Nach Umzug ist es nicht mehr dieselbe Katze

Katzen, die nach draußen gehen
Antworten
kebbie58
-
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Jul 2023, 19:13

Nach Umzug ist es nicht mehr dieselbe Katze

Beitrag von kebbie58 »

Hallo,
wir brauchen dringend einen Rat. Ich muss etwas ausholen - seit 2 Jahren haben wir unseren Kater Willi. Willi ist der totale Freigänger und war von Anfang an auch nicht sehr verschmust.Er ist sehr eigenständiger Kater. Er hat aber immer bei mir im Bett geschlafen und kam auch immer vom Freigang nach Hause. Wir haben in einer Dienstwohnung gewohnt, hatten einen schönen Garten und er hatte ein schönes Revier. Er ist sehr gern in der Firma ins Büro spaziert und die Mitarbeiter hatten ihn alle sehr gern. Dann gab es noch gleich neben der Firma eine Gartensparte und dort ist er auch sehr gern zu den Leuten gegangen und hat sich verwöhnen lassen, kam aber immer nach Hause. Dann kam die Mitteilung, dass wir ausziehen müssen, da mein Mann Rentner wurde. Leider war das nicht geplant, denn wir hatten erst die Zusicherung, dass wir auch nach dem Renteneintritt wohnen dürfen bleiben. Es half aber nichts, wir mussten raus. Für uns war es zwar auch schlimm, aber am meisten habe ich mir Gedanken um Willi gemacht, denn die neue Wohnung ist ziemlich nah an einer Straße und ob es überhaupt klappen wird. Im Dezember sind wir umgezogen. Zwei Wochen konnten wir ihn drin halten, dann ging es nicht mehr und wir ließen ihn raus. Wiedererwarten ging alles sehr gut, er kam nach dem ersten Ausflug wieder nach Hause, schlief wieder in meinem Bett und wir waren glücklich. Die Firma ist leider nicht sehr weit entfernt von unserer neuen Wohnung und es kam der Tag, als uns das erste mal die Sekretärin der Firma anrief und uns mitteilte, dass Willi da ist. Ich habe ihn abgeholt und dann kam es öfter vor. Und auch der Gartenbesitzer gab uns die Info, dass er öfters da ist. War alles noch nicht schlimm. Plötzlich kam er nicht mehr nach Hause. Nach einer Woche habe ich Zettel aufgehangen und Anzeigen geschaltet. Dann bekamen wir die Info, dass so ein Kater seit einer Woche in einem Nachbarort (ca. 8 km) gesichtet wurde. Ich bin hin gefahren und es war unser Willi und so wie es aussah, hat er sich dort wohl gefühlt. Wie er dort hin gekommen ist, weiß keiner. Ich nahm ihn mit nach Hause, er hat gefressen und schon war er wieder weg. Seit dem hat er sich verändert. Er kam nur noch nachts zum fressen nach Hause und war wieder weg. Er war nur noch in der Firma und in der Gartensparte. Ich bin so oft dort hin gefahren, habe ihn gerufen, leider vergeblich. Vor zwei Tagen, als es so geregnet hat und ich wusste, dass dort keiner ist, bin ich wieder hin gefahren, habe gerufen und er kam. Ich hatte mich so gefreut, nahm ihn mit nach Hause, gab ihm zu fressen, habe ihn gestreichelt, aber er war wie unter Strom, schlug mit dem Schwanz, knurrte und als ich ihn trotzdem streichelte, fing er an zu beißen. Er war richtig bösartig, verschwand wieder und war seit dem nicht wieder da.
Was sollen wir nur tun? Wir können ihn doch nicht einfach so dort lassen. Jetzt ist es noch warm, aber was wird im Winter? Aber ich kann ihn ja auch nicht zwingen, bei uns zu bleiben.
Was sagt Ihr dazu?

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8719
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Nach Umzug ist es nicht mehr dieselbe Katze

Beitrag von Barbarossa »

Hallo Kebbie,

herzlich willkommen, auch wenn dich große Sorgen um Willi herrühren.

Mein erster Gedanke eben war, er ist verletzt. So benehmen sich nach meiner Erfahrung häufig Katzen, die Schmerzen durch einen Bissabszess haben.

Wenn er das nächste Mal erscheint, würde ich ihn direkt festsetzen und dann zum TA bringen. Egal, ob Willi einverstanden ist oder nicht.

Und grundsätzlich würde ich an deiner Stelle über einen Tracker wie @Froschn ihn hat, nachdenken. Dadurch werden seine Ausflüge zwar nicht kürzer und weniger weit, aber du weißt immer, wo der kleine Rumtreiber gerade steckt.

Ich drücke dir die Daumen, dass er bald wieder Hunger hat und erscheint!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Nach Umzug ist es nicht mehr dieselbe Katze

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo kebbie und auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Ich musste auch sofort an eine Verletzung denken und würde Willi einem Tierarzt vorstellen.

Auch die Idee mit dem Tracker finde ich gut, dann wißt Ihr zumindest immer, wo er ist.

Es tut mir sehr leid, dass Ihr nicht bleiben konntet und ich drücke Euch fest die Daumen, dass sich Willi an den neuen Ort gewöhnt. Ich würde ihn einfach immer wieder holen, um ihm zu zeigen, dass er weiterhin bei Euch ein Zuhause hat.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Freigänger“