Katzenleiter

Katzen, die nach draußen gehen
Gesperrt
Anjuna
-
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01

Katzenleiter

Beitrag von Anjuna »

Hallo,

mein Kleiner ist noch nicht so weit für Freigang. Aber nur theoretisch. Welche Erfahrungen habt ihr mit Katzenleitern? Es gibt da dieses geniale Patent: https://www.falt-katzenleiter.de/ . Damit lassen sich Katzenleitern bis 7,5 m Höhe realisieren. Ich frage mich aber, ist das nicht gefährlich für die Katze? Andere Frage, benutzen Katzen so etwas?

Bei meiner Wohnung ist es so: Von der Vorderseite des Hauses gesehen, wohne ich im 1. Stock. HInter dem Haus ist ein riesiger, gesichterter Innenhof mit vielen Gärten. Von der Rückseite des Hauses betrachtet, wohne ich im 3. Stock. Nach vorne raus ist die Straße. Es ist ein ruhiges Wohngebiet, aber ein Restrisiko bleibt. Die Katze hinten raus zu lassen, wäre ideal, da sie da vollkommen geschützt ist. Leider bräuchte ich da eine Katzenleiter von 6 m.

Ich hab den Hersteller der Katzenleitern angeschrieben. Die haben mir geantwortet, dass das kein Problem wäre, da Katzen schwindelfrei sind. Bei Youtube gibt es zahlreiche Videos von Katzen, die so lange Faltleitern problemlos benutzen.

Ich hab jetzt trotzdem Angst. Was ist, wenn die Katze die 6 m herunterfällt oder die Leiter aus Angst erst gar nicht benutzt. Mit viel Aufwand, könnte ich ein Netz um die Faltleiter machen, und den Rest des Balkons auch noch mit Netz sichern, sodass die Katze nirgendwo runterfallen kann. Aber das wär schon viel Aufwand.

Ich hatte früher Katzen, dass waren eine Mischung aus Straßenkatzen und sibirischer Waldkatze. Die sind bei den Nachbarn einfach mal aufs Dach geklettert und haben sich dort sicher bewegt, auf die höchsten Bäume sind sie sowieso oder sind elegant auf dem 5 cm schmalen Balkongeländer spaziert. Die hätten damit überhaupt kein Problem gehabt. Jetzt hab ich aber eine Katze von einem ganz anderen Schlag, die nicht so sportlich ist und auch ein bisschen dumm.

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1972
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Katzenleiter

Beitrag von micky »

Doppelpost. Ich schließe den Thread.
Liebe Grüße von Micky

Gesperrt

Zurück zu „Freigänger“