Maine Coon Kater 14 Jahre Karl gekratzt hinter dem Kopf

Antworten
TMK
-
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Okt 2020, 14:09

Maine Coon Kater 14 Jahre Karl gekratzt hinter dem Kopf

Beitrag von TMK »

Servus zusammen


Unser 14 Jahre alter Stubentieger (Maine Coon rein) macht uns seit ein paar wochen sorgen... Wir waren auch schon beim Tierarzt und haben ein großes Blut Bild machen lassen sowie explizit die Schilddrüse untersuchen lassen.. Auch wurde das komplette Fell auf Milben etc abgesucht und man ist nicht fündig geworden... Cortison präparat gab es ebenfalls schon in kombination mit einem Antiallergikum und der Salbe Mitex. Das große Blutbild sah gut aus und es gab keine auffälligkeiten. Auch hat er ein sehr merkwürdiges Verhalten entwickelt...Er rennt viel von A nach B statt in einen Normalen Gang dies zu machen. Hecktisch und viel Fell lecken kommen hinzu. Auch bekommt er seine " 5Minuten" nicht mehr. Wir werden auch nicht mehr mit Miauen von ihm sichtlich erwartet wenn wir mal für mehrere Stunden nicht im Haus waren. Außerdem kommt er nicht mehr so oft wie gewohnt selbst zu seinem Fressnapf sondern wird auch mal mittlerweile hinbefördert. Er tut dinge die er sonst noch nie getan hat (Katzenstreu essen, Auf der Fensterbank liegen). Er sitzt meistens nur noch auf den Stühlen in der Wohnstube und bewegt sich nicht mehr aktiv. Seine Körpertemperatur ist ebenfalls in Ordnung.
Seine es gewohnheit ist unverändert...Daran hat sich nichts getan..

Durch die anhaltende Phase, hat er auch schon ca 2.5KG abgebaut..... Die 5.5KG die er jetzt besitzt hält er auch

Wir hoffen das wir hier eventuell Hilfreiche Tipps finden können die auf eine Krankheit hindeuten könnten eventuell....Da unsere Tochter (14 Jahre alt) seit 3 Jahren an Krebs erkrankt ist, und der Kater für Sie eine riesige Stütze ist um die Chemotherapien und Strahlentherapien zu bewältigen ist, liegt uns viel daran das er Ihr weiterhin viel Kraft geben kann und sogut es ihn geht gesund bleibt

Anbei hab ich ein Bildchen angehängt was euch das Ausmaß zeigt. Es betrifft auch nur diese Stelle mit dem Fell und keine weitere
20201022_1407336dkov.jpg

Wir danken euch schonmal herzlichst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Maine Coon Kater 14 Jahre Karl gekratzt hinter dem Kopf

Beitrag von Dudler »

Oh je.....

Ich hoffe, es melden sich noch ein paar Leute.

Irgendwie würde ich spontan auf Unverträglichkeiten tippen. Das Fressen von Streu wäre für mich ein Anzeichen von Mangelerscheinungen.
Ich grüble wo ich etwas ähnliches gelesen habe.

Eine Anämie liegt ganz sicher nicht vor?

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Maine Coon Kater 14 Jahre Karl gekratzt hinter dem Kopf

Beitrag von CleverCat »

Katzenstreu fressen kann tatsächlich ein Anzeichen einer Anämie sein. Was war denn bei dem großen Blutbild alles dabei? Vielleicht könnt ihr ein Foto davon einstellen?
Grundsätzlich würde ich bei solchen Fellproblemen auch erst mal an Nahrungsmittelunverträglichkeiten denken. Sowas kann auch plötzlich auftreten, obwohl sich das Futter nicht geändert hat.
Geht der Kater auch raus? Ich weiß von einer Forine, da hat eine Freigängerkatze Räude bekommen. Vielleicht wurde diese Art von Milben bei der Untersuchung übersehen?
Das hektische Zucken und Felllecken spricht ja auf jeden Fall für Juckreiz.

Für den Fall, dass organisch wirklich alles ok ist, hätte ich zwei zentrale Vermutungen: entweder 1) Nahrungsmittelunverträglichkeit, dann vielleicht eine Weile ein Futter für Allergiker fütten oder 2) Parasiten und/oder eine Hautinfektion, dann würde ich mal einen Abstrich von der Haut machen lassen.

Alles Gute für euch!
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Maine Coon Kater 14 Jahre Karl gekratzt hinter dem Kopf

Beitrag von Politicalcat »

Das ist eine typische Streichelstelle. Habt ihr im Zusammenhang mit eurer Tochter Desinfektionsmittel an den Händen, beziehungsweise hat eure Tochter spezielle Hautpflegepräparate? Der Zusammenhang könnte darin bestehen.
Katzen putzen sich mit ihrer Zunge, da is auch Obacht bei Reinigungsmitteln, und vor allem auf die eigenen Hände zu achten.

Was füttert ihr denn?
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

TMK
-
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Okt 2020, 14:09

Re: Maine Coon Kater 14 Jahre Karl gekratzt hinter dem Kopf

Beitrag von TMK »

Zu erst einmal vielen lieben dank für die schnelle Antworten von euch allen.

Leider besitzen wir kein Duplikat derzeit vom Blutbild, werden wir unser aber definitiv nachreichen lassen.

Beim nächsten Besuch werden wir das definitiv nochmal ansprechen mit den Parasiten auch werden wir dann einen Hautabstrich machen lassen.

Gefüttert wird ausschließlich Futter vom Futterhaus ( Bonzita, mjam mjam, Tundra, Fines Food, Wildkind) alles jeweils ohne Getreide. Überwiegend Geflügel und keine Fischssorten da er diese nicht magt.

Ja Desinfektion der Hände wird tag täglich mehr mals am Tag durch geführt (Nach Einkauf, Krankenhaus Besuch etc.)

Ja wir grübeln gerade ob es eventuell auch damit zusammenhängen kann, allerdings wurde die Katze bisher nie direkt nach Desinfizieren der Hände gestreichelt. Es verflog so zusagen über mehrere Minuten schon aus der Hand was aber nicht völlig auszuschließen ist zwecks Rückstände in den Händen.

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Maine Coon Kater 14 Jahre Karl gekratzt hinter dem Kopf

Beitrag von claudiskatzis »

Ich habe mal in einem Buch gelesen, das ein Hund krank wurde, weil seine Halterin ein Hormonpräparat bei sich auf der Haut nutzte....
nutzt irgendjemand etwas was über die Haut ausgeschieden wird?
Staubt das Streu sehr oder enthält es einen Duft?
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

TMK
-
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Okt 2020, 14:09

Re: Maine Coon Kater 14 Jahre Karl gekratzt hinter dem Kopf

Beitrag von TMK »

Also stauben tut das Catsan nicht....Zumindest nicht wenn er drinnen Scharbt...Catsan nutzen wir aber schon seit Beginn seines Lebenalter..Und auch nur Ausschliesslich dieses....

Puhhh...Eine sehr gute Frage...Wir denken schon das die Chemotherapeutischen Medikamente Düfte über die Haut ausscheiden...Wir gehen derzeit aber nicht davon aus das es daher stammen könnte, da sie Chemotherapeutische Medikamente seit nun ca 3 Jahren erhält. Auch eine wesentliche änderung der Medikamente gab es nicht


Wir werden jetzt bis zum nächsten Tierarzt besuch nächste Woche ab heute das Futter auf Hypoallergenes Futter umstellen....Eventuell zeichnet sich bis dahin was ab...

Das Blutbild werde ich mir nachrreichen lassen und hier bereitstellen.

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Maine Coon Kater 14 Jahre Karl gekratzt hinter dem Kopf

Beitrag von claudiskatzis »

TMK hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 16:40


Puhhh...Eine sehr gute Frage...Wir denken schon das die Chemotherapeutischen Medikamente Düfte über die Haut ausscheiden...Wir gehen derzeit aber nicht davon aus das es daher stammen könnte, da sie Chemotherapeutische Medikamente seit nun ca 3 Jahren erhält. Auch eine wesentliche änderung der Medikamente gab es nicht
Ich finde den Gedanken nicht so abwegig. Über drei Jahre eventuell minimal Dosen von Haut zu Haut....
Frag mal deine TÄ und auch den behandelnden Arzt deiner Tochter.
Ich drück auch für eure Tochter die Daumen 🍀🍀🍀
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

TMK
-
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Okt 2020, 14:09

Re: Maine Coon Kater 14 Jahre Karl gekratzt hinter dem Kopf

Beitrag von TMK »

Einen schönen guten Abend zusammen...

Nachdem wir keine guten Nachrichten über unsere Tochter erhalten haben, so haben wir auch heute von unserem Tierarzt nichts positives erfahren.
Da das bestehende Problem bis heute noch immer besteht wurde heute nochmal gründlich geschaut und man wurde im bauchraum fündig...Nach einem Ultraschall stand das Ergebnis "Darmkrebs" fest.

Somit werden wir, so schwer es uns derzeit sowieso schon tut, auch von unseren geliebten Kater verabschieden müssen...


Wir danke euch allen für die hilfreichen Tipps ....

alles gute an euch

Gruß

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Maine Coon Kater 14 Jahre Karl gekratzt hinter dem Kopf

Beitrag von claudiskatzis »

Habt viel Kraft ..... 😢
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Maine Coon Kater 14 Jahre Karl gekratzt hinter dem Kopf

Beitrag von CleverCat »

Das tut mir sehr leid :traurigguck:
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Maine Coon Kater 14 Jahre Karl gekratzt hinter dem Kopf

Beitrag von Politicalcat »

Das ist schlimm. :traurigguck:
Ich wünsche euch viel Kraft :trost:

Gute Reise du lieber süßer schöner Kater. ♥️
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Maine Coon Kater 14 Jahre Karl gekratzt hinter dem Kopf

Beitrag von rübe »

Es tut mir sehr, sehr leid und ich wünsche euch ganz viel Kraft :trost: .
BildBildBild

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Maine Coon Kater 14 Jahre Karl gekratzt hinter dem Kopf

Beitrag von Dudler »

Es tut mir so leid und ich weiß nicht, was ich schreiben soll.
Ich hatte so auf eine harmlose Ursache gehofft.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Maine Coon Kater 14 Jahre Karl gekratzt hinter dem Kopf

Beitrag von Tiedsche »

Es tut mir sehr leid :traurigguck: Sch... Krebs!
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Amidala
...
Beiträge: 760
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:14

Re: Maine Coon Kater 14 Jahre Karl gekratzt hinter dem Kopf

Beitrag von Amidala »

Tut mir sehr leid.
Ich vermute nach der Schilderung, dass das nen Lymphom sein könnte.
Meines Wissens spricht dieses sehr gut auf Cortison an.
Diskutiert mal mit Eurem TA ob das eine Möglichkeit wäre.
Es wird Euren Kater nicht gesund machen, kann ihm aber noch einige Zeit schenken. Zeit, die auch Euch und Eurer Tochter gut tut, da Ihr Euch an den Gedanken gewöhnen könnt. So fällt der letztendliche Abschied vielleicht etwas leichter.

Viel Kraft Euch.
Viele Grüße,
Ami

Antworten

Zurück zu „Haut- und Fellkrankheiten und anderes“