Kotprobe im Mehrkatzenhaushalt?

Antworten
Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Kotprobe im Mehrkatzenhaushalt?

Beitrag von Sereknitty »

Da meine Mädels immer wieder matschigen Kot haben und das ganze auch ordentlich stinkt, bin ich am Überlegen eine Kotprobe zu nehmen. Aber wie zum Teufel mach ich das bei drei Katzen.
Meine sind leider nicht so entgegenkommend wie andere hier und verwenden bestimmte Klos. Es gibt ein Hauptklo das von allen drei am liebsten verwendet wird und dann noch ein zweites das gelegentlich genehm ist. Ich habe schon versucht zu stalken, bin da aber nur semi-erfolgreich. Vor allem gehen sie auch manchmal in der Nacht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen drei Tage lang erfolgreich Kot von derselben Katze zu bekommen. Wie bitte macht ihr das :frag: :frag: :schwindlig:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Pitti
..
Beiträge: 375
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:41

Re: Kotprobe im Mehrkatzenhaushalt?

Beitrag von Pitti »

Wenn du schreibst die Mädels haben Durchfall, gehe ich Mal davon aus daß alle 3 was haben. Oder weißt du nicht wer da Dünnes produziert?
Ich würde an Kotprobe mitnehmen was angeboten wird egal von wem :biggrin: .
Wenn Würmer oder Giardien nachgewiesen werden, müssen eh alle 3 behandelt werden :nix: .
Alternativ bleibt nur den Verdächtigen solange festzusetzen bis du hast was du brauchst.
Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Kotprobe im Mehrkatzenhaushalt?

Beitrag von Sereknitty »

Pitti hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 12:36
Wenn du schreibst die Mädels haben Durchfall, gehe ich Mal davon aus daß alle 3 was haben. Oder weißt du nicht wer da Dünnes produziert?
Der Kater hat nix, aber sein Kot ist im Moment relativ gut zu erkennen, da er trotz IBD wunderschön geformt ist. Lisa und Lieke produzieren Matschekot in unterschiedlichen Matschigkeitsstufen. Ob beide das gleiche haben, weiß ich halt nicht. Lisa hat seit sie bei mir ist immer wieder mal Durchfall aber dazwischen ist auch wochenlang alles in Ordnung. Sie hat aber IBD im Anfangsstadium und verträgt einige Sachen nicht, z.b führen Animonda Milkies bei ihr zu komplett flüssigen Kot.

Liekes Kot war eigentlich bist jetzt immer in Ordnung, aber jetzt ist er weicher und stinkt mehr als üblich :roll:, daher meine Vermutung dass es vielleicht bei Lisa nicht nur IBD und Unverträglichkeiten sind.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kotprobe im Mehrkatzenhaushalt?

Beitrag von Tiedsche »

Pitti hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 12:36
Wenn du schreibst die Mädels haben Durchfall, gehe ich Mal davon aus daß alle 3 was haben. Oder weißt du nicht wer da Dünnes produziert?
Ich würde an Kotprobe mitnehmen was angeboten wird egal von wem :biggrin: .
Wenn Würmer oder Giardien nachgewiesen werden, müssen eh alle 3 behandelt werden :nix: .
Alternativ bleibt nur den Verdächtigen solange festzusetzen bis du hast was du brauchst.
Viel Erfolg!
Ich würde auch 3 Tage sammeln was die Clos hergeben. Bei Befall bleibt eh keiner verschont.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Kotprobe im Mehrkatzenhaushalt?

Beitrag von Jack Ass »

Sereknitty hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 13:32
Matschekot in unterschiedlichen Matschigkeitsstufen.
Entschuldige, aber jetzt musste ich doch ein bisschen grinsen...

Und Trennung ist nicht möglich? Wenn beide K-flüssig haben, werden sie doch dementsprechend oft aufs Klo rennen. Klo ins Bad, Katze rein und über Nacht Tür zu is nicht?
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Kotprobe im Mehrkatzenhaushalt?

Beitrag von NicoCurlySue »

Also, wenn ich jetzt richtig informiert bin, ist das 3 Tage Kot sammeln ja v.a. wegen Verdacht auf Würmer etc. Da würde ich tatsächlich auch aus allen Klos Proben sammeln. So mache ich das immer. Falls keine Würmer etc. gefunden werden, könntest Du ja noch einmal Kot sammeln, wenn Du ein Katz beim K....beobachtet hast. Falls es eine Krankheit ist, würde sich das dann nicht auch in einer Kotprobe feststellen lassen? :idee: :nix:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Kotprobe im Mehrkatzenhaushalt?

Beitrag von Sereknitty »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 23:32
Also, wenn ich jetzt richtig informiert bin, ist das 3 Tage Kot sammeln ja v.a. wegen Verdacht auf Würmer etc. Da würde ich tatsächlich auch aus allen Klos Proben sammeln. So mache ich das immer. Falls keine Würmer etc. gefunden werden, könntest Du ja noch einmal Kot sammeln, wenn Du ein Katz beim K....beobachtet hast. Falls es eine Krankheit ist, würde sich das dann nicht auch in einer Kotprobe feststellen lassen? :idee: :nix:
Der Kot wird nur auf Parasiten untersucht. Sonstige Krankheiten werden dann eher nicht erkannt.
Jack Ass hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 14:28
Und Trennung ist nicht möglich? Wenn beide K-flüssig haben, werden sie doch dementsprechend oft aufs Klo rennen. Klo ins Bad, Katze rein und über Nacht Tür zu is nicht?
Im Moment ist er nicht komplett flüssig aber nicht weit entfernt und interessanterweise gehen sie nicht öfters als normal. Es wird einmal pro Tag Kot abgesetzt. Festsetzen ist schwierig. Lisa neigt dazu undicht zu werden wenn sie verunsichert ist und beide Ladies tun ihren Unmut sowieso sehr laut und ausdauernd kund. Und wenn etwas im Haus unrund läuft ist meistens auch der Kater verunsichert der leider dann gerne mit Markieren anfängt :roll:.

Ich habe mir jetzt von der Tä zwei Boxen für Kotproben besorgt und werde am Freitag anfangen zu sammeln, damit ich sie gleich am Montag wegschicken kann. Ich werde jetzt einfach alles sammeln was weich und matschig ist :yes:.


Heute haben mir dann die Analdrüsen von Lieke nicht gefallen. Man hat sie beidseitig gut erkennen können, die Aftergegend war leicht geschwollen und sie dürfte viel daran geschleckt haben. Jetzt habe ich vorsorglich einen Ta Termin für Freitag ausgemacht. Ich hoffe es entleert sich bis dahin, aber sicher ist sicher.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“