Kralle am Vorderpfötchen eingewachsen

Antworten
Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Kralle am Vorderpfötchen eingewachsen

Beitrag von Barbarossa »

Hallo,

Silvester - klar, wann sonst, als zu dieser Unzeit - entdecke ich gerade eben bei meiner Maxi eine in den Ballen eingewachsene Kralle! Sie hat mich zuvor mit Inbrunst "bearbeitet", ich habe die Zähne fest zusammengebissen und ihr Pfötchen leicht angehoben. Und da sehe ich eine Krallenspitze nicht. Ich habe mir dann das Pfötchen gegen ihren leisen Widerstand genauer angeschaut - Maxi zieht sie immer weg und mag es nicht sonderlich, an den Pfötchen festgehalten zu werden, deswegen habe ich das nicht früher mitbekommen - und sah dann diese lange, gebogene Kralle, die in den Ballen eingewachsen ist.

Maxi hat zu keiner Zeit gehumpelt, ist nie vorsichtiger aufgetreten oder hat das Pfötchen nicht belastet. Sie wetzt täglich ihre Krallen mit Inbrunst und noch mehr - als der KB - bekomme ich ihre Krallen zu spüren. Beim leisesten Zeichen von Schmerz wäre ich sofort alamiert gewesen.

Da sie danach beleidigt, aber völlig normal weggelaufen ist, werde ich ihr eine Fahrt an Silvester zu irgendeinem Notdienst ersparen.

Hat jemand Erfahrungen mit eingewachsenen Krallen? Ich jedenfalls habe so etwas eben zum ersten Mal gesehen und bin ziemlich ratlos, wie das trotz KB-Benutzung einfach so geschehen kann.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Tina

Re: Kralle am Vorderpfötchen eingewachsen

Beitrag von Tina »

Doofe Frage, Kai, aber du hast da jetzt nicht die Kralle im Ballen drin gelassen? Das muss rausgemacht werden, unbedingt!

Wie das passieren kann? DIE Antwort hab ich jetzt auch nicht, aber ich habe hier 2 Katzen, denen ich regelmäßig die Krallen schneiden muss, obwohl beide ganz normal wie alle anderen kratzen. Jedes Mal, wenn ich das mache, stelle ich fest, dass die Krallen unterschiedlich lang sind. D.h. würde ich sie nicht schneiden, bin ich sicher, dass die ein oder andere Kralle einwachsen würde, die restlichen nicht.

Benutzeravatar
Carino
..
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:53

Re: Kralle am Vorderpfötchen eingewachsen

Beitrag von Carino »

Bei unserer uralten "Wanzi" war einmal eine Kralle eingewachsen, weil sie sich nur noch wenig bewegt hat. Vorher hatte ich das auch noch nicht erlebt.
Ich habe die Kralle gekürzt und danach immer im Auge behalten.
Wanzi hat zwar protestiert, war danach aber sichtlich erleichtet.
Grüße von Katja und ihrem tierischen Anhang :wink:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Kralle am Vorderpfötchen eingewachsen

Beitrag von Barbarossa »

So, ich habe mir Maxis Pfötchen bei Tageslicht noch mal angesehen. Maxi ist nun stinksauer - we. Eingriff in die Persönlichkeitsrechte einer autarken Katze - aber ich weiß nun, dass die Kralle noch nicht im Ballen steckt. Sie ist gebogen und fest anliegend wie eine Tackernadel, viel fehlt nicht mehr, aber noch ist sie nicht eingestochen. Morgen sind wir damit beim TA. Ich selber traue mich da nicht ran, ich komme da nicht drunter und sehe nicht, wo das "Leben" aufhört, zumal Maxi schon beim Angucken den Aufstand probt. :hmpf:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Minusch
.
Beiträge: 105
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:57

Re: Kralle am Vorderpfötchen eingewachsen

Beitrag von Minusch »

Maya hatte das auch mal. Die Kralle ansich war auch total breit und wuchs deshalb in den Ballen, bzw. drückte da rein. Bin dann auch zum TA (traute mich da selber nicht ran) und er hat die abgeknippst.
Ansonsten muss ich einigen von meinen auch regelmäßig die Krallen schneiden. Maya am häufigsten. Sie geht immer an den Kratzbaum aber hat ganz feine Krallen, so dass sie damit manchmal an Wolldecken oder im Teppich hängenbleibt. Wenn ich das bemerkte knippste ich nur minimal die Spitzen der Krallen an den Vorderpfötchen mit dem Nagelknippser ab.
Bei Jerry auch, da sie sich vorne mit dem einen Bein die Krallen selber nicht richtig abwetzen kann.
Und als ich Wiesel letztes Jahr aus dem Tierheim holte hatte der Krallen wie ein Wellensittich - habe da kurzen Prozess gemacht und die gestutzt, als er pennte. Da er an den Kratzbaum geht muss ich diese nicht mehr stutzen, aber er hat das Problem, dass er mit den Seitenkrallen vorne manchmal hängenbleibt. die müssen allerdings nur alle paar Monate ein bisschen kürzer.
Ich achte auch immer drauf, dass ja nicht zuviel abkommt, aber so ist mir das lieber, als wenn sie mal richtig hängenbleiben und sich womöglich noch verletzen.
Shadow ist der Einzigste, wo ich das noch nie brauchte.
Ich kanns bei meinen aber auch auch zum Glück so machen, muss auch keiner mit festhalten. Gibt danach ja auch immer was leckeres zur Belohnung. :schiefgrins:

Tina

Re: Kralle am Vorderpfötchen eingewachsen

Beitrag von Tina »

Mensch Kai, du bist so taff, nur bei Maxi... da hat sie die Hosen an :D

Toi toi toi für den TA :grins_gelb:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Kralle am Vorderpfötchen eingewachsen

Beitrag von Barbarossa »

Aha, Minusch. Du kennst das Problem auch. Ich hätte gar nicht gedacht, dass es so verbreitet ist. Ich werde mit Maxi wohl üben müssen... *seufz*

Maxi wurden nach ihren OPs 2009 die Krallen auch gekürzt. Klar, da hat sie sich wenig bewegt. Letztes Jahr habe ich dann fürs Wohnzimmer neue Teppiche gekauft, weil sie in dem alten Schlingenteil immer hängenblieb. Seither war alles gut. Sie hat aber auch ganz feine, dünne nadelspitze Krallen. Würde da eine vorstehend rauswachsen, würde ich das längst gesehen haben. Ich glaube inzwischen fast, dass sie sich mal am Nagelbett verletzt haben muss, denn die Kralle ist wie weggedrückt und wächst direkt nach hinten weg, ist also unsichtbar.

Tina, Maxi behandele ich wie ein rohes Ei. Die ist so lieb und zart. :herz: Und die Füßchen will sie mir eben jetzt nicht hinhalten. Keins. Die ist schlau und kann Gedanken lesen... :rotwerd:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kralle am Vorderpfötchen eingewachsen

Beitrag von Claudia »

Barbarossa hat geschrieben:Maxi behandele ich wie ein rohes Ei.
Genauso wie Moritz. ;) :-)

Alles Gute für euch heute - auf das Maxi nicht wieder rechtzeitig unterm Bett klemmt. :schiefgrins:

Tina

Re: Kralle am Vorderpfötchen eingewachsen

Beitrag von Tina »

Claudia hat geschrieben: Genauso wie Moritz. ;) :-)

Alles Gute für euch heute - auf das Maxi nicht wieder rechtzeitig unterm Bett klemmt. :schiefgrins:

Von mir auch alles Gute! :grins_gelb:


(ich muss höllisch aufpassen, dass meine Bande hier nicht mitliest, sonst kommen hier andere Zeiten auf mich zu <lach> )

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Kralle am Vorderpfötchen eingewachsen

Beitrag von Barbarossa »

So, das kleine, süße, brüllende Ungeheuer :verliebt: und ich sind vom TA zurück.

Die Kralle war wirklich noch nicht eingewachsen und zum Glück ist auch keine Verletzung am Nagelbett vorhanden. Maxi hatte sich trotz intensiver Wetzerei schlichtweg diese eine Krallenhülse nicht abgezogen und die neue Kralle da drunter schob nach. So kam es zu der eingebogenen Riesenkralle. Jetzt ist die alte Hülse weg und alle Spitzen sind durchweg gekappt und die Gefahr gebannt.

Und auch wenn es Madamchen nicht passt, in Zukunft ist wöchentliche Krallenschau! :hmpf:

Bei der Gelegenheit haben wir uns auch gleich noch Matzis Zähnchen gründlich angeschaut. Alles in Ordnung! :grins_gelb: :grins_gelb: :grins_gelb:

Beim TA wurde ich übrigens aufgeklärt... "Ach, was denken Sie, wie oft wir Katzen mit wirklich eingewachsenen Krallen hergebracht bekommen. Und leider oft erst, wenn die Leute sich am fauligen Geruch stören, weil die Katzen inszwischen fortgeschrittene Entzündungen in den Zehen haben." :wuetend:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Minusch
.
Beiträge: 105
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:57

Re: Kralle am Vorderpfötchen eingewachsen

Beitrag von Minusch »

Barbarossa hat geschrieben:Beim TA wurde ich übrigens aufgeklärt... "Ach, was denken Sie, wie oft wir Katzen mit wirklich eingewachsenen Krallen hergebracht bekommen. Und leider oft erst, wenn die Leute sich am fauligen Geruch stören, weil die Katzen inszwischen fortgeschrittene Entzündungen in den Zehen haben." :wuetend:
Immer wenn man denkt einen kann nichts mehr schocken..

Schön, dass noch nichts eingewachsen war und das Ungeheuer unbeschadet zurück ist. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Kralle am Vorderpfötchen eingewachsen

Beitrag von Fliffis »

Barbarossa hat geschrieben: Beim TA wurde ich übrigens aufgeklärt... "Ach, was denken Sie, wie oft wir Katzen mit wirklich eingewachsenen Krallen hergebracht bekommen. Und leider oft erst, wenn die Leute sich am fauligen Geruch stören, weil die Katzen inszwischen fortgeschrittene Entzündungen in den Zehen haben." :wuetend:
Neee :eek: ich glaubs nicht! Merken manche eigentlich noch was? :kotz:

Ich freu mich, dass es deiner süßen Maxi gut geht :begeistert:
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Kralle am Vorderpfötchen eingewachsen

Beitrag von micky »

Barbarossa hat geschrieben:Aha, Minusch. Du kennst das Problem auch. Ich hätte gar nicht gedacht, dass es so verbreitet ist. Ich werde mit Maxi wohl üben müssen... *seufz*
Kai,
ich habe auch so ein Exemplar. Bei Bailey muss ich dir Krallen an den Vorderpfötchen auch regelmäßig stutzen. Ein wöchentlich ist Krallenkontrolle. Auch wenn der Herr motzt.
Barbarossa hat geschrieben:
Beim TA wurde ich übrigens aufgeklärt... "Ach, was denken Sie, wie oft wir Katzen mit wirklich eingewachsenen Krallen hergebracht bekommen. Und leider oft erst, wenn die Leute sich am fauligen Geruch stören, weil die Katzen inszwischen fortgeschrittene Entzündungen in den Zehen haben." :wuetend:
Unglaublich, sind die blind oder einfach nur gleichgültig. Die armen Katzen, was müssen das für Schmerzen sein. :motz:

Knuddel das kleine süße Ungeheuer :herz:
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Kralle am Vorderpfötchen eingewachsen

Beitrag von locke1983 »

Super, das es bei dem Ungeheuer nichts schlimmes war :herz:
Zu den anderen Leuten sag ich mal lieber nichts. :stumm:
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Antworten

Zurück zu „Orthopädie: Unfälle, Knochen- und Weichteilverletzungen, Querschnittslähmung“