Katzenpilz?!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Katzenpilz?!

Beitrag von Annette »

Seit ein paar Tagen fällt mir bei Matisse ein komischer Fleck auf der Nase auf: Es sieht ein wenig so aus als ob Mehl drüber gestäubt sei. Es nässt nicht, juckt auch nicht.

So sieht die Matilden-Nase aus:

Bild

Bild

Und so die Louisennase

Bild

Kann das ein Katzenpilz sein? Gab es hier noch nie. Kann er so etwas eventuell aus dem Katzenhaus mitgebracht haben und das ist jetzt ausgebrochen? Bisher habe ich von Inkubationszeiten von 4 Tagen bis 4 Wochen gelesen. Er ist aber schon wesentlich länger hier. Vor 14 Tagen war er im Notdienst, aber nach Aussage eines sehr zuverlässigen Mitarbeiters eben hatten die schon lange keinen Pilz mehr.

Nun ratet mal, wer am Dienstag Morgen einen Termin hat :heul:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21239
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katzenpilz?!

Beitrag von Tiedsche »

Sieht nicht so aus wie ich mir das vorstelle.
Juckts denn?

Hat er seinen Schnabel irgendwo reingesteckt und das ist kleben geblieben? Doofe Frage wahrscheinlich :D Eigentlich seh ich dich schon mit Lupe forschenderweise über Matissens Nase :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Capra
..
Beiträge: 397
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 16:14

Re: Katzenpilz?!

Beitrag von Capra »

Ich hab mal wieder von nix richtig Ahnung, aber Pilz in weiß? Und der befällt auch die Haut und verfärbt nicht das Fell. Könnte er seine Nase in etwas Weißes gedrängt hat? Hast du mal ein feuchtes Tuch versucht? Ich weiß, blöde Frage. Aber für mich sieht das aus wie Lackfarbe.

Die Louisennase Flirt-Glubsch
Liebe Grüße von Andrea

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13614
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Katzenpilz?!

Beitrag von Geisterlicht »

Klar, würde ich abklären lassen, weil die Jungs noch so klein sind. Aber einer meiner Kater hatte immer einen Punkt bzw. eine dünnere Stelle auf der Nase. Sah ähnlich aus. Keine Ahnung, was er da gemacht hatte.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Katzenpilz?!

Beitrag von DreiM »

Ich habe keine Ahnung von Pilzen (weder solchen auf Katzennasen noch denen im Wald) aber ich hätte auf Schürfwunde getippt. Die Nase zu weit in irgendetwas reingesteckt?

Ein TA Termin ist aber sicher nicht die schlechteste Idee.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Katzenpilz?!

Beitrag von Annette »

Tiedsche hat geschrieben:
Fr 27. Aug 2021, 15:28


Hat er seinen Schnabel irgendwo reingesteckt und das ist kleben geblieben?
Das Haus ist groß und rein theoretisch könnte er sie in alles Mögliche gesteckt haben. Wobei mir jetzt nichts einfällt, was das sein könnte.
Capra hat geschrieben:
Fr 27. Aug 2021, 15:31
Ich hab mal wieder von nix richtig Ahnung, aber Pilz in weiß? Und der befällt auch die Haut und verfärbt nicht das Fell.
Auf dem Foto kommt es schlecht rüber, aber ich habe eher den Eindruck, dass dort keine Haare sind und die Haut? etwas schuppig.

Er macht gar nichts mit der Nase, fummelt nicht dran rum, kratzt nicht :nix:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21239
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katzenpilz?!

Beitrag von Tiedsche »

Für mich ist es eher auch Schuppig. Ich hab schon nach Schuppenflechte gesucht, aber keine Bilder gefunden.

Hast du mal dran gekratzt, ob es sich löst?
Oder mit feuchtem Tuch dran gerubbelt?
ICH würde da erstmal manuell testen, bei dem was ich sehe
Er macht gar nichts mit der Nase, fummelt nicht dran rum, kratzt nicht
Pilz juckt
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Katzenpilz?!

Beitrag von Annette »

Geisterlicht hat geschrieben:
Fr 27. Aug 2021, 15:39
Klar, würde ich abklären lassen, weil die Jungs noch so klein sind.
DreiM hat geschrieben:
Fr 27. Aug 2021, 15:40


Ein TA Termin ist aber sicher nicht die schlechteste Idee.
Wir waren ja erst vor 14 Tagen dort :schwindlig: So langsam seh ich die Goldplakette vor mir: Diesen Raum/dieses Gebäude verdanken wir Frau Annette aus SB , die unermüdlich unsere Einnahmen erhöht hat.

Hinzugefügt nach 1 Minute 14 Sekunden:
Tiedsche hat geschrieben:
Fr 27. Aug 2021, 15:44
Für mich ist es eher auch Schuppig. Ich hab schon nach Schuppenflechte gesucht, aber keine Bilder gefunden.

Hast du mal dran gekratzt, ob es sich löst?
Oder mit feuchtem Tuch dran gerubbelt?
ICH würde da erstmal manuell testen, bei dem was ich sehe
Gekratzt ja, aber es bleibt so schuppig. Es ist auch schon ein paar Tage so.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13614
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Katzenpilz?!

Beitrag von Geisterlicht »

Annette hat geschrieben:
Fr 27. Aug 2021, 15:47
Wir waren ja erst vor 14 Tagen dort :schwindlig: So langsam seh ich die Goldplakette vor mir: Diesen Raum/dieses Gebäude verdanken wir Frau Annette aus SB , die unermüdlich unsere Einnahmen erhöht hat.
Ach, tröste Dich. Du bist nicht die Einzige, die schon quasi Anteile an Tierarztpraxen erworben hat. Ich hatte es letztes Jahr mit meinem Pferd. Einen Tag hatte ich das Gefühl, dass er im Trab nicht sauber lief. Dann bin ich auf hartem Boden vor meinen Stallkollegen ganz langsam getrabt. Man legte den Kopf schief, Nr. 1 sagte, ich seh nix, Nr. 2 sagte, hm, also so ganz rund ist das nicht. Am nächsten Tag habe ich einen Termin in der Klinik gemacht und leider mit meiner Befürchtung mal wieder Recht gehabt. Wahrscheinlich gehört mir mittlerweile da mindestens die Schrankeinrichtung eines Behandlungsraums. Und mit Cassy war ich auch bei jedem bisschen beim TA und habe ihn nachts angerufen, wenn ich mir unsicher war. :tuete:
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8769
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Katzenpilz?!

Beitrag von Jorya »

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen.

Aber bei den Katze die ich im Urlaub vom Frauchen betreue, da hatte Lilli als Kitten auch sowas auf der Nase und sorge war ähnlich....

Hat sich ins gute gewendet.

Lösung, Madame hat sich mit Nase vorran immer unter einen großen Teppich geschoben um darunter zu spielen oder ihr Lieblingsspielzeug (Dübel) zu verstecken.

Macht Matilde sowas vielleicht?
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4320
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Katzenpilz?!

Beitrag von Inseldeern »

Aber macht Pilz nicht so kreisrunde kahle Stellen im Fell :idee:

Im Zweifel würde ich wohl auch den TA fragen oder zumindest mal ein Bild schicken.
Meine TÄ macht das manchmal so das ich mal ein Bild schicke und sie dann entscheidet, ob wir abwarten, oder ob ich kommen soll.
Es grüßt die Tigerbande
Bild

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Katzenpilz?!

Beitrag von neko »

Mh, wenn es ihn nicht stört, würde ich das erst noch etwas beobachten.
Es kann gut sein, dass er sich da angehaut hat und nun der Nasenrücken etwas "angedätscht" aussieht. Oder aber wirklich irgendeine Bewegung immer wieder macht, wie irgendwo seine Nase rein oder drunterstecken, und der Rand des Gegenstands genau auf diese Stelle trifft. (Schränke, Regale, Katzenspielzeug, Futternäpfe... für die zwei Schwarzlinge gibts da ja unendliche Möglichkeiten den Nasenrücken zu "dekorieren")
Und der Vor-Kastra-Check-Termin ist ja nicht mehr so weit weg. Sollte es bis dahin nicht grösser werden oder aufgehen oder Matisse anfangen dran zu kratzen, dann ist wohl doch nochmal früher ein Termin fällig.

Bisher kenne ich Katzenpilz auch eher als Haarausfall, der ganz fies juckt. Deswegen bezweifle ich jetzt erst mal, dass er "rumpilzt".



*gacker* Wenn nicht, musst du ihn in RumpelstPilzchen umbenennen.

:flucht:
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Katzenpilz?!

Beitrag von Jana »

Aus dem TH kenne ich Katzenpilz bisher als schuppige, haarlose Stellen. Da die Katzen sich da auch durchaus häufig gekratzt haben, nehme ich an, dass es juckt. ;-)

Hast du eine UV-Lampe? Pilzsporen leuchten.

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Katzenpilz?!

Beitrag von neko »

Jana hat geschrieben:
Fr 27. Aug 2021, 19:48
Aus dem TH kenne ich Katzenpilz bisher als schuppige, haarlose Stellen. Da die Katzen sich da auch durchaus häufig gekratzt haben, nehme ich an, dass es juckt. ;-)

Hast du eine UV-Lampe? Pilzsporen leuchten.
Bei der Stelle auf der Nase würde ich das lieber lassen mit der UV-Lampe. Katzen haben eh sehr empfindliche Augen und da sollte man keinesfalls mit hochenergetischem, künstlichen Licht reinleuchten. Was man aber kaum verhindern könnte in dem Fall.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Katzenpilz?!

Beitrag von Annette »

Inseldeern hat geschrieben:
Fr 27. Aug 2021, 17:40
Aber macht Pilz nicht so kreisrunde kahle Stellen im Fell :idee:
Kreisrund ist es nicht, eher eine größere runde Stelle, mit etwa einem Durchmesser von 3-4 mm und einem "Ausläufer" daneben, höchstens 2 mm groß. Bis Dienstagmorgen ist noch Zeit zum beobachten. Ein wenig tendiere ich zu der Theorie, dass ihm Louis eine absichtlich/unabsichtlich beim Spielen übergebraten hat.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8719
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Katzenpilz?!

Beitrag von Barbarossa »

Für mich sieht das aus, als hätte der Dollbohrer sich die Nase angekloppt / verletzt.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Katzenpilz?!

Beitrag von Jana »

neko hat geschrieben:
Sa 28. Aug 2021, 12:00
Bei der Stelle auf der Nase würde ich das lieber lassen mit der UV-Lampe. Katzen haben eh sehr empfindliche Augen und da sollte man keinesfalls mit hochenergetischem, künstlichen Licht reinleuchten. Was man aber kaum verhindern könnte in dem Fall.
Das man vorsichtig sein muss, ist klar. Kann man an der Nase aber schon problemlos hinbekommen. Geht sogar an Stellen direkt über dem Auge.
Bei zahmen Katzen kann man die Augen ja durchaus kurz abdecken.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Katzenpilz?!

Beitrag von Annette »

Mittlerweile glaube ich auch eher an die angedotzt-Theorie. Das Ganze verändert sich nicht, weder besser noch schlechter, er macht nichts dran und ist fidel. Heute morgen konnte ich es mir genau anschauen. Bis Dienstagmorgen habe ich Zeit zu entscheiden, ob ich den Termin wahrnehme oder nicht.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Quartett
.....
Beiträge: 2027
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Katzenpilz?!

Beitrag von Quartett »

Und, was macht die Mathildennase? Schon abgefallen oder noch dran? :cat-D:
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Katzenpilz?!

Beitrag von Das Manu »

Sehe jetzt erst den Faden :tuete:

Also was ich über Hautpilze weiß:
Juckt und schuppt, je nach Typ des Pilzes bildet sich eine Art Schorf und es breitet sich zügig aus.

Ich denke mal, da war jemand irgendwo mit der Nase unterwegs und hat irgendwas mitgenommen :biggrin:

Kannst du es den wegwischen?
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Antworten

Zurück zu „Haut- und Fellkrankheiten und anderes“