Matschekot bei Fienchen

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Vielleicht auch für stille Mitleser interessant:

Hier scheint das Vitamin B12 (in diesem Fall Pure Encapsulations B12 Folate) "den Trick getan zu haben", zumindesr was das Wohlbefinden angeht. Ich habe Fienchen lange nicht mehr so ausgelassen spielen sehen und sie wirkt allgemein aufgeweckter. Gut möglich, dass sie da durch den Weichpups einen Mangel hatte.

Bild

(Eigentlich hätte ich auch ein Video von "Fienchen außer Rand und Band" gemacht - wenn ich auf den richtigen Knopf gedrückt hätte :dooh: )
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Feline »

Nährstoffmangel hast du mal untersuchen lassen? 🙂 Ich hab seit gestern aus eigener Erfahrung dass sowas ziemlich lahmlegen kann -und auch schnell besser werden wenn’s einmal bekannt ist und die Therapie begonnen. Wenn Fienchen vielleicht generell Probleme mit B12 hat würde das ja erklären wieso es ihr jetzt wieder besser geht.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Feline hat geschrieben:
Do 2. Feb 2023, 19:39
Nährstoffmangel hast du mal untersuchen lassen? 🙂 Ich hab seit gestern aus eigener Erfahrung dass sowas ziemlich lahmlegen kann -und auch schnell besser werden wenn’s einmal bekannt ist und die Therapie begonnen. Wenn Fienchen vielleicht generell Probleme mit B12 hat würde das ja erklären wieso es ihr jetzt wieder besser geht.
Nein, das habe ich ehrlich gesagt, noch nicht untersuchen lassen. Ich werde das mal ansprechen. Hab mir fürs nächste Blutbild auch schon FPLi, Vitamin B12-Spiegel, Folsäure, Eisen und ggf. Kalium notiert.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Kurzer Zwischenstand:

Nachdem ich nach einigem Hin- und Herüberlegen dann doch auf Barf umgestiegen bin, dafür aber erstmal Huhn weggelassen habe, sieht es soweit ganz gut aus. Es schwankt noch, aber die Tendenz stimmt. Gewicht ist auch soweit stabil.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

So, nachdem Fienchen trotz FloraComplex (das nun alle ist) überwiegend immer noch sehr weichen Kot hatte, habe ich bei der TÄ angerufen. Sie meinte, dass die Gasbildner, die zu viel sind, Schuld sein können und man da gezielt gegen vorgehen sollte. Auch ein Blutbild hielt sie angesichts von Fienchens Vorgeschichte ratsam.

Tja, was soll ich sagen - kaum drohe ich mit Tierarzt, macht Madame perfekte Würstel ins Klo. :idee: Ich werde das jetzt mal beobachten, ob das anhält und dann weiter sehen. Zum Glück kann ich ohne Termin in die Praxis, das also alles relativ spontan entscheiden.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Annette »

Das dauert vermutlich sehr lange, bis sich alles normalisiert hat, wenn vorher großes Chaos im Darm herrschte. Ich habe hier eine echte Wunderheilung mit Sivomixx und Diatab erlebt, innerhalb eines Tages war wieder alles im Lot, zumindest was die Festigkeit angeht.

Und klar dass alles perfekt ist, wenn du ihr mit dem Doc drohst ... :pfeif:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

So, nachdem es sich nun erst wieder stabilisiert hatte, Fienchen jetzt aber wieder einen riesigen Stinkefladen abgesetzt hat und auch wieder gekotzt (wobei das wahrscheinlich an einer zu langen Fresspause lag und ich wieder halbwegs fit bin, geht es nachher dann endlich mal zur Blutabnahme. Ich will einfach ausschließen, dass nicht doch irgendwas Organisches dahintersteckt. Sie ist mir tendenziell auch schon wieder etwas zu ruhig (da ist bei ihr immer dieser schmale Grat zwischen "Charakter? Oder doch irgendwo Aua/Unwohlsein?" Und sie brotet hin und wieder).
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Jorya »

:daumen: :daumen: das es nichts schlimmes ist.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Annette »

Gibt es das Phänomen "Reizmagen" auch bei Katzen? Eine Zeitlang gut, dann wieder schlecht, dann wieder gut?

:daumen: :daumen: für gute Blutwerte und dass ihr die Ursache findet!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Jorya hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 07:27
:daumen: :daumen: das es nichts schlimmes ist.
Annette hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 09:14
:daumen: :daumen: für gute Blutwerte und dass ihr die Ursache findet!
Ich danke euch. :) Vielleicht mache ich mir auch unnötig Sorgen, ihre Symptome sind ja jetzt nicht allzu heftig. Aber ich denke mir auch, lieber frühzeitig Dinge erkennen, bevor sie sich unter Umständen zu was wirklich Ernsthaftem ausweiten. Und mit 8 schadet ein Kontrollblutbild ja so oder so nicht. Laut einigen Tabellen gilt sie jetzt immerhin als "mature".
Annette hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 09:14
Gibt es das Phänomen "Reizmagen" auch bei Katzen? Eine Zeitlang gut, dann wieder schlecht, dann wieder gut?
Keine Ahnung. Aber sowas wie Reizdarm (IBD) gibt es ja auch, warum also nicht?
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von missamy »

Meine Amy ist doch auch so eine Kandidatin für Matschekot. Nachdem wir die Giardien besiegt haben und sie trotzdem mal wieder eher dünnes Zeug kackelt, gebe ich ihr seit Neuestem sofort 1 oder 2 Tage Flohsamenschalen in das Futter mit rein. Und siehe da, es hilft :hurra: .Zum Glück frisst sie das Zeug auch mit, obwohl sie so heikel ist.

Vllt. ist das ein Tipp? Ich habe mir das von @Piepmatz abgeguckt :biggrin: .
Bild

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Flohsamenschalen gab es hier auch schon, das hatte ich jetzt etwas schleifen lassen. Vielleicht sollte ich die mal wieder geben, danke für den Tipp :)

Aber bevor wir nicht die Ursache haben, stochern wir ja mehr oder weniger im Dunkeln und behandeln nur symptomatisch.

Die TÄ meinte, es könnten auch die Clostridien Schuld sein, die etwas zu hoch sind und - platt gesagt - Blähungen verursachen. Dagegen könnte man dann mit Tabletten vorgehen (was bei Fienchen zum Glück kein Problem ist).

Erst einmal überprüfen wir jetzt aber den fPli und den Vitamin B12-Spiegel, um zu sehen, ob da irgendwas in Schieflage ist. Ergebnisse habe ich hoffentlich morgen Nachmittag.

Positiv zu vermelden ist auf jeden Fall, dass sie wieder zugenommen hat und sich ihr Gewicht somit stabilisiert hat.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Piepmatz »

Durchfall kann ja zig Ursachen haben....

Bei Zeus ist es einmal die Bauchspeicheldrüse, einen chronische ibd und Nieren sind auch nicht mehr so gut, wobei das eher dann zusätzlich ein bisschen stopft...

Aber bei uns hat Fss alles ganz gut geholfen. Er bekommt es dauerhaft ins Futter.

Aber grundsätzlich sollte man halt erstmal die Ursache finden.....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Piepmatz hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 12:25
Durchfall kann ja zig Ursachen haben....
Das ist das Problem ... :haare:
Piepmatz hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 12:25
Bei Zeus ist es einmal die Bauchspeicheldrüse, einen chronische ibd und Nieren sind auch nicht mehr so gut, wobei das eher dann zusätzlich ein bisschen stopft...
Pankreas steht hier unter Verdacht, weil die Werte schon mal leicht erhöht waren. Allerdings ist wohl nicht immer klar abzugrenzen, ob nun die Bauchspeicheldrüse ursächlich ist oder doch der Darm. Nieren sind hoffentlich noch ok, ich hab ja aber eh ein großes BB angefordert. (Worüber die TÄ etwas verwundert schien. Wahrscheinlich ist sie es hier auf dem platten Lande nicht unbedingt gewohnt, dass die Leute umfassendere Diagnostik verlangen).
Piepmatz hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 12:25
Aber bei uns hat Fss alles ganz gut geholfen. Er bekommt es dauerhaft ins Futter.
Ok, da sie das ohne Probleme mitfrisst, wäre das evtl. eine Option. Ich muss wahrscheinlich eh noch sehen, ob und inwiefern ich die Fütterung anpassen muss.
Piepmatz hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 12:25
Aber grundsätzlich sollte man halt erstmal die Ursache finden.....
Ganz genau ...
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Erstmal die guten Nachrichten - es deutet nichts auf eine Pankreatitis hin, auch die anderen Organwerte sind alle in der Norm. Nur mit den B12 habe ich es wohl etwas übertrieben (was aber keine schlimmen Folgen hat, ich kann es nur einfach wieder absetzen).

Also lautet die Strategie jetzt, gegen die Clostridien vorzugehen; dafür bekommt sie nun einige Tage Metrobactin. Und noch mal was für die Darmflora. Hoffen wir mal, dass das was bringt.

Ansonsten kann es auch immer noch eine Unverträglichkeit sein. Aber das ist laut TÄ eher schwer nachzuweisen und Ausschlussdiäten bei Katzen und insbesondere bei Freigängern ja auch so eine Sache. Und so ganz glaube ich auch nicht daran, weil sie "Schrottfutter" ja ganz gut verträgt, wo alles Mögliche drin ist.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Piepmatz »

Ich bin bei Zeus auf Monoprotein umgestiegen und bisher auch geblieben. Ich weiss nicht ob es dazu beiträgt, aber es hat wohl geholfen.

Vielleicht ist es ja wirklich eine bestimmte Sorte von Fleisch die nicht vertragen wird?
Eine AD wäre aber trotzdem hilfreich. Aber in der Zeit dürfte halt keine Beute gefressen werden.

Bei Zeus hab ich es nicht geschafft, lag aber eher an seiner mäkelei.

Aber wir bleiben erstmal bei Monoprotein. Es kommt gut an und das nutze ich solange aus.
Lt Tierarzt wird es einfacher verdaut u schont die Verdauung....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Wenn ich barfe, ist es zumeist Monoprotein. Trotzdem hat sie das Hühnchenbarf letztens wieder ausgekotzt. Ok, vielleicht war es auch zufällig ein anderer Grund. Oder sie verträgt (so viel?) Huhn nicht. Denn Schrottfutter mit Huhn verträgt sie. :nix: Ich erkenne da einfach kein Muster (außer vielleicht zu lange Fresspausen).

Ihre Mäkeligkeit ist in puncto AD auch ein Problem. Ein Futter zu finden, dass sie länger als 5 Tage hintereinander fressen will und das kein Trockenfutter ist, dürfte einigermaßen schwierig werden.

Außerdem will ich gerade nicht zu viel rumprobieren, damit mal etwas Ruhe ins Gedärm kommt. Ich tendiere leider dazu , zu schnell zu wechseln, das ist derzeit wahrscheinlich auch nicht hilfreich.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Piepmatz »

Und wenn du mal haargenau aufschreibst, wann du was ubd wieviel usw, fütterst? Also ein fress-tagebuxh führen. Inklusive dem was hinten raus kommt...

Vielleicht lässt sich da ein Zusammenhang erkennen?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Wäre evtl. eine Maßnahme, aber ganz ehrlich werde ich jetzt erstmal bei einem Futter bleiben, von dem Fienchen wenigstens nicht kotzt und dass sie zuverlässig frisst (und wie das aussieht, ist das nicht unbedingt das "hochwertigste" Futter, aber sei's drum). Damit mal Ruhe in das Ganze kommt.
Man kann sie ja auch nicht wirklich mit Zeus von der Symptomatik her vergleichen, da besteht ja doch noch ein ziemlicher Unterschied. Daher denke ich, dass das so erstmal ok ist. Nur die Flohsamenschalen werde ich mal wieder aktivieren.

Der Output ist nach der AB-Gabe jetzt natürlich wieder nicht so toll (daher jetzt das FSSP zur Regulierung und evtl. noch was zum Darmaufbau, da bin ich nur noch unschlüssig, was), aber sie wirkt allgemein besser drauf. Vielleicht hatte sie ja wirklich auch Bauchaua durch die Clostridien. :nix:

Aber auf jeden Fall trotzdem danke für all die Tipps. :grins_gelb:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

So, entgegen aller Erkenntnisse zur hochwertigen Katzenernährung und gut deklariertem Futter, scheint Fienchen mit dem aktuell gefütterten RC Gastrointestinal am besten zurecht zu kommen. Kein Kotzen mehr und der Output ist auch deutlich besser. Ich nehme das jetzt einfach mal so hin. Witzigerweise sehen auch ihre Augen gerade viel besser aus (sie hat ja immer ein bisschen Probleme mit Ausfluss), aber das kann natürlich auch Zufall sein.

Ich werde dann demnächst mal schauen, ob normales "Schrottfutter" auch geht (denn auf Dauer ist RC echt teuer, da komme ich mit Barf günstiger weg), denn offenbar verträgt sie nicht so hochwertiges Futter ja besser. :idee: Und irgendwann probiere ich vielleicht auch noch mal eine andere Sorte BARF, wenn alles stabil ist (weil sie es schon ganz gern frisst). Aber das ist was für Zukunfts-Fienchen. Im Augenblick bin ich froh, dass sich das mit dem Matschekot einzuregeln scheint.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“