Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Hörnchen »

Ja grundsätzlich ist es wohl ein gutes Zeichen, wenn sie solchen Quark anfangen. :begeistert:

Übers Trofu streuen wird schlecht funktionieren, das rieselt ja durch.
Ich habe nun - das war mein eine Probe irgendwo - ein Tütchen mit Kitten-Trofu aufgemacht.
Das sind so ganz kleine Minibröckchen. Die habe ich mit Easypill rechts und links drangeklebt.
Damit ging es dann für heute.

Mal schauen, wie lange dieser Trick funktioniert. :unschuld:

Der letzte Trick - die Pille mit einem anderen Leckerchen gemeinsam direkt in der Leckerchenrunde
ins Mäulchen zu geben, funktionierte 4 Tage. Dann merkte er den Schmu und legte seine "Leckerchen"
erstmal ab, um sie Aschenputtel bzw. Täubchenmäßig zu trennen.
"Die guten ins Kröpfchen - die schlechten ..." na ihr wisst schon. :fuck:

Dafür ist er gerade zu mir kuscheln gekommen. :verliebt:

Der Bauch wirkt weniger prominent, seit das Fell für den US bis relativ weit nach oben abrasiert wurde.
Wenn es nachwächst versuche ich nicht gleich in Panik zu verfallen.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8779
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Jorya »

:idee: ein paar Brocken TroFu anfeuchten, mit dem Zeug panieren und untermischen.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Quartett
.....
Beiträge: 2039
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Quartett »

Und wenn du das Sivomixx erst einmal weglässt und nur das Optiballast gibst?
Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch, ob die Gabe wirklich so zielführend ist wie gewünscht.
Zum einen wird eine Wirksamkeit von Probiotika bis jetzt immer noch sehr kritisch gesehen, zum anderen gibt es Hinweise darauf, dass die Zufuhr von Probiotika sogar das individuelle Mikrobiom im Darm stört und z.B. dessen Regeneration nach Antibiotikagabe verlangsamte.

Bezüglich des Einsatzes beim Menschen gibt es sogar eine klare Warnung vor einem Einsatz von Probiotika von der DGVS für Patientinnen und Patienten mit schweren Entzündungen im Bauchraum, wie zum Beispiel einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis). Die Studienlage ist nicht ganz eindeutig, aber ich wäre vorsichtig. Eine Studie dazu zeigte eine deutlich höhere Sterblichkeit bei Betroffenen, die gleichzeitig mit Probiotika behandelt wurden. Die Leitlinie für eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse schließt daher den Einsatz von Probiotika aus.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10853
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Gissie »

Ach Mann. Wir kennen das nur zu gut. Benniebär fand Medikamente auch überflüssig und ich musste sie ihm leider so eingeben.
Das zerrt an den Nerven. :trost:
Wir wollten ihn nie zu irgendwas zwingen und dann sowas. :heul:

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Hörnchen »

Gissie hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2024, 10:06
Ach Mann. Wir kennen das nur zu gut. Benniebär fand Medikamente auch überflüssig und ich musste sie ihm leider so eingeben.
Das zerrt an den Nerven. :trost:
Wir wollten ihn nie zu irgendwas zwingen und dann sowas. :heul:
Ja die Nerven leiden etwas - immer wenn es nicht wie erhofft funktioniert.
Quartett hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2024, 10:00
Und wenn du das Sivomixx erst einmal weglässt und nur das Optiballast gibst?
Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch, ob die Gabe wirklich so zielführend ist wie gewünscht.
Zum einen wird eine Wirksamkeit von Probiotika bis jetzt immer noch sehr kritisch gesehen, zum anderen gibt es Hinweise darauf, dass die Zufuhr von Probiotika sogar das individuelle Mikrobiom im Darm stört und z.B. dessen Regeneration nach Antibiotikagabe verlangsamte.

Bezüglich des Einsatzes beim Menschen gibt es sogar eine klare Warnung vor einem Einsatz von Probiotika von der DGVS für Patientinnen und Patienten mit schweren Entzündungen im Bauchraum, wie zum Beispiel einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis). Die Studienlage ist nicht ganz eindeutig, aber ich wäre vorsichtig. Eine Studie dazu zeigte eine deutlich höhere Sterblichkeit bei Betroffenen, die gleichzeitig mit Probiotika behandelt wurden. Die Leitlinie für eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse schließt daher den Einsatz von Probiotika aus.
Das ist eine interessante Information.
Zumindest werde ich ihm die Kapseln nicht mit Gewalt eingeben. Wenn er sie mit den Tricks nicht fressen mag, dann halt nicht.
Es hängt sein Leben nicht davon ab.

Er bekommt es ja nun auch schon knapp einen Monat. Dann wäre es auch vertretbar, es langsam ganz weg zu lassen.
Weil zum Darm besiedeln hatten sie ja genug Zeit. Und wenn es eh hinten rausginge, wie oben rein wäre es auch egal.

Denke geschadet haben wir ihm damit nicht. Ob es was verbessert hat ... Bislang kann ich es zumindest nicht bestätigen. :hm:

Der Doc hatte halt empfohlen, es weiter zu geben. Vlt. lese ich nochmal nach, wie lange so eine Gabe üblicherweise erfolgen soll.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Quartett
.....
Beiträge: 2039
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Quartett »

Die Empfehlung ist eine Kur von 2-3 Monaten, man kann es im Grunde unbegrenzt geben.

Präbiotika sind erwiesenermaßen sinnvoller, da sie die Bedingungen für die Darmflora tatsächlich verbessern können.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10991
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von missamy »

Meine Amy ist da auch ganz, ganz schwierig. Sie sitzt dann einfach vor der vollen Schüssel und verhungert lieber :traurigguck: .
Ich war gestern auch mal wieder beim TA, nachdem sie eine rechte Sauerei hinterlassen hat. Seit über 1 Jahr kämpfe ich jetzt gegen den dünnflüssigen bis schmierigen Stuhlgang und bin mit meinem Latein echt am Ende. Außer Clostridien wurde ja nix festgestellt, großes und kleines Kotprofil, Blutuntersuchung, Pankreaswerte, Bauch-US - nix handfestes kam raus.
Sivomixx brachte nix, Omnibiotic brachte nix, Diarrheel bringt nix, Heilerde, Kohletabletten, Flohsamen, nix bringt Besserung.
Jetzt wollte ich es mit den Gastrospezialfutter probieren, aber außer ein paar Häppchen ging auch nix.

Nur Rohfleisch frisst sie liebend gerne.

Zum Glück kann ich ihr die Poregion immer schön ausrasieren. Und abnehmen tut sie auch GsD nicht.
Bild

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4510
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Piepmatz »

@Hörnchen Wenn er so auf trofu steht würde es doch mit leerkapseln gehen ....bei Zeus hat es wunderbar zuverlässig geklappt

Einfach alles in kapseln machen und über Nacht mit ein bisschen tf in eine tuppperdose. Und dann die Kapsel zusammen mit weniger brocken tf als leckerchen geben....

Die kapseln riechen nach dem marinieren wie tf ....Zeus hat sie immer inhaliert....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Hörnchen »

Er bekommt es bereits in Leerkapseln. :))

Die Kapseln fülle ich im Voraus. Das Sivomixx muss im Kühlschrank lagern. Also lagere ich auch die gefüllten Kapseln dort.
Ein paar Leckerchen habe ich schon mit in der Dose.

Es sind extra die mit Hühnchen Geschmack. Die ersten davon hatte er tatsächlich pur als Leckerchen gefressen.
Vielleicht hat er mal eine Aufgebissen oder so? (Wobei er eig. nur noch Canini hat?) Inzwischen findet er sie jedenfalls nicht mehr so toll.


Aber ich stimme Quartett insofern zu, dass die Präbiotica wichtiger zu sein scheinen als die Probiotica. :daumenhoch:
Deswegen hatte der TA auch empfohlen, die bisherigen reinen Flohsamenschalen durch Omniballast zu ersetzen, das sei wirkungsvoller.

Flohsamenschalen hatten unsere bislang klaglos genommen. Ich werde nun diese mit Minimenge Ombiballast mischen und das Verhältnis nach und nach anpassen.
Vielleicht bleibe ich auch bei 1:1 stehen, denn ich habe noch eine recht große Menge Flohsamenschalen da. (Im Omniballast sind auch welche drin ... :D )
Wichtig wäre halt, dass es in der Katze landet und nicht im Mülleimer. :stumm:

Ach missamy - Ja bei euch ist es ja irgendwie ähnlich. Und es gibt ja einige Kandidaten ...
Es ist echt mühsam und man ist so machtlos, wenn man das langfristig nicht in den Griff bekommt. :traurigguck:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Quartett
.....
Beiträge: 2039
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Quartett »

Zu dünn ist Seppi ja nicht, oder?
Alle diese Präbiotika/Ballaststoffe kann man ja auch zum Abnehmen geben, also bei Katzen, die eher zunehmen sollen, aufpassen, dass es nicht zu viel wird.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Hörnchen »

Abnehmen wäre in seinem Falle sogar sehr gut.
Er ist leider tatsächlich etwas zu klein für sein Gewicht. 600 g könnte er problemlos entbehren. :fahne:

Und auch Luna, die aus dem gleichen Napf futtert, dürfte gern etwas weniger werden.
Auch Wuggi ist nicht wirklich an der Untergrenze. (Er ist "normal")
Ich würde mir da also erstmal keine Sorgen in diese Richtung machen. :grins_gelb:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10991
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von missamy »

Hörnchen hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2024, 10:48
Ach missamy - Ja bei euch ist es ja irgendwie ähnlich. Und es gibt ja einige Kandidaten ...
Es ist echt mühsam und man ist so machtlos, wenn man das langfristig nicht in den Griff bekommt. :traurigguck:
Da sagst Du was :traurigguck: .
Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7929
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von rübe »

Achmed bekommt ja nur sei Gastrointestinal-TroFu und die dazugehörenden Beutelchen - für das Prednisolon (in flüssiger Form) gibt es zusätzlich einige Krümelchen Leckerlies. Sivomixx vermische ich mit etwas Wasser, TroFu drauf und einige sek. In die Mikrowelle. Das mag Achmed gerne und frisst das problemlos mit. Und Achmed ist ansonsten echt ein harter Knochen in Bezug auf Tabletteneinnahme oder ähnlichem, der glaubt immer sofort, ich wolle ihn vergiften :heul: :traurigguck: .
BildBildBild

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17890
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von caramiabella »

Sivomixx in die Mikro? Da gehen doch die Bakterien kaputt....?? :idee: 7
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7929
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von rübe »

caramiabella hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2024, 22:00
Sivomixx in die Mikro? Da gehen doch die Bakterien kaputt....?? :idee: 7
Nein, bei 9 sec. In Wasser und mit TroFu ist das dann gerade mal handwarm :grins_gelb: - und wird gut weggeschlabbert. Kommt ja aus dem Kühlschrank, da sind die Bakterien ja eher inaktiv.
BildBildBild

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3929
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Susi Sorglos »

Puh , habe den Krimi jetzt auch erst , in eins , durchgelesen .

Ein einziges mal mußte ich bei diesem Drama , aber dennoch kurz auflachen........bei dem Bild vor meinem Auge , wie Seppi sich , siegessicher auf den hohen Kratzbaum flüchtet ...... und Frauchen kommt mit der Leiter ....Shit happens .

Alles andere ist schlimm, dann zum Ende hin toll und ganz zum Schluß wieder schrecklich.

Was ich mir nicht erklären kann.....wo kommen die 4 kg Gewicht her , wenn kein Erguss da ist? Wie lautet da die Vermutung der TÄ ?

Ansonsten reihe ich mich in die Daumendrücker - Riege ein. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Hörnchen »

Das freut mich, dass du über die Leiter-Aktion lachen musstest. Im Nachhinein kann ich es auch. :D
Zwischendurch waren wir aber schon etwas verzweifelt. Es war eine anstrengende Zeit für ihn und auch für uns.

Er wiegt stattliche 6,4 kg. :schwitz: Er frisst einfach zu gern und die 5 mg Cortison tun ihres dazu.
Diagnose: V.a. chronische Enteropathie (neoplastisch vs entzündlich)
Ich beobachte ihn weiterhin gut und werde sehen, wenn es ihm sichtlich nicht gut geht.
Ich kann nur hoffen, kein Anzeichen zu übersehen ... :hm:

Danke fürs reichliche Daumendrücken - an @ALLE :blume:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Hausdrachen »

Hörnchen hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 13:55
Ich kann nur hoffen, kein Anzeichen zu übersehen ...
Glaub ich nicht. Wenn der Heli einmal gestartet ist, sieht man doch eher noch Gespenster, als dass man echte Warnsignale nicht bemerkt. :trost:
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“