Verstopfung - Warum?

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1434
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Verstopfung - Warum?

Beitrag von Tiggerchen »

Hallo zusammen,

und zwar geht es um Rooney.

Vor Monaten hatte Rooney schon mal leichte Verstopfungen, war damals auch beim Tierarzt, der Bauch war weich, Kotprobe ergab keine Würmer und auch das Futter wird gut verwertet.
Da es ihm wieder besser ging, haben wir es erstmal auf sich beruhen lassen...

Naja, nun hatte Rooney vor zwei Wochen wieder Verstopfungen, und war allgemein auch nicht gut drauf...
Im Klo waren nur kleine harte Murmeln.. Aufgefallen ist es mir, weil Rooney im Klo drückte, nichts kam, und als er dann plötzlich ausserhalb des Klos war, kamen die Murmeln...

Der Tierarzt meinte, ich soll erstmal Lactulose geben, und wenn es dann nicht besser wird, wieder kommen... Die Lactulose hatte gut geholfen, und es flutschte gut (kein Durchfall!)
Naja mindestens seit heut früh hat er wieder Murmeln ausserhalb des Klos verloren, und auch vor zwei Tagen habe ich schon Murmeln im Klo gefunden..

Die letzten zwei Wochen gab es keine Leckerchen, Pasten oder ähnliches, und auch nichts vom Tisch...
Futter wurde nicht umgestellt, und sie bekommen nur Nassfutter und Wasser steht frei zur Verfügung.

Was kann Verstopfungen noch auslösen? Auf welche Untersuchungen sollte ich bestehen?
Natürlich geht es auch zum Tierarzt, aber Verstopfungen kommen ja nicht einfach so...

Liebe Grüße
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich kann jetzt nicht viel beitragen, aber ich glaube, Butter hilft auch gut, damit es besser flutscht. Verdünnst Du denn auch das Nassfutter mit Wasser, das kann auch helfen. Und ich meine, Flohsamenschalen helfen auch. Dazu antworten bestimmt noch andere.

Alles Gute für Rooney.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1434
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von Tiggerchen »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 10:59
Ich kann jetzt nicht viel beitragen, aber ich glaube, Butter hilft auch gut, damit es besser flutscht. Verdünnst Du denn auch das Nassfutter mit Wasser, das kann auch helfen. Und ich meine, Flohsamenschalen helfen auch. Dazu antworten bestimmt noch andere.

Alles Gute für Rooney.
Danke das ist lieb :)
Die Lactulose hilft ja, aber bei nur Nassfutter muss es ja einen Grund geben, das er wieder Verstopfungen hat... Oder kann sowas auch einfach regelmässig passieren?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2777
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von mariese »

hallo Tiggerchen

unsere Katzen scheinen ja das selbe Problem zu haben.
Meine TA fragte ob Jigme dicker geworden ist - dicker und fauler macht den Darm auch träger....
Wie alt ist dein Rooney?

ich mische jetzt immer Wasser unters Nassfutter und seit gestern kommt auch eine kleine Priese Flohsamenschalen (vorher eingeweichte) dazu.
Einmal am Tag gibt es etwas Sahne mit Wasser - auch damit er mehr Flüßigkeit zu sich nimmt.
Ab heute Nachmittag gibt es dann das erste mal Lactulose.
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von Cyclopterus »

Wasser unters Nassfutter würde ich auch empfehlen, zu wenig Flüssigkeit begünstigt gerne Verstopfung. Ist bei uns ja ähnlich.
Wie viel bewegt Rooney sich denn? Und welches Nassfutter gibst du? Sonst vielleicht auf eine Sorte mit etwas mehr Ballaststoffen umsteigen?
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1434
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von Tiggerchen »

Danke euch für die Tipps :)
Und ich bin echt schon vom schlimmsten ausgegangen :roll: Weil ich halt dachte, Flüssigkeit durchs Nassfutter hat er ja :D

Bewegen tut er sich viel :) Er spielt immer mit seinem bruder und auch so tobt er rect viel rum :)

Achso und er ist 6 Jahre :) Also im besten Kater-alter :)

Füttern tue ich tatsächlich momentan nicht "gut". Eher die Marken aus dem Edeka, die ohne Zucker u Co sind... Aber das nun schon ziemlich lange, also eine aktuelle Futterumstellung ab es nicht.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18360
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von Annette »

Mit sechs Jahren ist er ja nun wirklich nicht alt. Bei den alten Herrschaften kommt Verstopfung leider öfters vor.

Wieviel bewegt er sich? Couchpotatoe oder mehr Irrwisch? Bewegung spielt bei der Peristaltik auch eine Rolle. Und wieviel trinkt er?

Ich würde es mit gequollenen Flohsamenschalen probieren, das hilft in den allermeisten Fällen sehr gut.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1434
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von Tiggerchen »

Hallo zusammen,

so heute wurde endlich mal der Ultraschall gemacht, wegen der Verstöpfung...

Ich weiß momentan gar nicht, was ich sagen soll...

Also auf jeden Fall ist es nichts tumoröses.

Aber sein Magen ist voller Haare, und ein teil seines Darms wäre aufgefedelt, warscheinlich durch das Katzengras.

Die Ärztin meint, er hat ein Leckproblem, und deswegen so viele Haare im Bauch.

Rooney ist keine Katze, die Haarballen erbricht... Die bleiben bei ihm drin..

Die beiden letzten Zitzen sind gerötet, was ihre Aussage bestätigt, das er zu viel leckt.
Dann hat er eine Entzündete Magen- und Darmwand, wegen der Haare...

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, warum und was ich tun kann.

1.mehr vom Kopf beschäftigen und körperlich, falls er aus langeweile leckt.

2.wenn er wegen Stress leckt, den Stressfaktor abstellen..

3.ihn ständig vom putzen abhalten, eine halskrause ummachen wenn ich nicht da bin, oder ihn komplett scheren lassen

4.mit clickern und fummelbrettern beschäftigen, wegen der Langeweile, und ich soll trockenfutter besorgen, was gegen Haarballen ist...

5.regelmässig bürsten.


Was sagt ihr dazu?
Rooney hat nirgendwo kahle stellen...
Mir ist nicht aufgefallen, das er massiv leckt, nur normales putzen...

Wie kann ich ihm helfen, bzgl der Haare?

Liebe Grüße
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von Cyclopterus »

Puh, das klingt ja nicht so toll.
Hilft ihm das Katzengras nicht beim Erbrechen, also kommen gar keine Haare mit raus?
Trofu gegen Haarballen ist soweit ich weiß Quatsch, v.a. entzieht es ja wieder Flüssigkeit, was kontraproduktiv sein dürfte.
Gibst du Malzpaste oder Butter? Das könnte auch helfen, die Haare abzuführen.
Ansonsten ist Bürsten sicher eine gute Maßnahme, damit er nicht so viele lose Haare verschluckt, sofern er sich denn gerne bürsten lässt.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1434
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von Tiggerchen »

Genau das ist auch mein Gedanke, bzgl Trofu...
Werde es auch nicht kaufen...

Hatte/habe Malzpaste, aber war mir nie sicher, ob das nun hilft, oder nicht. Es ist ja auch eine Menge zucker drin?

Wie viel gibt man da?
Oder bei der Butter? Reine Butter? Oder geht auch Margrine?

Er erbricht so gut wie gar nicht.
Vielleicht zwei drei mal im Jahr, aber dann auch nur Futter...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von Cyclopterus »

Wollte dir schon längst geantwortet haben, sorry! Also, Margarine wäre nicht so toll, pflanzliche Fette sind für Katzen nicht so gut verdaulich.
Was die Menge betrifft... Puh, das hängt von der Katze ab. Mehr als eine gute Fingerspitze pro Tag sowohl von Butter als auch von der Malzpaste würde ich nicht geben, wenn das Tier eh schon Gewichtsprobleme hat, noch weniger.
Bei Roxy zumindest hatte ich den Eindruck, dass ihr die Paste hilft, die Haare abzuführen, da reagiert aber natürlich jede Katze individuell drauf.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von Cyclopterus »

Tiedsches Kabisa hatte auch massive Probleme mit Haarballen, allerdings wurden die in großer Menge ausgekotzt. Sie hatte dann wohl mit einer Paste von Vet's Best guten Erfolg:

viewtopic.php?f=32&t=2100
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von Das Manu »

Beim Speedy hatte sich Schlecksnack von Miamor "Malz-Käse" super bewährt um seine Haare aus dem Darm zu befreien.
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21149
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von Tiedsche »

Wenn eine katze schon verstopfung hat ist die oben empfohlene paste nicht der richtige weg. Die fasern machen es eher schlimmer. Als prophylaxe ist sie wunderbar.
Ich habe inzwischen lactulose in meiner Hausapotheke, wenn kabisa bauchweh hat. Der ta hatte das bei ihr auch bisher gegeben, weil dadurch die ballen im magen wohl schneller zersetzt werden. Hat hier bisher auch immer gut sls notfallbehandlung geholfen.
Aber ich kenne die ursachen für kabisas probleme und kann deshalb eher experimentieren. Wenn man das bei seiner katze nicht kennt würde ich das immer beim ta abklären lassen.
Wurmbefall ist zb auch eine möglichkeit, warum es probleme mit der verdauung geben kann (war hier zufällig zusätzlich auch noch der fall. Seit der entwurmung haben sich die probleme halbiert. )
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4615
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von DreiM »

Lactulose (wichtig nicht Lactose) hat meine TÄin mir bei Luna auch empfohlen, leider war das Zeug so gar nicht in sie reinzubekommen.

Sprich doch mal den TA mal darauf an.
Ob Fette wirklich so abführend wirken?
Beim barfen erhöhe ich in der Zeit des Haarwechsels immer den Ballaststoffanteil etwas, da der Kot dann sehr fest ist.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21149
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von Tiedsche »

Kabisa frißt lactulose auch nur im schlecksnack und wenns ganz schlimm kommt schmiere ich diese mischung wieder mal aufs bein.

Die oben erwähnte paste erhöht durch den hohen faseranteil halt auch den ballaststoffanteil im magen und bindet durch den längeren aufenthalt im magen halt so auch die anfallenden haare in haarwechselzeiten. Deshalb eignet sie sich halt nicht wenn schon verstopfung besteht. Sie soll verstopfung im vorfeld verhindern.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von Cyclopterus »

Tiggerchen hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 10:56
Der Tierarzt meinte, ich soll erstmal Lactulose geben, und wenn es dann nicht besser wird, wieder kommen... Die Lactulose hatte gut geholfen, und es flutschte gut (kein Durchfall!)
Gibst du ihm die Lactulose noch?

@Tiedsche Danke für den Hinweis mit der Paste! Das ist natürlich sehr wichtig zu wissen.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1434
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von Tiggerchen »

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten :-)

@Cyclopterus Nein, die Lactulose gebe ich nicht mehr, weil die Ärztin damals auch sagte, das ist ein schmaler Grad. Wenn ich die zu oft gebe, gewöhnt sich der Darm dadran, und wird erst recht träge. Deswegen hatte ich es nur gegeben, als es wirklich schlimm mit der Verstopfung war. Soll ich sie ihm vielleicht doch ab und zu geben?

@Tiedsche Danke für die Erklärung mit der Paste :) Die Paste liegt nämlich schon länger in der Schublade, aber ich hatte auch gelesen, das sie bei einem Kater hier im Forum schlimme Bauchweh (wegen Verstopfung) gemacht hat, und mich nicht getraut, sie zu geben.
Dann bleibt die auch erstmal in der Schublade!


Wir haben Rooney nun übers Wochenende viel beobachtet. Der Arzt sagt ja, er leckt sich zu viel, dadurch die vielen Haare.
Er putzt sich tatsächlich mehr als die beiden anderen. Wenn man alle drei im Vergleich zusammen sieht. Also müssen wir gucken, WARUM er sich so viel putzt, weil laut Arzt ist ja das die Ursache. Er putzt sich zu viel, dadurch zu viele Haare, dadurch Bauchweh und Verstopfung.
Der TA meint, es kann mehrere Gründe geben, entweder Stress, oder Langeweile.
Ich kaufe gleich mal Feliway, und werde es ein paar Tage/Wochen beobachten ob es hilft. Dann versuche ich mehr mit ihm zu spielen, damit weniger langeweile aufkommt.
Ich würde gerne mit ihm clickern, aber mit welchen Leckerchen? Alles an Leckerchen ist trocken, was bei Verstopfungen nicht wirklich gut ist...

Habt ihr eine Idee?

Achso, ich weiß gar nicht ob ich es geschrieben hatte, momentan soll ich Rooney Omeprazol geben, gegen die Magen- und Darmentzündung.

Liebe Gruße :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4615
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von DreiM »

Tiggerchen hat geschrieben:
Mo 28. Dez 2020, 08:44
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten :-)

@Cyclopterus Nein, die Lactulose gebe ich nicht mehr, weil die Ärztin damals auch sagte, das ist ein schmaler Grad. Wenn ich die zu oft gebe, gewöhnt sich der Darm dadran, und wird erst recht träge. Deswegen hatte ich es nur gegeben, als es wirklich schlimm mit der Verstopfung war. Soll ich sie ihm vielleicht doch ab und zu geben?

Liebe Gruße :)
Ist das wirklich so? Ich dachte gerade Lactulose führt nicht zu einem Gewöhneffekt.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich kann leider nicht wirklich helfen, aber ich frage mich, was macht Ihr denn aktuell gegen die vielen vorhandenen Haare im Bauch? Die müssten doch erst einmal ihren Weg nach draußen finden, oder?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“