Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Bine
-
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:58

Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Bine »

Hallo,

Wer hat denn noch ein paar brauchbare Tipps zum Thema Kinnakne?
Bei uns hat es angefangen. Wendy 9 Jahre, Maine Coon, dann kam Maus ebenfalls 9 Jahre als, ebenfalls Maine Coon. Da war ich schon der Meinung es handelt sich um etwas familieninternes oder evtl rassetypisch etc. Aber nix wars. Seit einigen Tagen fängt die kleine Trixie an, 1,5 Jahre, EKH. Also von 5 vorhandenen Katzen haben es nun 3.
Ich habe bereits Futternäpfe gewechselt, Futter ausgetauscht, mehrfach Antibiotika gespritzt, Chlorhexidin aufs Kinn, Vitamin A drauf, Surolan drauf und noch ein paar desinfizierende Gele/Salben.
Was fehlt mir noch???
Achja, den Tierärtzen gehen wohl langsam die Ideen aus.

Bevor ich es vergesse, entwurmt wurden sie, dege Milben behandelt etc.

Nun fällt mir nichts mehr ein.....

Also wer noch Ideen hat... her damit... !!!!!!!
Viele Grüsse
Sabine

Katzenhilfe Radolfzell
http://www.katzenhilfe-radolfzell.de

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von micky »

Puh, du bist eigentlich alles durch. Ich behandle Bailey und Felix bei Kinnakne mit Ringelblumentinktur. Wobei sie wirklich nur leichte Fälle sind.
Wasserstoffperoxid soll auch gehen, aber das habe ich noch nie verwendet.
Gegen die Veranlagung wird man nichts machen können, man kann nur die Symptome behandeln.

Die Schüsseln auszutauschen hat bei mir auch nichts gebracht.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Saija
..
Beiträge: 355
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:41
Wohnort: Berlin

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Saija »

Bei den diversen desinfizierenden Gelen etc., war da auch eine Lösung namens Prontovet bei ?
Diese Lösung hat bei der allerdings nur leichten Kinnakne bei meiner Tigris schnell und gut geholfen.
Grüße von Anne mit Grazie Thais, Jungkater Emil und Freitag und für immer im Herzen Tigris † 08.12.18 und Lilly † 25.02.19

Kira
.
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:42

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Kira »

Ich hab schon oft gelesen, dass bei sowas kolloidales Silber geholfen hätte. Aber ich selbst hab es noch nie ausprobiert, kann also keine eigenen Erfahrungen berichten :neutral:

Bine
-
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:58

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Bine »

Prontovet nicht, aber etwas mit ähnlichem Wirkstoff. Aber wer weiss ??? Vielleicht probier ich das noch.
Wasserstoffperoxid könnte ich auch noch nehmen.
Leider sind meine Miezen langsam etwas intolerant gegen meine Behandlungsversuche.... :weinend:

Ich kapier einfach nicht warum ich, seit ich Katzen habe, NIE dieses Problem hatte und nun plötzlich bei 3 Katzen.
Entweder da ist irgendwo eine äussere Ursache, auf die ich nicht komme, oder es ist ein Virus, der auf alle übergreift. Ich habe keine Ahnung. Der eine Tierarzt tippt auf Virus, aber was für einer??? Und was hilft gegen den? Der andere meinte, es sei wie beim Mensch eine Art Hormonsache und veranlagung. Aber bei 3 Katzen??? Zufällig gleichzeitig??? Das ist mir zuviel Zufall......

*ratlos*
Viele Grüsse
Sabine

Katzenhilfe Radolfzell
http://www.katzenhilfe-radolfzell.de

Balli

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Balli »

Kira hat geschrieben:Ich hab schon oft gelesen, dass bei sowas kolloidales Silber geholfen hätte. Aber ich selbst hab es noch nie ausprobiert, kann also keine eigenen Erfahrungen berichten :neutral:

Hab ich nun auch schon mehrmals gehört, dass das bei Kinnakne geholfen hat. Bei mir hats nur einer gaaanz leicht.

Was mir aber spanisch vorkommt, Bine, ist, dass es nun 3 Katzen haben. Da muss es irgendeine Ursache dafür geben.
Erzähl mal, was für Näpfe du benutzt (Material, flache, tiefe Teller?) und aus was die Katzendecken/Bettchen sind. Und mit was du die wäschst.
Linda verträgt normales Waschmittel nicht, ich auch nicht. Wir kratzen uns beide zu Tode. Deshalb benutze ich nur unparfümiertes Sensitiv-Waschmittel und ebensolchen Weichspüler (letzteres eher gar keinen).

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von micky »

Bei mir sind es zwei von drei.


Seit 30 Jahren habe ich Katzen, und noch nie hatte eine Kinnakne.
Ich glaube, ich habe irgendwo mal gelesen, dass es mit dem Calicivirus in Verbindung steht. Aber ich finde dazu jetzt keine weiteren Infos.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Saija
..
Beiträge: 355
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:41
Wohnort: Berlin

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Saija »

micky hat geschrieben: Ich glaube, ich habe irgendwo mal gelesen, dass es mit dem Calicivirus in Verbindung steht. Aber ich finde dazu jetzt keine weiteren Infos.
Da könnte was dran sein :idee:
Tigris mit ihrer leichten Kinnakne ist calici-positiv......
Grüße von Anne mit Grazie Thais, Jungkater Emil und Freitag und für immer im Herzen Tigris † 08.12.18 und Lilly † 25.02.19

Kira
.
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:42

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Kira »

Die einzige Katze, die ich persönlich kenne und die auch Kinnakne hat, ist ebenfalls Calici-positiv :idee:

:hmpf: könnte also schon was dran sein an der Virus-Sache ...

Aber teste auch mal all die Sachen ab, die Balli gesagt hat. Waschmittel und Co, das sind oft Auslöser.

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Ermina »

Surolan, ganz dünn, einen Tropfen auf den Finger und gut einmassieren.
Vorsicht, es sollte nicht an Schleimhäute gelangen.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ein paar Tage und die Kinnakne war fort.
Viel Glück und alles Gute
Liane

Kira
.
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:42

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Kira »

Ermina hat geschrieben:Surolan, ganz dünn, einen Tropfen auf den Finger und gut einmassieren.
Vorsicht, es sollte nicht an Schleimhäute gelangen.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ein paar Tage und die Kinnakne war fort.
Viel Glück und alles Gute
Liane
Ich glaub, Surolan hat sie schon ausprobiert :traurigguck:

Bine
-
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:58

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Bine »

Ja, Surolan haben wir durch.

Näpfe habe ich flache Porzellanschalen. Teilweise mit Spülmaschine gespült, teilweise mit Hand auch ohne Spülmittel. Hatte die Wendy zeitweise mit Plastikschälchen gefüttert, da sie aber die erste war, die angefangen hatte, hab ich alles auf das Plastikschälchen geschoben und das Ding verbannt.

Meist liegen meine Katzen im jeweiligen Kratzbaum und der wird nicht gewaschen nur abgesaugt.

Komischerweise haben es alle Trofujunkies. Obwohl das Trofu eigentlich nur an Wendy verfüttert wird, da sie noch chronische Gastritis hat und deshalb das RC Gastro bekommt. Das verträgt sie besser als Nassfutter. Die anderen bekommen es nur ab und zu mal quasi als Lerckerlie. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es etwas damit zu tun hat, aber man überlegt sich ja alle Möglichkeiten :hm:
Viele Grüsse
Sabine

Katzenhilfe Radolfzell
http://www.katzenhilfe-radolfzell.de

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Barbarossa »

Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit Kinnakne, habe aber mehrmals gelesen, dass Ballistol sehr gut hilft. Vllt. ist wirklich was dran?
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Balli

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Balli »

Ballistol stinkt halt wie die Hölle. Auch das Ballistol Animal. Wenn ich mit der Dose auftauche, rennen hier alle.

Kira
.
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:42

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Kira »

Bine hat geschrieben:Ja, Surolan haben wir durch.

Näpfe habe ich flache Porzellanschalen. Teilweise mit Spülmaschine gespült, teilweise mit Hand auch ohne Spülmittel. Hatte die Wendy zeitweise mit Plastikschälchen gefüttert, da sie aber die erste war, die angefangen hatte, hab ich alles auf das Plastikschälchen geschoben und das Ding verbannt.

Meist liegen meine Katzen im jeweiligen Kratzbaum und der wird nicht gewaschen nur abgesaugt.

Komischerweise haben es alle Trofujunkies. Obwohl das Trofu eigentlich nur an Wendy verfüttert wird, da sie noch chronische Gastritis hat und deshalb das RC Gastro bekommt. Das verträgt sie besser als Nassfutter. Die anderen bekommen es nur ab und zu mal quasi als Lerckerlie. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es etwas damit zu tun hat, aber man überlegt sich ja alle Möglichkeiten :hm:
Doch, das kann am Trockenfutter liegen. Die Häufung bei Deinen Katzen ist aber dennoch seltsam ...

Im Trockenfutter ist fast immer etwas drin, was "EC-Zusatzstoff" heisst. Das ist Propylgallat und ein anderes Zeug, das eine Abkürzung hat, die ich gerade dummerweise vergessen habe :schäm: BHA oder so ähnlich, aber ich weiss es nicht mehr so genau.

Beide Stoffe führen angeblich oft zu allergischen Reaktionen, sagte mir mal eine Tierheilpraktikerin!

In RC ist es auf jeden Fall drin, nur in ganz wenigen Trockenfuttersorten wird es nicht zugesetzt (Happy Cat z.B. und Biosorten usw.).

Balli

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Balli »

Bine, was für Wassernäpfe hast du?
Hast du es mal mit normalen Porzellantellern versucht? Also keine Schalen, die unten eine Wölbung haben?

Kira
.
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:42

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Kira »

Mein Tip wäre, das ganze Trockenfutter wegzulassen.

Für die Katze mit der Unverträglichkeit kannst Du vielleicht die gleiche Sorte, die sie als Trockenfutter kriegt, als Nassfutter bekommen, guck mal auf der Website von RC nach. In den Beutelchen sind die EC-Zusatzstoffe oft nicht drin, die brauchen die nur fürs Trockenfutter, gegen das Ranzigwerden etc.

Kira
.
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:42

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Kira »

PS: kriegt Deine Wendy RC intestinal? Das kenn ich gut, Nini kriegte das auch gegen ihre IBD (war das einzige, was ihr bekam). Das gibts auf jeden Fall auch in Beutelchen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass da dieses Propylgallat und das BHA nicht drin sind ;)
Frag notfalls bei RC nach, die müssen Dir das sagen.

Luckika

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Luckika »

Meine Minnie hat rund um die Unterlippe schwarze Krümelchen. Ist das auch schon Kinnakne?
Wenn ich mit einer Zahnbürste vorsichtig die Stellen abbürste, fallen die Krümelchen raus.

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von micky »

Ja, das ist Kinnakne.
Liebe Grüße von Micky

Antworten

Zurück zu „Haut- und Fellkrankheiten und anderes“