Behandlung IBD?!

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7929
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Behandlung IBD?!

Beitrag von rübe »

irlandfan hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2023, 10:41
Wie geht es Achmed denn aktuell? Hast du es geschafft, ihm das Predni wieder unterzujubeln?
Danke der Nachfrage. Aktuell geht gefriergetrocknete Hühnchenbrust von Leckaland, auf das Prednisolon aufgetropft wird, kurz einwirken lassen, eventuell Hühnchenstück etwas zerkleinern (aber nicht zu klein :schwindlig: ) - dafür stirbt Achmed gerade. Ich nicht so toll wie mit Schlecksnack: wenn da der Napf ausgeleckt wurde, war die ganze Dosis in der Katz. Jetzt kann schon mal was durchsickern oder danebenlaufen, die Dosierung ist daher nicht ganz zuverlässig. Daher bekommt er die 2,4 mg (0,4 ml sind das) jetzt jeden Tag, sonst haben wir jeden dritten Tag eine Pause gemacht. Mal schauen, wie lange das so klappt :kicher: - aber vielleicht geht anschließend der Schlecksnack dann wieder :nix: .
Das Wichtigste ist aber: es geht Achmed echt gut, aktuelles geriatrischen Blutbild inkl. Gastro-Profil waren super :hurra:. Folsäure ist etwas erhöht, das hatte ich zusammen mit B12 substituiert, jetzt habe ich Vit.B12 als Einzelpräparat. Und aktuelles Gewicht: 6,2 kg :hurra: :lo: :ballons: - er hat seit Anfang des Jahres tatsächlich 2 kg zugenommen :begeistert: . Ist jetzt etwas zu viel, aber die Tierärztin ist sehr zufrieden, besser als das Untergewicht (liegt natürlich auch am Kortison).
BildBildBild

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12303
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Behandlung IBD?!

Beitrag von irlandfan »

Hey das ist ja super und ein Riesengrund zur Freude. Da hüpfe ich gerne mit. :hurra: Achmed, bitte weiter so! :lo:

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17884
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Behandlung IBD?!

Beitrag von caramiabella »

Ich hüpfe mit :hurra: :hurra:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Behandlung IBD?!

Beitrag von NicoCurlySue »

caramiabella hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2023, 19:09
Ich hüpfe mit :hurra: :hurra:
Ich auch. :hurra:
Weiter so Achmed. 🍀🍀🍀
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Joni2011
-
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Sep 2023, 23:29

Re: Behandlung IBD?!

Beitrag von Joni2011 »

@rübe:
ich habe grad deinen Bericht betreffend der Behandlung von Achmeds IBD gelesen.
Zunächst mal freut es mich sehr zu lesen, dass es ihm gut geht und du das Prednisolon auch in in rein kriegst.
Vieles, was du schreibst, kommt mir 1:1 bekannt vor. Josefine ist auch sehr misstrauisch in Bezug auf Medikamente. Und dabei mäkelig wie sonstwas. Naja, und Futterverweigerung haben wir auch alle paar Wochen.
Sie kriegt seit Ende August Prednitab flavour. Bisher hab ich sie ihr tatsächlich mit wechselnden "Speisen" verabreichen können. Aber die letzten Tage puhlt sie die winzigen Teilchen raus und ich hab meine liebe Mühe, ihr das Zeug zu geben. Heute nun ging gar nichts. Null.
Ich hatte geahnt, dass dieser Tag kommt.
Jetzt hast du dieses flüssige Prednisolon erwähnt.
Dazu hätte ich eine Frage: Ist das Zeug genauso bitter wie die Tabletten?
Denn dass die aromatisierten Prednitab besser schmecken, stimmt nicht. Sobald man sie teilt - was man ja früher oder später muss - sind sie auch gallbitter. Ich hab hingeleckt, weil es hieß, ich könnte sie mörsern. Von wegen. Da verstehe ich die Katze sogar, wenn sie sich mit Grausen wendet.
Wenn die Tropfen etwas "leckerer" wären, wäre das ne Alternative für uns. Denn ohne Cortison geht der tägliche Kampf ums Fressen inklusive regelmäßiger Totalabstürze wieder los, der unser aller Nerven zermürbt hat. Ich greife grad nach jedem Strohhalm.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Behandlung IBD?!

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich rufe mal @rübe
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7929
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Behandlung IBD?!

Beitrag von rübe »

Danke fürs Rufen @NicoCurlySue!
Die Tropfen haben offenbar keinen Eigengeschmack - zuerst habe ich sie 6 Monate in einem Schlecksnack verabreichen können, das ging jetzt nicht mehr; aktuell träufele ich sie auf gefriergetrocknete Hühnchenbrust von Leckaland. Das Problem ist ja auch immer, dass die meisten Snacks und Leckerlies selbst in kleinen Mengen nicht vertragen werden, man kann daher auch nicht ohne Probleme rumprobieren. Von den Schlecksnack (Animonda Milkies) geht nur eine einzige Sorte und nur eine Kleinstmenge (1/3 Cub), sonst reagiert Achmed darauf. Die Prednisolon-Tropfen sind aus dem Humamedizin-Bereich und sind verschreibungspflichtig, da müsste dir dein Tierarzt ein Rezept geben. Sie heißen Okrido -und ich bin super froh, dass es sie gibt, das ging sonst bei uns gar nicht.
Wichtiger als das Prednisolon ist allerdings, dass du ein Futter findest, dass deine Josefine verträgt (und frisst) - da mache ich jetzt auch seit fast zwei Jahren keine Experimente mehr und bin froh, etwas gefunden zu haben. Ist zwar sicher nicht optimal, aber Achmed geht es gut mit dem Royal Canin Gastrointestinal TroFu + zwei Beutelchen am Tag. Alles Gute für deine Josefine, hoffentlich findest du eine Lösung für die Medikamente!
BildBildBild

Joni2011
-
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Sep 2023, 23:29

Re: Behandlung IBD?!

Beitrag von Joni2011 »

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Dass die Tropfen geschmacklos sind, ist perfekt.
Flüssiges geht bei Josefine immer besser als Tabletten. Es kommt aber auf den Geschmack an. Thyronorm (sie hat ja auch eine schilddrüsenüberfunktion) geht, Emeprid (Mittel gegen Übelkeit) geht GAR nicht, ebensowenig Gabapentin liquid - die beiden letzten riechen schon für mich schlimm.
Insgesamt ließen sich die Prednisolon Tropfen sicher auch besser dosieren, d.h. an das anpassen, was sie braucht. Mit ner 3/4 5mg Tablette ist sie sehr unruhig und verlangt ständig Futter. Mit ner halben Tablette hängt sie rum und mag nicht richtig fressen. Wir sind dann wieder beim x mal Hinterhertragen und schaffen am Ende des Tages mit sehr viel Glück die nötige Menge. Sie bräuchte also irgendwas dazwischen, was bei den mickrig kleinen Schnipseln, in die die Tabletten zerfallen, nicht möglich ist.

Was das Futter anbelangt:
Ausschlussdiät mit Känguru war nach 4 Wochen zu Ende, da sie es nicht mehr angerührt hat. Dann Schaf, aber am Durchfall hat sich in beiden Fällen nichts geändert. Trotzdem haben wir 7,5 Jahre Monoproteinfutter gegeben, aber seit September 22 hat sie das strikt verweigert. Seither sind wir über 11 Monate am Suche gewesen und jedes Mal, wenn wir dachten, jetzt haben wir die Lösung, mochte sie das Futter nicht mehr.
Oft genug hat sie das Fressen dann komplett eingestellt und musste stationär behandelt werden. Der TA sagt inzwischen, es ist völlig egal, was sie frisst, Hauptsache sie frisst überhaupt. Da sie auch Leberprobleme hat, deren Ursache nicht zu finden ist, ist Fressen umso wichtiger. Sie frisst jetzt meistens Sachen von Mjamjam und auch TroFu von RC sensitive. Ich bin davon auch nicht mega begeistert, aber bevor sie immer viel zu wenig frisst, geb ich ihr das halt. Sie war ja zwischenzeitlich auf knapp 3kg abgemagert. Dann hatte sie auf 3,5 kg zugenommen, aber bis Ende August, wo sie dann wieder gar nicht fraß, waren es 200 g weniger. Jetzt wissen wir es grad nicht.
So wurschteln wir uns halt weiter und sind froh über die Tage, an denen es gut läuft.

Ich hoffe, bei Achmed ist alles weiter im grünen Bereich.

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“