Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8647
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Barbarossa »

Balli hat geschrieben:Ballistol stinkt halt wie die Hölle. Auch das Ballistol Animal. Wenn ich mit der Dose auftauche, rennen hier alle.
Echt??? Das habe ich mir nämlich auch gedacht und immer wurden meine Bedenken niedergemacht "ach, das ist nicht so". Unglaublich! Ich werde nur noch eigene Erfahrungen weitergeben.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Balli

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Balli »

Barbarossa hat geschrieben:
Echt??? Das habe ich mir nämlich auch gedacht und immer wurden meine Bedenken niedergemacht "ach, das ist nicht so". Unglaublich! Ich werde nur noch eigene Erfahrungen weitergeben.
Ja, meine gehen flüchten.
Ich schmiere bei Anton, der ganz leichte Kinnakne hat, schlicht und einfach Bepanthen drauf. Und gebe Silicea.
Dabei fällt mir jetzt im Moment auf, dass ich das schon ewig nicht mehr gemacht habe. Das heisst, er hatte auch schon lange keine Probleme mehr mit Kinnakne.

Luckika

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Luckika »

Welche Symptome hat Calici? Wie kann es diagnostiziert werden?

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von micky »

Das Calicivirus gehört zum Katzenschnupfenkomplex. Also vor allem löst es Katzenschnupfen aus, aber auc

http://tierhygiene.vetmed.uni-leipzig.d ... ndex_0.htm

Mittels PCR Test müsste man es eigentlich nachweisen können.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Ermina »

Hab mal drüber gedacht; RC bekamen einige Katzen hier eine ganze Weile, da hatten Einige Kinnakne. Hm ?
Habs mit Surolan in den Griff bekommen, aber auch das RC abgestellt. Vielleicht war da der Zusammenhang ?
Könnte sein.
Wasserstoffperoxyd ( 0,3 % ) würde ich auch versuchen, Das darf auch an Schleimhäute, habs auch bei FIV - Katzen nach Zahnentfernungen schon am Zahnfleisch angewandt. ( nein, auch wenn sich das Gerücht, Es würde brennen, hartnäckig hält, Es brennt nicht. ) und auch das RC weglassen.
Und meine TÄ sagte auch, daß Wasserstoffperoxyd Viren mit abtötet.
Bei einem Kater war es schwieriger, der zwar kein Trofu isst, aber immer mal mit Kinnakne zu kämpfen hatte.
Er bekam eine Woche Licomycin AB. Das ist 4 Monate her und Ruhe ist.
Liebe Grüße
Liane

Bine
-
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:58

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Bine »

Wahnsinn... soviele Antworten...

Wassernäpfe haben wir Terracottaschalen und einen Trinkbrunnen und noch weitere Keramikschalen.
Wasser selber ist leider sehr hartes Leitungswasser.

Muss mal überlegen was ich denn der Wendy füttern könnte.
Meine Trixie ist auch ziemlich stur, da gilt nur rohes Fleisch oder Trockenfutter. Jedes Fertigfutter wird mit Verachtung gestraft.
Fleisch gibt es bei uns relativ oft. Geflügel, Rindergulasch, Fisch etc, und das obwohl wir "Fast-vegetarier" sind.. :schiefgrins:

Ich seh schon mein Volk ist ziemlich anspruchsvoll was das Futter angeht.
Nur der eine Kater, der gar nix hat, frisst was man ihm hinstellt. Und stellt man ihm nix hin, ist es auch nicht schlimm, dann holt er sich draussen Mäuse und frisst sie dann auch im Futternapf :lach_gelb:

Bei Wendy haben wir halt herausgefunden, dass sie schnell Sodbrennen bekommt und dann dauernd würgt, wenn sie viel Nassfutter frisst oder ein "Standardtrockenfutter"
Und Rohfleisch ist sie auch nicht so begeistert, da sollte es dann schon gekochter Fisch oder Hühnchen sein....


Was stinkendes muss ich nicht mehr hinschmieren. Wenn ich 3 oder 4 mal das Kinn eingeschmiert habe, muss ich entweder eine Pause machen oder mit linken Tricks arbeiten, sonst sind die herrschaften verschwunden, bevor ich den ersten Schritt in ihre Richtung gemacht habe. :gemein:
Viele Grüsse
Sabine

Katzenhilfe Radolfzell
http://www.katzenhilfe-radolfzell.de

Balli

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Balli »

Bine, das Trockenfutter würde ich konsequent abschaffen. Und nach Futtern die Kinne der betreffenden Herrschaften mit einem weichen feuchten Tuch säubern.
Und nur noch Sensitiv-Waschmittel und ebensolchen Weichspüler benutzen. Und dann mal gucken, ob sich was verbessert.

Bine
-
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:58

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Bine »

mmmhhhh und mit was ernähr ich meine Wendy???
Und die Trixie stellt mich auch vor kleine Probleme....
Viele Grüsse
Sabine

Katzenhilfe Radolfzell
http://www.katzenhilfe-radolfzell.de

Balli

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Balli »

Umgewöhnen ;-)

Entweder auf die harte Tour: "es gibt kein Trockenfutter mehr, liebe Kinder. Fresst Nassfutter und Barf oder habt Hunger"
Oder auf die sanfte Tour: Trockenfutter mit einem halben Teelöffel (nicht mehr!) Nassfutter in einer Schüssel verrühren. Das ein paar Tage so machen. Wenn sie sich daran gewöhnt haben, einen ganzen Teelöffeln Nassfutter untermischen. Wenn sie sich daran gewöhnt haben, anderthalb Teelöffel Nassfutter untermischen. Und so weiter, und so fort.

Bine
-
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:58

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Bine »

Und wenn Mylady wieder anfängt mit der Würgerei? Das ist ja das Lästige... und dann wieder dauernd Tabletten reindrücken ist auch irgendwie nicht so toll.
Mist....
Hat man eine Baustelle beseitigt, kommt die nächste.
Ach menno... manchmal könnte man echt verzweifeln bei dem Volk.. :hm: :heul:

Aber ich werds versuchen, wenn dann die Kinnakne weggeht, wars das trofu und wenn dann die Gastritis und das Sodbrennen wieder kommt hab ich halt das nächste Thema... :weinend:
Viele Grüsse
Sabine

Katzenhilfe Radolfzell
http://www.katzenhilfe-radolfzell.de

Balli

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Balli »

Bine hat geschrieben:Und wenn Mylady wieder anfängt mit der Würgerei?
Wie ist das mit der Würgerei, wann genau tritt das auf?

Bine
-
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:58

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Bine »

Eigentlich regelmässig den ganzen Tag. Ganz schlimm wenn sie schnurrt. Dann gehts ein paar Minuten dann würgt sie.
Dann schluckt sie oft mühsam und muss oft husten. Manchmal spuckt sie auch.
Wir haben schon ne Menge gecheckt. Sie hatte auch schon eine Magenspiegelung. Dabei kam eben Diagnose chronische Magenschleimhautentzündung mit angegriffener Speiseröhre, eben duch die aufsteigende Magensäure.
Behandlung: Ranitidin dann Pantoprazol oder Omeprazol, zeitweise wenn es besonders schlimm war, hat sie noch per Spritze Riopan bekommen mehrfach am Tag.
In der Zeit wurde sie von normalem Futter erst auf Diät gesetzt. ( z.B. gekochtes Hühnchen etc mit brühe) Als Nassfutter gab es nur das recht hochwertige Futter auch meist mit Hühnchen oder Thunfisch.

Dann Tipp vom TA: RoyalCanin Gastro Trockenfutter
Und siehe da: seitdem ist der Magen ok, kein Würgen/Kein Husten und auch keine Medikamente mehr.

Tja, nun leider die Akne....
Viele Grüsse
Sabine

Katzenhilfe Radolfzell
http://www.katzenhilfe-radolfzell.de

Balli

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Balli »

Bine hat geschrieben:Dabei kam eben Diagnose chronische Magenschleimhautentzündung mit angegriffener Speiseröhre, eben duch die aufsteigende Magensäure.
Achte mal darauf, dass sie viele kleine Portiönchen über den Tag verteilt futtert. Das könnte helfen, den Reflux zu reduzieren.
Und vielleicht sogar mal eine Ausschlussdiät machen.

Kira
.
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:42

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Kira »

Nimm mal das Gastro-Futter in der Variante "feucht" (Frischebeutel) ;)
Ich kenn das mit den Verdauungsproblemen. Bei Nini ging wirklich nur das RC gastro/intestinal. Nichts anderes. Und ich habs über Jahre versucht. Nini hatte IBD, inflammatory bowel desease. Woher das kommt, ist unklar, aber ziemlich viele Katzen haben es.

OK, RC ist nun nicht das beste Futter der Welt. Aber wenn es vertragen wird und sonst nichts, würde ich dabeibleiben - allerdings in der Feuchtfuttervariante.

Das mit der Kinnakne kannst Du ja bei den anderen testen, indem die gar kein RC mehr kriegen (die brauchen ja das Spezialfutter nicht). Wenn die Akne dann da weggeht, musst Du nochmal weitersuchen für Wendy ... aber als erstes würde ich sie auf die Frischebeutel des gleichen Futters umstellen (gastro intestinal) ;) - ganz langsam natürlich, bei so empfindlichen Katzen würde ich eine Umstellung über mehrere Wochen hinziehen (5-8 Wochen ohne weiteres), und nur winzige Mengen untermischen, zu Anfang.

Bine
-
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:58

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Bine »

Hab gestern meinen Tierchen das Trofu unters Nassfutter gemischt. Wurde zum teil mit Protest verspeist.

Wendy hat dafür heute morgen gleich wieder Husten mit Würgen angefangen. Nach noch nicht mal 24 Stunden :heul:
Ich hab ihr gleich ein extra schüsselchen Spezialtrockenfutter unter die Nase gehalten und sie hat es gefressen. Nun hab ich das Zeug wieder weggeräumt, leider kriegt sie nun erst wieder heute abend etwas von ihrem Futter. Bin leider Vollzeit berufstätig.

Alle anderen sind bei mir ja kein grosses Thema, aber Miss Prinzessin eben schon...

Und eigentlich hasse ich ja Trockenfutter und hatte es schon komplett von unserem Futterplan verbannt...
:motz:
Viele Grüsse
Sabine

Katzenhilfe Radolfzell
http://www.katzenhilfe-radolfzell.de

Kira
.
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:42

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Kira »

Welches Nassfutter hast Du ihr denn gegeben?

Bei Katzen mit einer Unverträglichkeit gegen bestimmte Futtersorten ist so eine Reaktion leider vorprogrammiert. Deshalb würde ich das Futter, was ihr als Trockenfutter bekommt, in der Nassfuttervariante ganz langsam einschleichen. Sprich die gastro intestinal als Frischebeutel. RC hin oder her, es hilft ja nichts.

Bine
-
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:58

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Bine »

Ich habe für alle gestern Porta 21 (Hühnchen) und Cosma (Thunfisch in Jelly) hingestellt und etwas Trofu druntergemischt.
Dachte eigentlich, das sei noch am besten verträglich.
Viele Grüsse
Sabine

Katzenhilfe Radolfzell
http://www.katzenhilfe-radolfzell.de

Kira
.
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:42

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von Kira »

Bine hat geschrieben:Ich habe für alle gestern Porta 21 (Hühnchen) und Cosma (Thunfisch in Jelly) hingestellt und etwas Trofu druntergemischt.
Dachte eigentlich, das sei noch am besten verträglich.
Ja, das sind verträgliche Sorten. Dennoch kriegt mein ganz empfindlicher Kater davon Durchfall :( und Nini hatte das auch (plus Erbrechen) - das liegt nicht am Futter, sondern daran, dass diese Katzen überempfindlich sind.

Mein Rat: bleib bei dem Futter, was Wendy bekommt, also beim Gastro RC. Nimm es aber als Nassfutter (in den Beuteln). Die anderen können ja das Porta und Cosma fressen (bekommt hier sonst auch allen und wird gern gefressen - nur bei dem ganz empfindlichen Kater gibts Probleme).
Und damit auch die Umstellung vom Gastro Trockenfutter auf das Gastro Nassfutter nicht zu Problemen führt (das kann es nämlich durchaus), gib es erst mal in homöopathischen Dosen. Wenn die akne von den Zusatzstoffen (Propylgallat und BHA) kommt, müsste sie mit dem Gastro Nassfutter weggehen.

Wenn sie danach immer noch da ist, musst Du eine Ausschlussdiät machen; das wird aber bei der empfindlichen Wendy nicht leicht werden ...

susik
.
Beiträge: 57
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 21:15

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von susik »

hat jemand dafür eine erklärung? ähnliches beobachtet?

kevin hat leichte kinnakne seit er hier ist. er ist normalerweise freigänger, seit 3 wochen muss er allerdings wegen einer hornhautverletzung im haus bleiben und seither ist die kinnakne weg - einfach verschwunden. :nix:
ich habe wirklich keinen schimmer, wieso das so ist. die näpfe sind dieselben, das futter - das einzige, was vielleicht anders ist, ist, dass er mehr zeit hat. vielleicht putzt er sich mehr? keine ahnung.

wehe, das geht wieder los, wenn er raus darf. ich werde berichten.

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Kinnakne..... keine Idee mehr.....

Beitrag von micky »

Du weißt bei Freigängern nie, ob sie nicht noch nebenbei eine Futterstelle haben oder Leckerli kassieren.

Das wäre eine Möglichkeit, warum er ohne Freigang keine Akne hat.
Liebe Grüße von Micky

Antworten

Zurück zu „Haut- und Fellkrankheiten und anderes“