Leukose babys adoptieren??

Antworten
sophia1991
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 11:32
Alter: 33

Leukose babys adoptieren??

Beitrag von sophia1991 »

Hallo ihr lieben,
ich brauche dringend Beratung und Input von Leuten die schon Erfahrung haben.
Ich bin kurz davor 4 Katzen Babys aus dem Tierheim zu adoptieren.
Die Mama wurde während der Schwangerschaft positiv getestet.
Natürlich würden die kleinen Stubentiger werden. Ich habe keine weiteren Katzen, und es soll auch bei den vieren bleiben :)
Aber ich glaube ich weiß noch nicht so recht mit was ich durch die Leukose rechnen muss.
Werden die 4 jetzt automatisch durch die Leukose durch mehrere Krankheiten geplagt werden, als ohne Leukose?
Muss ich mit ständig kranken Katzen und extrem hohen Tierarzt kosten rechnen?

Danke schonmal :)

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1782
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Leukose babys adoptieren??

Beitrag von CrazyTime »

Mein Kater Fips hatte Leukose, und ist daran auch verstorben. Er hatte allerdings außerdem FIV und Katzenschnupfen. Der Schnupfen hat ihm dauernd Probleme bereitet, aber die Leukose nicht. Das Virus schlummert im Körper, bis es irgendwann „ausbricht“. Dann kommt es zur Leukämie. Solange das Virus schlummert, merkt die Katze davon nichts. Also knapp gesagt: im Prinzip sind die Mäuse gesund, höchstens etwas anfälliger für Infekte.
Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Leukose babys adoptieren??

Beitrag von Sereknitty »

CrazyTime hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2023, 11:59
Solange das Virus schlummert, merkt die Katze davon nichts. Also knapp gesagt: im Prinzip sind die Mäuse gesund, höchstens etwas anfälliger für Infekte.
Ist die Lebenserwartung nicht auch geringer?
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

sophia1991
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 11:32
Alter: 33

Re: Leukose babys adoptieren??

Beitrag von sophia1991 »

CrazyTime hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2023, 11:59
Mein Kater Fips hatte Leukose, und ist daran auch verstorben. Er hatte allerdings außerdem FIV und Katzenschnupfen. Der Schnupfen hat ihm dauernd Probleme bereitet, aber die Leukose nicht. Das Virus schlummert im Körper, bis es irgendwann „ausbricht“. Dann kommt es zur Leukämie. Solange das Virus schlummert, merkt die Katze davon nichts. Also knapp gesagt: im Prinzip sind die Mäuse gesund, höchstens etwas anfälliger für Infekte.
Danke für deine Antwort :)
mit immer mal nem Infekt kann ich gut leben, und auch damit dass es vielleicht schon bald zu Ende sein kann, sollte der "Ausbruch" passieren. Nach dem was man so bei google ließt, muss man aber mit jahrelangem Leid und ständigen Tierarzt Besuchen rechnen.
Das traue ich mir leider momentan nich so zu.
Aber das kann ja eigentlich sowieso alles auch bei anderen Katzen passieren, die noch nicht positiv getestet wurden :trost:

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1782
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Leukose babys adoptieren??

Beitrag von CrazyTime »

Sereknitty hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2023, 12:18
Ist die Lebenserwartung nicht auch geringer?
Jein. Theoretisch kann Katz damit 20 werden und an irgendeiner anderen Ursache sterben, das Virus muss nicht ausbrechen. Wenn es das tut, kann man eben nichts machen.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 20 Sekunden:
sophia1991 hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2023, 12:27
Danke für deine Antwort :)
mit immer mal nem Infekt kann ich gut leben, und auch damit dass es vielleicht schon bald zu Ende sein kann, sollte der "Ausbruch" passieren. Nach dem was man so bei google ließt, muss man aber mit jahrelangem Leid und ständigen Tierarzt Besuchen rechnen.
Das traue ich mir leider momentan nich so zu.
Aber das kann ja eigentlich sowieso alles auch bei anderen Katzen passieren, die noch nicht positiv getestet wurden :trost:

Also mit ständigem Leiden musst du nicht rechnen. Freigänger sollen sie ja eh nicht werden, sodass auch die Infekte kontrollierbar sind. Man muss eben damit rechnen, dass das Immunsystem schwächer ist als bei anderen Katzen und im Alter auch deutlicher nachlässt.
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Leukose babys adoptieren??

Beitrag von Tiedsche »

Hatte @Motte42 nicht immer Leukosekatzen ?

Hinzugefügt nach 6 Minuten 26 Sekunden:
CrazyTime hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2023, 13:02
Theoretisch kann Katz damit 20 werden und an irgendeiner anderen Ursache sterben, das Virus muss nicht ausbrechen. Wenn es das tut, kann man eben nichts machen.
Leider sind meine Beobachtungen in meiner Vermittlungszeit und in Foren andere. Menschen, die Leukosekatzen aufnehmen, müssen sich in den meisten Fällen nach ein paar Jahren (2-3) verabschieden. Katzen, die wirklich alt werden, habe ich selten erlebt, gibt es aber.
Und ich erinnere mich, dass die Katzen an sekundären "Dingen" verstarben. Meist an Tumoren oder Anämien.
Jahrelanges Leid habe ich nicht abgespeichert. Einmal erkrankt kam der Abschied meist schnell

Und erhöhte Kosten für den TA sollte man immer einrechnen, wenn man latent kranke Tiere adoptiert und bei 4 Katzen ganz sicher.
Hier ist wie ich finde eine kurze gute Zusammenfassung der Krankheit, denn man sollte Bescheid wissen was Leukose genau ist.https://www.katzenhilfe-samtpfoetchen.de/
► Text zeigen
Falls du dich zur Adoption entschließt und das wäre wunderbar,: Eine Leukosekatzenhalterin hat zur Stärkung des Immunsystems dauerhaft ImmustimK gegeben. Das haben auch andere sehr gelobt.

Hinzugefügt nach 35 Minuten 11 Sekunden:
Noch ne Frage zur Mama:
Wurde nur ein Schnelltest (Elisa) gemacht oder ein richtiger ElisaPCR-test:
Bei Katzen, die generell in schlechter Verfassung aufgelesen wurden gab es auch immer mal nen falsch positiven Schnelltest, wenn ich mich richtig erinnere.
Deshalb hoffe ich, dass bei der Mama richtig und nochmal nachgetestet wurde!
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Leukose babys adoptieren??

Beitrag von Hausdrachen »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2023, 13:51
Noch ne Frage zur Mama:
Wurde nur ein Schnelltest gemacht oder ein richtiger Elisatest:
Bei Katzen, die generell in schlechter Verfassung aufgelesen wurden gab es auch immer mal nen falsch positiven Schnelltest, wenn ich mich richtig erinnere.
Deshalb hoffe ich, dass bei der Mama richtig und nochmal nachgetestet wurde!
Elisa ist der Schnelltest. PCR ist der sensiblere Labortest.
Mit FeLV ist nicht zu spaßen, gerade bei der Testerei nicht.

https://www.cats-at-andros.de/wp-conten ... m-FeLV.pdf
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Leukose babys adoptieren??

Beitrag von Tiedsche »

Danke.
Ich bin ja auch keine Expertin, aber ich finde Leukose sollte man nicht romantisieren.
Ich freue mich aber über jedes Tier, das die Chance auf ein Zuhause bekommt :grins_gelb:

Die Info von Andros ist ja noch besser. Die hatte ich noch gar nicht gesehn.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

sophia1991
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 11:32
Alter: 33

Re: Leukose babys adoptieren??

Beitrag von sophia1991 »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2023, 13:51
Hatte @Motte42 nicht immer Leukosekatzen ?

Hinzugefügt nach 6 Minuten 26 Sekunden:

Leider sind meine Beobachtungen in meiner Vermittlungszeit und in Foren andere. Menschen, die Leukosekatzen aufnehmen, müssen sich in den meisten Fällen nach ein paar Jahren (2-3) verabschieden. Katzen, die wirklich alt werden, habe ich selten erlebt, gibt es aber.
Und ich erinnere mich, dass die Katzen an sekundären "Dingen" verstarben. Meist an Tumoren.
Jahrelanges Leid habe ich nicht abgespeichert. Einmal erkrankt kam der Abschied meist schnell

Und erhöhte Kosten für den TA sollte man immer einrechnen, wenn man latent kranke Tiere adoptiert und bei 4 Katzen ganz sicher.
Hier ist wie ich finde eine kurze gute Zusammenfassung der Krankheit, denn man sollte Bescheid wissen was Leukose genau ist.https://www.katzenhilfe-samtpfoetchen.de/
► Text zeigen
Falls du dich zur Adoption entschließt und das wäre wunderbar,: Eine Leukosekatzenhalterin hat zur Stärkung des Immunsystems dauerhaft ImmustimK gegeben. Das haben auch andere sehr gelobt.

Hinzugefügt nach 35 Minuten 11 Sekunden:
Noch ne Frage zur Mama:
Wurde nur ein Schnelltest gemacht oder ein richtiger Elisatest:
Bei Katzen, die generell in schlechter Verfassung aufgelesen wurden gab es auch immer mal nen falsch positiven Schnelltest, wenn ich mich richtig erinnere.
Deshalb hoffe ich, dass bei der Mama richtig und nochmal nachgetestet wurde!
Oh der Infotext is ja super, vielen Dank :)
Mit was für nem Test die Mama getestet wurde weiß ich leider nicht, aber eine Nachtestung steht auf jeden Fall noch an. Ist alles nur aufgefallen, weil ein großer Bruder der Kätzchen der bereits vermittelt war krank wurde, und da der Test auf leukose positiv war. Dann hat das Heim die Mama auch getestet und der war auch positiv.
Sind jetzt aber alle wieder wohl auf und super fit, die Mama und die großen Brüder.

Ja ich merke ich hab das Thema bzw die Krankheit unterschätzt befürchte ich!

Benutzeravatar
Motte42
.....
Beiträge: 5440
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:41
Wohnort: Ziemlich im Norden
Alter: 62

Re: Leukose babys adoptieren??

Beitrag von Motte42 »

Leukose sollte man wirklich nicht unterschätzen!

Wir hatten Jahrelang Leukosekatzen, immer und immer wieder brach die Krankheit aus und ich musste die Entscheidung treffen die Katze gehen zu lassen.

Der letzte war mein wundervoller Percy, vor ca. drei Jahren.

Die Entscheidung einer positiven Katze ein zu Hause zu geben, sollte gut überlegt sein.

Ich weiß von keiner Katze die Leukose positiv war und die 20 Jahre alt geworden wäre.

Aber für jede einzelne von ihnen ist es wundervoll ein zu Hause geschenkt zu bekommen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Leukose babys adoptieren??

Beitrag von Tiedsche »

Ich fände es schön, wenn du nach deiner Entscheidung und/oder nach der Nachtestung nochmal eine Rückmeldung geben würdest.
Vielleicht entscheidest du dich ja auch für "nur" 2 der Babys oder ganz dagegen, wie auch immer .... :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Motte42
.....
Beiträge: 5440
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:41
Wohnort: Ziemlich im Norden
Alter: 62

Re: Leukose babys adoptieren??

Beitrag von Motte42 »

... ich auch. :grins_gelb:

sophia1991
-
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 11:32
Alter: 33

Re: Leukose babys adoptieren??

Beitrag von sophia1991 »

So ihr Lieben, vielen dank für die ganzen Nachrichten ❤️
Gestern haben wir dem Tierheim leider abgesagt, weil wir doch zu viel Angst vor einem jahrelang andauernden Tierarzt Marathon haben 😢
Klar kann es bei allen anderen Katzen genau so laufen, die sind ja einfach nur noch nicht getestet, aber sich so bewußt für das Risiko zu entscheiden macht schon sehr viel Angst.
Tja und jetzt können wir aber dennoch an nix anderes mehr denken und zweifeln die Entscheidung enorm an.
So schwer 😭😭

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Leukose babys adoptieren??

Beitrag von Tiedsche »

Es ist halt ne Vernunftsentscheidung darüber was man sich im Zweifel zumuten kann oder will. Und klar blutet das Herz jetzt. Man hat halt gedanklich schon ein wenig die Verantwortung übernommen....zumindest ging mir das immer so, wenn ein Tier in der näheren Auswahl stand. Die Idee der Übernahme von wahrscheinlich 4 positiven Babys wäre aber auch schon eine Herausforderung auf mehreren Ebenen gewesen.
Ein Paar zu nehmen ist sicher händelbar, wenn man sich darauf einlassen will, kann, möchte :grins_gelb: und im Zweifel auch den finanziellen Background hat. Es könnte eine gute Zeit für euch und die Katzen werden, aber eben auch anstrengend, teuer und mit viel Herzeleid verbunden sein. Man weiß es halt leider nicht.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Leukose, FeLV“