chronische Blasenentzündung + Erbrechen

Antworten
RaBa
-
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:35

chronische Blasenentzündung + Erbrechen

Beitrag von RaBa »

Hallo ihr Lieben! :lo:

Vielen Dank für die Aufnahme! Dieser Text wird nun etwas länger werden, was meine Verzweiflung zum Ausdruck bringt. Wer keine Lust hat so viel zu lesen, kann einfach zum letzten, fettgedruckten Abschnitt springen.

Ich habe zwei Kater, einer ist 5 und der andere 4,5 Jahre alt. Beide sind reine Hauskatzen und kastriert. Mein „Problemkater“ ist der Ältere. Er wurde von Menschen großgezogen, weil seine Mutter ihn ausgestoßen hat. Ich denke hier beginnt auch schon das Problem: keine Muttermilch. Er wuchs dennoch mit anderen, älteren Katzen auf (soweit ich beurteilen konnte). Leider war ich noch nicht so erfahren mit Katzen wie heute, sodass ich die Situation damals kaum einschätzen konnte. Jedenfalls haben wir den Kleinen mitgenommen. Nun anfangs hatte er immer Durchfall und Futterwechsel sowie Arztbesuche brachten nicht viel. In einem Forum erfuhr ich, dass es nicht gut sei, wenn der Kleine alleine ist. Schwups holte ich eine weitere aus dem Tierheim (bei ihm kontrollierte ich auch wirklich alles und er ist ein Kater wie aus dem Bilderbuch – wurde bisher nur ein einziges Mal krank). Der Zweite war damals etwa 6 Monate alt. Ich hab mich auch vorher von der Dame versichern lassen, dass der Altersunterschied ok ist und die Charaktere passen. Nach anfänglichen Gewöhnungsschwierigkeiten, wurden die beiden jedoch leider keine besten Freunde, aber sie hassen sich auch nicht. Der Neue versuchte immer wieder auch körperlichen Kontakt (lecken, kuscheln) zu suchen, aber mein Großer wollte das nie und das ist auch heute noch so. Manchmal liegen sie Po an Po zusammen, wenn ihnen kalt ist und sie spielen auch gerne fangen, aber kämpfen auch mal heftig. Manchmal muss ich sogar dazwischen, weil mein Großer nicht der stärkste ist und da auch schon sehr heftig gepackt wurde. Oft versuche ich mich jedoch raus zu halten, weil ich gelesen habe, dass sie durch diese Kämpfe ihre Stellung klären oder so. Jedenfalls hatte der Große nachdem der Neue dazu kam, keinen Durchfall mehr – yuppie! ABER…
Einige Zeit später (ich weiß leider nicht wie viel später) fing der Große an, weniger zu essen und sich fast nach jeder Mahlzeit zu übergeben. Wieder ging es zum Tierarzt und wieder wurde verschiedenes Spezialfutter ausprobiert – bisher haben wir immer noch keine Lösung dazu gefunden. Ich habe auch versucht für ihn zu kochen, aber das mochte er auch nicht. Jetzt ist es so, dass er sich etwa alle zwei Tage übergibt, +/- ein Tag. Er würgt jedoch selten Fell raus, sondern es ist tatsächlich immer das Futter. Kurze Zeit später kam auch noch eine chronische Blasenentzündung hinzu – sind wieder mehrmals zum Arzt gegangen. Er bekam Schmerzmittel und Medikamente. Er muss nun Spezialfutter nehmen (Urinary Calm) und wir haben zwei Feliway-Flakons in der Wohnung. Ich würde sagen etwa jeden Monat für eine Woche, macht er jetzt überall tröpfchenweise Pipi (mit Blut). Also wieder keine wirkliche Verbesserung. Er ist sehr sehr ängstlich geworden, nur leider wissen wir nicht, warum. Vielleicht lag es an den Leuten, bei denen wir die beiden zweimal über die Ferien, als wir im Urlaub, gelassen hatten. Beim zweiten Mal haben wir beim Abholen leider festgestellt, dass die beiden in einen sehr sehr engen Raum waren – mit Toilette, Futternapf. Wir waren schockiert! Beim ersten Mal, durften sie durch die Wohnung spazieren und deswegen hatten wir ihnen auch das zweite Mal die Katzen gegeben und es leider im Anschluss sehr bereut. Sein Charakter hat sich auch total geändert. Er war ein richtiger Schmusebär. Jetzt kuschelt er zwar auch, aber nicht so häufig wie früher. Vielleicht liegt das aber auch am Alter.
Langsam sind wir mit den Nerven am Ende. Wir haben auch schon den Tierarzt gewechselt. Wie lieben ihn so sehr, aber es ist wirklich anstrengend und wir suchen schon so lange nach einer geeigneten Lösung, aber finden einfach keine...

Hier nochmal alles zusammengefasst:
- Sehr ängstlicher Kater, 5 Jahre alt, kastriert
- Chronische Blasenentzündung mit Blut
- Übergibt sich etwa alle 2 Tage (aber nicht immer mit Fell)
- Oft schon Futterwechsel gehabt – aktuell Urinary Calm (Empfehlung des Tierarztes)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls ihr keine Tipps habt oder eure Tipps nicht helfen sollten, werde ich es bei einem Tierheilpraktiker probieren. Ich kann meine Miez nicht mehr leiden sehen..

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: chronische Blasenentzündung + Erbrechen

Beitrag von IceVajal »

Erst einmal... Herzlich Willkommen!

Ich kann nur begrenzt etwas dazu sagen, aber bei Blasenentzündung hilft in sehr vielen Fällen D-Mannose gut. Im Humanbereich ist es gut belegt, bei Katzen finden sich Erfahrungsberichte. Ich habe es kurweise so wohl bei Cari als auch Cima angewendet, in beiden Fällen hat es gewirkt.

Zur Funktionsweise kannst du hier etwas nachlesen: https://www.femannose.de/wirkstoff-d-mannose.html

Zu Blasenentzündung und auch D-Mannose....
https://www.fellomed.de/krankheiten/kat ... ung-katze/ - hier findet sich auch ein Hinweis auf D-Mannose, einfach runter scrollen.

Vielleicht hilft dir das schon etwas....

Gruß,

Claudia
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: chronische Blasenentzündung + Erbrechen

Beitrag von Mary 86 »

Hat der Tierarzt mal einen kompletten harnstatus samt antibiogramm gemacht? Hatte euer Kater bei dervurinunterduchubg Hinweise auf harngries o.ä.?

Wenn er immer noch Blut im Urin Hat, muss da ja irgendetwas sein was nicht abhielt und schmerzhaft ist es zudem.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: chronische Blasenentzündung + Erbrechen

Beitrag von Sandman64 »

Hallo RaBa. Herzlich Willkommen.

Um dir besser helfen bzw. Tipps geben zu können müßtest du uns bitte veraten was die TA´s schon untersucht haben so wie Mary86 das schon angesprochen hat.
Ist der Urin ausreichend getestet, wurde von dem Kater ein großes Blutbild gemacht bzw. welche Untersuchungen wurden durchgeführt?

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: chronische Blasenentzündung + Erbrechen

Beitrag von Petra-01 »

Äh, wie blöd, ich hatte einen langen Text hier geschrieben aber nun ist er weg. Was hab ich falsch gemacht. :dooh:

Also noch mal neu.

Bitte schreib noch mal was bisher untersucht wurde, röntgen Blase und Niere? Ultraschall Blase Niere?
Wurde ein Antibiogramm erstellt?
Welche Medikamente wurden gegeben?
Welche Antibiotika? Wurde da gewechselt oder immer nur eines?
Wie oft hatte er schon Blasenentzündungen?

Hast du einen aktuellen Urinbefund, wenn nein bitte anfordern.
Wie war der ph wert vom Urin?
Wie das spezifische Gewicht vom Urin?
Wurden Eiweiß, Leukos oder Blut gefunden?
Wurde auf Harngries getestet?? Mit welchem Ergebnis?


Bitte kein Trockenfutter füttern, auch kein Spezialfutter vom Tierarzt.
Bei Blasenentzündungen ist die Basis spülen der Harnwege, das geht nicht mit Trockenfutter.
Auch ist Trockenfutter mit ansäuernden Komponenten wie Dl-Methionin nur bei Harngries der Sorte Struvit und/oder einem ph wert des Urins von deutlich über 7,5 nötig und richtig. In allen anderen Fällen schadet es mehr als es nützt.

Eine Empfehlung meiner Tierärztin mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe bei aktuen und immer wieder kehrenden Beschwerden mit Blut im Urin und tröpeln von Urin, Revet RV 18, das ist ein homöopahtisches Komplexmittel. Davon im Akutfall alle halbe Stunde drei Kügelchen ins Maul geben.
Und gegen die Ängstlichkeit könnte Zylkene helfen, ein pflanzliches Mittel, Nahrungsergänzungsmittel daß ausgleichend bei Angst wirkt.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: chronische Blasenentzündung + Erbrechen

Beitrag von Mary 86 »

Ergänzend zu petra: uns hat der Tierarzt auch zum urinary stress/calm geraten. Wir füttern das aus der von Petra genannten Problematik nicht.
Unser Kater bekommt 1x täglich zylkene und sedarom. Die Wirkstoffe dieser beiden Nahrungsergänzungsmittel sind im calm Futter enthalten.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 548
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: chronische Blasenentzündung + Erbrechen

Beitrag von Tishi »

Zunächst einmal ist es wirklich wichtig, die Ursache für die Blasenentzündung herauszufinden. Das können Bakterien sein, Kristalle, im schlimmsten Fall auch ein Tumor. Nach letzterem hört es sich zwar nicht an, aber alle notwendigen Untersuchungen sollten gemacht werden, um eben dies auszuschließen.

Wenn alle Untersuchungen ohne Befund sind, also keine Ursache gefunden werden kann, dann liegt eine ideopathische Blasenentzündung vor. Ideopathisch bedeutet, dass keine Ursache erkennbar ist - zumindest keine körperliche, Stress etc. können durchaus ein Faktor sein. Das würde ich nach Deiner Beschreibung der Katzen auch eher vermuten, könnte auch das Erbrechen auslösen.

Bitte lass die Untersuchungen alle machen, das ist wichtig um die Ursache zu finden. Auch eine ideopathische Blasenentzündung kann man in den Griff bekommen, mein Schrödinger hatte das auch und wir konnten ihn lange beschwerdefrei halten.
Viele Grüße von Tishi

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: chronische Blasenentzündung + Erbrechen

Beitrag von Geisterlicht »

Mit Blasenentzündungen habe ich weniger Erfahrung, dafür aber mehr mit Futtermittelunverträglichkeiten. Evtl. besteht da aber auch ein Zusammenhang. Wenn dein Kater immer wieder und sehr regelmäßig mit Durchfall und/oder Erbrechen zu kämpfen hat, rüde ich dringend zu einer Ausschlussdiät raten. Mein alter Kater reagierte auf fast alle industriell hergestellten Futtermittel, auch die hypoallergenen Varianten. Da half letztendlich nur, ihn zu barfen. Lies Dich mal in das Thema Ausschlussdiät ein und für die Blasenentzündung ist eine gute Diagnostik wichtig.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: chronische Blasenentzündung + Erbrechen

Beitrag von Fee »

Herzlich willkommen :wink:
Die ganzen Untersuchungen wurden ja genannt,
aus eigener Erfahrung ( Bei meinem Kater, Struvit in der Vorgeschichte, aber Blutige Entzündung scheinbar wegen Stress ausgelöst)
Nach der akuten Phase, haben wir mit Feliway, Zylkene über einige Wochen und Catharis D6 jetzt nur noch Cantharis im Einsatz und sind beschwerdfrei.
Ich denke auch, man muss speziell für Deinen Kater die Ursache suchen, und dann entsprechende Lösungen.
Ich weiss aber wie belastend das ist, und drück euch ganz doll die Daumen :daumen: :d-dr: :daumen: :d-dr:

Und was ich noch sagen wollte, für mich klingt es durchaus nach der Beschreibung, dass deine Kater sich mögen :verliebt:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“