Was kann das sein? Akne? Karzinom?

Antworten
Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Was kann das sein? Akne? Karzinom?

Beitrag von Feline »

Ihr Lieben, ich hab grad ein wenig Schiss weil Feli seit ein paar Wochen am Kiefer dunkle Flecken entwickelt. So sah es vorigen Monat aus:

Bild

Und so aktuell:
Bild

Die ursprüngliche Stelle ist kleiner und fast von Fell verdeckt. Dafür gibt es daneben die zweite, sie ist verkrustet oder verschorft?
Feli wehrt mich ab, wenn ich sie dort berühre, also könnte es weh tun.
Schon mit der ersten Auffälligkeit war ich beim Tierarzt. Er ging da von einem Kratzer aus. Mit der jetzt aufgetretenen neuen Stelle werde ich sicher auch gehen, mach mir aber Sorgen und hoffe auf ein bisschen Nervenberuhigung. 😔

Ich bin mir auch unschlüssig, reicht die Haus- TÄ oder sollte es ein Spezialist sein?
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3502
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Was kann das sein? Akne? Karzinom?

Beitrag von Hörnchen »

Das ist bestimmt Kinnakne. Hatte Maja auch mal.
Ich bekam von der TÄ den Tipp, dies vorsichtig mit feuchtem Küchentuch zu reinigen. Heilte problemlos ab.
Nachdem es noch 1-2 mal wieder kam gingen wir identisch vor und es verschwand jedesmal problemlos wieder.

Das Risiko soll wohl durch Verwendung bestimmten Geschirrs vermieden werden. Angeblich begünstigt Plastik
diese Art von Hautentzündung. Besser Glas, Porzellan o. ä.
Vielleicht kann der Tipp euch helfen.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Was kann das sein? Akne? Karzinom?

Beitrag von Feline »

Hmm, Plastik hab ich hier nur an Fummelbrettern und - Türmen. Ansonsten Futterschalen von KiH. Allerdings hab ich etwa drei Wochen vor dem ersten Auftreten das Spülmittel gewechselt, ob es damit zusammenhängen kann? :idee:

Ich hab auch schon gemutmaßt ob die Terrassentür unten Schuld sein kann, die muss Feli teils mit dem Kopf aufdrücken wenn meine Eltern nicht mitbekommen dass sie vor der Tür steht. Allerdings sagte meine Mutter, dass sie das nur noch ganz selten macht.

Oder eben Fummelturm…

Oder könnt’s auch Katzenfutter sein? Ich probiere gerade Mac‘s neu aus.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Was kann das sein? Akne? Karzinom?

Beitrag von Leela »

Für mich sieht es auch nach Kinnakne aus.
Das kann auch sehr gut von neuen Futter oder Snackies kommen. Vielleicht das einfach mal weg lassen und beobachten.
Ansonsten würde ich es auch mit einem feuchten Tuch und ggf. Calendula säubern :daumenhoch:
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Was kann das sein? Akne? Karzinom?

Beitrag von Feline »

Danke euch, das beruhigt mich wirklich wieder etwas. Dann schau ich mal ob es am Mac‘ s liegt, es ist eh fast aufgebraucht. Spüli teste ich gerade in sofern aus als dass ich die Futterschalen noch mal gründlich klar nachspüle, und werd wohl auch wieder auf das alte wechseln, wenn das neue leer ist. Hoffentlich hilft davon irgend etwas…

Wie lang kann es dauern dass sich so eine Futterunverträglichkeit zeigt? Ich hab hier ja auch noch seit Mai Vet Concept, sowohl als Trofu als auch als Nafu. :idee:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Was kann das sein? Akne? Karzinom?

Beitrag von Leela »

Eine Unverträglichkeit kann sich auch entwickeln, das ist schwer zu sagen. Ich würde erstmal das neue Spülmittel und das Macs weglassen, wenn das nicht hilft, weiter "reduzieren". Habt ihr sonst irgendwas neues, vielleicht auch nur Snackies, von denen es nur Minimengen gibt?
Hier hat u.a Ellie mit Kinnakne zu tun und bei ihr reichen da tatsächlich winzige Mengen an "falschen" Snackies, damit die Krümel wieder hoch kommen.
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Was kann das sein? Akne? Karzinom?

Beitrag von Annette »

Das sieht nach Kinnakne aus. Meist entsteht sie bei irgendwelchen Unverträglichkeiten und bis man das herausfindet, dauert es meist sehr lange. Bei Plum waren es Flohsamenschalen und auch nur eine bestimmte Marke. Hab es gut im Auge, die kann sehr schnell zu eitrigen Pusteln explodieren und dann muss man mit AB ran. Plum bekam sechs Wochen lang Amoxiclav, bis der Alptraum verschwunden war.

Es kann, muss aber nicht explodieren. Ich bin zwar keine Mediziner, aber wenn es dich beruhigt, ich bin mir einigermaßen sicher, dass es kein Tumor ist! :trost:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Was kann das sein? Akne? Karzinom?

Beitrag von Feline »

Dankeschön für die neuen Antworten. Dann werde ich eher für nächste Woche einen Termin machen. Diese ist ziemlich stressig arbeitstechnisch, so dass ich dann mehr Ruhe habe auch fürs Eintüten etc. Bis dahin halte ich es weiter im Auge.
Feli frisst ja auch gut und wirkt nicht irgendwie schlapper oder so... etwas aufgedrehter, das kann aber auch gut daher kommen dass meine Eltern in Urlaub sind und deswegen einige Abläufe hier zu Hause anders, als sie es gewohnt ist. Raus gehen ist z.B. nur über den Hausflur, die elterliche Wohnung bleibt gesperrt wenn ich nicht drin bin, und das bin ich selten...

Ich schau mal ob schon durch das Weglassen von Spüli und Macs eine Besserung eintritt. Lieben Dank für eure Tipps und Hinweise!
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
CookieCo
Getränkefachkraft
.....
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:18
Usertitel: Getränkefachkraft
Alter: 37

Re: Was kann das sein? Akne? Karzinom?

Beitrag von CookieCo »

Willkommen in der Welt der Kinnakne :traurigguck:

Julius hat damit auch gelegentlich zu Kämpfen und bisher konnte ich Ausbrüche noch an überhaupt nichts festmachen.
Eventuell ist es auch eine Kombination aus verschiedenen Faktoren, so wie bei uns Menschen mit Lippenherpes :hm:

Nicht schön aber nicht lebensbedrohlich und auch gut zu behandeln.

Ohne dir das ausreden zu wollen, aber ein TA-Termin scheint mir da kaum erforderlich.
Grundsätzlich sollte die Kinnakne nicht unbehandelt bleiben, das funktioniert aber tatsächlich wunderbar mit in Wasser aufgelöster Calendulaessenz.
Mit dieser Mischung die Stelle und den umliegenden Bereich mehrmals am Tag betupfen, auch noch einige Tage nachdem du nichts mehr siehst.
Falls sich der Schorf zwischendrin ablöst ruhig aus dem Fell pulen damit du besser den Heilverlauf im Auge behalten kannst.
Es grüßt Alexandra mit
Clever-Cat Julius & Puschel Mimi
Bild Bild

Benutzeravatar
Mogelbär
..
Beiträge: 376
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:59

Re: Was kann das sein? Akne? Karzinom?

Beitrag von Mogelbär »

Mowgli hat das auch immer mal wieder, meist zum Glück nur in Form ganz lokal begrenzter schwarzer„Mitesser“, einmal war es aber auch etwas großflächiger entzündet. Ihn selbst hat das am allerwenigsten gestört. Ich desinfiziere die betroffenen Stellen mit Silberwasser (kolloidales Silber) aus der Apotheke. Eine Ursache für einen Schub konnte ich auch noch nicht ausfindig machen. Wir haben hier nur Keramiknäpfe in Gebrauch, daran sollte es also nicht liegen.
Gute Besserung an Feli!

Liebe Grüße
Mogelbär

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Was kann das sein? Akne? Karzinom?

Beitrag von Das Manu »

Nelly hat auch Kinnakne :zu:

Bei ihr vermute ich, dass der FummelSpielturm Schuld ist, da der Behälter rauh ist. Und trotz täglich säubern des Spielzeugs.....es geht nicht ganz weg.
An den Kinn darf ich leider nicht ohne Kampf, daher wird es etwas länger dauern mit der Heilung. Aber Calendula Essenz ist Top!

Desinfiziert und hilft bei der Heilung!
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Was kann das sein? Akne? Karzinom?

Beitrag von Feline »

Oha, ich hab ganz übersehen dass es hier noch mal Antworten gab. Lieben Dank für eure Rückmeldungen! Dann besorge ich morgen mal Calendula und hoffe, dass Feli mich ans Mäulchen lässt. Mir gehts wie dir, Manu, sie ist da nicht sooo einfach zu überzeugen. :frag:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Was kann das sein? Akne? Karzinom?

Beitrag von Das Manu »

Feline hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 07:40
Oha, ich hab ganz übersehen dass es hier noch mal Antworten gab. Lieben Dank für eure Rückmeldungen! Dann besorge ich morgen mal Calendula und hoffe, dass Feli mich ans Mäulchen lässt. Mir gehts wie dir, Manu, sie ist da nicht sooo einfach zu überzeugen. :frag:
Naja....es riecht für mich dezent. Aber für Madame deutlich. Daher ist es zusätzlich etwas erschwert. Ich nehme auch lauwarmes Wasser zum verdünnen, damit das nicht so bäh ist.

Aber es ist wohl echt der Geruch.

Mal kann ich sie überlisten, mal sitz ich da wie bestellt und nicht abgeholt :roll:

Da ist Geduld und etwas Ruppigkeit gefragt :roll:

Aber wenn es gut geklappt hat, Leckerlis :yes:

Hinzugefügt nach 15 Minuten 51 Sekunden:
Ach...und mir ganz wichtig:

Nicht immer die gleiche "Pose", sondern Überraschungseffekt:

Mal beim Kraulen
Mal wenn sie auf'm Kratzbaum liegt....
Etc etc usw

Damit sie den Braten nicht so gut riecht...keine gewöhnliche Situation wie auf der Couch und "komm her" und parat sein...
...lieber auf den Überraschungseffekt setzen.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 36 Sekunden:
Ach, und ich empfehle dir die Fingerstülpies für Babyzähne. Das ist sowas von besser als mit nem Pad oder Lappen. Bekommst bei Müller/DM etc. Und man kann es gut reinigen:

Bild
Quelle: Mueller.de
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Antworten

Zurück zu „Haut- und Fellkrankheiten und anderes“