Matschekot bei Fienchen

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Ninabella »

Ich schleiche hier schon ewig um das Thema rum, weil ich es nicht mehr auf die Reihe bekomme. Ich habe mal vor zig Jahren im Blauen einen Fall verfolgt (ich weiß auch den User nicht mehr), da hatte eine Katze ein ähnliches Problem. Der Auslöser waren irgendwelche Bakterien oder Einzeller???, die sich von hochwertigem, tierischen Protein ernähren. Sie hat damals ganz bewusst nach minderwertigem Futter gesucht, was diese Kriterien erfüllte. Hängengeblieben ist sie hauptsächlich bei Kitekat.

Das wird dir jetzt vermutlich nicht viel weiterhelfen. Aber ich habe es wirklich nicht mehr auf dem Schirm. Das ist bestimmt über 8+ Jahre her, dass ich das gelesen habe. :nix:

Hinzugefügt nach 18 Minuten 44 Sekunden:
Hab’s gefunden. Ist sogar schon 10 Jahre her. Es waren Clostridien. Musst du dich mal durchwurschteln
► Text zeigen
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3059
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Doch, das hilft mir auf jeden Fall @Ninabella , da es mich in meinen Annahmen bestätigt :biggrin:

Mein veterinärmedizinisches Halbwissen (aka Google-Recherche) hat mich nämlich auch schon darauf gebracht, dass (bestimmte?) Clostridien sich gern von Protein und Fett ernähren und eine hochwertige (= proteinreiche) Fütterung daher in dem Fall kontraproduktiv sein kann. Den Link von dir aus dem Blauen hatte ich aber tatsächlich noch nicht entdeckt, den führe ich mir gleich mal zu Gemüte. Danke dafür!

Es würde halt schon passen. Ich hatte schon mal eine Phase, wo ich den Eindruck hatte, dass Fienchen mit Supermarktfutter (Eigenmarken oder auch Felix und co.) besser zurecht kommt als mit hochwertigem Futter. Irgendwie hatte ich das nur nicht mehr so auf dem Schirm. :dooh:

Ich bin dann halt kürzlich wieder größtenteils auf Barf umgestiegen, weil ich das eigentlich für eine gute Ernährungsform halte und die Katzen es auch alle recht gern fressen (zumindest lieber als hochwertiges Fertigfutter). Aber vielleicht ist es für Fienchen dann doch nicht das Richtige, zumindest nicht als Hauptfutter.

Das zeigt aber mal wieder, wie individuell Ernährung sein kann ...

Edit : Fienchens Fall ist bei weitem nicht so schwer wie der von 2013, aber ich konnte doch die ein oder andere Parallele entdecken, vor allem was Kotkonsistenz und -Farbe betrifft.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3059
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Tja. Zu früh gefreut. Heute war wieder ein stinkender Fladen im Katzenklo. :fahne:

Ansonsten ist Fienchen aber sehr gut drauf, daher überlege ich, erstmal weiter abzuwarten und nicht gleich wieder mit Medikamenten drauf zu schießen. Vielleicht brauche ich ja nur ein bisschen mehr Geduld....
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10986
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von missamy »

Vitellia hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 08:50
Tja. Zu früh gefreut. Heute war wieder ein stinkender Fladen im Katzenklo. :fahne:

Ansonsten ist Fienchen aber sehr gut drauf, daher überlege ich, erstmal weiter abzuwarten und nicht gleich wieder mit Medikamenten drauf zu schießen. Vielleicht brauche ich ja nur ein bisschen mehr Geduld....
Hallo Leidensgenossin, wir können uns die Hand reichen. Geht mir bei Amy ganz genauso. Ich freue mich derzeit über jedes halbwegs feste Würstel. Kommt bei Fienchen auch so viel "Luft" dabei mit raus?
Bild

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8769
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Jorya »

Mal einfach nichts machen für ein paar Wochen kann auch helfen.

So war es bei Toffee, der hatte immer mal wieder weichen Kot, ich habe dieses und jenes Probiert und dann einfach mal nichts.

Es ist noch nicht immer perfekt aber es sind Würste und meist fest. Mal dünn oder flaschen kommt nur noch selten vor
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Jana »

Theo hatte ja auch mit Clostridien zu kämpfen - bei ihm lief es jederzeit einfach raus, aber vor allem beim Schlafen, wenn er es nicht mal gemerkt hat.
Er hat damals tatsächlich schlussendlich Metro bekommen, damit wir überhaupt mal zu einer Grundlage gekommen sind, mit der wir arbeiten konnten. Ich wollte ihm dann tatsächlich auch Schrottfutter andrehen (bei uns stand sogar im Laborbefund, dass es bestenfalls nicht so proteinhaltige Nahrung sein sollte), aber der werte Herr Ex-Straßenkater war sich dafür zu fein.
Ich hab ungefähr 1 Jahr gebraucht bis er gar keinen Durchfall mehr hatte, mit zunächst Monoprotein, anschließend nur Barf und kontinuierlicher Darmsanierung nebenher.

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3059
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

missamy hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 12:00
Hallo Leidensgenossin, wir können uns die Hand reichen. Geht mir bei Amy ganz genauso. Ich freue mich derzeit über jedes halbwegs feste Würstel. Kommt bei Fienchen auch so viel "Luft" dabei mit raus?
Das konnte ich bisher nicht feststellen. Es hat halt Kuhfladenkonsistenz, ist eher hell und stinkt.
Jorya hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 12:16
Mal einfach nichts machen für ein paar Wochen kann auch helfen.

So war es bei Toffee, der hatte immer mal wieder weichen Kot, ich habe dieses und jenes Probiert und dann einfach mal nichts.

Es ist noch nicht immer perfekt aber es sind Würste und meist fest. Mal dünn oder flaschen kommt nur noch selten vor
Jana hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 12:24
Theo hatte ja auch mit Clostridien zu kämpfen - bei ihm lief es jederzeit einfach raus, aber vor allem beim Schlafen, wenn er es nicht mal gemerkt hat.
Er hat damals tatsächlich schlussendlich Metro bekommen, damit wir überhaupt mal zu einer Grundlage gekommen sind, mit der wir arbeiten konnten. Ich wollte ihm dann tatsächlich auch Schrottfutter andrehen (bei uns stand sogar im Laborbefund, dass es bestenfalls nicht so proteinhaltige Nahrung sein sollte), aber der werte Herr Ex-Straßenkater war sich dafür zu fein.
Ich hab ungefähr 1 Jahr gebraucht bis er gar keinen Durchfall mehr hatte, mit zunächst Monoprotein, anschließend nur Barf und kontinuierlicher Darmsanierung nebenher.
Wir hatten ja auch Metro gegeben (was für die Darmflora jetzt eher nicht förderlich war). Allerdings sind Fienchens Symptome im Vergleich zu Theo aber auch wirklich moderat, es ist eigentlich wirklich nur noch die weiche Kotkonsistenz, sie setzt auch nicht auffällig häufig Kot ab. Und ist aktuell wirklich gut drauf (ich hatte ja vermutet, dass sie Bauchweh aufgrund von Blähungen hat, den Eindruck habe ich nicht mehr). Sie ist auch nicht dehydriert oder so. Weswegen ich mich echt scheue, ihren Organismus da jetzt noch weiter mit (heftigen) Medikamenten zu traktieren, es muss ja auch irgendwie im Verhältnis bleiben.
Edit: Nicht falsch verstehen, es gibt Situationen, da halte ich Medikamente wie AB, Kortison etc. für unabdingbar. Nur hier bin ich mir eben nicht sicher, ob ich damit nicht noch mehr ins Ungleichgewicht bringe.

Ihr Gastrofutter hat sie übrigens gerade auch satt und heute Sallys Barf gemopst. :tuete: Naja, bisher hat sie es zumindest nicht ausgekotzt, was ja das (vermutete) Problem mit Geflügel-Barf war. Es ist halt auch immer schwer zu sagen, was nun genau die Ursache für die Kotzerei ist: Die Fleischsorte? Zu lang nichts gefressen und dann zu viel zu schnell auf einmal? Gereizter Magen wegen Fellwechsel?

Das ist alles echt nicht einfach.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Jana »

Ich wollte dir jetzt auch gar nicht zu Metro raten, das kam vielleicht falsch rüber. Grundsätzlich würde ich es immer genauso machen wie du, möglichst ohne das AB. :grins_gelb: Bei Clostridien ist das ja gut möglich, besonders wenn es moderate Symptome wie bei euch sind.

Ich nehme an, dass du schon ein Futtertagebuch führst? Das hat mir tatsächlich anfangs auch sehr geholfen.

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3059
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Jana hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 13:24
Ich nehme an, dass du schon ein Futtertagebuch führst? Das hat mir tatsächlich anfangs auch sehr geholfen.
Hm, sollte ich vielleicht mal machen. ;) Macht bei Fienchen auch halbwegs Sinn, da sie sehr wahrscheinlich nicht draußen irgendwo mitfrisst. Bei Sally und Willy würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Bei denen kann ich auch nicht viel über die Kotkonsistenz sagen. Weswegen ich da auch nicht so helikoptere. :tuete:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Annette »

Vitellia hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 13:54
Bei Sally und Willy würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.
Was meinst du damit? Dass die beiden in die Häuser marschieren und bei fremden Leuten/Katzen die Näpfe leeren?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3059
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Annette hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 17:19
Was meinst du damit? Dass die beiden in die Häuser marschieren und bei fremden Leuten/Katzen die Näpfe leeren?
Das nun eher nicht, aber ich kann auch nicht 100 Prozent ausschließen, dass irgendwer in der Nachbarschaft nicht doch mal TroFu draußen stehen hat. Und manchmal riecht Willy verdächtig nach Zigarettenrauch.

Sally deckt ja eh einen Teil ihrer Ernährung draußen, allerdings durch Selbst-Barf.

Fienchen ist halt gefühlt höchstens 10 Minuten am Stück draußen da müsste sie schon sehr schnell.sein, um irgendwo anders einen Naof zu leeren.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3059
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Neuste Erkenntnis: Die aktuellen Fladen stammen evtl. gar nicht vom Fienchen :tuete:

Ich war immer davon ausgegangen, dass vor allem Willy eher draußen macht. Nun wollte der Kater aber wohl keinen nassen Pöter bekommen und kam eben aus dem Keller, wo die Katzenklos stehen. Und als ich runter ging, schwappte mir ein sehr eindrücklicher Geruch entgegen - und es war wieder breiiger Kot im Klo.

Hach ja ..... :tanz:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Annette »

Dann geht das Rätselraten um die Ursache wieder von vorne los? :frag:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

miss_erfolg
...
Beiträge: 696
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von miss_erfolg »

Ich hab nicht den Anfang verfolgt aber hast du
- Sammelkotprobe eingeschickt wg Giardien? Ja bestimmt hast du das und bestimmt war das Ergebnis negativ
- Kotprofil?

Bei Vetconcept gibt es proteinarmes Futter.

Locky hat (te?) auch mit Clostridien zu kämpfen, allerdings seltsamerweise ohne Symptome. Der Wert war fürchterlich hoch und die TÄ wollte mir auch Metro andrehen - vier Wochen niedrig dosiert. Ich hab mich dagegen entschieden, weil eben keine Symptome und ich die mühsam aufgebaute Darmflora nicht wieder kaputt machen wollte. Der Wert hat sich auch so um zwei Drittel reduziert und nun habe ich seit einiger Zeit nicht mehr nachmessen lassen.

Schau mal hier, vielleicht ist das auch interessant für dich :

https://www.katzen-forum.net/threads/er ... ll.259152/

Darf man überhaupt einen Link zu einem anderen Forum posten? 🤔

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3059
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Annette hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 10:59
Dann geht das Rätselraten um die Ursache wieder von vorne los? :frag:
Grundsätzlich ja. Da es dem Katertier aber sonst ausgesprochen gut geht, bin ich gerade sehr versucht, erstmal zu schauen, ob es nur eine vorübergehende Unpässlichkeit von Willys Verdauungstrakt ist; und derweil leicht verdauliches Futter zu füttern (ich hab noch Gastrofutter von Fienchen hier) und es erstmal mit Hausmitteln wie Moro'scher Karottensuppe und Darmaufbaumitteln zu versuchen.
miss_erfolg hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 11:14
Ich hab nicht den Anfang verfolgt aber hast du
- Sammelkotprobe eingeschickt wg Giardien? Ja bestimmt hast du das und bestimmt war das Ergebnis negativ
- Kotprofil?
Ja, Kotprobe ergab keine Giardien, aber eben eine leichte Dysbiose bei Fienchen mit zu vielen gasbildenden Keimen (Clostridien)
miss_erfolg hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 11:14
Bei Vetconcept gibt es proteinarmes Futter.
Danke, aber zumindest das Intenstinal-Futter kam hier eher nicht so gut an. :nasehoch:
miss_erfolg hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 11:14
Locky hat (te?) auch mit Clostridien zu kämpfen, allerdings seltsamerweise ohne Symptome. Der Wert war fürchterlich hoch und die TÄ wollte mir auch Metro andrehen - vier Wochen niedrig dosiert. Ich hab mich dagegen entschieden, weil eben keine Symptome und ich die mühsam aufgebaute Darmflora nicht wieder kaputt machen wollte. Der Wert hat sich auch so um zwei Drittel reduziert und nun habe ich seit einiger Zeit nicht mehr nachmessen lassen.
Fienchen hat ja nur 5 Tage Metro bekommen. Ich bilde mir ein, dass dadurch zwar die Kotkonsistenz wieder für den Popo war, sie aber allgemein besser drauf ist. Vielleicht hat ja vorher wirklich das Bäuchlein gezwickt wegen Blähungen.

Den Thread aus dem Blauen habe ich verfolgt, danke - aber hier ist die Symptomatik wirklich viel, viel leichter. Von "schlimmem Durchfall" kann keine Rede sein. Ich hab das Ganze hauptsächlich angefangen, weil Fienchen neben dem Matschekot Gewicht verloren hatte und nicht so gut drauf schien. Gewicht ist wieder oben und (s. o) sie besser drauf. In dem Zuge hatten wir auch die Bauchspeicheldrüse gecheckt, weil da die Werte da vor einiger Zeit mal erhöht waren, da ist laut Blutbild aber alles in Ordnung.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3059
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Ich will es mal nicht beschreien, aber derzeit sieht im Katzenklo alles wieder paletti aus. Was bei Freigängern keine 100%ige Garantie ist (jetzt im Sommer verrichten sie ihr Geschäft auch ganz gern mal draußen), aber da sie auch sonst wohlauf sind und es kein Gekötzel mehr gab, erkläre ich die Sache jetzt erst einmal als erledigt.

Woran es letztendlich lag (nur die Clostridien oder doch noch was anderes) - keine Ahnung (aber das hat man in der Tiermedizin ja wohl häufiger). Eine Sache ist, dass ich die letzte Zeit tatsächlich beim Füttern nicht mehr ganz so viel gewechselt habe (in dem Rahmen, in dem die Katzen das zulassen ;-) )
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von nemesis »

Ich haenge mich hier mal an, da mein Hase (Tokki) auch ein Kandidat ist, der immer mal wieder mit Matschekot zu kaempfen hat. Seine Darmflora duerfte, wenn ich das richtig im Kopf habe, durch 7x entwurmen und Behandlung eines Hautpilzes, hinueber sein. Gerade bekommt er die zweite Woche 'OMNi BiOTiC CAT & DOG' zum Darmaufbau, empfohlen von seiner Pflegedosi Jana.

Das mit dem nicht so haeufigen Futterwechsel muss ich noch lernen. Bisher habe ich querbeet jede Dose etwas anderes verfuettert.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3059
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Ja, Fienchen und Willy haben ja nun auch schon häufiger AB bekommen, vielleicht war einfach deswegen die Darmflora durcheinander.

Beim Futter bin a) ich das Problem ("Ohgott, wenn ich nicht genug abwechsel, gibt es Mangelerscheinungen" :panik: ) und b) Fienchen, bei der es schwer ist, ein Futter zu finden, dass sie wirklich längerfristig gern und zuverlässig frisst.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von nemesis »

Vitellia hat geschrieben:
So 28. Mai 2023, 18:07
Beim Futter bin a) ich das Problem ("Ohgott, wenn ich nicht genug abwechsel, gibt es Mangelerscheinungen" :panik: ) und b) Fienchen, bei der es schwer ist, ein Futter zu finden, dass sie wirklich längerfristig gern und zuverlässig frisst.
Wir sind noch in der Kennelernphase und ich dabei rauszufinden, welches Futter gemocht wird. Von Unbekanntem kauft man ja nicht gleich eine ganze Palette, sondern erstmal 1-2 Dosen oder ein Mixpaket, um zu schauen, ob's ueberhaupt schmeckt. Wenn ich etwas annehmbares neben Mjamjam gefunden habe, probiere ich, wielange hintereinander die gleiche Sorte gemocht wird :hehe:.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3059
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Ich wollte noch mal ein kurzes (hoffentlich abschließendes) Update geben:

Fienchens Output sieht immer noch gut aus. Zumindest das, was ich im Katzenklo finde, sieht gut aus (bei Freigängen gibt es ja eh keine 100%ige Garantie).

Der Schlüssel war wahrscheinlich tatsächlich, das Futter nicht zu oft zu wechseln. Madame bekommt jetzt also wieder hauptsächlich BARF und ein bisschen Trockenfutter zur Nacht (aus dem Grund, dass BARF/Nassfutter nachts meistens nicht mehr angerührt wird, sie aber wegen ihrer Tendenz zum Nüchternkotzen nicht völlig ohne leeren Magen sein soll). Damit fahren wir derzeit sehr gut.

Ich habe aber auch den starken Verdacht, dass bei der Unpässlichkeit im Spätwinter ihre Psyche mit hineingespielt hat. Der Winter ist einfach nicht ihre Jahreszeit. Seit die Temperaturen deutlich über 15 Grad liegen, ist sie wie ausgewechselt. Aber sie hat ja auch kaum Unterfell.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“