Baby Kater Blut am After

Antworten
Laralein2706
-
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:10
Wohnort: Gau-Algesheim
Alter: 25
Kontaktdaten:

Baby Kater Blut am After

Beitrag von Laralein2706 »

Guten Morgen,

Wir haben uns vor weniger als einer Woche einen zweiten Kater angeschafft. Er ist noch sehr klein und zierlich. Er frisst sehr viel und trinkt auch gut. Auf das Katzenklo geht er 2 bis 3 Mal am Tag. Allerdings hab ich am zweiten Tag festgestellt, dass er nach dem großen Geschäft ein bisschen hellrotes Blut am After hängen hat. Im Kot selbst scheint nichts zu sein. Ich wollte es einen Tag beobachten, da war es auch schon weg. Seit gestern hat er das jedoch leider wieder.

Bitte verurteilt mich jetzt nicht direkt. Ich bin natürlich drauf und dran zum Tierarzt zu rennen, allerdings sagt mein Mann, er spielt und frisst ganz normal. Er hat auch keine Schmerzen, maunzt nicht.....

Habt ihr Erfahrungen? Soll ich das Futter umstellen? Er frisst zur Zeit Kitten-Trockenfutter von Premiere und so Beutel-Nassfutter. Da unser großer ja anderes Essen bekommt, hat er anfangs dort mitgegessen ;)

Vielleicht ist das bei Kitten ja schon mal jemanden vorgekommen?

Ganz liebe Grüße
Lara, Merlot und Pinot
Lara und Merlot :wink:
IMG_2554.jpg

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Baby Kater Blut am After

Beitrag von Dudler »

Laralein2706 hat geschrieben:
Mi 2. Sep 2020, 09:16
Guten Morgen,

Wir haben uns vor weniger als einer Woche einen zweiten Kater angeschafft. Er ist noch sehr klein und zierlich. Er frisst sehr viel und trinkt auch gut. Auf das Katzenklo geht er 2 bis 3 Mal am Tag. Allerdings hab ich am zweiten Tag festgestellt, dass er nach dem großen Geschäft ein bisschen hellrotes Blut am After hängen hat. Im Kot selbst scheint nichts zu sein. Ich wollte es einen Tag beobachten, da war es auch schon weg. Seit gestern hat er das jedoch leider wieder.

Bitte verurteilt mich jetzt nicht direkt. Ich bin natürlich drauf und dran zum Tierarzt zu rennen, allerdings sagt mein Mann, er spielt und frisst ganz normal. Er hat auch keine Schmerzen, maunzt nicht.....

Habt ihr Erfahrungen? Soll ich das Futter umstellen? Er frisst zur Zeit Kitten-Trockenfutter von Premiere und so Beutel-Nassfutter. Da unser großer ja anderes Essen bekommt, hat er anfangs dort mitgegessen ;)

Vielleicht ist das bei Kitten ja schon mal jemanden vorgekommen?

Ganz liebe Grüße
Lara, Merlot und Pinot

Ich habe damit keine Erfahrung, aber das ist auch egal.

Bitte geht unverzüglich mit dem jungen Kater zum Tierarzt und lasst das abklären.
Ob er Schmerzen hat, könnt ihr nicht beurteilen, Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerzen.
Blut irgendwo am Tier ist immer ein Alarmzeichen.

Kitten TROCKENFUTTER bitte weglassen und nach Möglichkeit nur Nassfutter reichen. Kittenfutter ist auch nicht nötig.
Wie alt ist das Katerchen denn eigentlich?

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Baby Kater Blut am After

Beitrag von NicoCurlySue »

Guten Morgen und herzliche Willkommen hier im Forum.

Ich war mit meinen Katzingers immer direkt beim Tierarzt, wenn sie eingezogen waren (bis auch die scheue Sophia, die habe ich nicht sofort hingeschleppt). Dort habe ich quasi einen Rundum-Check machen lassen.

Woher kommt denn Euer Katerchen und wie alt ist er? Ich würde sicherheitshalber zum TA gehen.

Blut kann einfach nur einmal von heftigem Drücken kommen, aber ich würde trotzdem nachschauen lassen. Ist er denn entwurmt worden, dort wor er herkommt?

Hinzugefügt nach 1 Minute 39 Sekunden:
Ja, das sehe ich auch so wie Dudler: Katzen können Schmerzen perfekt vergergen und sie maunzen auch nicht unbedingt. Ich sehe Blut auch als Alarmzeichen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Baby Kater Blut am After

Beitrag von Cyclopterus »

Hellrotes Blut spricht dafür, dass es von außen kommt und keine innere Verletzung dafür verantwortlich ist. Vielleicht ist der Stuhl zu hart und er muss zu sehr drücken, wie schon gesagt wurde. Aber bitte unbedingt abklären lassen, auch so etwas relativ harmloses kann sich unbehandelt verschlimmern.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20978
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Baby Kater Blut am After

Beitrag von Tiedsche »

Umzug ist für Katzen immer Stress, Stress schlägt aufs Immunsystem, Kitten haben noch kein stabiles Immunsystem und Kitten haut auch was kleines schnell um.
Die Meinung von harten Männern ist da eher nicht zielführend :D Kitten schnappen und zum TA bitte.
Ist der Kleine wenigstens schon 3 Monate und damit doppelt geimpft, damit er wenigstens etwas Schutz in der fremden Keimwelt hat. Wenn nicht solltet ihr das möglichst schnell nachholen, wenn er sich eingelebt hat und gesund ist. :grins_gelb:

Die Namen sind übrigens genau mein Geschmack :D Sollte ich noch mal nen schwarzen Kater bekommen wird er auch Merlot heißen :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Baby Kater Blut am After

Beitrag von Dudler »

Wie geht es dem Zwerg denn inzwischen?

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Baby Kater Blut am After

Beitrag von rübe »

Ich finde total prima, dass du dich hier angemeldet hast - und natürlich auch, dass du einem zweiten Fellpopo Unterschlupf gewährst. Ist natürlich immer total schwer zu sagen, was richtig ist - und wir als Katzenfantruppe sind nach eigenen falschen Entscheidungen und schlechten Erfahrungen immer recht vorsichtig. Baby-Katzen sind natürlich ein eigenes Kapitel, so zarte Wesen, da kann echt viel schief gehen, ohne dass man es merkt. Selbst bei erwachsenen Katzen passiert uns erfahrenem Katzen-Personal immer wieder, dass man was übersieht, wo an hinterher ein echt schlechtes Gewissen hat. Leider können die Fellnasen nicht sprechen und sind oft einfach sehr tapfer, obwohl es ihnen - im Nachhinein betrachtet - echt schlecht gegangen sein muss :heul: . Aus der Erfahrung heraus ist echt besser, bei sowas zeitnah den Tierarzt zu Rate zu ziehen. Ich drücke mal die Daumen :daumen: :daumen: und würde mich total freuen, wenn du weiter berichtest und auch vielleicht Fotos von deinen Süßspatzen einstellst :flirty: ?
BildBildBild

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“