Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Tante Mien
..
Beiträge: 467
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Tante Mien »

Hallo zusammen,

Ich hatte gehofft, niemals so einen Thread erstellen zu müssen aber ich bin im Moment ziemlich ratlos und würde gerne ein paar Erfahrungen von Euch lesen.

Es geht um Tante Mien, die (im Rückblick) seit November ziemlich viel gekotzt hat.
Mal wieder 10 Tage nicht, dann 4 mal pro Tag, dann wieder ein paar Tage nicht, dann 2-3 Tage hintereinander 1 mal pro Tag, dann wieder 5 Tage nicht. Fast immer halbverdautes Futter. Wir füttern querbeet, nass und etwas Trofu (dazu unten mehr).
Gleichzeitig war sie fröhlich, hat viel gespielt, ihr Fell gut versorgt etc., Output gleichbleibend regelmäßig, kein Durchfall.
Anfang Januar wurde das Kotzen dann immer mehr und die Pausen immer weniger, gleichzeitig wirkte sie etwas müde und etwas magerer.

Also ging es zum TA, was hier auch immer absoluter Stress ist.
TA fand dass Tante Mien bei allgemeiner Untersuchung sehr gesund wirkte, nannte diverse mögliche Ursachen von Bauchspeicheldrüse, Niere, Leber, Schilddrüse etc und hat ein großes Blutbild vorgeschlagen (incl Fpli). Tante Mien war beim Blutabnehmen absolut tapfer und hat stillgehalten (sie ist beim TA normalerweise durchaus wehrhaft). Bis zum Resultat keine Behandlung weil der TA meinte, unterschiedliche Ursachen erfordern unterschiedliche Behandlungen.

Resultat Blutbild: Alle (!) Werte in der Norm.

Das ist natürlich super aber auch der TA war etwas ratlos und hat uns geraten, erstmal Diätfutter zu füttern (Hills z/d) um Ruhe in die Situation zu bringen und wir sollten über eine Woche Cerenia gegen die Übelkeit geben.
Gleichzeitig nannte er als mögliche Ursachen IBD, Magenschleimhautentzündung oder -Reizung, Allergie.
Je nach Ergebnis nach 4-8 Wochen Diät weitere Untersuchungen bzw Futterumstellung.

Wir haben angefangen mit Nass- und Trofu Hills z/d. Das Trofu ist akzeptabel sagt Tante Mien, das Nassfutter verweigert sie komplett und ich kann es verstehen, es riecht äußerst unappetitlich!
Leider hörte nur mit der Futterumstellung das Kotzen nicht auf und wir mussten Tante Mien ein paarmal fangen um die Tabletten zu geben. Das hat geholfen, seit der Tablettengabe (7mal von vorgesehenen 8 haben wir geschafft) hat sie sich nur noch einmal übergeben und da war ziemlich viel Gras und Haare dabei. Das werte ich mal als normal.

Jetzt leben wir ja (wie viele von Euch ja wissen) in Amsterdam und Corona bzw Omikron herrschen hier absolut, jeder 18. ist infiziert und inzwischen brechen Teile des öffentlichen Lebens einfach weg. Busse/Züge fahren mit angepassten Fahrplänen, öffentliche Dienste passen die Öffnungszeiten an, weil Personal erkrankt oder in Quarantäne ist und unsere Tierarztpraxis hat es auch erwischt. Die hatten sowieso schon einen Rückstand weil sie bei der Boostercampagne geholfen haben und halten zZ nur einen Notbetrieb aufrecht.
Eine Katze, die frisst, nicht mehr kotzt und zur Zeit stabil ist, wird im Moment nicht behandelt. Wann der Betrieb wieder normal ist, weiss keiner. Wir sind da also die kommenden Wochen auf uns selbst gestellt (und klar, wenn sich irgendwas verschlechtert, stehen wir da vor der Tür).

Nun nehme ich an, dass der TA einerseits zu einem US raten würde ( hatte er beim Besprechen des Blutbildes schon angedeutet) und andererseits zu einer Diät.

Und jetzt kommt also meine Frage, wobei ich auf Eure Hilfe hoffe:
Ich würde gerne langfristig wieder weg vom Hills z/d. Wenn man die Inhaltsstoffe liest, wird einem anders. Es hat trotzdem geholfen.
Als erstes würde ich gerne ein Nassfutter einführen, weil nur Trofu kann’s einfach nicht sein und wir haben solange gekämpft bis Tante Mien soweit war, dass sie überhaupt Nafu gefressen hat.
Ich suche also ein Nassfutter, das sich für unsere Problematik eignet (Ursache noch unbekannt), am besten Reinfleisch und wenig Zusatzstoffe, oder?
Oder macht es Sinn, erstmal mit einem bekannten Nassfutter wieder anzufangen, weil da die Chance am größten ist, das sie es frisst?
Gerne Tütchen oder Schälchen weil Tante Mien grössere Dosen im Normalfall verweigert.
Im Internet habe ich Kattovit gefunden, kennt das jemand?
Und muss es zwingend etwas exotisches wie Strauss oder Känguru sein?
Tante Mien kommt aus dem Tierschutz, ich habe sowieso keine Ahnung, was sie früher zu fressen gekriegt hat.
Eigentlich mag sie am liebsten Geflügel/Kaninchen, Rind eher weniger/ Schaf geht.

Habt Ihr Tipps?

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 523
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Jack Ass »

Tante Mien hat geschrieben:
Mi 9. Feb 2022, 11:21
hat sie sich nur noch einmal übergeben und da war ziemlich viel Gras und Haare dabei.
ich würde genau hier ansetzen. Meiner Meinung nach hängt was im Verdauungstrakt fest und sie wird es nicht los.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Tante Mien
..
Beiträge: 467
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Tante Mien »

Jack Ass hat geschrieben:
Mi 9. Feb 2022, 11:58
ich würde genau hier ansetzen. Meiner Meinung nach hängt was im Verdauungstrakt fest und sie wird es nicht los.
Danke für Deine Einschätzung!
Was meinst Du mit ansetzen?
Den US abwarten oder trotz Diät Malzpaste geben?
Im Moment haben wir alles außer dem Hills gestrichen. Butter/Sahne nimmt sie sowieso nicht. Da riecht sie einmal, würgt dann und dann geht sie weg.

Katzengras steht immer zur Verfügung, das haben wir auch so gelassen trotz Diät.

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 523
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Jack Ass »

Ich würde genau dort die Untersuchung ansetzen lassen. US von Bauchraum; sprich Magen-Darm-Trakt.
Zur Malzpaste kann ich nix sagen, die gibbet hier nur als Leckerli.
Und welches Katzengras steht zur Verfügung? Vielleicht liegt auch dort der Knackpunkt...
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Tante Mien
..
Beiträge: 467
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Tante Mien »

Ja, der US wird gemacht werden aber das dauert halt leider noch etwas.

Malzpaste ist eine der wenigen Sachen, die Tante Mien überhaupt nimmt, gibt es normalerweise 3-4 mal pro Woche ungefähr 1cm vom Finger. Aber seitdem wir das Hills füttern haben wir davon auch nichts mehr gegeben.

Es war mir nicht bewusst, dass es beim Katzengras Probleme geben könnte.
Wir kaufen es hier im Tierladen, der Topf ist immer derselbe, steht Katzengras drauf.

Quartett
.....
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Quartett »

Ich habe gute Erfahrungen mit Animonda Integra Protect Intestinal Pute Pur (steht zwar gegen Durchfall drauf aber das ist egal, denke ich, es wird geliebt), Kattovit Gastro und generell sensitiv-Sorten gemacht, alles Nassfutter.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Tante Mien
..
Beiträge: 467
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Tante Mien »

Quartett hat geschrieben:
Mi 9. Feb 2022, 14:22
Ich habe gute Erfahrungen mit Animonda Integra Protect Intestinal Pute Pur (steht zwar gegen Durchfall drauf aber das ist egal, denke ich, es wird geliebt), Kattovit Gastro und generell sensitiv-Sorten gemacht, alles Nassfutter.
Danke Dir, da google ich mich mal durch.
Am liebsten wäre mir, ich könnte es hier vor Ort kaufen anstatt zu bestellen.

Quartett
.....
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Quartett »

Habt ihr Futterhaus? Oder Fressnapf? Ich hole es im Futterhaus, wenn es schnell gehen muss und der Vorrat mal wieder aufgefuttert.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Tante Mien
..
Beiträge: 467
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Tante Mien »

Weder noch, es gibt hier in Amsterdam einen sehr netten Laden 4 Cats und auch 4 pets.
Ansonsten Intratuin, die haben auch Tierfutter und Ranzijn.
Und natürlich Zooplus, Amazon und Co.

Quartett
.....
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Quartett »

Bestimmt bekommst du das vor Ort.
Warst du schon einmal auf dem Poezenboot?
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Tante Mien
..
Beiträge: 467
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Tante Mien »

Ja, aber das ist lange her.
Es ist inzwischen (vor Corona) ziemlich touristisch geworden.
In den ersten Jahren von Tante Mien bei uns habe ich dort regelmäßig verschmähtes Futter hingebracht. Danach hatte ich davon nicht mehr soviel, weil es sich bei uns eingependelt hatte und die Atmosphäre hatte sich halt auch verändert.

Benutzeravatar
Mogelbär
..
Beiträge: 380
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:59

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Mogelbär »

Guten Morgen, Tante Mien🌻!

Wir haben hier mit Mowgli dieselbe Problematik. Ich melde mich später in einer ruhigen Minute noch ausführlicher dazu.

Liebe Grüße
Mogelbär

Tante Mien
..
Beiträge: 467
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Tante Mien »

Mogelbär hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 08:38
Guten Morgen, Tante Mien🌻!

Wir haben hier mit Mowgli dieselbe Problematik. Ich melde mich später in einer ruhigen Minute noch ausführlicher dazu.

Liebe Grüße
Mogelbär
Das würde mich freuen!
(Also nicht, dass Mowgli sich auch nicht gut fühlt sondern Eure Erfahrungen zu lesen. Ich fühle mich da gerade etwas ratlos.)

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Josephine »

Eine solche Mieze (wird im Mai 15), hab ich hier auch sitzen.
An sich topfit, wenn auch natürlich die Alterserscheinungen langsam zum Vorschein kommen.
Mäuse hat sie seit Monaten nicht mehr gefangen und gefressen, daran kann es also nicht liegen.

Sie frißt - so lange es ihr schmeckt! - sehr gut, kötzelt aber mit großer Verläßlichkeit fast jeden Morgen (teils ganz in der Früh'), häufig nur Flüssigkeit u/o Schaum.
Oder eben auch mal so zwischendurch. Es gibt einfach kein ersichtliches Muster, der Grund ist noch immer unbekannt.

Die Kuren mit Kattovit Gastro & Sensitive, von dem ich viel halte, haben wir schon alle durch: manchmal hilft's, manchmal nicht!?? *ratlos gugg*

Rat des TA: Omeprazol, angepaßt an das Gewicht, jeden Abend geben und schauen, ob es wirkt. Zusätzlich zu allen Schonkost-Maßnahmen natürlich, nach einiger Zeit - wenn es geht - absetzen.


Werde gerne hier weiter regelmäßig mitlesen und -schreiben)
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Quartett
.....
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Quartett »

Könnte ein Fall von Nüchternerbrechen sein.
Deswegen und wegen CNI haben wir hier 2x täglich feline vet stomafer im Einsatz und ich bin sehr zufrieden.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Tante Mien
..
Beiträge: 467
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Tante Mien »

Danke auch Euch für Eure Erfahrungen.

Tante Mien kommt aus dem Tierheim und war bei ihrem Einzug 2013 bei uns geschätzte 2-4 Jahre alt. Sie ist jetzt also zwischen 11-13 Jahre und war bis jetzt immer ziemlich gesund.

@Josephine Verstehe ich Dich richtig, dass Du das Kattovit als Kur gibst?
Omeprazol behalte ich im Hinterkopf, wenn das Erbrechen wieder auftritt.
Im Moment scheint es bei uns mit dem Hills z/d ja einigermaßen unter Kontrolle zu sein.

Auf der Liste steht auch noch der Rat eines Nachbarn, auf Verdacht zu entwurmen. Das würde ich allerdings auch nur in Absprache mit dem TA machen. Tante Mien ist eine Drinnen- und Terrassenkatze. Kontakt mit Mäusen hat sie eher nicht allerdings sieht man hier in Amsterdam nachts schon ab und zu dicke fette Ratten laufen…
Daran musste ich denken weil Du schreibst, Deine Katze (wie heißt sie denn?) fängt keine Mäuse mehr.
Anscheinend können Würmer/Wurmeier auch solche unklaren Beschwerden auslösen?

@Quartett
Würde sie beim Nüchtern-Erbrechen auch Futter erbrechen?
Von November bis zum TABesuch war bei uns fast immer eine kleinere oder größere Menge Futter im Erbrochenen.
Feline vet stomafer kommt auf die Liste möglicher Futter.
Da mache ich mich morgen erstmal im Laden schlau, was sie da haben und ansonsten werde ich erstmal eine Sorte bestellen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Tiedsche »

Meine kabisa war und auch Eiwie ist ein Fall von bricht weil Magen übersäuert, also nüchtern. Gern auch direkt in den Napf zurück.
Ich habe deshalb immer trofu am Bett im glas und die Katzen holen sich eine Portion, wenn sie Hunger haben.(gern um 4 Uhr) Bei ganz üblen Phasen gabs auch immer omeprazol (5 Kugeln pro kg Katze)
Das hat in Kombi hier gut geholfen
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Tante Mien
..
Beiträge: 467
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Tante Mien »

Tiedsche hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 15:40
Meine kabisa war und auch Eiwie ist ein Fall von bricht weil Magen übersäuert, also nüchtern. Gern auch direkt in den Napf zurück.
Vielen Dank für die Erklärung!
Ich dachte immer, dass das Schaum bzw. Flüssigkeit wäre.

Tante Mien hat vor dem Hills z/d immer Nass- und Trockenfutter bekommen.
Nassfutter haben wir über eine ziemlich lange Zeit eingeführt, es hat lange gedauert bis sie das zuverlässig gefressen hat. Das Trofu ganz auszuschleichen haben wir nie geschafft, dann verweigert sie jegliches Fressen.
Von daher sind eigentlich immer ein paar Krümel in den Näpfen.

Quartett
.....
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Quartett »

Das Nüchternerbrechen bezog sich auf Josephines Katze, das war bei Cato auch so, er kötzelt ganz früh am Morgen mit leerem Magen nur Wasser und Schaum. Das ist mit den Kautabletten wesentlich besser geworden. Trockenfutter hat er sowieso schon immer stehen, eben weil er das Nüchternerbrechen schon immer hatte. Seit der CNI reicht das aber offensichtlich nicht aus, deshalb die Kautabletten.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Josephine »

Tante Mien hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 15:23

@Josephine Verstehe ich Dich richtig, dass Du das Kattovit als Kur gibst?
Omeprazol behalte ich im Hinterkopf, wenn das Erbrechen wieder auftritt.
.......
Daran musste ich denken weil Du schreibst, Deine Katze (wie heißt sie denn?) fängt keine Mäuse mehr.
Anscheinend können Würmer/Wurmeier auch solche unklaren Beschwerden auslösen?
Kattovit hab ich immer hier (mehrere alte und empfindliche Miezen) und gebe es als Kur oder bei Bedarf auch mal kurzfristiger.
Gern kombiniert mit selbstgekochtem Huhn plus Möhre oder auch Moro-Suppe.
Vorteil beim Kattovit ist das Mono-Protein.

Und beim Kattovit Aufbaukur die erhöhte Energie zum Päppeln.

Grundfutter für alle ist dauerhaft getreidefreies NaFu (Mac's Sorte Kitten, Feringa Huhn, Smilla usw.) und 2 Sorten TroFu ständig zur freien Verfügung (einmal getreidefrei, einmal Kitten, weil das kleiner ist und somit leichter für die Zahnlosen zu fressen sowie mehr Energie hat für die Älteren)


Würmer können solche Beschwerden ebenfalls auslösen. Deshalb schrieb ich extra dazu, daß sie (Katie) seit längerem keine Mäuse mehr fängt. Ihr merkt man das Alter jetzt wirklich an, sie hat aber auch eine schlimme Vorgeschichte: Ataxie durch Autounfall/Kleinhirnschaden, ging wieder rückstandslos weg durch Training/Physio; dann nochmal Ataxie durch Toxoplasmose vor einigen Jahren .... GsD alles noch relativ glimpflich weggesteckt und in den Griff bekommen, aber einige (Nach)wirkungen der 2. Ataxie sind halt manifest: leichte Kopfschiefhaltung, leichte Gleichgewichtsstörung, Augenzwinkern, beginnende/altersbedingte Muskelschwäche/schwund (?) :hm:

Das s. g. "Nüchternerbrechen" hat sie, seit sie aus freien Stücken offensichtlich gar kein (?) TroFu mehr frißt. Also Magen über Nacht zu lange leer, obwohl NaFu auch über Nacht noch da steht (mag sie dann aber wohl auch irgendwann nicht mehr? also frißt sie die ganze Nacht nicht, sondern pennt), und prompt wird in der Früh' gekötzelt.
Ihre vier Monate jüngere Freundin Lilly (Ziehschwester) hat das auch seit Längerem. Wenn man die Beiden aber regelmäßig mit NaFu (und sei es JunkFood :eek: ) päppelt, wird das Erbrechen weniger.

Werde also jetzt einmal die Nacht zum Füttern aufstehen..... geht ja net anders, und ist jedenfalls nicht ansatzweise so aufreibend wie damals die Kittenaufzucht.



Komischerweise ist die echte Schwester von Lilly weitaus besser beieinander als Lilly, steht besser im Futter, hat mehr Muskulatur, kötzelt nicht.

Alter wirkt sich also auch bei direkten Geschwistern ganz unterschiedlich aus.
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“