Clostridien ohne AB behandeln?

Antworten
Benutzeravatar
NikaCats
-
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:19
Wohnort: Offenbach a. M.
Alter: 57

Clostridien ohne AB behandeln?

Beitrag von NikaCats »

Meine Murmeln haben leider Clostridien, die kurz nach ihrem Einzug bei mir im Januar 'zum Ausbruch' kamen. Da Schonkost, Ulmenrinde, Dysticum usw keine Besserung brachten wollte ich den Katzen dann Metrobactin geben. Leider war dies unmöglich, die Mädels haben mir die Tabletten vor die Füße gespuckt. Habe alles probiert, in EasyPills, in Leerkapseln mit Hühnchengeschmack, in Leberwurst, in Thunfisch usw usf. Die Kleinen zerbeißen alles und sobald auf die Tablette gebissen wurde war es vorbei mit der Tablettengabe.

Nun meint ein Teil meines Bekanntenkreises dass Clostridien selbsteliminierend (bzw selbstlimitierend, man hat sie ja im gesunden Maße eh im Darm) sind, der andere Teil (so auch meine Tierärztin) sagen dass sie ohne AB nicht verschwinden werden. Hat da Jemand vielleicht Erfahrungen, dass die Anzahl der Clostridien ohne AB in Griff zu bekommen war?

Ich gebe aktuell normales Futter (MACs oder Animonda) und mische pro Katze eine Tablette Tannalbin gemörsert unter. Dadurch werden die Breiklumpen immerhin zu weichen Würstchen, aber es ist eben immer noch nicht richtig gut. Sie setzen jeweils 2 x pro Tag Kot ab, also kann man nicht wirklich von DF sprechen.

Weiß Jemand Rat?

Liebe Grüße
Moni und die Murmeln
Liebe Grüße

Moni und die Murmeln

Benutzeravatar
Slimmys Frauli
..
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 15:49

Re: Clostridien ohne AB behandeln?

Beitrag von Slimmys Frauli »

Hallo,
bei uns gingen die Clostridien nach langem hin und her ohne AB in den normalen Bereich zurück. Wir haben eine genaue Kot-Analyse machen lassen, gezielt die fehlenden Darmbakterien zugeführt und durch Eliminationsdiät herausgefunden, welche Unverträglichkeiten bestehen.

A nett
..
Beiträge: 461
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:35

Re: Clostridien ohne AB behandeln?

Beitrag von A nett »

Kasi/Grauliebchen hatte bei seinem Einzug damals schlimm Chlostridien und Corona...großer Partyspaß im Darm :wein: .
Es war ein längerer Weg; aber mit Hilfe unserer THP haben wir den Krümel nach ca. 6 Monaten mit up s und down s Chlostridienfrei gehabt.
Ich kann Dir leider nicht mehr genau sagen WAS konkret zum Erfolg geführt hat.
Vielleicht war s auch die Mischung...wir haben sowohl Heilpilze als auch die Sanum-Produkte gegeben.
Du solltest aber Geduld haben;-) ...aber es geht ohne AB!
A nett, Chefgurke Nepomuk *12.10.12, Versuchsgurke Bini (Korbinian) *14.07.14, Minigurke KasiHasi *05_2015 und im Herzen Cocsi*30.03.1997 + 06.06.2012 und Pümi *04.06.1997 + 17.04.2015, Hummi *12.02.2010 + 19.01.17

Bild

Benutzeravatar
NikaCats
-
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:19
Wohnort: Offenbach a. M.
Alter: 57

Re: Clostridien ohne AB behandeln?

Beitrag von NikaCats »

Vielen Dank für Eure Antworten, da bin ich jetzt doch beruhigt und hoffnungsfroh dass irgendwann wieder nur Würstchen im Klo liegen werden.
Liebe Grüße

Moni und die Murmeln

Benutzeravatar
NikaCats
-
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:19
Wohnort: Offenbach a. M.
Alter: 57

Re: Clostridien ohne AB behandeln?

Beitrag von NikaCats »

Kleiner Zwischenstand: es liegen mittlerweile fast ausschließlich Würstchen im Klo, die ab und an aber schon noch etwas weicher sind. Ich gebe aktuell bzw seit einigen Wochen RC Vetinary Diet Gastro Intestinal, Tannalbin und Heilerde. Diese Kombination scheint ganz gut zu funktionieren. Es stinkt auch nicht mehr so bombastisch wenn die Damen auf Toilette waren.

Als weitere Möglichkeit hätte ich noch kolloidales Silber aber ich will erstmal mit dieser Kombi hier weitermachen.
Liebe Grüße

Moni und die Murmeln

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Clostridien ohne AB behandeln?

Beitrag von Shaja »

Schön, dass es immerhin schon besser ist.

Als Simba und Nepi noch kein Jahr alt waren hatten sie einen leicht erhöhten Clostridienwert nachdem wir eine Wurmkurtablette gegeben hatten.
Wir sollten dann Schonkost mit Hühnchen / Pute geben. Leider hat sich dabei herausgestellt, dass Simba kein Huhn / Pute verträgt... er hat richtig schlimmen Durchfall bekommen.
Daraufhin haben wir eine ganze Weile ein sensitiv Futter gefüttert, welches sie vorher gut vertragen hatten... also nur dieses eine Futter, keine Marken und auch kein Sorten Wechsel.
Und wir haben so ein Magen-Darm-Pulver von Grau ins Futter gegeben. Ich weiß nicht mehr, wie das Pulver hieß... habe gerade mal gesucht und "Sanofor" von Grau gefunden. Kann sein, dass es das war.
Bei uns ist es dann nach ca. 3 Monaten wieder ganz in Ordnung gewesen.
Aber der Wert war ja auch nur leicht erhöht.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Brickparachute
....
Beiträge: 1101
Registriert: Do 4. Jul 2019, 07:32

Re: Clostridien ohne AB behandeln?

Beitrag von Brickparachute »

NikaCats hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 18:27
Kleiner Zwischenstand: es liegen mittlerweile fast ausschließlich Würstchen im Klo, die ab und an aber schon noch etwas weicher sind. Ich gebe aktuell bzw seit einigen Wochen RC Vetinary Diet Gastro Intestinal, Tannalbin und Heilerde. Diese Kombination scheint ganz gut zu funktionieren. Es stinkt auch nicht mehr so bombastisch wenn die Damen auf Toilette waren.

Als weitere Möglichkeit hätte ich noch kolloidales Silber aber ich will erstmal mit dieser Kombi hier weitermachen.
Ich hätte bitte eine Frage. Wieviel vom Tannalbin gibst Du täglich? Eine Vierteltablette? Danke im Voraus!
Taschen pflasterten ihren Weg. :zu:

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4835
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Clostridien ohne AB behandeln?

Beitrag von Soenny »

Ich hoffe du bekommst Antwort, die Userin war seit 2019 nicht hier :nix:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Brickparachute
....
Beiträge: 1101
Registriert: Do 4. Jul 2019, 07:32

Re: Clostridien ohne AB behandeln?

Beitrag von Brickparachute »

Soenny hat geschrieben:
So 26. Nov 2023, 09:07
Ich hoffe du bekommst Antwort, die Userin war seit 2019 nicht hier :nix:

Hatte ich gar nicht gesehen, ohje, aber vielleicht weiß es sonst jemand. Danke für den Hinweis!
Taschen pflasterten ihren Weg. :zu:

Quartett
.....
Beiträge: 1984
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Clostridien ohne AB behandeln?

Beitrag von Quartett »

@Brickparachute

Durchfall Katze:
10 - 20 mg/kg 3 - 4 × täglich; führt zu einer Verbesserung der Kotkonsistenz
https://www.vetpharm.uzh.ch/Wirkstoffe/ ... e+Firma%29
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Brickparachute
....
Beiträge: 1101
Registriert: Do 4. Jul 2019, 07:32

Re: Clostridien ohne AB behandeln?

Beitrag von Brickparachute »

Quartett hat geschrieben:
So 26. Nov 2023, 09:57
@Brickparachute

Durchfall Katze:
10 - 20 mg/kg 3 - 4 × täglich; führt zu einer Verbesserung der Kotkonsistenz
https://www.vetpharm.uzh.ch/Wirkstoffe/ ... e+Firma%29
Oh vielen herzlichen Dank! :tanz: Geht um eine der Katzen meiner Mutter und morgen kommt auch mit der Post Heilerde ,das zusammen wird bestimmt was nützen. Bisher hat sie nur 1/4 Tablette Tannalbin gegeben und ohne näheres Wissen will man nicht einfach so "selbstdosieren". Danke!!!
Taschen pflasterten ihren Weg. :zu:

Quartett
.....
Beiträge: 1984
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Clostridien ohne AB behandeln?

Beitrag von Quartett »

@Brickparachute
Wegen der Heilerde lasse ich dir noch einen Link da:
https://medizin-transparent.at/heilerde-durchfall/
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Brickparachute
....
Beiträge: 1101
Registriert: Do 4. Jul 2019, 07:32

Re: Clostridien ohne AB behandeln?

Beitrag von Brickparachute »

Quartett hat geschrieben:
So 26. Nov 2023, 10:11
@Brickparachute
Wegen der Heilerde lasse ich dir noch einen Link da:
https://medizin-transparent.at/heilerde-durchfall/
DAnke auch dafür! :blume: Über Heilerde hatte ich mich schon eingelesen, da die Tierärztin meiner Eltern kein Interesse zu haben scheint an Dingen, mit denen sie keinen Profit machen kann.
Taschen pflasterten ihren Weg. :zu:

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“