Erhöhter fPli und Fructosamin

Benutzeravatar
samra
..
Beiträge: 243
Registriert: So 15. Jul 2018, 14:36

Erhöhter fPli und Fructosamin

Beitrag von samra »

Hallo Zusammen.

Bei meinem Eddy wurde eine Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt und auch der Langzeitzucker ist erhöht.

Aber von Anfang an: Im August hatte er plötzlich keinen festen Kot mehr abgesetzt(1xpro Tag). Da es ihm ansonsten aber gut ging und mir nichts weiter aufgefallen ist, wollte ich erst mal abwarten und habe nur das Futter nicht mehr so oft gewechselt. Da es nicht besser wurde sind wir zum TA. Keine Darmgeräusche, keine Schmerzen, keine Übelkeit oder Erbrechen - nur Matschekot. Ich bekam eine Paste gegen den Durchfall (ig-pro dc) und der Kot war ein paar Tage später wieder normal.

Kotprobe hatte ich von drei Tagen noch dabei. Diese wurde negativ auf Parasiten getestet.

Einige Zeit später wieder Matschekot. Allgemeinbefinden, soweit ich das beurteilen kann, weiterhin gut. Er frisst, er spielt, lässt sich den Bauch kraulen...

Auf Verdacht habe ich entwurmt (Kottest war zwar negativ auf Würmer, aber das kann ja auch mal falsch negativ sein)
Das brachte allerdings weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung.
Ich hatte dann noch mal knapp zwei Wochen die Paste ig-pro gegeben, die diesmal aber nicht half.

Wir sind dann wieder zum TA und es wurde ein grosses Katzenprofil in Auftrag gegeben inklusive fPli.

Alle Werte sind gut in der Norm, ausser fPli : 10,8 (>=5,4 ug/L vereinbar mit Pankreatitis)
Fructosamin 321 (Referenz 137-286 umol/L)

Eddy bekommt jetzt ein paar Wochen AB und ich soll möglichst sehr fettarmes und kohlehydratarmes Futter geben.
Der TA sprach von Futter mit 0,2% Fett. Da habe ich allerdings nur Ergänzungsfutter gefunden z.B. Almo nature Hähnchenfleisch. Das habe ich gestern jetzt den ganzen Tag gegeben als Schonkost? Leider steht er nicht besonders auf Huhn oder Pute und wie lange kann man eigentlich Ergänzungsfutter geben?
Ansonsten habe ich gelesen, dass Futter bei Bsd Entzündung möglichst bis max 5%Fett haben soll und habe Leonardo pulled beef, Animonda vom Feinsten senior, Mera Beutel und Miamir milde Mahlzeit gekauft. Kattovit Gastro habe ich auch mitgenommen, da bin ich aber sehr unsicher wegen dem Reis und den erhöhten Zuckerwerten.

Apropos Zuckerwerte - die machen mir auch grosse Sorgen. Ich habe Eddy und Lino seit sie ca 6 Monate alt sind. Sie wurden immer hochwertig gefüttert und nur mit Nassfutter (Mjamjam, Catzfinefood, Auenland, Feringa, Tastycat, Taffy, Schmankerl...).

Der Fructosamin ist ja jetzt nicht super hoch. Ist das schon Diabetes? Ist der Wert evtl erhöht weil der fPli erhöht ist und das Problem seit August schon besteht? In 4 Wochen gehen wir zur Kontrolle. Beim ersten Blutabnehmen war Eddy nicht nüchtern. Essen steht hier 24/7. Ist es für die Kontrolle wichtig, dass er 12 Std nüchtern ist?

Ich soll den Blutzuckerspiegel kontrollieren und versuchen an einem Tag viele Messungen durchzuführen. Tja, theoretisch kann ich das ( bei mir selber auch praktisch) bei Eddy habe ich es noch nicht geschafft. Er hält einfach nicht still. Vor Diabetes habe ich grade richtig Angst.

Danke fürs Lesen und vielleicht den ein oder anderen Tip
Liebe Grüße
Nadine mit Eddy und Lino
(Nora und Sammy für immer im Herzen)

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Erhöhter fPli und Fructosamin

Beitrag von Ninabella »

Zur Bauchspeicheldrüse kann ich dir leider nicht viel sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Dass aber der Fructosaminwert erhöht ist, wird bei ihm durch die BSD kommen. Arbeitet die BSP nicht richtig, kann sie auch nicht genügend Insulin produzieren.

Dein TA hat aber absolut recht, dass du unbedingt regelmäßig - mehrmals täglich - den BZ messen solltest. Nicht dass da was völlig entgleist oder schon entgleist ist. Mit ein wenig Übung ist es nicht schwer (sofern es sich nicht um ein absolutes Scheuchen handelt) den BZ zu messen. Wenn du das mit etwas Positivem verknüpfst (Käserollis von Gimpet z.B. , Diabetikergeeignet), machen die Miezen das relativ schnell gut mit. Nur so kannst du einen Diabetes hoffentlich frühzeitig genug erkennen. Dann stehen die Chancen sehr gut, dass dein Katerchen noch in Remission gehen kann.

Auch wenn noch nicht gesagt ist, dass er schon Diabetes hat, so möchte ich dir trotzdem unbedingt diese Seite ans Herz legen. Es ist unheimlich viel Input aber da steht wirklich alles drin, was man dazu wissen muss.

https://katzendiabetes.info/
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
samra
..
Beiträge: 243
Registriert: So 15. Jul 2018, 14:36

Re: Erhöhter fPli und Fructosamin

Beitrag von samra »

Danke erst mal für deine Antwort und den Link.

Ich habe mir diverse Videos zum BZ messen angeguckt und bei mir selbst mehrfach geübt. Bei Eddy habe ich es noch nicht hinbekommen. Er ist nicht wirklich scheu, aber direkt misstrauisch.

Er liebt die Leckerlies von Thrive oder Cosma und kommt sofort angelaufen wenn er die Dose klappern hört. Ohr massieren geht kurz, gefällt ihm nicht. Ich versuche das Wattepad ans Ohr zu legen und die Stechhilfe zu positionieren und der Kater ist weg bevor überhaupt was passiert ist.

Ich versuche es weiter, aber ich fühle mich grade wie der Oberlooser.
Liebe Grüße
Nadine mit Eddy und Lino
(Nora und Sammy für immer im Herzen)

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Erhöhter fPli und Fructosamin

Beitrag von Ninabella »

Die Leckerchen gehen natürlich auch. Habe ich jetzt gar nicht dran gedacht. Für meine Djeby damals waren sie aber nichts besonderes. Damit hatte ich schon immer das Barf gepimpt.

Wie der Oberlooser kam ich mir anfangs auch vor. Und ich hatte viel zu viel Mitleid. Ich saß hier auch ohne Hilfe und hab etliche Tränen vergossen vor lauter Verzweiflung. Djeby tat mir so leid. Das hilft aber niemandem weiter. Du schaffst das auch!
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: Erhöhter fPli und Fructosamin

Beitrag von Mauseflitz »

Hallo Samra,
Inhaltlich kann ich dir leider gerade nicht weiterhelfen, aber trotzdem ist es mir wichtig, dir eins zu schreiben:
DU BIST KEIN OBERLOOSER.
Ich kenne dieses Gefühl auch, das habe ich auch, wenn ich unter Druck stehe, dass etwas klappen sollte und es nicht hinhaut. Aber ich bin überzeugt, dass du dein Bestes gibst und dass du dir solche Gedanken machst, zeigt doch auch, dass du mit ganzem Herzen bei der Sache bist.

Eine kleine Idee auf lange Sicht, falls du sie noch nicht kennst: Ich mache mit meiner Lilo seit ein paar Monaten täglich eine Art Medizin-Training, wo sie auf eine Decke kommen muss, die extra dafür reserviert ist, dann gucke ich ihr zB in die Ohren oder so, danach gibt es eine Belohnung. Bisher gab es noch keinen Härtetest, aber immerhin hat sie mit meinem Gefummel kein Problem mehr und besteht sogar auf das tägliche Training, obwohl sie früher die Flucht ergriffen hat, wenn ich so was auch nur angedeutet habe. So ein obertoller Ratschlag hilft in der akuten Situation zwar nichts (und ins Ohr gucken ist ja auch was anderes als Blut abzapfen), aber ich dachte, im schlimmsten Fall habe ich mit Klugscheißerei genervt und im besten eine Idee geschenkt.

Erstmal aber alles Gute für euch und dir viel Kraft!!! Und nicht vergessen: Du bist kein Oberlooser :)

Benutzeravatar
samra
..
Beiträge: 243
Registriert: So 15. Jul 2018, 14:36

Re: Erhöhter fPli und Fructosamin

Beitrag von samra »

@Ninabella @Mauseflitz ich danke euch für eure aufbauenden Worte. Es hilft ein bißchen, dass es anderen anfangs ähnlich ging wie mir jetzt.

Ich bleib auf jeden Fall dran und versuche es weiter. Es ist wichtig, ich will es schaffen für Eddy. Das verrückte ist, mit mir selber bin ich gar nicht zimperlich bei meinen Katzen kostet es mich soviel Überwindung. In den Videos sieht das so einfach aus.
Liebe Grüße
Nadine mit Eddy und Lino
(Nora und Sammy für immer im Herzen)

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Erhöhter fPli und Fructosamin

Beitrag von Ninabella »

samra hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 18:00
Das verrückte ist, mit mir selber bin ich gar nicht zimperlich bei meinen Katzen kostet es mich soviel Überwindung. In den Videos sieht das so einfach aus.
Genauso bin ich auch :gimme5:

Wenn es anfangs noch nicht klappt das Ohr zu reiben, kannst du vielleicht versuchen erst zu spielen (Angeln oder so). Dann sind die Ohren besser durchblutet und warm, als wenn er gerade irgendwo rumgelegen hat.

Das von Mauseflitz angesprochene Medical Training ist natürlich auf lange Sicht eine super Sache.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: Erhöhter fPli und Fructosamin

Beitrag von Mauseflitz »

samra hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 18:00
In den Videos sieht das so einfach aus.
Ja, das denke ich auch immer, wenn ich etwas ausprobieren muss und fühle mich dann wie der letzte Depp, weil ich selbst danach nichts erreicht habe außer Frust und zerkratzte Arme. Musste mal eine Woche lang täglich 3x 25 Augentropfen verabreichen, war mir nie sicher, ob die auch wirklich drin waren, zerkratzte Arme und Löcher im T-Shirt, Miez, die vor mir geflüchtet ist und ein Riesenberg Frust und gefühlte Unzulänglichkeit.
Was man in den Videos nicht sieht, sind die ersten Versuche, die die Leute gemacht haben. Ich wette, denen ging es mal genauso :)

Benutzeravatar
samra
..
Beiträge: 243
Registriert: So 15. Jul 2018, 14:36

Re: Erhöhter fPli und Fructosamin

Beitrag von samra »

Miniminimini Teilerfolg.

Eddy lag grade im Bett und ich bin dann zu ihm und wir haben etwas geschmust. Dabei konnte ich seine Öhrchen etwas kneten, also dachte ich, ich versuche es mal so (Ok, das entspricht jetzt so gar nicht dem Ritual, welches ich einhalten wollte).
Also habe ich alles geholt und es versucht. Allerdings ohne Stechhilfe, sondern nur mit Lanzette. Ich habe definitiv 2x gepieckt, aber es kam kein Blut. Vielleicht war ich zu zaghaft? Er stand dann auf und legte sich auf die Fensterliege. Dort habe ich dann einen dritten Versuch gestartet mit Stechhilfe. Aber wieder kein Blut? Ich habe Probleme mit dem vorher Aufstauen der Vene. Schwarze Öhrchen. Ich dachte es reicht oben am Ohr auch einfach in der Nähe der Vene aus?

Stechhilfe steht auf Stufe 4
Liebe Grüße
Nadine mit Eddy und Lino
(Nora und Sammy für immer im Herzen)

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Erhöhter fPli und Fructosamin

Beitrag von Ninabella »

Die Stechhilfen sind alle unterschiedlich. Da kann man nichts zur Stufe sagen. Ich hatte damals auch mit Lanzetten angefangen und es war einfach furchtbar. Damit kam ich nicht wirklich zurecht. Und wenn Katz den Kopf wegzieht, gibt es ganz unschöne Ratscher. Du musst halt gucken wo die Blutgefäße langlaufen. Die musst du schon treffen, sonst kommt nichts. Ca. 1-2 mm vom Ohrrand entfernt. Guck mal, ob du im Internet irgendwelche Beispielbilder findest oder beleuchte mal die Ohren von hinten und guck vorne. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine. Djeby hatte auch dunkle Öhrchen. Zwar nicht schwarz aber tigerfarben halt.

Aber schon mal super, dass es schon soweit geklappt hat. Das wird! :daumenhoch:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
samra
..
Beiträge: 243
Registriert: So 15. Jul 2018, 14:36

Re: Erhöhter fPli und Fructosamin

Beitrag von samra »

So, meine erste erfolgreiche Messung habe ich geschafft.

Wert lag bei 74 mg/dl

Nix mit Ritual und üben, sondern im WoZi auf dem Kratzbaum bei geschlossener Tür. War ihm nicht geheuer und das Leckerlie danach wollte er auch nicht mehr. Als ich die Tür geöffnet habe, ist er direkt ins Schlafzimmer auf seinen "Safeplatz".

Ich hoffe ich schaffe das heute noch ein paar Mal.
Liebe Grüße
Nadine mit Eddy und Lino
(Nora und Sammy für immer im Herzen)

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Erhöhter fPli und Fructosamin

Beitrag von Ninabella »

Rituale hin und her. Jedes Miez ist anders und wenn das euer Weg ist, dann ist das eben so. Da gibt’s kein richtig oder falsch.

Aber: der Wert ist schon mal super!!! War das vor oder nach dem Fressen? Und wenn, dann wie lange nach dem Fressen?

Hinzugefügt nach 23 Minuten 38 Sekunden:
Ich würde heute maximal noch 1x messen. Und das möglichst kurz nach einer Fütterung. Für den Anfang reicht das um ihn nicht zu verärgern. Bei diesem Wert besteht z. Z. kein Handlungsbedarf und du kannst ihn dann lieber langsamer an die Messungen gewöhnen.

Am besten wäre, du erstellst dir eine Excelliste wo du die Uhrzeiten, was du genau gefüttert hast und wieviele Stunden seit der letzten Fütterung zurück liegen, ablesen kannst.

Wenn ihr mit der Messerei sicherer seid, kannst du die Messungen auf 5-6 x täglich ausdehnen.

Ich glaube, bei ihm ist es noch nicht soweit, von einem handfestem Diabetes zu sprechen. Allerdings ist es noch echt zu früh, da eine Prognose abzugeben. Meine Djeby hatte bei der Diagnosestellung einen Fructosaminwert von 610 und einen BZ zwischen 350 -
389 :schwindlig:

Bei ihr kams aber nicht von der BSP. Vermutlich war es ausgelöst durch Forl oder einem Darmlymphom woran sie ein halbes Jahr später verstarb :heul:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Lea
owned by the cats
....
Beiträge: 1075
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:45
Usertitel: owned by the cats
Wohnort: Nürnberger Land
Alter: 50

Re: Erhöhter fPli und Fructosamin

Beitrag von Lea »

Ich kann zwar leider zur den Erkrankungen nicht viel beitragen, hab allerdings gerade die Ohren meines Katers fotografiert, weil man da die Venenzeichnung gut erkennt.
Vielleicht ist das ja etwas hilfreich fürs pieksen.

Bild

Bild

Alles Gute für deinen Eddy!
Grüße von Merlin und Carlos mit Dosine Micha
Schwarz und Weiß kann so schön sein
Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Erhöhter fPli und Fructosamin

Beitrag von Ninabella »

Super! Ich hab’s dir mal geklaut.

Und hier bitte nur die äußere Vene am oberen Drittel des Ohrs.

Bild
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
samra
..
Beiträge: 243
Registriert: So 15. Jul 2018, 14:36

Re: Erhöhter fPli und Fructosamin

Beitrag von samra »

@Lea Danke, für das Bild. Mit Eddys schwarzen Öhrchen ist es tatsächlich etwas schwierig.

@Ninabella er hatte um 8 Uhr sein AB bekommen mit etwas Kaustange und anschließend ein paar Bissen vom Futter genommen (Mjamjam Pferd). Die Messung war um 9:05 Uhr.

Ansonsten ist es schwierig das mit dem Futter aufzuschreiben, da er über den Tag verteilt immer mal zum Napf schlendert und einen Happen futtert.

Ich hoffe, das der Fructosaminwert nur erhöht war, weil die BSD entzündet ist. Aber ist ja richtig das im Blick zu behalten. Forl-Kanditat ist er leider auch. Die letzte Behandlung war mit Dentalröntgen und allem drum und dran im März diesen Jahres. Zwei Zähnchen mussten bisher raus.
Liebe Grüße
Nadine mit Eddy und Lino
(Nora und Sammy für immer im Herzen)

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Erhöhter fPli und Fructosamin

Beitrag von Ninabella »

Solang du nicht spritzen musst, ist das kein Problem. Sollte es jemals dazu kommen spritzen zu müssen, sollte er vorher schon 3-4 Stunden nüchtern sein. Aber daran würde ich jetzt noch gar nicht denken.

74 eine Stunde nach dem Fressen + Stange ist wirklich sehr sehr gut.

Du bist auf einem sehr guten Weg :)
Auch scheint dein TA nicht ganz dumm zu sein, was das Thema Diabetes angeht. Das ist viel wert! Mir wurde damals gesagt, Homemonitoring sei völliger Quatsch. Darauf hin musste ich erstmal möglichst schnell einen neuen TA suchen.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
samra
..
Beiträge: 243
Registriert: So 15. Jul 2018, 14:36

Re: Erhöhter fPli und Fructosamin

Beitrag von samra »

Ja, mein TA ist Gold wert. Bin sehr froh über diese Praxis.

Zweiter Wert lag um 12:30 Uhr bei 65 mg/dl. Von heute morgen bis jetzt immer ein paar Happen vom Futter und getrocknete Hühnerherzen zur Bestechung.
Liebe Grüße
Nadine mit Eddy und Lino
(Nora und Sammy für immer im Herzen)

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: Erhöhter fPli und Fructosamin

Beitrag von Mauseflitz »

... und noch auf Seite 1 vom Thread und wenige Tage später ist es dir gelungen mit dem Pieksen! :daumenhoch:
Nur, um diesen Erfolg mal festzuhalten, das muss auch mal sein. Und schön, dass seine Werte den kundigen Leuten nach gut sind!

Benutzeravatar
samra
..
Beiträge: 243
Registriert: So 15. Jul 2018, 14:36

Re: Erhöhter fPli und Fructosamin

Beitrag von samra »

Dankeschön

Leider habe ich es bisher nicht noch mal versuchen können. Da die beiden Werte aber anscheinend im Normalbeteich waren, fühle ich mich aktuell auch nicht so unter Druck gesetzt.

Allerdings raucht mir der Kopf. Je mehr ich lese und mich mit dem Futterthema auseinandersetze, desto unsicherer werde ich.

Ich dachte immer, dass ich sehr hochwertig füttere. Mit dem Nfe Rechner, liegen viele Sorten deutlich über den empfohlenen 10% KH. Die Marken, die ich für eher minderwertig hielt, schneiden da besser ab?!
Die Sorten die mir empfohlen wurden mit rel. wenig Fett und KH mag er nicht.
Liebe Grüße
Nadine mit Eddy und Lino
(Nora und Sammy für immer im Herzen)

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Erhöhter fPli und Fructosamin

Beitrag von Ninabella »

Dabei kann ich dir leider nicht helfen, weil Djeby zu 100% gebarft wurde.

Beim Lesen wurde mir damals auch ganz schwindlig. Ich dachte, das werde ich niemals begreifen.
Lesen, lesen, lesen. Immer wieder.
Aber ich denke, dass werdet ihr bestimmt nicht brauchen. Ich hoffe es für euch und drücke beide Daumen :daumen:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“