Verdacht auf Arthrose - wie seid Ihr vorgegangen bei der Diagnose?

Antworten
Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Verdacht auf Arthrose - wie seid Ihr vorgegangen bei der Diagnose?

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Miteinander,

ich habe bei Curly einen Verdacht auf Arthrose, weil sie sich immer etwas merkwürdig hinlegt und seit zwei Tagen humpelt sie an einem Hinterbein.

Die Wirbelsäule wurde schon geröntgt, da ist alles in Ordnung. Die Hüfte konnte noch nicht geröntgt werden, weil sie da laut TÄ unter Narkose müsste.

Wie habt Ihr das untersuchen lassen?

Ich werde jetzt sowieso einen andern Tierarzt anrufen (bei der letzten war ich mit dem doch eher groben Handling nicht zufrieden und sie hat "nur" ein eher älteres Röntgengerät), wäre aber an Euren Erfahrungen interessiert.

Ich vermute, es gibt auch hier einen Unterschied zwischen analogem und digitalem Röntgen, oder irre ich mich da :idee:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Verdacht auf Arthrose - wie seid Ihr vorgegangen bei der Diagnose?

Beitrag von Barbarossa »

Du hast von so einer runden Bewegung aus der Hüfte heraus geschrieben. Sofort waren mir diese wie verrenkt anmutenden Bewegungen wieder präsent. Bei Maxi war es eine Patellaluxation.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Verdacht auf Arthrose - wie seid Ihr vorgegangen bei der Diagnose?

Beitrag von Annette »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 09:46

Wie habt Ihr das untersuchen lassen?
Plum wurde im Zuge einer Zahnsteinreinigung geröngt. Ging in einem Narkoseaufwasch. Curly kann auch kurz sediert werden.
Ich vermute, es gibt auch hier einen Unterschied zwischen analogem und digitalem Röntgen, oder irre ich mich da :idee:
Analog heisst, du bekommst die Bilder als klassische Röntgenbilder, die extra entwickelt werden müssen, bei digitalem Röntgen hast du nur noch Dateien, die man aber auch "drucken" kann und vor allem sofort zur Verfügung hat. Zudem ist die Bildqualität erheblich besser. Stell dir einfach den Unterschied digitale und analoge Fotografie vor. Soweit ich weiss ist die Strahlenbelastung bei digitalem Röntgen geringer.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Verdacht auf Arthrose - wie seid Ihr vorgegangen bei der Diagnose?

Beitrag von NicoCurlySue »

Barbarossa hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 09:54
Du hast von so einer runden Bewegung aus der Hüfte heraus geschrieben. Sofort waren mir diese wie verrenkt anmutenden Bewegungen wieder präsent. Bei Maxi war es eine Patellaluxation.
Patella, ist das am Knie?

Heute ist mir das "Runde" nicht mehr aufgefallen, aber sie läuft auch nicht so sehr viel und ich bin nicht immer in der richtigen Stellung zu ihr. Die Treppen nimmt sie weiterhin freiwillig, auch in die 2. Etage, wo sie eigentlich ja nicht hin müsste. :idee:

Curly und Sue sind ja leider auch von einem Geschwisterpaar geboren, da könnte es natürlich auch Probleme geben. :idee:

Ich habe eben schon nachgesehen, ja, Patella ist am Knie. Das wirkt eigentlich unauffällig, ich kann es aber natürlich nicht mit Gewissheit sagen. Doof ist, dass sie sich so ungern an die Beine fassen lässt. Da weiß ich dann nicht, ob es einfach blöd für sie ist oder sie Schmerzen hat.

Beim Durchkuscheln lässt sie sich aber ohne Probleme sowohl an den unteren Rücken als auch an die oberen Hinterbeine fassen.

Ich habe jetzt bei einer neuen Praxis angerufen. Als Neukundin bekomme ich leider erst in 2 Wochen einen Termin. Aber die Angestellt war schon am Telefon sehr nett und hat sich Zeit genommen. Ich komme extra zu einer TÄ, die bei ängstlichen Tieren sich gut auskennt und es wird zunächst das Röntgen ohne Narkose versucht. Ich soll sie vorsichtshalber nüchtern lassen, falls doch eine Narkose nötig ist. Und ich darf -auf eigene Verantwortung wegen der Strahlung- beim Röntgen dabei sein, wenn ich will. Das hört sich sehr gut an für mich.

Hinzugefügt nach 1 Minute 46 Sekunden:
Annette hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 10:06
Plum wurde im Zuge einer Zahnsteinreinigung geröngt. Ging in einem Narkoseaufwasch. Curly kann auch kurz sediert werden.
Curly ist ausgerechnet die Katze, die keine Zähne mehr hat. :D Bei den anderen wäre es ganz praktisch, da stehen eh irgendwann die nächsten Zahnuntersuchungen an. :nix:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Verdacht auf Arthrose - wie seid Ihr vorgegangen bei der Diagnose?

Beitrag von Annette »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 10:07


Ich habe jetzt bei einer neuen Praxis angerufen. Als Neukundin bekomme ich leider erst in 2 Wochen einen Termin.
Immerhin bekommst du überhaupt einen Termin. Manche Praxen haben schon Aufnahmestopp.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Verdacht auf Arthrose - wie seid Ihr vorgegangen bei der Diagnose?

Beitrag von NicoCurlySue »

Annette hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 10:06
Analog heisst, du bekommst die Bilder als klassische Röntgenbilder, die extra entwickelt werden müssen, bei digitalem Röntgen hast du nur noch Dateien, die man aber auch "drucken" kann und vor allem sofort zur Verfügung hat. Zudem ist die Bildqualität erheblich besser. Stell dir einfach den Unterschied digitale und analoge Fotografie vor. Soweit ich weiss ist die Strahlenbelastung bei digitalem Röntgen geringer.
Danke für Deine Erklärungen.

Hm, wir hatten das Röntgenbild angesehen auf einem Bildschirm und es war auch schnell zu sehen. :idee:



Na ja, mir hat das jetzt eh bei der anderen Praxis erst einmal besser gefallen. Das ganze "Handling" hat mir ja nicht wirklich gefallen.
Das andere ist auch eine größere Praxis, die haben verschiedene Tier*ärztinnen und vermutlich mehr Möglichkeiten.

Die TÄ, zu der ich jetzt komme, hat auch die Zusatzbezeichnung "Verhaltenstherapie", das ist ja vielleicht nicht schlecht.

Meine letzte TÄ in Würzburg hat Curly sehr "gekonnt" halten lassen (nur so viel wie nötig und so wenig Zwang wie möglich) und konnte z.B. dann auch gut Blut abnehmen, ohne Tasche.

Hinzugefügt nach 38 Sekunden:
Annette hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 10:09
Immerhin bekommst du überhaupt einen Termin. Manche Praxen haben schon Aufnahmestopp.
Oh ja! Da bin ich auch absolut froh. :hurra: Und ich kann verstehen, dass sie das so handhaben. Ist okay für mich.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Verdacht auf Arthrose - wie seid Ihr vorgegangen bei der Diagnose?

Beitrag von Barbarossa »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 10:09
Patella, ist das am Knie?

Ich habe eben schon nachgesehen, ja, Patella ist am Knie. Das wirkt eigentlich unauffällig
Ja Knie. Und ja, ich dachte damals auch nicht, dass das das Knie ist. Ich war felsenfest überzeugt, dass es die Hüfte wäre.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Verdacht auf Arthrose - wie seid Ihr vorgegangen bei der Diagnose?

Beitrag von CasaLea »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 10:09
Ich komme extra zu einer TÄ, die bei ängstlichen Tieren sich gut auskennt und es wird zunächst das Röntgen ohne Narkose versucht. Ich soll sie vorsichtshalber nüchtern lassen, falls doch eine Narkose nötig ist. Und ich darf -auf eigene Verantwortung wegen der Strahlung- beim Röntgen dabei sein, wenn ich will. Das hört sich sehr gut an für mich.
Das hört sich doch gut an!
Bei uns wurde jegliches Röntgen (außer Dentalröntgen natürlich) ohne Narkose durchgeführt ... aber wir haben auch relativ umgängliche Katzen.
In unserer TK gibt es schon seit Ewigkeiten digitales Röntgen (lange bevor sie sich ein Dentalröntgengerät angeschafft haben) ... wüßte gar nicht, wer heute noch mit Platten arbeitet ...

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Verdacht auf Arthrose - wie seid Ihr vorgegangen bei der Diagnose?

Beitrag von NicoCurlySue »

CasaLea hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 10:28
Das hört sich doch gut an!
Bei uns wurde jegliches Röntgen (außer Dentalröntgen natürlich) ohne Narkose durchgeführt ... aber wir haben auch relativ umgängliche Katzen.
In unserer TK gibt es schon seit Ewigkeiten digitales Röntgen (lange bevor sie sich ein Dentalröntgengerät angeschafft haben) ... wüßte gar nicht, wer heute noch mit Platten arbeitet ...
Ja, ich finde auch, dass sich das gut anhört. Curly ist an sich eine sehr friedliche Katze, sie mag halt nur das Hantieren nicht. Der Herzultraschall ging damals auch ohne Probleme.
Jetzt hoffe ich einfach mal, dass es ohne Narkose geht. Auf jeden Fall gibt es Verständnis für ängstliche Katzen und das finde ich sehr gut!

Hm, villeicht habe ich mich bei der anderen TÄ auch mit dem Röntgengerät getäuscht. :nix:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Verdacht auf Arthrose - wie seid Ihr vorgegangen bei der Diagnose?

Beitrag von CasaLea »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 10:46
Ja, ich finde auch, dass sich das gut anhört. Curly ist an sich eine sehr friedliche Katze, sie mag halt nur das Hantieren nicht. Der Herzultraschall ging damals auch ohne Probleme.
Ich habe hier auch ein Exemplar, das "Hantieren" haßt (Patty), aber auch da ging Herz-US ohne Sedierung ... und wenn ein doch relativ langer US ohne Sedierung geht, geht Röntgen vermutlich auch :daumen:.

Ach so: hatte Indie vor ihrem Fellpflege-/Schertermin drei Tage lang Rescue-Globuli verpasst ... sie war sehr entspannt.

Nachtrag:
Bei Iro wurde die Hüfte übrigens ebenfalls ohne Narkose geröngt (war dann ein Oberschenkelhals-Bruch) ...

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Verdacht auf Arthrose - wie seid Ihr vorgegangen bei der Diagnose?

Beitrag von NicoCurlySue »

CasaLea hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 11:00
Ich habe hier auch ein Exemplar, das "Hantieren" haßt (Patty), aber auch da ging Herz-US ohne Sedierung ... und wenn ein doch relativ langer US ohne Sedierung geht, geht Röntgen vermutlich auch :daumen:.

Ach so: hatte Indie vor ihrem Fellpflege-/Schertermin drei Tage lang Rescue-Globuli verpasst ... sie war sehr entspannt.

Nachtrag:
Bei Iro wurde die Hüfte übrigens ebenfalls ohne Narkose geröngt (war dann ein Oberschenkelhals-Bruch) ...
Danke, das beruhigt mich.

Und das mit den Rescue-Globuli ist eine sehr gute Idee. Da hatte ich nicht dran gedacht, dabei habe ich sie ja hier. :dooh:

Oh je, Oberschenkelhals-Bruch hört sich aber fies an.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Verdacht auf Arthrose - wie seid Ihr vorgegangen bei der Diagnose?

Beitrag von Tiku »

Für ein Röntgen ohne Narkose :daumen:
Bryan wurde auch ohne Narkose geröngt ein Tuch überm Kopf war "Schutz" genug.

Vielleicht genügen bei Curly ja sonst auch LMA Tabletten (die gibt es doch nicht nur für Mensch) :idee:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Verdacht auf Arthrose - wie seid Ihr vorgegangen bei der Diagnose?

Beitrag von NicoCurlySue »

Tiku hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 11:45
Für ein Röntgen ohne Narkose :daumen:
Bryan wurde auch ohne Narkose geröngt ein Tuch überm Kopf war "Schutz" genug.

Vielleicht genügen bei Curly ja sonst auch LMA Tabletten (die gibt es doch nicht nur für Mensch) :idee:
Danke Dir. Das mit dem Tuch ist vielleicht auch noch einmal eine Idee. :idee:

Ja, es gäbe ja Gabapentin, das mag ich aber nicht so gerne geben. :nix:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Orthopädie: Unfälle, Knochen- und Weichteilverletzungen, Querschnittslähmung“