Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Tiedsche »

Ich kann leider zu der Thematik nicht viel beitragen, lasse aber als stille Daumendrückerin jetzt noch ein paar öffentliche Daumen dafür da, dass Seppi bald wieder komplett hergestellt ist und der Darm nur Symptom der FIP war :daumen: :cat:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Hörnchen »

Wir haben inzwischen Tag 50 der Therapie. Noch etwas mehr als 1 Monat müssen wir ...

Heute hat er den nächsten Schritt zur Normalität gemacht. Er war mal für ein paar Minuten mit uns auf der Terrasse und hat ziemlich unbeschwert mit dem Federwedel gespielt.
Das war so schön zu beobachten. :lo:
Bild

Er ist nach wie vor genervt von der Prozedur aber so lieb. Wenn er nach dem Spritzen kurz trotzt, nimmt er manchmal keine Belohnungs-Leckerli.
Aber wenn ich sie einige Minuten später durchs Wohnzimmer werfe, sammelt er sie brav ein und frisst sie dann auch gern.
Manchmal verzieht er sich nach der Spritze auch für ne Stunde ins Schlafzimmer. Kommt aber später zum Kuscheln. :cat:

Unser kleiner Tapferspatz! :yes:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von CasaLea »

Hörnchen hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2024, 19:49
Unser kleiner Tapferspatz! :yes:
Absolut Flirt-Glubsch ... den gut 1 Monat schafft der Seppi noch :daumen: ... obwohl das schon noch lang ist ...

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10845
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Gissie »

Ach wie lieb und tapfer, der Schatz. :cat:

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19292
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Jomia »

Einen Monat musst du noch durchhalten Seppi, dann ist wieder alles in Ordnung. :daumen:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Annette »

Weiter so, Seppi! :biggrin:
Hörnchen hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2024, 19:49
Wenn er nach dem Spritzen kurz trotzt, nimmt er manchmal keine Belohnungs-Leckerli.
Aber wenn ich sie einige Minuten später durchs Wohnzimmer werfe, sammelt er sie brav ein und frisst sie dann auch gern.
Manchmal verzieht er sich nach der Spritze auch für ne Stunde ins Schlafzimmer. Kommt aber später zum Kuscheln. :cat:
Nachvollziehbar. In solchen Momenten wäre es schön, man könnte es ihnen erklären.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Hörnchen »

Manchmal ist er ja schon süß. :verliebt:

Gestern Abend haben wir wie immer um 19 Uhr gespritzt.
Danach blieb er in dem Kringel sitzen - für mind. 20 Minuten. Hab dann schnell das Handy draufgehalten.
Bild

Hatte bisschen was von "Der kleine Seppi möchte aus dem Bälleparadies abgeholt werden!". :))
Wobei Bälleparadies auf kätzisch übersetzt heißt: Da wo es Leckerchen regnet.

Der neueste Schrei sind getrocknete Hühnerherzen. Die sind noch besser als Cosma Weißfisch. :yes:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von cyber-cat »

Och schaut er herzerweichend aus seinem Kringel :verliebt:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17884
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von caramiabella »

Aber so richtig bedauernswert :trost: :D
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Hörnchen »

Ich glaub unser Schatz hat einen Abszess. :traurigguck: Komischerweise nicht in dem Bereich, wo wir spritzten, sondern darunter. :fahne:
Kann dann fast nur so sein, dass uns mal ein Tropfen aus der Spritze geflüchtet und unbemerkt auf ihn getropft ist. :idee:

Der Rand rechts ist etwas verdickt. Ein paar kleine Krusten. Zum Glück scheint es ihm nicht weiter weh zu tun.

Bild

Hoffentlich bleibt es der einzige. Bislang hatte ich zumindest sonst nichts auffälliges festgestellt.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19292
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Jomia »

Ist das so aggressiv das es nicht auf die Haut kommen darf? :idee:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von CasaLea »

Jomia hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 09:26
Ist das so aggressiv das es nicht auf die Haut kommen darf? :idee:
Genau das wollte ich auch fragen ... aber kann ja eigentlich nicht sein, weil: was würde sonst mit Haut und Fleisch unter der Haut passieren, wo man reinspritzt :idee:.

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Hörnchen »

Ja es hat einen recht sauren PH-Wert. Bei der Einweisung wurden wir darauf hingewiesen, dass - wenn es auf die Haut kommt (bei Seppi oder bei uns) - wir es gründlich mit Seife abwaschen sollen. Es "ätzt" sonst die Haut und an der Stelle wächst dann wohl auch oft kein Haar mehr.

Deswegen ist ja das Spritzen so ... unangenehm für die armen Patienten. :traurigguck:
Und deswegen haben wir rasiert, damit wir sehen können ob alles trocken ist nach der Behandlung.
Vgl. VETPHARM - GS-441524
Injektionen
Unmittelbar nach der Injektion können bei den behandelten Katzen Schmerzreaktionen (Schreien, gelegentliches Knurren sowie eine veränderte Körperhaltung) beobachtet werden. Die Schmerzanzeichen dauern etwa 30 - 60 Sekunden an und sollten in ihrer Intensität nachlassen, je öfter das Tier einer Injektion unterzogen wird. Bei 16 von 26 behandelten Katzen verursachten die Injektionen lokale Nebenwirkungen am Applikationsort, welche sich bei 7 von 16 Tieren nach den ersten 4 Wochen zu offenen Wunden weiterentwickelten. Die Ulzerationen heilten nach einer zweiwöchigen Behandlungszeit (Behandlung mit verdünnter Wasserstoffperoxid-Lösung zweimal täglich) wieder ab. Bei 3 betroffenen Katzen blieben sichtbare Narben zurück (Pedersen 2019a). Einem Bericht zufolge, welcher die Behandlung von 4 FIP-Katzen mit einem dominierenden neurololgischen Erscheinungsbild beschreibt, waren die lokalen Nebenwirkungen am Applikationsort sowie die Schmerzreaktion unmittelbar nach der Injektion (die Katze zeigt sich zunehmend unkooperativ bei der Applikation) hauptsächlich ausschlaggebend für die Euthanasie einer der 4 Katzen (Dickinson 2020a).
Deswegen hat er uns ja eine Zeitlang auch angefaucht, wenn wir ihn nehmen wollten und ist geflüchtet.
Auch heute noch beäugt er uns oft sehr kritisch und duckt sich, wenn wir vorbei gehen.
Aber das wird dann nach der Behandlung sicher sehr schnell wieder vergessen sein.

Bzw. danach wird Darmaufbau empfohlen. Da muss ich schauen, ob wir das mit Pulver und Kapseln hinbekommen, um ihm weiteren Stress zu ersparen.
Maul auf und Tabletten rein, ist bei ihm noch schwerer als GS spritzen. :tanz:

Hinzugefügt nach 14 Minuten 40 Sekunden:
Und ich habe gestern lange mit unserem Berater geschrieben. Er ist einfach toll. :haare:

Mitte März wird ja die Behandlung mit großer Wahrscheinlichkeit abgeschlossen sein.
Normalerweise gibt es zum Ende noch einmal ein Blutbild mit Elektrophorese und dann "Wartezeit".

Bei Seppi haben wir uns nun darauf geeinigt dieses BB mit einem weiteren Ultraschall Abdomen zu verbinden.
Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es keine IBD / kein Lymphom ist, sondern "Granulome" im Darm, die bei einer trockenen FIP auftreten.
Also dass Seppi im August/September trockene FIP hatte und diese sich dann in die feuchte Form wandelten.

Wenn dem so wäre, könnte man das Prednisolon nach und nach nämlich ganz absetzen (natürlich mit weiterer Verlaufskontrolle).

Das entspricht den, was hier auch einmal erwähnt wurde, dass IBD nach FIP komplett verschwunden war.

Also hoffen wir, dass es Mitte März im US zum Darm nur gute Nachrichten geben wird. :biggrin:
Werde nachher gleich die Klinik um einen Termin anschreiben.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von CasaLea »

Das ist ja echt heftig mit dem GS und den Nebenwirkungen :eek:.
Hörnchen hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 11:52
Bzw. danach wird Darmaufbau empfohlen. Da muss ich schauen, ob wir das mit Pulver und Kapseln hinbekommen, um ihm weiteren Stress zu ersparen.
Maul auf und Tabletten rein, ist bei ihm noch schwerer als GS spritzen. :tanz:
Ich würde Dir die Darmaflora Select plus Kapseln von Dr. Wolz empfehlen, da reicht eine Messerspitze bis 1/2 Kapsel in irgendeinen Schlecksnack reingerührt (oder in Reconvales oder Soupdrink oder so.)

Wir hatten nach den Giardien (und anschließender Dysbiose) auch mit Bactisel/ Symbiopet und Co. angefangen, aber das sind ja solche Mengen, die man da geben muss (in diese Messlöffelchen passt ein Haufen Zeugs).
Das mochten die unseren dann nicht und verschmähten die sonst beliebten Feucht-Leckerlies ... und noch schlimmer: Patty hat voll Dünnpfiff bekommen von dem ganzen Milchzucker.

Ach der Seppi ... da braucht noch ein paar Daumen, bis er mit allem durch ist :daumen:.

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Hörnchen »

Ja es ist schon ein ordentlicher Leidensweg - auf beiden Seiten. Einzig das Wissen <es ist nur für ein "paar" Wochen> ist ein Lichtblick.

Deswegen denke ich auch die scharfen Aussagen des damaligen dubiosen Klinik-TA, der wiederholt betonte es seien "keine Smarties".
Aber noch länger zuwarten und US und Punktionen für mich damals auch keine echte Option. :hm:

Schlecksnack wird hier leider großzügig liegen gelassen. :bäh: Die einzige, die das überhaupt nimmt, ist Maja. Und dann auch nur 1/3 bis 1/2.

Seppi mag dafür sehr gern Trockenfleisch und Knusperkissen. Eignet sich nur beides nicht zum Unterschmuggeln ...
Das Vitamin B12 hatte ich in Kapseln gekauft, die konnte ich ihm so geben (mit Trojaner umwickelt) oder aus der Kapsel direkt in Trojaner eingeknetet.

Ich habe das Sivomixx schon hier, was ich aus der Klinik mitgenommen hatte. (Das wollte ich ja ab Dezember geben, bevor der FIP-Sch.... los ging.)
Das will ich dann auf jeden Fall probieren und habe Leerkapseln gekauft, wo ich es reinfüllen will. Hoffe, das klappt so. Werden wir sehen. :)
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17884
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von caramiabella »

Sivomixx kann ich wärmstens empfehlen :daumenhoch:

Charles hat das mit nem Schlecki bekommen .... wenn Seppi keine mag, könntest du das ins Futter geben?

So 1 TL vorab mit Sivomixx und dann den Rest? :hm:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Hörnchen »

Futter könnte ich probieren, muss ich nur irgendwie jonglieren, weil Wuggi immer als erster seinen Kopf in die Näpfe hängt.
Aber wenn es geschmacksneutral ist, wird es mit Trojaner sicher gehen - wie beim B12.
Wir werden einen Weg finden ... :)

Ach ja ... Sein Output ist die Tage schon "schöner". Es ist dunkler geworden und auch minimal fester.
Blut war seit einer Woche keines bei. Die Kotprobe war ja leider erneut ohne Befund.
► Text zeigen
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17884
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von caramiabella »

Auf Seite 4 + 5 steht noch dein Name :grins_gelb:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Hörnchen »

Ah danke. Korrigiert, :daumenhoch:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2855
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Leela »

Wir hatten zum Glück erst ganz am Ende Hautprobleme - mega gut und schnell hat ordinäre Betaisodonasalbe geholfen.
Für Seppi und euch weiterhin :daumen: :daumen: :daumen: und gutes Durchhaltevermögen!!
Es ist sch ... aber es geht vorbei!
Ewig uns, Kurzer.

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“