unklare Allergie

Antworten
Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

unklare Allergie

Beitrag von Mauseflitz »

Hallo liebe Leute,

Ich war gerade mit Lilo bei der TÄ und bin etwas verunsichert...

Ich war da, weil Lilo sich beim Ohr aufgekratzt hatte, vor ein paar Tagen hatte sie eine kahle Stelle am Kinn. Vor ca. 1,5 Jahren war so was schon mal. Da hat sie etwas gegen die Allergie bekommen, der Juckreiz ist offenbar abgeklungen und alles ist wieder von selbst verheilt. Ich habe auch beide Male nicht lange gewartet, darum waren/sind die Wunden nur oberflächlich.
Diesmal war die Kollegin da und es war insgesamt eine recht stressige Situation gerade in der Praxis.
Ich habe eine Salbe und Feuchttücher zur Behandlung mitbekommen und sie hat etwas gegen Parasiten bekommen, die Wurmkur wäre sowieso Anfang Dezember fällig gewesen. Halskrause habe ich abgelehnt, weil ich letztes Mal gute Erfahrungen mit dem Abheilen gemacht habe.
Die TÄ meinte dann, wir müssen auf die Suche nach der Allergieursache gehen und dass wir eine Ausschlussdiät machen sollen.
An sich logisch, nur bin ich da gerade am Zweifeln, dass es an ihrem Futter liegt. Vor 1,5 Jahren hat sie noch anderes bekommen. Das jetzige bekommt sie auch schon lange. Die TÄ damals hat darauf getippt, dass sie draußen irgendwas aufgeschnappt hat.
Die einzige Veränderung ist, dass wir im Umzugsstress sind, was ich ihr auch erzählt habe, weil Stress ja auf die Gesundheit schlagen kann. Aber gerade weil wir nächste Woche umziehen, bin ich am Zweifeln, ob das jetzt ein guter Zeitpunkt ist um auch noch mit dem Futter rumzuexperimentieren. Mein Gefühl sagt, dass ich ihr jetzt möglichst viel Stabilität bieten sollte und ich das Testen einer Allergie, die so selten Probleme macht, auch eine Weile noch aufschieben kann, bis sie im neuen Zuhause eingewöhnt ist.

Bin ich da völlig schief gewickelt? Mich verunsichert das irgendwie, dass die eine TÄ, die auch schon mehr Erfahrung hat, so entspannt damit war und die heute auf mich eher den Eindruck machte, dass die Situation ganz dramatisch ist. (Die dramatische Stimmung kam bei mir zwischenmenschlich so an, habe mich schon gefragt, ob das noch mit dem Patienten vor mir zusammenhing, ein vergifteter Hund)

Liebe Grüße!

Wyse

Re: unklare Allergie

Beitrag von Wyse »

Also, ich würde da nichts überstürzen. Ich hatte das im Sommer auch einmal. Da hatte Kenji sich beide Ohrenspitzen aufgekratzt und eine kleine kahle Stelle am Ohr. Ich war dann extra mit ihm bei einer TA mit Spezialgebiet Dermatologie, die hat dann alles abgefragt und meinte dann abwarten. Sie glaubte eher, dass er draußen mit was in Berührung gekommen ist. Die hat mir nicht mal was mitgegeben und das ist einfach so ausgeheilt. Katzen sind ja auch sehr sensible Tiere, der Kater einer Bekannten kam z.B. 8 Tage nicht nach Hause, als die am Umziehen waren, die hatte schon Panik, dass er gar nicht mehr auftaucht...

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: unklare Allergie

Beitrag von Mauseflitz »

Cool, danke, das beruhigt mich. :grins_gelb: Und auch gut zu hören, dass es noch andere TÄ gibt, die darauf tippen, dass katz draußen etwas aufnimmt.
Vielleicht hab ich wirklich einfach die Notfallstimmung von vorher abbekommen, siehe die Halskrause für diese winzige Wunde... :idee:

Wyse

Re: unklare Allergie

Beitrag von Wyse »

Mauseflitz hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 21:59
Cool, danke, das beruhigt mich. :grins_gelb: Und auch gut zu hören, dass es noch andere TÄ gibt, die darauf tippen, dass katz draußen etwas aufnimmt.
Vielleicht hab ich wirklich einfach die Notfallstimmung von vorher abbekommen, siehe die Halskrause für diese winzige Wunde... :idee:
Die würde ich gar nicht anziehen, wenn es wirklich weiterhin juckt, kannst du ein bisschen Fenistilgel auftragen, ist ja eine Stelle wo sie schlecht drankommt. Und meine Kazumi hat vor 3 Monaten draußen irgendwas gestreift und hatte das im Fell, als ich sie auf den Arm genommen hab, hat mein Hals angefangen wie wild zu jucken, innerhalb eines Tages hatte ich ganz schlimmes Nesselfieber obwohl ich gegen gar nichts allergisch bin und musste 2 Monate Fexofenadin nehmen, zeitweise sogar 2 x am Tag und das waren die 180er. Also man kann durchaus draußen was aufnehmen...

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: unklare Allergie

Beitrag von Mauseflitz »

Wyse hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 06:22

Die würde ich gar nicht anziehen, wenn es wirklich weiterhin juckt, kannst du ein bisschen Fenistilgel auftragen, ist ja eine Stelle wo sie schlecht drankommt.
Ehrlich gesagt habe ich die Halskrause gar nicht erst mitgenommen, mir kam das irgendwie vor wie mit Kanonen auf Spatzen...

Wyse

Re: unklare Allergie

Beitrag von Wyse »

Ja das sehe ich auch so...

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: unklare Allergie

Beitrag von nemesis »

Hier, bei zwei kleinen kahlen Stellen, direkt zu einer Ausschlussdiaet zu raten, halte ich auch fuer uebertrieben. Behandeln, beobachten und wenn es schlimmer wird nochmal evaluieren. Koennte stressbedingt sein oder was von draussen angeschlepptes oder auch eine Allergie sein.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: unklare Allergie

Beitrag von Mauseflitz »

Danke! Ich bin da in den letzten Tagen auch sicherer geworden, dass ich diesen Rat nicht befolgen muss und dass ihr die Situation ähnlich einschätzt, gibt mir noch eine Portion Zuversicht und Selbstvertrauen damit :grins_gelb:

Antworten

Zurück zu „Allergien bei der Katze“