Tracker - Erfahrungen, Empfehlungen etc.

Katzen, die nach draußen gehen
Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Tracker - Erfahrungen, Empfehlungen etc.

Beitrag von Annette »

Aus Gründen :stumm: wird hier wohl ein Tracker angeschafft werden. Momentan sehe ich aber vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Daher interessieren mich eure Erfahrungen. Im Kopf habe ich jetzt, dass @Froschn und @Sereknitty Tracker benutzen. Es gibt aber bestimmt noch mehr.

Was mich umtreibt ist das Halsband. Welches Halsband eignet sich, ohne die Katze zu gefährden?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Tracker - Erfahrungen, Empfehlungen etc.

Beitrag von cyber-cat »

Ich habe selbst keine Erfahrung damit, eine gute Facebook-Bekannte benutzt den "tractive" und ist damit sehr zufrieden.
Wenn Du magst, kann ich ihr gerne ein paar Fragen dazu schicken (oder Euch vernetzen).
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Tracker - Erfahrungen, Empfehlungen etc.

Beitrag von Sereknitty »

Nein Tracker habe ich keinen. Meine können ja nur in den Garten. Außer Froschn weiß ich hier im Forum jetzt aber auch niemanden.
Im blauen fällt mir noch Frollein_S ein.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 19014
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Tracker - Erfahrungen, Empfehlungen etc.

Beitrag von Reni2016 »

Vielleicht kann man mal noch @frezo und @Milla nach ihren Erfahrungen fragen.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 2 Sekunden:
Und @MieziesMami
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Tracker - Erfahrungen, Empfehlungen etc.

Beitrag von Ninabella »

Sereknitty hat geschrieben:
Mo 26. Jun 2023, 20:23
Nein Tracker habe ich keinen. Meine können ja nur in den Garten. Außer Froschn weiß ich hier im Forum jetzt aber auch niemanden.
Im blauen fällt mir noch Frollein_S ein.
Aber was hat Thali denn hier um den Hals?

Stolze Griechin
Bild

Und bei Lumea habe ich das auch schon gesehen :idee:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8769
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Tracker - Erfahrungen, Empfehlungen etc.

Beitrag von Jorya »

Ninabella hat geschrieben:
Mo 26. Jun 2023, 20:36
Aber was hat Thali denn hier um den Hals?

Halsband ja, ist aber dass sie den Garten nicht verlassen.

Rund um ihren Garten ist eine Zaun verlegt und wenn die Mädels eine gewisse Grenze überschreiten bekommen die Mädels übers Halsband ein Signal das sie von abhält weiter zu gehen.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Tracker - Erfahrungen, Empfehlungen etc.

Beitrag von Ninabella »

Ah ja. Das Signal kenn ich :stumm:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2601
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Tracker - Erfahrungen, Empfehlungen etc.

Beitrag von Any »

Josy1988 aus dem Blauen hat einen Blog zum Thema https://testgpspeilsenderkatzen.com/

Und in Blauen gibt es einen Thread dazu https://www.katzen-forum.net/threads/gp ... 80/page-13
@Mary86 hat auch Erfahrung damit.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Tracker - Erfahrungen, Empfehlungen etc.

Beitrag von Sereknitty »

Ninabella hat geschrieben:
Mo 26. Jun 2023, 20:52
Ah ja. Das Signal kenn ich :stumm:
Das Signal ist zunächst tatsächlich nur ein Warnton. Nur wenn sie denn ignorieren und den Zaun weiter hochklettern bekommen sie einen Sromschlag. D.h im Normalfall bekommen sie anfangs 1 bis 2 Schläge und danach reicht der Ton aus. Im Grunde genommen funktioniert es wie ein elektrischer Zaun mit Warnton nur das sie ein Halsband tragen müssen.

Ich kann den Zaun leider nicht so ausbruchssicher machen, dass die zwei nicht flüchten, daher ist er mit einem unsichtbaren Zaun verstärkt und dazu müssen die Mädels das Halsband tragen.
So können sie zumindestens den Garten nutzen und das tun sie im Moment fast 24/7.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Milla
..
Beiträge: 159
Registriert: So 19. Jun 2022, 20:55
Alter: 48

Re: Tracker - Erfahrungen, Empfehlungen etc.

Beitrag von Milla »

Hallo !

Also zum Thema TRACKER !!!

Wir haben für unseren Lui am 05.06.23 als wir ihn endlich vorerst wiederhatten einen Tracker bestellt und schnell aktiviert. Das hat uns zumindest Erkenntnisse über sein Gebiet gebracht.
Aber!!!
Leider erwies er sich nicht geeignet ihn dauerhaft zu gebrauchen. Das liegt aber auch am Tier selbst! Lui hat sich ein ganz anderes Gebiet ausgesucht, weit weg von uns! :haare: Das bedeutete, wir musste ihn aufgrund der kurzen Akkulaufzeit alle zwei Tage spätestens suchen und einsammeln. Dabei fanden wir Lui auf einem Garagendach morgens um 06.00 h und zweimal verlor er den Tracker! Allerding ist Lui auch ein ganz zarter Jungkater, bei dem selbst das Halsband vom Tractive Mini wohl zu groß war. Er lieferte uns Erkenntnisse, überforderte uns aber irgendwann. Nun wissen wir wo Lui ungefähr ist und bekommen zumindest bis jetzt ab und zu Sichtmeldungen über facebook und ebay.

Das mag aber bei anderen Katzen und anderen Modellen anders sein!

Liebe Grüße von Milla

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Tracker - Erfahrungen, Empfehlungen etc.

Beitrag von Ninabella »

Du brauchst dich nicht rechtfertigen. Ich finde die Lösung nicht so schlecht. Immer noch besser, als keinen Freigang. Für Pferde, Schweine, Rinder, etc. völlig normal. Warum sollte es für Katzen ein no Go sein? So dramatisch ist das auch nicht.
► Text zeigen
Dann machen sie halt 2-3x die Erfahrung und der Drops ist gelutscht. Das ist aber meine Meinung und ich weiß, dass sehr viele Leute da anders drüber denken. Daher wollte ich das Thema nicht so ausbauen und hab lieber den hier :stumm: benutzt.


Aber jetzt ist es raus :nix:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8718
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Tracker - Erfahrungen, Empfehlungen etc.

Beitrag von Barbarossa »

Der süße Rumtreiber von @Frezo hat kürzlich auch einen verpasst bekommen.

Moritz hatte seinen Sender damals mit reflektierenden Gummihalsbändern mit Klettverschluss um. Die waren obersicher, weil endlos dehnbar. Musst du dir wie breiten Feinrippunterhosengummi ;-) vorstellen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Tracker - Erfahrungen, Empfehlungen etc.

Beitrag von Ninabella »

Ich meine mich zu erinnern, dass @Mary 86 den Tracker nicht mehr benutzt, weil sie durch ihre eigene „Stalkerei“ immer beunruhigter wurde. So nach dem Motto „was ich nicht weiß, ……..“

Ich persönlich würde unbegrenzten Freigang psychisch nicht ertragen :panik:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 584
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Tracker - Erfahrungen, Empfehlungen etc.

Beitrag von frezo »

Hallo Zusammen, ja Mietz darf nicht mehr ohne Tracker aus dem Haus (ich bin eine Helikopter Mama :glubsch:, aber meine Nerven gehen sonst auf Grundeis).
Er hat jetzt den Tracker von Tractive, denn Cat Mini, was leider nicht so Mini ist, wie ich es gerne hätte und auch die Form ist nicht so toll, aber ich habe wirklich Glück mit Mietz, Halsband mit Tracker anziehen und Mietz hat nicht mal den Kopf geschüttelt. (der denkt sich wohl, bevor die Dosine endgültig durch dreht, ziehe ich das Ding halt an :D ). Das Halsband ist von Rogz (welches auch direkt mit dem Tracker bestellt werden kann) und man kann bei dem Halsband 3 Stufen einstellen, damit es sich schnell löst! Obwohl Mietz über 5 kg hat, habe ich das Halsband auf der unterster Stufe eingestellt, dass es bei geringen Gewicht, schnell aufgeht. Bis jetzt hat er es 2x Verloren, aber sicher ist sicher! Leider stimmt es, dass der kleine Tracker wirklich nur ca. 2 Tage hält, vor allem, wenn man ständig das Live Tracking abruft. Aber man kann auch eine Energiesparmodus Zone einrichten und sobald die Katze im eigenen Wlan ist schaltet sich das GPS aus und es wird Akku gespart! Der grössere Tracker (der glaube ich sogar eine bessere Form hätte) würde länger halten!
Da mein armer Mietz Ausgangsperre in der Nacht hat und erst am Morgen wieder raus kann, kann ich den Tracker laden wenn er zu Hause ist und darum ist sind 2 Tage genug für mich.
Dann schalte ich den Tracker ab und erst am morgen, wird das Halsband wieder angezogen! (der süsse Fratz stellt sich nun schon brav so hin, dass ich den Tracker anziehen kann!)
Das Tracken geht mehr oder weniger gut, aber es gibt auch Gebiete, wo das GPS Ausrutscher hat und Sprünge macht. Das stellt man vor allem auch fest, wenn der Tracker im Haus ist, die Katze neben dir, aber gemäss Live tracking springt er draussen herum.
Aber bis jetzt konnte ich Mietz immer finden, wenn er mal wieder nicht freiwillig nach Hause gekommen ist und kenne nun auch sein Revier, was Gottseidank nicht so gross ist!
Beim dem Tracker gibt es auch noch einen Find Knopf, der, wenn Mietz in der nähe ist, gedrückt werden kann und man anhand eines Kreises sehen kann, wie nah er ist. Das funktioniert dann über Bluetooth falls er mal in einem Gebäude wäre, wo das GPS nicht sendet. Bis jetzt hat mich aber dieses „Find“ noch nicht so überzeugt, da muss man schon sehr nah sein! Man kann auch virtuelle Zäune einrichten, wo man eine Warnung bekommt, wenn die Katze den virtuellen Zaun verlässt. (die Katze merkt aber nichts davon). Der Tracker hat auch einen Ton und Licht, falls man den Tracker mal suchen muss, aber der Ton ist so leise, dass ich keine Chance haben den Ton zu hören! (wurde aber extra so gemacht, dass die Katze sich nicht erschreckt, wenn man versehentlich den Ton anwählt!)
Leider muss man für den Tracker ein extra Abo kaufen, gibt es monatlich, jährlich oder für 3 Jahre. Auch gibt es 2 verschiedene Abos, Basic und Premium.
Also mehr oder weniger bin ich zufrieden mit dem Tracker, ich sehe so was er treibt und wo er ist! Die App ist auch ok.
Mir wäre es lieber, der Tracker wäre noch kleiner und sobald etwas kleineres auf dem Markt ist, werde ich es kaufen!

Ich habe noch eine tolle Seite gefunden wo alle Tracker verglichen wurden, aber leider hatte ich eine nicht so grosse Auswahl in der Schweiz!
Ich google den Link nochmals und stelle ihn nachher noch rein und Foto von Mietz mit Tracker kommt auch noch.

Hinzugefügt nach 14 Minuten 53 Sekunden:
Hier das Foto von Mietz mit Tracker

Bild

denn Link habe ich leider auf die schnelle nicht gefunden :frag: aber ich suche nochmals morgen weiter
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Tracker - Erfahrungen, Empfehlungen etc.

Beitrag von Sereknitty »

Ninabella hat geschrieben:
Mo 26. Jun 2023, 21:10
Dann machen sie halt 2-3x die Erfahrung und der Drops ist gelutscht. Das ist aber meine Meinung und ich weiß, dass sehr viele Leute da anders drüber denken. Daher wollte ich das Thema nicht so ausbauen und hab lieber den hier :stumm: benutzt.

Aber jetzt ist es raus :nix:
Entschuldigung, dann hatte ich den Smilie falsch interpretiert :tuete:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 584
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Tracker - Erfahrungen, Empfehlungen etc.

Beitrag von frezo »

Ich persönlich finde den Weenect auch noch spannend, sieht bequemer aus, als meiner! Aber leider funktioniert der nicht mehr in der Schweiz, da wir kein 2G Netz mehr haben.
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
MiezisMami
Fünfpföter
.....
Beiträge: 1507
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:52
Usertitel: Fünfpföter

Re: Tracker - Erfahrungen, Empfehlungen etc.

Beitrag von MiezisMami »

Frezo hat den Tracker von Tractive toll beschrieben. Den verwende ich auch. Ich habe allerdings den normalen für Katzen. Der ist etwas schwerer, dafür aber gerundet um gut anzuliegen und steht nicht so weit vor. Ich denke der ist für die Katze etwas komfortabler als der Mini.

Mit den Halsbändern hab ich ewig geschaut und im Netz gegoogelt und auch Fehlkäufe gemacht.
Diejenigen die sich leicht öffnen lassen, haben sich nicht bewährt. Hugi hat seinen 2x kurz hintereinander verloren und ich musste immer bei den Nachbarn durchs Gebüsch kriechen. Und Henri, der kleine Panzerknacker, hat ihn einfach mit der Pfote aufgemacht.

Jetzt habe ich Kompromisshalsbänder, bin aber immer noch auf der Suche nach dem Einen.
Die jetzigen sind grundsätzlich aus Silikon mit einer ganz normalen Schnalle, so wie bei einem Gürtel.
Ein Stück des Halsbandes ist aus Gummi.

Der Akku hält jetzt nicht wirklich lang. So zwei bis drei Tage in etwa. Aber mittlerweile schaue ich nicht mehr so oft nach. Und ich nutze die Gelegenheiten um den Akku immer schön voll zu laden, nicht dass er unterwegs mal aus ist.
Helikoptere da etwas. :e-t:

Für uns ist so ein Tracker eine feine Sache.
Ich warte allerdings, dass hoffentlich bald, ein viel Kleinerer entwickelt wird.
--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse von Emma, Henri, Hugo und von mir (Christiane)

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Tracker - Erfahrungen, Empfehlungen etc.

Beitrag von Annette »

Für mich sehen die Tracker riesig aus, die sind ja fast so groß wie Matti selbst.

Interessant finde ich die Apple Air Tags, die wären deutlich leichter, zB mit einem solchen Halsband https://www.amazon.de/Katzenhalsband-in ... r=8-8&th=1

Bisher haben mich vor allem die Halsbänder von einem Tracker abgehalten: Was ist, wenn sich die Katzen damit im Gebüsch verheddern, gehen dann die Verschlüsse auf? Oder haben die Katzen eine Möglichkeit, die Bänder dann abzustreifen?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 584
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Tracker - Erfahrungen, Empfehlungen etc.

Beitrag von frezo »

Annette hat geschrieben:
Di 27. Jun 2023, 11:04
Für mich sehen die Tracker riesig aus, die sind ja fast so groß wie Matti selbst.

Interessant finde ich die Apple Air Tags, die wären deutlich leichter, zB mit einem solchen Halsband https://www.amazon.de/Katzenhalsband-in ... r=8-8&th=1

Bisher haben mich vor allem die Halsbänder von einem Tracker abgehalten: Was ist, wenn sich die Katzen damit im Gebüsch verheddern, gehen dann die Verschlüsse auf? Oder haben die Katzen eine Möglichkeit, die Bänder dann abzustreifen?
Das habe ich schon durch, sogar extra bei einem DE Ebay Händler einen Airtag gekauft, wo der Lautsprecher ausgebaut wurde, sonst Pippen die Dinger nach 8 Std. ständig, um zu verhindern, das Personen überwacht werden können, ohne dass sie es bemerken. Leider scheint es in meiner Umgebung zu wenig Iphone Besitzer zu haben und es war wirklich immer ein Glücksfall, wenn Mietz mit suchen gefunden wurde oder mir eine Position mitgeteilt wurde. Man kann natürlich, wenn man das Revier kennt, auch mit dem Iphone durch die Gegend laufen und versuchen eine Verbindung herzustellen. Gut wäre es dann aber, wenn der Airtag wenigstens eine vorherige Pos. angeben hat, damit man ungefähr weiss wo man suchen muss. Dann kommt noch dazu, dass die genaue Suche erst ab dem Iphone 11 funktioniert und ich habe noch das Iphone 10. (und gerade den Akku gewechselt und nicht vor in nächster Zeit ein neues Iphone zu kaufen...) Aber von der Grösse her, war der Airtag perfekt :-) vom Resultat her, nicht das was ich mir vorgestellt habe.

Und ja, ich hoffe auch, dass bald mal ein kleiner Tracker auf den Markt kommt, aber Mietz scheint er Gottseidank überhaupt nicht zu stören.

Was das Halsband betrifft, finde ich wie oben geschrieben das Rogz wirklich gut. Das heisst, wenn Mietz hängen bleibt und ca. 2 kg daran ziehen, geht der Sicherungsschluss auf. Je nach Katze kann man könnte man auch mehr Gewicht einstellen, (es gibt 3 Stufen).

Für meinen Airtag hatte ich übrigens dieses Halsband (hat auch ein Sicherheitsverschluss, kann aber vom Gewicht her nicht eingestellt werden, braucht glaube ich ca. 3 Kg Zug bis es löst)
https://www.amazon.de/LucyBalu-Katzenha ... hdGY&psc=1
Mietz und sein Personal

Bild

AMG
-
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Jun 2023, 12:46

Re: Tracker - Erfahrungen, Empfehlungen etc.

Beitrag von AMG »

frezo hat geschrieben:
Mo 26. Jun 2023, 23:01
Ich persönlich finde den Weenect auch noch spannend, sieht bequemer aus, als meiner! Aber leider funktioniert der nicht mehr in der Schweiz, da wir kein 2G Netz mehr haben.
Lieber Frezo, Weenect hat im Mai einen neuen Tracker rausgebracht, den Weenect XS. Dieser ist auch jetzt auch in der Schweiz einsetzbar. Der Tracker hat eine deutlich bessere Leistung, das Live-Tracking läuft im 1-Sek-Takt und es gibt auch schon ein Activity-Tracking, derzeit noch in der Betaversion.

Antworten

Zurück zu „Freigänger“