Chronische Pankreatitis

Antworten
Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Chronische Pankreatitis

Beitrag von Tiggerchen »

Hallo zusammen,

hier ist nun Rooneys Thread.
Es reicht ja nicht, dass nur Randy eine größere Baustelle hat, nein Rooney auch. Aber ich fange mal von vorne an.

Rooney war am 11.07. morgens in der TK, da er früh morgens 6mal gebrochen hat, schlimme Bauchkrämpfe hatte und im total übel war.
Beim Ultraschal kam heraus, das die Bauchspeicheldrüse vergrößert war und er eine akute Magenschleimhautentzündung hatte. Die Blutwerte waren ok, bis auf der Fpli.

Es gab eine Kortison gespritzt für 5 Tage, einen Magenschutz für 14 Tage und Schonkost in Form von Fettreduziertem Futter.
Rooney ging es nach den 14 Tagen besser! Aber trotzdem wollte ich den Fpli-Wert noch mal testen lassen.
Leider ist seine Bauchspeicheldrüse immer noch vergrößert und der Fpli ist noch etwas angestiegen. Weshalb der TA sagt, er geht eher von einem chronischen Geschehen aus, als eine akute Entzündung. Da er aber komplett Symptomfei ist, gibt es weiter nur Fettreduziertes Futter und der Fpli wird in 6-8 Wochen kontrolliert. Außer es geht ihm akut schlechter, dann sollen wir direkt in die Klinik kommen.

Ich gehe davon aus, dass er über die Jahre immer wieder eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte, diese aber nie erkannt wurde, weil "nur" die Lipase getestet wurde. Aber nie der Fpli. Ich habe mich da immer auf die Ärzte verlassen.
Mittlerweile weiß ich aber, dass der Lipase-Wert eigentlich meistens in Ordnung ist, die Bauchspeicheldrüse aber entzündet ist. Deswegen ist der Fpli-Wert so wichtig.

Aber gibt es nichts, womit man ihn unterstützen kann, außer das Fettfreie Futter? Gibt es hier irgendwie Erfahrungen, mit chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündungen?

Danke schön mal, für eure Mühe!
Liebe Grüße
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4507
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Chronische Pankreatitis

Beitrag von Piepmatz »

Zeus Werte gehen auch immer mal wieder rauf und runter bei der Bsd.

Wirklich helfen kann ich leider nicht, weil Zeus letztendlich einfach Prednisolon dagegen bekommt, in Kombination mit seiner IBD.

Hat der TA was vorgeschlagen?

Ist Rooney auch der mit der IBD oder ist das Randy?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8771
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Chronische Pankreatitis

Beitrag von Jorya »

Ich hole mal die Antwort vom Seniorentread hierher

Ich sollte lt.THP Jaimy auch Kreon geben. 5 bis 8 Krümmel in jede Mahlzeit. Hatte aber auch das Problem, dass er nur Häppchenweise gefressen hat und es noch Mocca gab, die es nicht fressen sollte.

Weil ich habe festgestellt, wenn er Kreon drin hatte und nicht wirklich ausreichend gefressen,war im danach schlecht.

Ich habe ihm also das Kreon selten bis gar nicht gegeben. Wobei in seinem letzten halben Jahr regelmäßiger. Dann aber anders herum. Ich gabe gesehen er hat eine Ausreichende Menge gefressen, also gab es sofort Anschließend ein Stück Katzenstick mit den Kreon Krümmel.

Wir haben ansonsten viel mit Fettbinder (muss ich schauen wie das hieß) über das Futter gearbeitet, denn das durfte Mocca auch fressen. Es waren Kapseln aus der Humanmedizin.

Ansonsten hat er viele Globoli und flüssiges von Heel bekommen. Einiges Heeel habe ich noch da. Die THP meinte das wird nicht schlecht, selbst wenn abgelaufen. Ich kann dir eine PN schicken welche ich noch habe.

Ich glaube das ich Jaimy lange stabil halten konnte dank der Kombi THP und regelmäßig Kontrolle beim TA.

Wobei vom TH nur die Lebertabletten kamen und bei Bedarf Cortison (aber eher selten)

Du hattest geschrieben du hast eine THP? Ansonsten kann ich bzw. caramiabella dir unsere Empfehlen. @irlandfan hat sie auch schon geholfen.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 23 Sekunden:
SEB, kannst du weiterhin problemlos geben.

Wenn Jaimy einen Schub hatte und ihm richtig schlecht war, war lange eine Lösung gekochtes Hühnchen. Dass ging immer, wenn auch manchmal nur das nötigestes, in den Kater.

Wenn das nicht mehr ging, war es echt schlimm und dann musste er Zum TA. Habe ihn dann Tagsüber da,gelassen. Sie haben ihn untersucht, Ultraschall und Co. Und vor allem hing er am Tropf. Das war aber zum Glück selten nötig


Und Jaimy hatte die Diagnose IBD (oder Lymphom), Leber, Bauchspeicheldrüse mit 10 oder 11 Jahren und er ist 18 geworden.

Es war nicht immer leicht, wenn er Phasen hatte wo er gar nichts gefressen hatte, dachte ich mehr als einmal das war es jetzt, aber wir haben die Kurve oft bekommen, auch dank der Unterstützung der THP.
Klar mit den Jahren wurden die Abstände der Schübe kürzer, es kam noch Herz dazu, höchst bösartiger Tumor (der zum Glück vollständig entfernt wurde) und nach zwei Jahren nicht wiedergekommen ist. Seine Leber hat auch die ganze Zeit rumgesponnen, die hatten wir mit Tabletten aber gut im Griff, sogar so gut, dass er die Tabletten im letzten Jahr kaum noch brauchte

Letztendlich waren es die Nieren, die versagt haben, das ging alles sehr schnell dann Montag bei den TÄ weil er in dem Seilen hing, gar nichts mehr ging und Donnerstag dann habe ich ihn erlösen lassen.

Hinzugefügt nach 1 Minute 35 Sekunden:
Sorry, dass ist jetzt etwas länger geworden.

Sollte ich irgendetwas "wirr" geschrieben haben bitte gezielt fragen 🫣
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Chronische Pankreatitis

Beitrag von Tiggerchen »

@Piepmatz
Kortison soll Rooney nur bekommen, wenn es ihm schlechter geht. Hätte ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört, und wäre noch mal in die TK gegangen, wüsste man gar nicht, dass der Fpli erhöht ist. Es geht ihm wirklich gut.
Der TA sagt nur, ich soll weiter bzw dauerhaft fettarm füttern.
Die IBD hat Randy. Da ist Rooney bisher zum Glück von verschont. Das macht die Futterauswahl auch wirklich einfacher. Er hat zwar eine Futterunverträglichkeit gegen Select Gold und warscheinlich Real Nature, er reagiert da aber mit heftigen Niesanfällen und nicht mit Magen-Darmproblemen.

@Jorya
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!
Was ist denn Kreon? Ist das ein Magenschutz?

Gibt es den Fettbinder vom Tierarzt? Würde ja auch Sinn machen, um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten, oder? Da frage ich mal in der TK nach, wenn "mein" Arzt aus dem Urlaub zurück ist.

Ich habe noch keine THP. Wenn du eine Empfehlung hast, immer her damit :)

Huhn wird hier zum Glück auch geliebt! Wenn Huhn nicht geht, ist wirklich etwas akutes! Habe mittlerweile auch immer etwas eingefroren, um im Notfall auch am Feiertag oder Sonntags etwas hier zu haben :)

Wahnsinn, wie alt Jaimy geworden ist. Das macht mir etwas mehr Zuversicht. Es ist ja nie gut, wenn die Bauchspeicheldrüse etwas hat. Aber auch im Bezug zu Randys Tumor macht mir deine Nachricht Hoffnung. Für mich ist Freitag eine kleine Welt zusammen gebrochen... Aber das kommt dann in Randys Thread :)

Danke dir!!!
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8771
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Chronische Pankreatitis

Beitrag von Jorya »

Kreon ist kein Magenschutz, sondern Enzyme zum "Vorverdauen" der Nahrung, damit die Pankreas entlastet wird.

Und ich glaube ich habe dich verwechselt, irgendwer Im Seniorenfaden schrieb sie kommt mit Kreon nicht klar...

Kreon erst spät geben, da seid ihr noch nicht.

Fettbinder gibt es frei verkäuflich.

Ich habe @caramiabella gebeten unsere THP zu kontaktieren und sie zu fragen ob sie Kapazitäten hat
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8771
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Chronische Pankreatitis

Beitrag von Jorya »

Wie geht es Rooney? .
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Chronische Pankreatitis

Beitrag von Tiggerchen »

Danke der Nachfrage :-)

Rooney geht es sehr gut!! Seit dem er Fettreduziertes Futter bekommt, ist er wie ausgewechselt... Er muss nur etwas abnehmen :)) Das leuchtet mir auch nicht so ganz ein, warum er zugenommen hat, obwohl er fettreduziert gefüttert wird. Aber es scheint ihm auf jeden Fall gut zu tun! Er ist so ein Clown momentan, was seine Liegepositionen und Spielerein angeht :))

Ende September lasse ich noch mal Blut nehmen, mal gucken ob der Fpli sich dann verändert hat.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Paula_charlotte
-
Beiträge: 15
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 14:47

Re: Chronische Pankreatitis

Beitrag von Paula_charlotte »

Hallihallo, ich melde mich mal als neues Mitglied :) ich habe vor etwa drei Monaten ein altes Katerchen (ca 13J) adopiert, Privatvermittlung, die Vorbesitzer hatten ihn aber auch aus dem Tierheim. Angekündigt wurde er uns mit einer Futtermittelunverträglichkeit, er sollte Monoporotein bekommen - die Vorbesitzer haben leider Monoprotein Nassfutter Huhn gegeben, Leberwurstpaste als Leckerchen und Sticks (mono Huhn und Mono Thun): dh er hat alles andere als eine Monoproteindiät bekommen. Aus den Tierarztbefunden gehen schon erhöhte Pankreaswerte hervor, da hatte sich wohl aber kein TA zu geäußert.
Naja jedenfalls kam er zu uns und hatte schon Durchfall (das war Oktober 23), nun hat er den immer noch, ab und zu mal tageweise weiche Würste. Er hatte einen wohl akuten Schub, da wurde die komplette Diagnostik von unserer TÄ gemacht, also Röntgen Ultraschall und geriatrisches Blutbild. Der Pankreas ist sehr verändert, die Werte waren schlecht. Nun ist unklar ob es ein Tumor oder Pankreatitis ist die TÄ meinte aber so fit wie er noch ist ist es vermutlich kein Tumor. (auch waren alle anderen Blutwerte in Ordnung, eigentlich würde ein Tumor mehr "Funktionseinschränkungen" verursachen) (die Niere sah auf dem Ultraschall auch verändert aus, die Werte waren aber ok, er trinkt meines Erachtens auch jeden Fall auch genug und macht entsprechend viel Pipi)
Er hatte schlecht gefressen und immer mal Galle erbrochen.
Wir haben dann kurzfristig Antibiotika und Schmerzmittel / Entzündungshemmer gegeben, und das Futter auf Mono Pferd umgestellt (Fettarm und für Allergiker geeignet).
Zwischenzeitlich haben wir noch B12 gespritzt, weil der Durchfall auch von einem B12 Mangel kommen kann (Mit so einer chronischen Magenentzündung kann ja das Tierchen auch kaum Vitamine aus dem Futter aufnehmen...) aber das hat zumindest am Kot nichts verändert, auch wenn ich den Eindruck hatte, dass es ihm prinzipiell gut getan hat.

Es geht ihm viel besser, leider hatte er juckende Stellen am Ohr und hat sich blutig gekratzt und immer noch dieser Durchfall - dann hat er Predni bekommen, in einer geringeren Dosis, so dass es nicht immunsuppressiv wirkt. Da sind wir jetzt runter auf eine halbe Tablette pro Tag bzw alle zwei Tage, er juckt sich kaum noch, aber: der Durchfall bleibt!

Ich hatte zunächst Pferd von Select Gold (Fressnapf Eigenmarke) gegeben, das hat leider aber viel zu viel Fett für Pankri Katzen (9%, es sollten maximal 5 % sein bei Nassfutter) und hab nun seit knapp zwei Wochen auf mjamjam Pferd+Kürbis umgestellt, mal sehen. Außerdem bekommt er seit November Probiotika morgens und abends Magenfein Heilerde Pulver (weil er meistens nachts oder morgens Galle erbrochen hat - das ist viel besser geworden, Empfehlung für das Pulver auf jeden Fall!

Die Vermutung ist, dass er eine Wilde Mischung hat aus Allergie, IBD/IBS (?) und chronischer Pankreatitis - beeinflusst sich ja auch alles gegenseitig. Leider bin ich leider so langsam am Ende mit meinem Latein, trotz des Predni hat er immer noch Durchfall, der von matschig bis flüssig rangiert. Futterumstellung auf fettärmer ist ja auch erfolgt.
Gerade versuche ich noch ein Moor-Tonikum zu geben (er ist allerdings einfach wahnsinnig mäkelig, sobald das was im Futter ist frisst er es nicht mehr außer bei den o.g. Pülverchen, die gehen zum Glück) und hatte mal Shiimun Gastro bestellt (auch das schwierig wegen der Mäkelei)
Ansonsten hatte ich in einem Blog was von Papayaenzymen gefunden (durch die Monoproteindiät bzw die Futtermittelunverträglichkeit sind ja die Supplement-Alternativen sehr begrenzt) - hat damit jemand vlt Erfahrungen?

Nunja, erstmal etwas ausführlicher die Krankgeschichte hier und ein paar hilflose Ideen.. vielleicht kommt es ja zu einem Austausch :)

Aktuell ist Gins Befinden soweit ich das sehe sehr ut, er spielt frisst schmust kratzt am Kratzbaum - nur hat eben immer noch Durchfall :frag:

PS er hatte nun auch noch Herpes auf Näschen und Oberlippe (ich dachte erst Katzenakne aber vermutlich ist durch die chronische Darmentzündung natürlich auch das Immnsystem angeschlagen), das wird dank Predni auf jeden Fall auch besser, da gebe ich ihm zudem noch Lysin Pulver zZ weil ich gelesen habe, dass das bei Herpes-Ausbrüchen helfen soll da immununterstützend. siehe wieder - Vitaminaufnahme aus Futter mit chronischer Darmentzündung reduziert..

Liebe Grüße!
___________________
Mit Freigängern aufgewachsen bin ich nun frisch adoptierte Mama eines Senior-Katerchens (13 J), der ein paar gesundheitliche Baustellen hat

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Chronische Pankreatitis

Beitrag von Khitomer »

Rico und ich haben ERfahrung mit gereiztem/verändertem Darm und Pankreatitis. KOmmt dannnoch die Galle hinzu, spricht man von dier Triaditis, leider l,nicht unbekannt bei Katzen.

Rico bekommt Medrol, weil er das Prednisolin früher mal bie anderer Gelegenheit nicht so gut vertragen hatte. Rico ist auch ein Herpes-Kater. Kortison-Präparate könne da einen Herpes Schub auslösen, wenn das Immunsystem zu sehr unterdrückt wird. Rico hat damit zum Glück keine Probleme.

Rico hat als Start Dosis 4 mg Medrol bekommen bei 5,2 kg. Eine Verringerung der Dosis ist 2 Mal gescheitert, also bleiben wir bei dieser Dosis. Wenn er einen Schub der Pankreatitis hat, bekommt er ein Opioid als Schmerzmittel, das bei Pankreatitis kein Onsior oder Metacam gegeben werden sollte, da die einen Pankreatitis Schub auslösen oder verstärken können - laut meinem TA.

Rico bekommt öfter rohe Hühnerbrust, einfach, weil dies seine Leibspeise ist und er sonst eher schlecht frisst. Ich hab immer noch nicht wirklich was gefunden, was er gut frisst. Er bekommt drum auch Trockenfutter, was er besser nimmt und auch Ergänzungsfutter. Ausserdem Schlecksnack mit Felini complete, was er zum glück gut akzeptiert.

Ausschlussdiät mit Pferd ist kläglich gescheitert, wurde nicht gefressen. GEnerell versuche ich auch, fettärmeres Futter zu geben oder auch TrFu mit hydrolysierten Proteinen.

Rico hat eher Probleme mit zu hartem Stuhl. Darum bekommt er auch Macrogol in seihnen täglichen Schlecksnack gerührt.


Also, wichtig, sprich mit deinem TA über das richtige Schmerzmittel.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Chronische Pankreatitis

Beitrag von Tiggerchen »

Paula_charlotte hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2024, 15:21
Hallihallo, ich melde mich mal als neues Mitglied :) ich habe vor etwa drei Monaten ein altes Katerchen (ca 13J) adopiert, Privatvermittlung, die Vorbesitzer hatten ihn aber auch aus dem Tierheim. Angekündigt wurde er uns mit einer Futtermittelunverträglichkeit, er sollte Monoporotein bekommen - die Vorbesitzer haben leider Monoprotein Nassfutter Huhn gegeben, Leberwurstpaste als Leckerchen und Sticks (mono Huhn und Mono Thun): dh er hat alles andere als eine Monoproteindiät bekommen. Aus den Tierarztbefunden gehen schon erhöhte Pankreaswerte hervor, da hatte sich wohl aber kein TA zu geäußert.
Naja jedenfalls kam er zu uns und hatte schon Durchfall (das war Oktober 23), nun hat er den immer noch, ab und zu mal tageweise weiche Würste. Er hatte einen wohl akuten Schub, da wurde die komplette Diagnostik von unserer TÄ gemacht, also Röntgen Ultraschall und geriatrisches Blutbild. Der Pankreas ist sehr verändert, die Werte waren schlecht. Nun ist unklar ob es ein Tumor oder Pankreatitis ist die TÄ meinte aber so fit wie er noch ist ist es vermutlich kein Tumor. (auch waren alle anderen Blutwerte in Ordnung, eigentlich würde ein Tumor mehr "Funktionseinschränkungen" verursachen) (die Niere sah auf dem Ultraschall auch verändert aus, die Werte waren aber ok, er trinkt meines Erachtens auch jeden Fall auch genug und macht entsprechend viel Pipi)
Er hatte schlecht gefressen und immer mal Galle erbrochen.
Wir haben dann kurzfristig Antibiotika und Schmerzmittel / Entzündungshemmer gegeben, und das Futter auf Mono Pferd umgestellt (Fettarm und für Allergiker geeignet).
Zwischenzeitlich haben wir noch B12 gespritzt, weil der Durchfall auch von einem B12 Mangel kommen kann (Mit so einer chronischen Magenentzündung kann ja das Tierchen auch kaum Vitamine aus dem Futter aufnehmen...) aber das hat zumindest am Kot nichts verändert, auch wenn ich den Eindruck hatte, dass es ihm prinzipiell gut getan hat.

Es geht ihm viel besser, leider hatte er juckende Stellen am Ohr und hat sich blutig gekratzt und immer noch dieser Durchfall - dann hat er Predni bekommen, in einer geringeren Dosis, so dass es nicht immunsuppressiv wirkt. Da sind wir jetzt runter auf eine halbe Tablette pro Tag bzw alle zwei Tage, er juckt sich kaum noch, aber: der Durchfall bleibt!

Ich hatte zunächst Pferd von Select Gold (Fressnapf Eigenmarke) gegeben, das hat leider aber viel zu viel Fett für Pankri Katzen (9%, es sollten maximal 5 % sein bei Nassfutter) und hab nun seit knapp zwei Wochen auf mjamjam Pferd+Kürbis umgestellt, mal sehen. Außerdem bekommt er seit November Probiotika morgens und abends Magenfein Heilerde Pulver (weil er meistens nachts oder morgens Galle erbrochen hat - das ist viel besser geworden, Empfehlung für das Pulver auf jeden Fall!

Die Vermutung ist, dass er eine Wilde Mischung hat aus Allergie, IBD/IBS (?) und chronischer Pankreatitis - beeinflusst sich ja auch alles gegenseitig. Leider bin ich leider so langsam am Ende mit meinem Latein, trotz des Predni hat er immer noch Durchfall, der von matschig bis flüssig rangiert. Futterumstellung auf fettärmer ist ja auch erfolgt.
Gerade versuche ich noch ein Moor-Tonikum zu geben (er ist allerdings einfach wahnsinnig mäkelig, sobald das was im Futter ist frisst er es nicht mehr außer bei den o.g. Pülverchen, die gehen zum Glück) und hatte mal Shiimun Gastro bestellt (auch das schwierig wegen der Mäkelei)
Ansonsten hatte ich in einem Blog was von Papayaenzymen gefunden (durch die Monoproteindiät bzw die Futtermittelunverträglichkeit sind ja die Supplement-Alternativen sehr begrenzt) - hat damit jemand vlt Erfahrungen?

Nunja, erstmal etwas ausführlicher die Krankgeschichte hier und ein paar hilflose Ideen.. vielleicht kommt es ja zu einem Austausch :)

Aktuell ist Gins Befinden soweit ich das sehe sehr ut, er spielt frisst schmust kratzt am Kratzbaum - nur hat eben immer noch Durchfall :frag:

PS er hatte nun auch noch Herpes auf Näschen und Oberlippe (ich dachte erst Katzenakne aber vermutlich ist durch die chronische Darmentzündung natürlich auch das Immnsystem angeschlagen), das wird dank Predni auf jeden Fall auch besser, da gebe ich ihm zudem noch Lysin Pulver zZ weil ich gelesen habe, dass das bei Herpes-Ausbrüchen helfen soll da immununterstützend. siehe wieder - Vitaminaufnahme aus Futter mit chronischer Darmentzündung reduziert..

Liebe Grüße!
Hey,

wie schon im anderen Thread geschrieben, wär es leichter, du eröffnest einen komplett eigenen Thread, aber hier hast du ja schon ein paar Angaben gemacht.
Katzen kommen gut und lange mit dem gleichen Futter aus, und brauchen erstmal keine Zusätze.
Versuch es doch mal, komplett ohne Zusätze... Keine Probiotika, keine Papayaenzyme keine Heilerde usw. Nur weil drauf steht, dass es gut fürs Tier ist, heißt es das noch nicht lange. Und Gastrofutter ist alles andere als wirklich Magenfreundlich... Glaub mir bitte. Wir haben eine lange lange Krankengeschichte hinter uns..!
Auch das ohrenkratzen KANN von einer Futterallergie kommen. Oder von Milben. Wurde er darauf untersucht?
Wenn er Predni bekommt, und trotzdem den Allergieauslöser, wird der Durchfall auch nicht besser. Ein bisschen, aber eben nicht komplett... Du musst leider etwas umfangreicher forschen. Freigänger ist er nicht, oder?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Paula_charlotte
-
Beiträge: 15
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 14:47

Re: Chronische Pankreatitis

Beitrag von Paula_charlotte »

Tiggerchen hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2024, 10:36
wie schon im anderen Thread geschrieben, wär es leichter, du eröffnest einen komplett eigenen Thread,
Achso, das wusste ich nicht, ich dachte es ist hilfreich den Austausch zu einem Thema beisammen zu lassen - tut mir leid! ich bin ja noch neu hier :)

Hinzugefügt nach 5 Minuten 1 Sekunde:
Tiggerchen hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2024, 10:36
Versuch es doch mal, komplett ohne Zusätze... Keine Probiotika, keine Papayaenzyme keine Heilerde usw. Nur weil drauf steht, dass es gut fürs Tier ist, heißt es das noch nicht lange. Und Gastrofutter ist alles andere als wirklich Magenfreundlich... Glaub mir bitte. Wir haben eine lange lange Krankengeschichte hinter uns..!
Auch das ohrenkratzen KANN von einer Futterallergie kommen. Oder von Milben. Wurde er darauf untersucht?
Wenn er Predni bekommt, und trotzdem den Allergieauslöser, wird der Durchfall auch nicht besser. Ein bisschen, aber eben nicht komplett... Du musst leider etwas umfangreicher forschen. Freigänger ist er nicht, oder?
Ja, was ich jetzt mache: ihm Pferd pur (Taurus Edelhappen) bzw roh zu geben, also auch ohne Mineralstoffe, Vitamine etc - im BARF Laden gekauft. DAs findet er auch total toll, zum Glück. Wir "resetten" jetzt quasi, er bekommt nur das und gar nichts anderes, und dann schau ich mal.
Gastro-Futter hat er nie bekommen von uns, weil da ja auch immer Huhn oder weißnichwas drin ist. Also er hat von uns von Anfang an nur Pferd bekommen, aber eben leider dann vermutlich schlechte Qualität bzw mit Inhaltsstoffen, die trotzdem Allergie auslösen (hatte zb Pferdeleckerchen von Vetconcept, die haben Grünlippmuschel drin, ich vermute, dass er deswegen nen Allergieschub bekommen hat. Dosenfutter von Fressnapf Eigenmarke (super schlechte Quali und vermutlich gepanscht, weil 9% Fett bei Pferd pur kann eig nicht sein), MjamMjam mit Kürbis, Vetconcept mit Pastinake (da war er vlt aufs Gemüse allergisch) und Trockenfutter von Vetconcept mit Pastinake)

Milben hatte er nach dem AntiB, die wurden behandelt, daran liegt es nicht. Aktuell bekommt er Predni 2,5mg, ich war schon am Ausschleichen, hab aber nochmal hochgesetzt weil er wieder gekratzt hat (nach Ansage der TA, ich soll ihm mal ne ganze Tablette geben, wenn er wieder kratzt, und jetzt reduziere ich wieder auf eine halbe also 2,5mg / Tag)

& Nein, Wohnungskatze. Nur das trockene Gras auf dem Balkon knabbert er zu gerne mal .. :cat-D:
___________________
Mit Freigängern aufgewachsen bin ich nun frisch adoptierte Mama eines Senior-Katerchens (13 J), der ein paar gesundheitliche Baustellen hat

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1779
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Chronische Pankreatitis

Beitrag von nemesis »

Paula_charlotte hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2024, 11:22
Ja, was ich jetzt mache: ihm Pferd pur (Taurus Edelhappen) bzw roh zu geben, also auch ohne Mineralstoffe, Vitamine etc - im BARF Laden gekauft. DAs findet er auch total toll, zum Glück. Wir "resetten" jetzt quasi, er bekommt nur das und gar nichts anderes, und dann schau ich mal.
Wenn Du reines Fleisch (supplementiert) ueber laengere Zeit verfuetterst, machst Du eine Ausschlussdiaet. Wenn das Dein Ziel ist, muesste das Cortison ausgeschlichen werden, sonst ist eine Ausschlussdiaet nicht wirklich aussagekraeftig.

Das auf Pastinake reagiert wird, halte ich fuer eher unwahrscheinlich. Hier wurde Vet Concept Sana Pferd von meinem Allergiker auch nicht vertragen.

Als Leckerli koenntest Du gefriergetrocknetes Pferd von Hitzegrad oder Mjamjam (Snackbox) probieren.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Paula_charlotte
-
Beiträge: 15
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 14:47

Re: Chronische Pankreatitis

Beitrag von Paula_charlotte »

ja das cortisol auszuschleichen ist sowieso geplant :)
als leckerlis gibts aktuell catz finefood Meatz Pferd, da ist 100% pferd als inhalt angegeben.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 46 Sekunden:
nemesis hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2024, 15:31

Als Leckerli koenntest Du gefriergetrocknetes Pferd von Hitzegrad oder Mjamjam (Snackbox) probieren.
Das von Mjamjam kenn ich, findet er nicht so toll, danke für den Tipp mit Hitzegrad :)
___________________
Mit Freigängern aufgewachsen bin ich nun frisch adoptierte Mama eines Senior-Katerchens (13 J), der ein paar gesundheitliche Baustellen hat

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Chronische Pankreatitis

Beitrag von Tiggerchen »

So, lange war es etwas ruhig um Rooney.

Leider geht die chronische Pankreatitis weiter vorran. Ich verstehe es nicht. Ihm geht es augenscheinlich gut. Sein Fpli-Wert steigt aber weiter. Und ist nun sogar so hoch, dass der Arzt sich sorgen macht. Das einzige was mir auffält, dass er sich manchmal so "streckt". Das macht er eigentlich immer wenn er Bauchschmerzen hat. Aber das kam öfter nach dem aufstehen, mehr nicht... Da dachte ich, dass es so ist wie bei uns. Man streckt sich und das wars...

In zwei Wochen müssen wir zur Blutkontrolle...
Es muss doch möglich sein, die Bauchspeicheldrüse zu unterstützen oder sowas zu verhindern... Er bekommt Fettarmes Futter... Allerdings ist er jemand, der schlingt alles aufeinmal rein... Es wäre ja besser, er würde über den Tag/abend verteilt essen... Homöopatisch bekommt er was, aber scheinbar hilft es nicht.

Bild
Ich sag ja, er ist gut drauf :))
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8771
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Chronische Pankreatitis

Beitrag von Jorya »

Das ist das gemeine am Pankreatitis.

Mit der Zeit stellt das Organ nach und nach seinen Dienst ein. Die Abstände der Schübe werden kürzer.

In seinem letzten Jahr, habe ich Jaimy Zeitweise mit Kreon (Pankreasenzyme für Menschen) unterstützt. 5 bis 7 Krümmel.

Eigentlich soll das unter das Futter, jede Mahlzeit, aber gesunde Katze soll das nicht fressen. Aus diesem Grund und weil es manchmal schwierig war, dass er überhaupt seine Portion auffrisst habe ich ihm danach immer seine Dosis Kreon nit Stick gegeben.

Ich sollte es eig. höher Dosieren, aber da hatte ich dann das Gefühl, er verträgt das nicht und übergibt sich dann.

Und wie eben schon bei @Vitellia gesagt, in ganz schlimmen Phasen Infusionen und/oder Predni-Tabletten

Hinzugefügt nach 1 Minute 2 Sekunden:
So zumindest meine Erfahrung mit Jaimy, der die chronische Pankreatitis mind. 6 Jahre hatte
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Chronische Pankreatitis

Beitrag von Khitomer »

Ich weis sbei Rico erst seit ca einem Jahr, dass er Darmprobleme und Pankreatitis hat. Hab also noch nicht so viel Erfahrung. Rico bekommt Kortison, um die Darmprobleme in Schach zu halten. Wenn der schlechter wird - wegen Kortison Dosis reduktions versuchen - wurde der Pankreas auch schlechter. Dann war ihm auch schlecht.

Am Besten hilft Rico in diesen akkuten Situationen sein Schmerzmittel (Opioat, kein Onsion oder Metacam!) Das hilft ihm auch gegen die Übelkeit. Ich find, wie es schoent wird Scjhmerzbehandung bei Pankreatitis viel zu wenig gemacht und nicht ernst genug genommen. Bei Rico hab ich das eher zufällig bemerkt, wie gut ihm das tut, weil er für den Schall Schmerzmittel gespritzt bekommen hatte und danach zu Hause wie ausgewechselt war. Ich hab das dem TA erzählt und der hat zum Glück sofort darauf reagiert und mir das korreckte Schmerzmittel mit nach Hause gegeben.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Chronische Pankreatitis

Beitrag von Tiggerchen »

@Khitomer Ich soll morgen metacam holen.
Warum kein metacam?
Und was ist opiot?

Rooney zeigt überhaupt keine schmerzen. Der tobt und spielt, als gäbe es kein morgen mehr...

Kreon habe ich hier. Soll ich es ihm trotzdem geben?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Chronische Pankreatitis

Beitrag von Khitomer »

Metacam steht im verdacht, pankreatitis negativ zu beeiflussen. Opioid
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Chronische Pankreatitis

Beitrag von Khitomer »

Sorry, hatte gestern nicht viel Zeit. Ricos schmerzmittel heisst vetregesic. Ich bekom auch nur immer für ca eine woche mit.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Chronische Pankreatitis

Beitrag von Tiggerchen »

Ich frage gleich mal nach. Ich bin mir auch unsicher, ob er wirklich schmerzen hat...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“