle ganz. Das macht er so nur, wenn er ein bißchen Unsicherheit im Nacken hat. Darum vermute ich, er hat das von völlig fremden Personen bekommen, die -während er gefressen hat- in der Nähe waren.
Das ist aber alles nur Ãœberlegung.
Und andersrum überlege ich auch: wer ist so blöd, gibt einer Katze so eine Menge? Wenn jemand Dreamies im Haus hat, wird er selbst Katzen haben (ist er dann etwa dort ins Haus?)...oder tatsächlich Volker öfter etwas geben.
Was auch immer, alles blöd. :wuetend:
Pieper hat geschrieben:Kommt deine Katzengang momentan gut heim? Es ist ja so herrlich warm draußen..... :unschuld:
Das klappt abends wirklich super und total zuverlässig.
Tagsüber dümpelt meist alles unter den Büschen im Schatten herum, aber alle kommen doch regelmäßig heim und rein. Ich habe ganztägig die Kellertür auf, unten ist es herrlich kühl. :lach_gelb:
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Paula13
..
Beiträge: 416
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:29

Re: Freigänger - ein Garant für graue Haare...

Beitrag von Paula13 »

Mio hat grad 5 Tage Antibiotikum hinter sich. Ich hab ihn letzt Woche unter einem Auto entdeckt und er wollte nicht raus kommen. Bei der TÄ haben wir 4 Bisswunden entdeckt.
Bei Mio ist das ja nicht das erste Mal. Ist es immer angebracht gleich AB zu geben?
2 Tage nach seiner Schlägerei wollte er dann gleich wieder seine Reviergrenze gg einen großen kräftigen Kater verteidigen.
Ich hab ihn geschnappt und nachhause getragen. Erstmal alle Wunden heilen lassen.

Antworten

Zurück zu „Freigänger“