Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Benutzeravatar
Pezihex
....
Beiträge: 1359
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:40
Wohnort: Rheinhessen
Alter: 57

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Pezihex »

Quartett hat geschrieben:
Sa 23. Dez 2023, 20:51
Auch von mir gute Fahrt und einen schönen Heiligabend mit deinen Eltern.
Für Seppi (und deinen Mann) drücke ich auch die Daumen, dass morgen alles gut klappt und es weiter aufwärts geht. :daumen:
auch von uns alles gute für seppi.............und für dich schöne weihnachten bei deinen eltern
Bild
Grüsse von Pezi, Midnight*ca 04.2006 - 16.04.2024,Daisy*01.2007 - 09.11.2023 und sternchen Sam* 01.06.2006-22.03.18

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Nepau »

Das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten am frühen Heiligabend. :)
Ich wünsche dir schöne Weihnachten bei deinen Eltern und Seppi und Norbert drücke ich die Daumen, dass es heute mit der Spritze wieder problemlos klappt.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von rlm »

Wichtig ist ja, dass es klappt und anschlägt.

Die Gruppen handhaben dies sicher etwas verschieden und es kommt immer auch auf den Fall und die Katze an.

Gute Besserung!
Bild

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Hörnchen »

Heute mal wieder ein kleines Lebenszeichen von uns.

Das Spritzen hat über Weihnachten und auch gestern gut geklappt. :daumenhoch:
Seppi ist die letzten Tage sehr viel munterer und präsenter. Da das aber schon vor dem GS Anlauf nahm, kann ich nicht einschätzen, ob das nun noch dem Eisen / Vit B12 geschuldet ist oder schon dem GS.
Auf jeden Fall kommt er oft auf den Schoß kuscheln und schnurrt dann auch sehr zufrieden. Nicht vergleichbar mit dem Zustand davor.

Unsauberkeit aktuell jedoch unverändert.

Das ziehe ich mal hier rein, um auch ein Gedankentgebuch zu haben...
Hörnchen hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 18:13
Ich hatte mich ja bei Seppi im September auch gegen eine OP/Biopsie entschieden. Überlege nun immer mal, ob es nicht doch gut gewesen wäre.
Aber noch länger KH (und Futterverweigerung) und noch mehr Stress. Vielleicht hat ja auch gerade der Aufenthalt bei ihm die mögliche FIP erst ausgelöst?
rlm hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2023, 00:58
Deine Gedanken bzgl. der OP kann ich sehr gut nachvollziehen. In dem jetzigen Moment denkt man natürlich wieder so. Doch ich meine nicht, dass es einen großen Vorteil gebracht hätte. Sei denn, du wärst im gegebenen Fall auch für eine intravenöse Chemo, welche über mehrere Wochen/Monate im 7 - 10 Tagesabstand verabreicht werden muss. Das ganze ohne wirkliche Heilungsschancen (was Lymphome betrifft, etwas anderes ist es bei anderen Tumoren).

Bei den Darmsachen mit Verdacht auf IBD oder Lymphom ist die Behandlung (ausgenommen man nimmt Chemoprotokoll wie oben beschrieben in Kauf) mit Prednisolon und ggf. Leukeran angedacht. Das Leukeran ist auch ein Chemotherapeutikum in Tablettenform, mit welchem es bei IBD oder einem kleinzelligen Lymphom gute Erfolge geben kann. Ein großzelligen Lymphom ist die Chemo per Protokoll angezeigt, aber die Chancen sind trotzdem schlecht. Alternativ kann beim groß zelligen Lymphom Lomustin in Tablettenform probiert werden.
Ich seh da keinen Anlaß mehr, den Schätzen die Strapazen einer OP zur Beprobung zu zumuten. Ich hatte da auch mal anders gedacht und war fürs Beproben, zum einen, da ich es nicht richtig wusste, und da ich mich an jedes Strohhalm hing und eben nicht richtig wusste, wie die Chancen und Optionen sind. Etwas anderes ist es wenn etwas operables oder einigermaßen heilbares im Raum steht
Es sind einfach sch... Krankheiten, denen man auch nach Beprobung ziemlich machtlos gegenüberstehen kann.

Bitte denke nicht, dass es bei Seppi der Klinikaufenthalt war, der FIP auslöste. Du hattest ihn ja nicht ohne Grund dort. Hättest du ihn nicht dort gehabt, würdest du jetzt meinen, etwas verpasst zu haben, da Zeit verstrichen ist.

Dankeschön für deine Wünsche. Ich werde berichten. Seppi hat selbstverständlich meine Daumen.
Wir freuen uns über jeden Daumen für Seppi und hoffen, dass diese ihre magische Wirkung behalten, die ja schon oft zu verzeichnen war. :-)

Es scheint, dass du zumindest mit der Therapie mehr Infos hast. Die TK-Ärztin sprach vom "vermutlich kleinzelligen Lymphom", wenn es denn eines wäre.
Jetzt weiß ich nicht, ob die sich im US unterscheiden (kleinzellig über den kompletten Darmbereich und das andere in Form dicker Wucherungen oder so?)
Hatte ich nicht nachgefragt in dem Moment und auch nicht drüber nachgedacht.

Es war die Rede von einer Tablette (Name wurde nicht genannt). Nur der Hinweis, dass die Toilette dann unmittelbar nach jedem Klogang mit Handschuhen gereinigt werden muss und der Seppi dem Wuggi nicht über den Kopf putzen soll.
Da ich aber beides nicht sicherstellen / unterbinden kann und von Chemo bei Tieren nicht sehr überzeugt bin, hatte ich dies für uns eher ausgeschlossen.
Das war - neben Risiko und Schmerzen fürs Tier - der Hauptgrund, warum ich das nicht in Betracht zog.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass eine FIP oftmals 4-6 Wochen nach einem sehr stressigen Vorfall ausbrechen kann.
Würde bei uns halt zeitlich passen. Aber der TK-Aufenthalt war notwendig und es ist nicht so, dass ich mir deswegen nun irgendwelche Vorwürfe machen.
Mit einer Katze, wo es vorn und hinten schwallartig alles rauskommt nicht in die Klinik zu fahren, wäre auf keinen Fall eine Option, mit der ich leben könnte.
Aber man macht sich halt Gedanken ...
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Libelle
.....
Beiträge: 2002
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Libelle »

Liebes Hörnchen - lieber Seppi 🥰

Fachlich kann ich leider nichts raus hauen- aber es freut mich, dass es dir offenbar besser geht. Und Daumen drücke ich jetzt mal ganz bewusst - für euch :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12303
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von irlandfan »

Ich freue mich sehr, dass eine Tendenz zur Verbesserung da ist und drücke ganz feste für einen weiteren positiven Verlauf. :daumen:

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von rlm »

Es freut mich sehr, dass Seppi sein Befinden sich verbessert.
Hörnchen hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2023, 09:44
Es scheint, dass du zumindest mit der Therapie mehr Infos hast. Die TK-Ärztin sprach vom "vermutlich kleinzelligen Lymphom", wenn es denn eines wäre.
Jetzt weiß ich nicht, ob die sich im US unterscheiden (kleinzellig über den kompletten Darmbereich und das andere in Form dicker Wucherungen oder so?)
Ob sich dies so schon ein Stück weit unterscheiden lässt, weiß ich leider nicht, könnte mir aber vorstellen, nicht unbedingt.

Mir ist es nur so bekannt, dass es anhand der Schichtung Unterschiede gibt. Ist keine Schichtung mehr an der betroffenen Darmstelle (was vielleicht auch ausgedehnt über den Darm sein könnte, aber ich weiß es nicht)
vorhanden, spricht dies für ein großzelliges Lymphom.
Hörnchen hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2023, 09:44
Es war die Rede von einer Tablette (Name wurde nicht genannt). Nur der Hinweis, dass die Toilette dann unmittelbar nach jedem Klogang mit Handschuhen gereinigt werden muss und der Seppi dem Wuggi nicht über den Kopf putzen soll.
Da ich aber beides nicht sicherstellen / unterbinden kann und von Chemo bei Tieren nicht sehr überzeugt bin, hatte ich dies für uns eher ausgeschlossen.
Das war - neben Risiko und Schmerzen fürs Tier - der Hauptgrund, warum ich das nicht in Betracht zog.
Sie meinte dann bestimmt Leukeran. Das ist wohl nicht so ein Hammermedikament und wird recht gut vertragen bzgl. mgl. Nebenwirkungen.

Ich sagte früher auch immer, niemals Chemo bei den Schätzen, doch in der Situation ist dann alles komplett anders. Zumindest aber bleibe ich fest dabei, keine intravenöse Chemo bei einem Lymphom wieder machen zu lassen.

Mit dem Leukeran dies ist für mich ok. Bei NW kann man ja abbrechen. Es ist ja alles die letzte Wahl anstelle Tod.
Hörnchen hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2023, 09:44
Ich hatte irgendwo gelesen, dass eine FIP oftmals 4-6 Wochen nach einem sehr stressigen Vorfall ausbrechen kann.
Würde bei uns halt zeitlich passen. Aber der TK-Aufenthalt war notwendig und es ist nicht so, dass ich mir deswegen nun irgendwelche Vorwürfe machen.
Mit einer Katze, wo es vorn und hinten schwallartig alles rauskommt nicht in die Klinik zu fahren, wäre auf keinen Fall eine Option, mit der ich leben könnte.
Aber man macht sich halt Gedanken ...
Ja, genau.
Bild

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Hörnchen »

Zum Jahresende noch ein kleiner Zwischenstatus.
Spritzen selbst klappt ganz gut. Neuerdings verschwindet er aber gegen die Uhrzeit schon mal und lässt sich schlecht greifen.
Ihm schwant schon ...

Gestern muss es auch mehr als sonst gebrannt haben. Nach der Spritze ist er mit dem Hinterpfötchen nicht normal aufgetreten und hat ein paar mal damit "geschlenkert", als wollte er was abschütteln.

Danach war er auch für mehrere Stunden im Schlafzimmer verschwunden. :traurigguck:

Aber wir haben ihn gestern auch gewogen und die Waage zeigte 6,1 kg. In der Klinik waren es noch 6,2.
Vielleicht ist es ein Zeichen, dass das Wasser im Bauch langsam verschwindet. Er ist immer noch etwas rundlich aber ich glaube es wird ganz langsam weniger.

Unterstags ist er inzwischen wieder das fröhliche Bübchen, wie wir ihn kannten. Schmust, putzt Wuggis Köpfchen, :verliebt:

Und in Sachen Unsauberkeit scheint sich was zu tun. Kot ist noch im Flur. Aber Urin landet wieder im Klo. Erster Schritt ... :cat:

Danke für eure Teilnahme und euer Mutmachen. Das hat mir die ersten Tage gut geholfen.
Und besonderen Dank an @Jana für den vermittelten Kontakt. Das war sehr lieb und half mir sehr sehr sehr! :blume:

Nun heißt es durchhalten ...

Auf dass 2024 ein viel besseres wird. :daumen:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Jana »

Ich freu mich sehr, dass es mit Seppi langsam bergauf geht. :verliebt:

Unsere Katzen sind einfach zu schlau, natürlich hat er langsam verstanden, was Sache ist. Ist ja auch blöd für ihn und man würde ihm so gerne erklären, warum das jetzt so wichtig ist und einfach sein muss. :cat:

Den Kontakt hab ich gerne vermittelt. Wenn ich einer Person das Leben meiner Katzen anvertrauen würde, dann ihr. Und ich weiß, sie würde im Zweifelsfall für mich denken und mir auch den Kopf wieder gerade rücken. :))

Ich wünsche euch, dass ihr mit neuer Zuversicht in ein besseres 2024 startet! :daumen:

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17884
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von caramiabella »

Ein Anfang ist gemacht , möge es weiter bergauf gehen :daumen: :daumen: :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17167
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Mietzies Tante »

Ich freue mich für euch ganz doll 😢 das ist ein Freutränchen.

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12303
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von irlandfan »

Ich wünsche euch, dass ihr diesen Hoffnungsschimmer mit ins neue Jahr nehmen könnt und sich Seppi wieder vollständig berappelt. :daumen:

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3990
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von EmilPhil »

Ach, wie schön, eine erste Besserung ist sichtbar! :glubsch: Ich hoffe, der Trend geht so weiter und Seppi erholt sich vollständig. :daumen:
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von NicoCurlySue »

irlandfan hat geschrieben:
So 31. Dez 2023, 11:19
Ich wünsche euch, dass ihr diesen Hoffnungsschimmer mit ins neue Jahr nehmen könnt und sich Seppi wieder vollständig berappelt. :daumen:
Das wünsche ich Euch auch ganz fest. ☘️ 🐞🍀🐞
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von rlm »

Das klingt ja ganz gut. :-) Ich wünsche Seppi weiterhin gute Besserung!
Bild

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19293
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Jomia »

Hörnchen hat geschrieben:
So 31. Dez 2023, 09:20
... Neuerdings verschwindet er aber gegen die Uhrzeit schon mal und lässt sich schlecht greifen.
Ihm schwant schon ...
Aber wir haben ihn gestern auch gewogen und die Waage zeigte 6,1 kg. In der Klinik waren es noch 6,2.
Vielleicht ist es ein Zeichen, dass das Wasser im Bauch langsam verschwindet...
Ja Katzen haben ein Zeitgefühl. :D
Mit solchen Nachrichten kann das Jahr 2024 starten. :daumenhoch:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Hörnchen »

Zwischenstatus 14 Tage:

Die Flüssigkeit dürfte inzwischen annähernd abgebaut sein. Heutiges Kontrollwiegen zeigt ein Gewicht von 5,8 kg. Das passt.
Am 20.12. waren es 6,2 und war danach noch ein paar Gramm gestiegen, bevor es dann wieder abnahm.

Weiter abnehmen sollte er nun nicht mehr. Irgendwann in nächster Zeit wird die verlorene Flüssigkeit wohl neu in die Zellen eingelagert.

Heute wurden wir das zweite mal schon angefaucht beim "Einsammeln". Das kann noch was werden, wenn er es irgendwann richtig satt hat.
10 Wochen haben wir noch. Aber zum Glück haut und beißt er nicht. Seine Meinung äußern ist schon erlaubt. :nix:

Ansonsten ist er weiterhin sehr fit und verschmust. Futtert auch ganz gut und ist gierig auf Leckerchen. :lo:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13615
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Geisterlicht »

Das hört sich doch erstmal sehr gut an. Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr die nächsten 10 Wochen auch erfolgreich hinter Euch bringt.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Pitti
..
Beiträge: 375
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:41

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Pitti »

Daumen und Pfötchen bleiben gedrückt :daumen: :daumen: :daumen:

Ihr macht das super :cat: , gell Seppi :verliebt:

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8770
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Jorya »

Das ist soooo schön zu lesen. Ich bin so froh, dass es in die richtige Richtung geht.

Weiter so :daumen: :daumen: :daumen:

Ihr arbeitet sicher mit Signalwort, wenn ihr ihn nehmt zum Spritzen?
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“