Trichter nach Bissverletzung - ja oder nein?

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Trichter nach Bissverletzung - ja oder nein?

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen,

ich habe hier einen sehr lädierten Kater und eine etwas weniger lädierte Katze. Tommy und Maia wurden innerhalb von wenigen Tagen von einer anderen Katze bzw. wohl eher Kater attackiert und gebissen. Maia in den Bauch, musste genäht werden, ist aber eher oberflächlich und es geht ihr auch schon wieder besser. Soweit ich erkennen kann, heilen die Wunden auch gut.

Heute morgen wurde Tommy ins Hinterbein gebissen, das ist sofort angeschwollen und musste genäht werden. Sieht ziemlich schlimm aus und die Wunden sind auch groß und tiefer als bei Maia, aber die Tierärztin sagt, nur die Haut ist verletzt.

Jetzt zu meine Frage, die Tierärztin meint, beide müssen eine Halskrause tragen, damit sich sich nicht an den genähten Stellen lecken können. Jetzt habe ich aber nach Peppas Kastration gelesen, das Halskrausen fies sind und meist unnötig. Bei Maia hat sich das Thema sowieso erledigt, weil sie niemals im Leben so ein Ding tragen würde und es eh nichts gibt was auf ihrem kleinen Kopf sitzen bleiben würde. Aber soll Tommy so etwas tragen? Er hat keinen Verband.

Wenn jemand noch einen Tipp hat, was man gegen den fiesen Agressor tun könnte, wäre ich auch dankbar...
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Trichter nach Bissverletzung - ja oder nein?

Beitrag von Schnuffi »

Maia könntest du auch einen Body anziehen, wenn sie das zulässt.
Für Tommy habe ich keine Idee.
Machen sie denn an den Wunden rum?
Als Päddy (mein Hund) der ganzen Länge nach am Bauch eine Wunde bis zum After hatte, habe ich die Halskrause auch weg gelassen und ersteinmal beobachtet. Sie hat sich nur geleckt aber die Fäden in Ruhe gelassen. Nachts hat sie dann ein T-shirt und eine abgeschnittene Jogginghose anbekommen, die ich mit Sicherheitsnadeln mit einander verbunden hatte. Päddy war aber echt ganz brav. Wie das bei Katzen ist, weiß ich nicht.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Trichter nach Bissverletzung - ja oder nein?

Beitrag von The_Vixeness »

Bei Verletzungen am Bauch kann man der Katze einen zurechtgeschneiderten Babybody anziehen, bei Verletzungen am Bein habe ich keine Idee - außer einem Verband!

Gute Besserung für die beiden! :grins_gelb:
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Trichter nach Bissverletzung - ja oder nein?

Beitrag von Nina »

Sie putzen sich beide in normalem Maß, würde ich sagen. Sie zupfen nicht an den Fäden.

Die Tierärztin sagte aber, dass sich die Wunden durch das Lecken entzünden können. Aber vielleicht nur wenn sie es übermäßig machen?

Glaubt ihr denn, es muss ein Verband her, wenn Tommy keinen Trichter hat? Oder kann ich sein Bein so lassen? Ist doch gut, wenn Luft dran kommt, oder?
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Trichter nach Bissverletzung - ja oder nein?

Beitrag von The_Vixeness »

Wenn sie sich normal putzen und nicht wie die Wilden an den Wunden lecken und die Fäden bearbeiten, würde ich einfach nix machen, außer die beiden zu beobachten!

Weißt du denn, wem der Aggro-Kater gehört? Da wäre wohl eine Kastra angebracht, schätze ich...
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Eva
....
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Trichter nach Bissverletzung - ja oder nein?

Beitrag von Eva »

Oh, das hört sich nicht gut an.

Das Problem bei Trichtern ist, dass man die Katzen im Grunde nicht damit allein lassen kann (so meine Erfahrung), weil es zu gefährlich ist. Ich würde bei Tommy, v.a. nachts oder wenn Du länger weg bist, ein Pflaster drauf kleben. Das erste Mal, als man das bei einer meiner Katzen gemacht hatte, habe ich mich aufgeregt, weil ich daran dachte, wie schmerzhaft es sein muss, das Pflaster zu entfernen. Aber dem war nicht so und es hat den Trichter erspart. Verband geht natürlich auch.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Trichter nach Bissverletzung - ja oder nein?

Beitrag von Nina »

Danke für denTipp mit dem Pflaster, das werde ich heute nacht machen. Länger weg muss ich glücklicherweise nicht. Tommy ist auch sehr anhänglich und sucht meine Nähe. Es geht ihm aber schon sehr viel besser. Das Fieber muss weg sein, denn er hat vorhin 2 Wachteln verspeist. Leider ist das Bein noch ziemlich dick.

Der Bösewicht ist ein Straßenkater. Die wurden von meiner (entfernten) Nachbarin eigentlich alle kastriert und sie versorgt sie auch mit Futter. Aber vielleicht ist dieser Kater ja relativ neu und ist damal nicht in die Kastrationsaktion gekommen. Ich werde mir von ihr eine Falle leihen und wenn ich dann sehen kann, das er nicht kastriert ist, dann muss das nachgeholt werden. Ich hoffe eigentlich, das er sich als unkastriert herausstellt, denn dann gibt es eine Lösung.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Trichter nach Bissverletzung - ja oder nein?

Beitrag von The_Vixeness »

Mein Fritzi ist damals irre geworden mit Trichter! :traurigguck:

Auf meine Forderung hin hat er dann einen Verband bekommen (Wunde war an der Schulter, Zyste entfernt), den hat er einfach mitgeputzt und gut war!

Ich würde NIE wieder einer Katze einen Trichter verpassen...
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Trichter nach Bissverletzung - ja oder nein?

Beitrag von Barbarossa »

Nina, was mich mehr wundert: Wieso näht die TÄ Bissverletzungen zu? Trotz AB bilden sich bei derart mit Bakterien belasteten Wunden häufig gemeine Abszesse, die in der Regel durch Offenhalten der Wunden, teils mit Drainagen, vermieden werden. Ich kenne es auch von meiner eigenen Bissverletzung, dass sie von Innen heraus am einfachsten heilen.

Zum Trichter: Hier mussten auch schon welche getragen werden. Meiner Erfahrung nach ist er am ersten Tag sehr lästig, aber meine Zwei haben sich jeweils sehr schnell arrangiert.

Gute Besserung an deine zwei kleinen Unglücksraben.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Trichter nach Bissverletzung - ja oder nein?

Beitrag von Nina »

Bei Maia waren richtige Hautfetzen die an der Wunde hingen. Die hat die Tierärztin weggeschnitten und gesagt, dass muss genäht werden, sonst wächst es nicht zusammen. Bei Tommy waren die Wunden ziemlich breit. Aber da hat sie nur gesagt, dass es genäht werden muss, nicht warum. Aus bei einer kleinen Wunde, da hat sie gesagt, weil es nässt.

Ich hoffe nur, dass das nicht falsch war und das sich kein Abzesse bilden. Es ist das erste und zweite Mal, das bei meinen Katzen was genäht werden musste, außer bei der Kastration. Vielleicht ist die Tierärztin nicht gut...Ich habe keine Erfahrung in der Hinsicht.

Ich werde weiterhin beobachten, wie sich die Beiden verhalten und Mittwoch muss ich eh zum Nachgucken hin. Dann könnte ich immer noch einen Verband verlangen. Heute ist Tommy sehr brav gewesen und ist wahrscheinlich einfach zu fertig, um an den Wunden zu lecken. Er liegt schon den ganzen Tag neben mir auf dem Sofa, der arme Hase. Gut dass er sich schont.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Trichter nach Bissverletzung - ja oder nein?

Beitrag von The_Vixeness »

Gute Besserung für die beiden! :grins_gelb:
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Trichter nach Bissverletzung - ja oder nein?

Beitrag von Mikesch »

Auch von mir gute Besserung Deiner Maia und dem Tommy. Arme Mäuse!
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Trichter nach Bissverletzung - ja oder nein?

Beitrag von Nina »

Dankeschön. Es geht ihnen schon bedeutend besser. Maia hat sich schon einen Faden selber gezogen, aber die Wunde scheint sehr gut zu verheilen.

Tommy schont sich noch sehr.

Ich habe jetzt erfahren, dass der Kater wirklich nicht kastriert ist und werde mir nachher eine Katzenfalle leihen und dann mal bei der Tierärztin anrufen, wegen der Kastration. Ich hoffe, dass das alles reibungslos klappt.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Trichter nach Bissverletzung - ja oder nein?

Beitrag von The_Vixeness »

Viel Erfolg beim Einfangen des Übeltäters! :grins_gelb: :daumenhoch:
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Trichter nach Bissverletzung - ja oder nein?

Beitrag von Mikesch »

Viel Glück! Hoffentlich ist der Kater nach der Kastration dann etwas ruhiger und geselliger und verschont Deine und andere Katzen mit seinem "Das ist mein Revier"-Gehabe bzw. Gekloppe.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
CheShire*Cat
.
Beiträge: 145
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:27
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Trichter nach Bissverletzung - ja oder nein?

Beitrag von CheShire*Cat »

Gute Besserung für die beiden Fellpopos.
Liebe Grüße von Kerstin
und den Haarvomkopffressern
Bild
Mimi, Fluffy, Pips, Kasimir und Lulu
http://fantastiggerisch.blog.de/

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Trichter nach Bissverletzung - ja oder nein?

Beitrag von The_Vixeness »

Revier-Gehabe mit Rumstolzieren darf er sogar behalten - solange er von Kratzen, Beißen, Spucken, Fauchen, Drangsalieren, Verjagen absieht! ;)
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Trichter nach Bissverletzung - ja oder nein?

Beitrag von Schnuffi »

Auch von mir gute Besserung an deine zwei Lieben, dass sie ganz schnell wieder gesund und munter werden.
Und für den Fang und die Kastration viel Erfolg, damit wieder Ruhe im Revier eintritt
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Trichter nach Bissverletzung - ja oder nein?

Beitrag von Nina »

Vielen Dank für die lieben Wünsche!

Wir waren heute morgen zum nachsehen bei der Tierärztin und die war sehr zufrieden. Sie hat zwar mit Maia geschimpft, weil die sich einen Faden schon selbst gezogen hatte, aber das hat Maia kalt gelassen.

Tommys Bein ist immer noch ein bisschen geschwollen und an der einen Wunde war etwas Eiter, aber die Tierärztin hat gesagt, das diese Wunde eben schon sehr entzündet war, als ich ihn gebracht habe. Sonst meinte sie, das es sehr gut aussieht, besser als erwartet.

Jetzt muss ich erst nächste Woche wieder hin, zum Fäden ziehen, wenn Maia das dann noch nicht selbst erledigt hat und wenn Tommys Wunde nicht irgendwie schlimmer wird.

Ich halte euch auf dem Laufenden, auch was Fang und Kastration des Streuners betrifft.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Trichter nach Bissverletzung - ja oder nein?

Beitrag von The_Vixeness »

Prima, dass es Maia und Tommy schon wieder besser geht! *freu* :daumenhoch:
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Antworten

Zurück zu „Haut- und Fellkrankheiten und anderes“