Langanhaltender Durchfall von 2 Katzen

Antworten
Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Langanhaltender Durchfall von 2 Katzen

Beitrag von kymaha »

Ich frage für eine nette ältere Dame mit der ich heute morgen länger telefoniert habe .

Sie hat ein Geschwisterpärchen von 18 Jahren . Seit über einem Jahr haben die beiden durchgehend übelriechenden Durchfall . Der Tierarzt sagt die beiden haben eine Bauchspeicheldrüsen Unterfunktion und hat ihr Pankreativ Pulver verkauft das die Katzen einnehmen sollen .

https://www.drhoelter.de/almapharm-a...heldruese.html

Nun hab ich wenig ahnung davon , aber kann es tatsächlich sein , das beide Katzen das gleiche Problem haben . Und wenn ja , gibt es eine andere möglichkeit das Pulver in die Katzen zu bekommen , z.B. mit Leerkapseln .
Sie mögen es nämlich beide nicht und fressen natürlich dementsprechend wenig . Durchfall und wenig fressen führt natürlich zu Gewichtsabnahme .

Sie will mir die Berichte vom Tierarzt zusenden , muss aber Montag erstmal zur Post Kopien machen .

Vielleicht hat ja jemand vorab schon mal eine Idee .

Mein erster Gedanke war Giardien , sie meinte aber , das ist getestet worden
Bild

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17723
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Langanhaltender Durchfall von 2 Katzen

Beitrag von caramiabella »

Mich würde zuerst mal interessieren, wie der Doc die Unterfunktion diagnostiziert hat....wurde der TLI ( ein spezieller Wert, der als einziges eine BSD - Insuffizienz anzeigt ) getestet?

Kannst du die Dame bitte mal fragen, wie der Kot der beiden Katzen aussieht?
Hellbraun, fettig, schleimig ?

Wie viel und was sie füttert?

Und was sie in dem Jahr, dass die beiden nun schon den DF haben , unternommen hat?

Wurde mal ein geriatrisches Blutbild gemacht?

Vllt kannst du noch ein paar Details erfahren, und wenn du morgen die Berichte hast, sehen wir weiter ...
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Langanhaltender Durchfall von 2 Katzen

Beitrag von kymaha »

caramiabella hat geschrieben:
So 7. Okt 2018, 10:50
Mich würde zuerst mal interessieren, wie der Doc die Unterfunktion diagnostiziert hat....wurde der TLI ( ein spezieller Wert, der als einziges eine BSD - Insuffizienz anzeigt ) getestet?

Kannst du die Dame bitte mal fragen, wie der Kot der beiden Katzen aussieht?
Hellbraun, fettig, schleimig ?

Wie viel und was sie füttert?

Und was sie in dem Jahr, dass die beiden nun schon den DF haben , unternommen hat?

Wurde mal ein geriatrisches Blutbild gemacht?

Vllt kannst du noch ein paar Details erfahren, und wenn du morgen die Berichte hast, sehen wir weiter ...
Sobald ich die Berichte hab , stelle ich sie hier ein . Das dauert allerdings , die kommen ja mit der Post . Ist man gar nicht mehr gewohnt , das jemand so etwas verschickt , aber wie gesagt , alte Dame
Bild

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Langanhaltender Durchfall von 2 Katzen

Beitrag von ENK »

Ich würde auch dringend dazu raten, den FPLI bestimmen zu lassen.
Katze muss dazu mindestens 8 besser 12 Stunden nüchtern sein.

Beide gleichzeitig wäre allerdings schon merkwürdig. Großes Kotprofil, incl. Giardien, würde ich auch machen.
Bis dahin...Schonkost füttern. Es kann halt auch einfach sein, dass das Futter nicht mehr vertragen wird...gerade die gängigen Shekotz, Whiskotz und Felikotz Sorten gerne dann auch noch als Trockenfutter machen bei alten Därmen gerne mal Probleme.

Bitte Sie doch einmal ein paar Tage gekochtes Huhn pur, ohne Supplemente, anzubieten. Die Barfer werden aufheulen...aber für ein paar Tage halte ich das durchaus für machbar um mal etwas Ruh in den Darm zu bekommen.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Langanhaltender Durchfall von 2 Katzen

Beitrag von kymaha »

Nach dem Futter hab ich gar nicht mehr gefragt , mein Denkzentrum setzte aus , als sie mir erzählte , das der Tierarzt ihre Katzen alle 3 Monate entwurmt .
Aber mit eurer Hilfe kriegen wir vielleicht ja jetzt die Kuh vom Eis . Ich hoffe die Post bewegt sich etwas

Hinzugefügt nach 4 Minuten 57 Sekunden:
ENK hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 09:54

Bitte Sie doch einmal ein paar Tage gekochtes Huhn pur, ohne Supplemente, anzubieten. Die Barfer werden aufheulen...aber für ein paar Tage halte ich das durchaus für machbar um mal etwas Ruh in den Darm zu bekommen.
auch ohne das Pankreativ Pulver ?
Bild

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Langanhaltender Durchfall von 2 Katzen

Beitrag von kymaha »

So , weiter gehts . Die Unterlagen sind auf dem Postweg .

Die Fütterung des Pulvers hat sie Sonntag eingestellt .


Der Stuhlgang ist sehr dünn bis breiig, hell braun bis dunkel immer unterschiedlich und stinkt!!!!!!!!!



An Futter bekommen sie Diätfutter von Hill`s (KidneyCare) Nierendiät

und normal Futter von Purina Goumet und Felix (wenig Fettgehalt).

Davor gabs Sheba



Das Goumet Futter mögen sie sehr gern und fressen auch gut.

Das mit den Hähnchen probiert sie , aber glaubt nicht , das die beiden das fressen werden .
Bild

Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Langanhaltender Durchfall von 2 Katzen

Beitrag von Quartett »

Als Alternative würde ich Almo-Döschen Huhn pur in Betracht ziehen. sind zwar teuer, aber nach meiner Erfahrung werden sie sehr gern gefressen, gibts beim Futterhaus und Fressnapf sicher.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Langanhaltender Durchfall von 2 Katzen

Beitrag von kymaha »

Gelöscht , weil Name sichtbar
Bild

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Langanhaltender Durchfall von 2 Katzen

Beitrag von kymaha »

Huhu , wo sind den hier die Blutbildfachleute :idee: :idee: :idee: :idee: :idee:
Bild

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“