Freigang vorbereiten

Katzen, die nach draußen gehen
Antworten
Bobsl
-
Beiträge: 28
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 18:48

Freigang vorbereiten

Beitrag von Bobsl »

Meine Mädels sind 8 Monate alt, kastriert und seit einer Woche bei uns. Die beiden sollen Freigang bekommen.
Wie bereiten wir das am besten vor?
Wir üben aktuell nen Pfiff gepaart mit Namen rufen. Können oder sollen wir noch was anderes üben?
Ansonsten steht die Frage im Raum, wie lange sollen wir mit dem Freigang abwarten?
Und wie läuft dass dann? Ab in den Garten und warten was passiert?
Katzenklappe ja oder nein? Ich finds sinnvoll, wenn die Katzen jederzeit wieder rein können - auch wenn keiner zu Hause ist. Aber jederzeit raus find ich irgendwie doof. Auf der anderen Seite höre ich, dass Freigänger, wenn sie raus wollen, so lange Randale machen, bis Mensch sowieso nach gibt.
Ich danke euch schon mal für das Teilen eurer Erfahrung mit mir als blanken Neuling :zu:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Freigang vorbereiten

Beitrag von Annette »

Bobsl hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2023, 22:32

Wie bereiten wir das am besten vor?
Ein Standardrezept gibt es nicht, jeder macht es anders. ;-)
Wir üben aktuell nen Pfiff gepaart mit Namen rufen. Können oder sollen wir noch was anderes üben?
Pfiff antrainieren ist gut, hören sie nach einer Woche schon auf ihre Namen? Eine gute Möglichkeit ist auch das trainieren auf das Klappern der Leckerliedose. Ihr solltet ein Leckerlie haben, das es am besten nur gibt, wenn sie reinkommen und auf das sie nach Möglichkeit sehr scharf sind. Das erhöht die Bereitschaft, beim Klappern reinzukommen. Nach Möglichkeit spätnachmittags nicht füttern, sondern sie mit leerem Magen rauslassen. Und wenn es geht, sollten sie immer zur gleichen Zeit reingeholt werden. Katzen sind in weiten Teilen Gewohnheitstiere, die auch auf Zeiten reagieren.
Ansonsten steht die Frage im Raum, wie lange sollen wir mit dem Freigang abwarten?
Auf jeden Fall noch eine Zeit! Eine Woche ist noch nicht mal ein Wimpernschlag, in dem sich die Katzen kaum an euch und an ihr Zuhause adaptiert haben. In eurem Fall würde ich mindestens vier Wochen warten
Und wie läuft dass dann? Ab in den Garten und warten was passiert?
Im Prinzip ja. Beim ersten Mal dürfen meine nur ein paar Minuten raus, beim nächsten Mal etwas länger, dann noch etwas länger und nach ein paar Tagen dann ohne zeitliche Beschränkung.
Katzenklappe ja oder nein? Ich finds sinnvoll, wenn die Katzen jederzeit wieder rein können - auch wenn keiner zu Hause ist. Aber jederzeit raus find ich irgendwie doof.
Auf jeden Fall ja, Katzenklappe! Erleichtert euch und den Katzen das Leben. Die beiden sind vermutlich gechippt, es gibt Klappen, die man entsprechend programmieren kann. @Gissie und @Pingu haben eine programmierbare, das sind die, von denen ich es genau weiss, vielleicht könntet ihr was dazu schreiben? Es gibt sicherlich noch mehr hier.
Auf der anderen Seite höre ich, dass Freigänger, wenn sie raus wollen, so lange Randale machen, bis Mensch sowieso nach gibt.
Das kann man pauschal nicht so sagen, es gibt echte Freigängerseelen, die das Haus abreissen, wenn sie nicht rausdürfen, es gibt auch Katzen, die sich (meist) brav an die Regeln halten und noch Katzen irgendwo dazwischen.

Alternativ zum Freigang gibt es noch die Möglichkeit, den Garten einzuzäunen. @Sereknitty und @Dudler haben das gemacht.
Ich danke euch schon mal für das Teilen eurer Erfahrung mit mir als blanken Neuling :zu:
Wenn du weitere Fragen hast, nur zu! :grins_gelb: @Vitellia und @froschn haben vielleicht noch ein paar Tipps?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8769
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Freigang vorbereiten

Beitrag von Jorya »

Du Gast hast schon Tipps bekommen. Als aller erstes solltest du schauen ob sie Gegend für Freigänger geeignet ist.
Vielleicht auch Nachbarn mit Katzen nach ihren Erfahrungen fragen.

Ich wäre nicht mutig genug dafür, auch wenn es für Katzen nichts schöneres gibt. Ich würde sehen dass ich meinen Garten sichere, damit sie dort geschützten Auslauf haben.

Wenn ich sie rauslassen, würde ich den Nachtbarn sagen oder schreiben, dass ab jetzt zwei neue unterwegs sind (vielleicht sogar mit Fotos) und sie zu euch gehören. Name und Hausnummer dazu
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Froschn
.....
Beiträge: 2653
Registriert: So 27. Feb 2022, 10:47

Re: Freigang vorbereiten

Beitrag von Froschn »

Moin,

ich habe mit meinen Mädels gewartet, bis sie (fast) ein Jahr alt waren - als ehemalige Streunerinnen haben sie den Freigang aber schon mit Mama kennengelernt.

Als zusätzliches Problem bei den beiden hatte ich aber, dass sie sehr scheu waren, sie sind anfangs ohne Menschenkontakt aufgewachsen.

Meine kennen alle die Leckerlidose - einfach eine kleine Blechdose mit Leckerchen drin, schon drinnen wird die jedesmal kurz geschüttelt, bevor es was gibt.

Ansonsten: gute Nerven! Gerade bei dem aktuellen Wetter sind die hier auch schon mal 24 Stunden weg....

Es gibt frische Froschhefte!! Heft 4 ist da!

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen. (Kermit)


Bild

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6921
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Freigang vorbereiten

Beitrag von Tuppes »

Wir haben zwei Scheuchen aus dem TS übernommen, die längere Zeit draußen waren. Da sie die ersten beiden Wochen (September 2020) eh nur im Schlafzimmer unterm Bett/Schrank gelebt haben hat sich die Reviervergrößerung nach und nach im Haus vollzogen und sie konnten sich auch an die Hunde (geb. 30.07.2020) gewöhnen. Raus durften sie dann ab dem Frühjahr, damit haben wir angefangen, als es noch recht kalt war und über eine Chip Katzenklappe. Das kann ich nur empfehlen, denn bei Tuppes und Taps gab es nur eine einfache Klappe, da diese nicht gechipt waren. Das hatte zur Folge, dass wir immer wieder Katzenbesuch hatten. Das Mädel das kam, war kein Problem, die wurde geliebt, aber mit den Katern war schon heftig, kämpfe, und vor allem markieren.. und das obwohl alle kastriert waren.

Nach dem Umzug nach Italien (Januar) haben wir die beiden drin gehalten, bis wir wieder zurück (4 Wochen Deutschland im Mai) waren. Da sie bei Fremden immer noch sehr scheu sind, wollte ich nicht, dass der Katzensitter sie die ganze Zeit überhaupt nicht sieht. Da die Chip Klappe noch nicht eingebaut ist, können sie durch die offene Haustür nach draußen und Nachts dann durch die Schlafzimmerbalkontür raus und rein. Das nutzen sie nun seit ein paar Tagen, erst ganz vorsichtig mit langem Hals Richtung Garten und dann Anfangs nur für ein paar Minuten. Cleo geht gar nicht über die Haustür, sie geht nur über das Schlafzimmer, sie sieht man Tagsüber auch kaum.

Das ausharren im Haus war in Deutschland gar kein Problem, da reichlich Platz und alles offen bis aufs Bad. Hier haben sie nur 80 m² zur verfügung und da hat man dann schon gemerkt, dass es sie nach draußen verlangt, aber zum Glück nicht mit Konzerten oder Kratzen an den Türen.

Liebe Grüße aus Ialien,

Mami von Vielen

Hinzugefügt nach 1 Minute 21 Sekunden:
oh ja... Nerven, die braucht man bei Freigängern unbedingt... Cleo war im letzten Spätsommer fast 4 Wochen weg und als Scheuchen hat die auch draußen schon mal gar keiner gesehen :schwindlig:
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Freigang vorbereiten

Beitrag von Gissie »

Wie bereits geschrieben, keinesfalls jetzt schon rauslassen.
Eine Woche ist nichts.
Wir haben nur Katzen, weil wir sehr ruhig wohnen und sie rauslassen können.
Wobei ich nichts gegen Wohnungshaltung oder gesicherten Freigang habe. Wenn man die Zeit und die Möglichkeit hat, ist das eine sehr gute Sache.

Nachts sollen meine Katzen drinnen bleiben, aus Gründen der Sicherheit.

Wir haben eine Klappe mit Chiperkennung, seitdem bei uns die Nachbarkatzen die Näpfe leer geputzt haben.

Diese hier
https://www.zooroyal.de/sureflap-mikroc ... pe-connect

Mit dem Hub. Heißt wir werden auf dem Handy benachrichtigt und können auch mal eben eine Ausgangssperre verhängen. Ist zwar nicht günstig, aber der Kauf lohnt sich.

Bobsl
-
Beiträge: 28
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 18:48

Re: Freigang vorbereiten

Beitrag von Bobsl »

Danke für eure Ratschläge. Klar, jetzt müssen sie erstmal drin bleiben. Die 4 Wochen hab ich schon mal gelesen. Nächste Woche steht noch eine Nachimpfung an und dann müssen sie einfach die Zeit noch aushalten.

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1744
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: Freigang vorbereiten

Beitrag von pingu »

Danke fürs Rufen, @Annette!

Ja, wir haben die Sure Petcare Katzenklappe Connect - für uns die beste Entscheidung, wenn man Geld in die Hand nehmen kann und will.
Zusammen mit dem Hub und der Sure-Petcare-App
  • ist die Klappe per Handy von überall her einstellbar, bei Bedarf (zB drohendem Unwetter) auch verriegelbar
  • kann man jederzeit neue Sperr- und Öffnungszeiten festlegen, von überall her
  • kann man sich Push-Nachrichten schicken lassen, wenn die Katzen rausgehen oder reinkommen
  • kann man immer verfolgen, ob die Katzen gerade drin oder draußen sind oder wann sie das letzte Mal da waren
  • kann man auch eine einzelne Katze einsperren, beispielsweise vor TA-Besuch oder nach OP, und die andere(n) kann/können dennoch raus
Man kann auch bei Bedarf Katzensitter per App "einladen", die dann ebenfalls sehen können, wann die Katzen kommen und gehen oder das letzte Mal da waren. Eine unserer Sitterinnen findet das klasse, weil sie dann ein gutes Gefühl hat. Sie sieht die Mädels sonst teils tagelang nicht, wenn sie zum Füttern kommt.

Wenn du noch fragen hast, ruf mich einfach :grins_gelb:

Antworten

Zurück zu „Freigänger“