Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12303
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von irlandfan »

Vor einigen Wochen gab es bei Max einen Zufallsbefund per Röntgenbild. Es zeigte sich eine durchgehend verdickte Darmwand, die jedoch noch nicht dramatisch ausgeprägt ist. Lt. Aussage der TÄ damals kein Grund zur Beunruhigung..... :roll:

Shanna war letzte Woche zum Kontroll-US wegen ihrer Leberzysten. Diese waren zum Glück unverändert gegenüber dem Befund von vor einem Jahr. Leider zeigte sich dabei aber auch, dass sie unter stark verdickten Darmwänden und auch Gallengängen leidet.

Die Onkologin in der TK spricht bei ihr von einer Enteropathie, hochgradig prominent beim Dünndarm. Als mögliche Ursachen gibt sie an: entweder parasitär bedingt oder eine Futterunverträglichkeit. Nicht auszuschließen sei auch ein neoplastisches Geschehen, sprich ein Lymphom. Daran glaubt sie im Moment aber eher nicht.

Die Empfehlung geht dahin, eine Wurmkur zu verabreichen und den Kot auf Parasiten untersuchen zu lassen. Da Shanna sich leider vehement gegen die Blutentnahme gewehrt hat, konnte nur ein kleines BB erstellt werden. Allerdings zeigten sich dabei erhöhte Eosinophile, die auf eine Allergie oder parasitären Befall hinweisen können. Es sollte bei einer erneuten Blutentnahme der Fructosamin-Wert und Vit. B12 bestimmt werden, da die Glucose etwas zu hoch war und ein B12 Mangel in die Enteropathie involviert sein kann.

Unsere Haus-TÄ ist diese Woche noch in Urlaub, so dass ich noch warten muss bis wir die weitere Untersuchungen durchführen können. Begonnen haben wir aber mit einer Futterumstellung. Günstigerweise bekommen nun beide ein bisher nicht verfüttertes Monoprotein, in unserem Fall erst einmal Pferd. Dieses Futter wird nicht geliebt, aber mit einigem Zögern zumindest doch gefuttert. Schauen wir mal wie lange das gutgeht. :pfeif:

In 4 Wochen soll dann in der TK erneut ein Kontroll-US erfolgen. Ich will versuchen mit unserer TÄ zu sprechen, ob der Kontrollverlauf nicht bei ihr in der Praxis durchgeführt werden kann, weil dies weniger Stress für Shanna bedeutet, die TÄ praktiziert direkt neben an im Haus.

Hinzugefügt nach 37 Minuten 48 Sekunden:
Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass weder Shanna noch Max irgendwelche typische Symptome wie Erbrechen, Durchfall, angeschlagen sein oder Kauern zeigen.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von Sereknitty »

Schade das man sie nicht fragen kann ob sie dadurch Beschwerden haben oder nicht. Parasitenbefall kann ich mir bei den beiden eher nicht vorstellen. Sind doch beide reine Hauskatzen, oder?
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12303
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von irlandfan »

Ja die beiden sind reine Hauskatzen, wobei ja auch da immer ein Restrisiko besteht, dass man etwas ins Haus schleppt. Ich habe in den letzten Tagen sehr viel Zwiesprache mit Shanna und Max geführt und sie eindringlich gefragt, ob ihnen irgendwas wehtut oder sie sonst Beschwerden haben. Leider bewahren sie ihre Geheimnisse sehr gut für sich.

Heute findet das Pferd keinen großen Zuspruch. Shanna hat sich ganz schnell angewöhnt sich in einem größtmöglichen Bogen demonstrativ um den Futterplatz herumzudrücken. Das kann noch heiter werden. :tanz:

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3990
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von EmilPhil »

kleiner Tipp, Pferd ist nicht gleich Pferd. Mjamjam und Good Stuff gehen hier gar nicht, während Ropocat und Venandi sehr begehrt sind. VetConcept geht so. Davon geht aber das Trockenfutter sehr gut als Lecker und die Streifen sind der Renner.
Das kann bei euch ganz anders sein, aber bei Pferd gibt es mittlerweile ne gute Auswahl.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von Sereknitty »

Nur zur Info Vennandi und Mjamjam Pferd pur haben beide Eierschalen drinnen. Besser ist da mjamjam Pferd mit Kürbis oder Macs Pferd pur
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12303
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von irlandfan »

Danke euch beiden, die Sorten kannte ich teilweise noch gar nicht und dass es Pferd als Trofu gibt auch nicht. Das muss ich gleich mal ordern, weil wenn es was zu knuspern gibt übers Nassfutter dann ist die Akzeptanz gleich höher.

Im Moment habe ich hier das Mjamjam und am Wochenende war es eine andere Marke von FN. Wie die heisst, weiss ich jetzt nicht, die Verpackungen sind schon entsorgt. Ich war ja froh auf die Schnelle etwas gefunden zu haben.

Motzfussel
....
Beiträge: 1103
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von Motzfussel »

Ich senfe mal, was mir dazu alles durch die Birne wandert, ja?

Das Vorgehen der Praxis hört sich prima an! Sorgfältig, nicht selbstverständlich bei der Thematik.
IBD haben sie als Verdachtsdiagnose noch vergessen, aber das ist eh ne Ausschlussdiagnose.

Überleg dir allerdings, in welcher Reihenfolge du was machst. Wenn du jetzt in die Diät startest, dann entwurmst und dann der Darm im Schall besser aussieht, weißt du am Ende im Zweifel nicht, ob sie nun wirklich eine Unverträglichkeit haben oder es an Parasiten lag, die nun platt gemacht sind.

Bei Darmgeschichten und AD ist noch der Haken dran, dass auch Bindemittel ein Auslöser sein können. Leider gibt's nur wenige Futter ohne.

Und wenn ihr Blut abnehmt, würde ich den fPLi gleich mit bestimmen lassen, weil "multipler Bauchärger" gerne mal die Pankreas mit betrifft. Das muss keine ausgewachsene Pankreatitis sein, aber den Wert mal mit im Auge zu haben, halte ich da für sinnvoll. B12 ist sehr klug zu haben beim Thema Darm, dazu wäre aber auch die Folsäure sinnvoll (die zwei hängen zusammen)

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12303
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von irlandfan »

Motzfussel hat geschrieben:
Di 19. Sep 2023, 20:27
IBD haben sie als Verdachtsdiagnose noch vergessen, aber das ist eh ne Ausschlussdiagnose.
Im Moment bin ich nur froh, dass dieser Verdacht noch nicht geäußert wurde und hoffe auch sehr, dass es in keinem der beiden Fälle darauf hinausläuft.
Überleg dir allerdings, in welcher Reihenfolge du was machst. Wenn du jetzt in die Diät startest, dann entwurmst und dann der Darm im Schall besser aussieht, weißt du am Ende im Zweifel nicht, ob sie nun wirklich eine Unverträglichkeit haben oder es an Parasiten lag, die nun platt gemacht sind.
Danke für den Hinweis, da ist was dran. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht gut ist, an mehreren Stellschrauben gleichzeitig zu schrauben. Ich werde das mit meiner TÄ genau besprechen.
Bei Darmgeschichten und AD ist noch der Haken dran, dass auch Bindemittel ein Auslöser sein können. Leider gibt's nur wenige Futter ohne.
Dass das problematisch ist, habe ich hier in einigen Fällen schon mitbekommen. Ich beobachte mal genau, ob mit dem Mjamjam sich irgendetwas verändert und behalte das im Hinterkopf.
Und wenn ihr Blut abnehmt, würde ich den fPLi gleich mit bestimmen lassen, weil "multipler Bauchärger" gerne mal die Pankreas mit betrifft. Das muss keine ausgewachsene Pankreatitis sein, aber den Wert mal mit im Auge zu haben, halte ich da für sinnvoll. B12 ist sehr klug zu haben beim Thema Darm, dazu wäre aber auch die Folsäure sinnvoll (die zwei hängen zusammen)
Shanna und Max werden bzgl. der Bauchspeicheldrüse schon länger überwacht. Ich finde es da wichtig, auch immer die Amylase und Lipase mitbestimmen zu lassen. B12 möchte ich auf jeden Fall bestimmen lassen und auf die Folsäure kommt es dann auch nicht mehr an. Danke für deinen Input. ;-)

Motzfussel
....
Beiträge: 1103
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von Motzfussel »

irlandfan hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2023, 17:06
Im Moment bin ich nur froh, dass dieser Verdacht noch nicht geäußert wurde und hoffe auch sehr, dass es in keinem der beiden Fälle darauf hinausläuft.
Naja, mich irritiert zugegeben, dass die TÄ ein Lymphom ansprach, aber die IBD ausließ. Denn da hat man es 100x lieber mit IBD zu tun als mit einem Lymphom. Und da die Beiden nur per Biopsie sicher zu unterscheiden sind (ne. Die würde ich nicht machen, die ist nur für den Menschen), kann sie genauso gut IBD statt Lymphom sagen. Korrekt wäre "auch das ist beides noch nicht auszuschließen".
Das Lymphom ist ja nicht heilbar, nur verzögerbar. Heilbar ist die IBD zwar auch nicht, aber mit gut eingestellter Medikation und verträglichem Futter können sie da lange stabil mit alt werden.

Für mich ist IBD nicht wegen der gesundheitlichen Auswirkungen ein Schreckgespenst. Sondern wegen des Aufwandes (diagnostisch, behandlerisch, viel Ausprobieren...), der da drinsteckt, bis man mal alles gerade gebogen hat. Aber fürs Tier ist das mit Sicherheit die bessere Diagnose. Also keine Angst davor haben, bitte.

Und: Wird alles. Ich fühle mich durchaus an uns erinnert. Darm, Pankreas, Leberzysten, Gallengänge... kennen wir auch alles. Kriegt man wieder in den Griff. Kopf hoch, Plan machen, abarbeiten. :daumen:

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von Tiggerchen »

irlandfan hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2023, 17:06




Shanna und Max werden bzgl. der Bauchspeicheldrüse schon länger überwacht. Ich finde es da wichtig, auch immer die Amylase und Lipase mitbestimmen zu lassen. B12 möchte ich auf jeden Fall bestimmen lassen und auf die Folsäure kommt es dann auch nicht mehr an. Danke für deinen Input. ;-)
Ich muss hier einmal reingrätschen.. Hatte gestern auch schon angefangen, wegen IBD zu schreiben, aber @Motzfussel hat schon alles geschrieben :-)

Mich interessiert aber, warum du bei der Bauchspeicheldrüse zur Kontrolle nicht nur den Fpli bestimmst, sondern auch Amylase und Lipase?

Rooney hatte im Sommer mit der Bauchspeicheldrüse Probleme. Amylase und Lipase waren in Ordnung, nur der Fpli war erhöht. Die Sympthome zeigten auch in Richtung Bauchspeicheldrüsenentzündung. Da der Fpli-Wert bei der Kontrolle zwei Wochen später noch etwas höher gegangen ist, und auch seine Bauchspeicheldrüse vergrößert war und scheinbar bleibt, meinte der TA, das er eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung hat. Deswegen kontrollieren wir nun alle 8-12 Wochen den Fpli-Wert. Rooney geht es aber seit dem gut! Auch als wirden Kontrollschall gemacht hatten, und die Bauchspeicheldrüse noch vergrößert war/ist.

Ich kann zu Futter ohne Bindemittel noch beitragen, dass Auenland Futter ohne Bindemittel herstellt. Und auch Leckaland. Wenn du dich in die Richtung ohne Bindemittel mal testen möchtest.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12303
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von irlandfan »

@Motzfussel Danke für's Mutmachen. Im Moment bin ich noch ein bisschen so unterwegs, dass ich am liebsten die Augen vor der Situation verschließen möchte. Aber hilft ja nichts, ich taste mich da langsam ran mit allen Eventualitäten und Fürs und Widers.

Tiggerchen hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 08:40
Mich interessiert aber, warum du bei der Bauchspeicheldrüse zur Kontrolle nicht nur den Fpli bestimmst, sondern auch Amylase und Lipase?
Ich weiß, dass der Fpli als wichtiger Marker gilt. Die THP ist der Ansicht, dass in Bezug auf die Bauschspeicheldrüse nur in Korrelation mit diesen Werten eine Aussagekraft besteht.

Toi toi toi für Rooney, dass sein Zustand weiterhin stabil bleibt. :daumen:
Ich kann zu Futter ohne Bindemittel noch beitragen, dass Auenland Futter ohne Bindemittel herstellt. Und auch Leckaland. Wenn du dich in die Richtung ohne Bindemittel mal testen möchtest.
Vielen Dank für den Hinweis, das ist gut zu wissen.

Hinzugefügt nach 7 Minuten 44 Sekunden:
Au weia, jetzt habe ich mir gerade das Statement von Auenland gegen die Herstellung und Verfütterung von Pferdefleisch durchgelesen. Ethische Bedenken habe ich sowieso gegen jede Art von tierischem Fleisch, was aber nichts hilft wenn Katzen nun mal Carnivoren sind. Sie argumentieren bei Pferdefleisch ja mit den möglichen Rückständen von z. B. Rheumamitteln. Ich befürchte, das kann man aber auch auf jedes andere konventionell gehaltene Tier, egal ob Rind, Huhn oder sonst was beziehen, das zu Katzenfutter verarbeitet wird. Was da an Antibiotika etc. in die Tiere wandert bevor sie verarbeitet werden ist mit Sicherheit auch nicht ohne. Was einen Krux.

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3990
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von EmilPhil »

Was nützt es, wenn andere Sorten nicht oder nur schlecht vertragen werden? Zudem:
Ich mein, Katzenfutter aus echtem Biohühnchen ist ja auch eher selten und wahrscheinlich kaum bezahlbar, wenn ich mir den Preis eines Biosuppenhuhns mal anschaue...
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13613
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von Geisterlicht »

@irlandfan Ich weiß nicht genau, was Auenland meint. Vermutlich beziehen sie sich auf Equipalazone und Metacam, die gängigsten Schmerzmittel im Pferdebereich. Ganz offiziell hat jedes Pferd einen Equidenpass, in dem die verabreichten Medikamente nachgehalten werden müssen. Genauso offiziell ist jedes Pferd erstmal ein Schlachtpferd, womit viele Medikamente nicht gegeben werden dürfen oder Wartezeiten haben. Eigentlich muss der Tierarzt das vorher immer abfragen. Ob das tatsächlich passiert, ist eine andere Frage. Sobald man das volle medikamentöse Portfolio ausschöpfen will, muss das Pferd als Nicht-Schlachttier umgewidmet werden.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12303
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von irlandfan »

Alle Überlegungen hin und her, seit heute Nacht verweigern die Herrschaften ihre Pferdemahlzeiten. Sie setzen all ihren Charme und Überzeugungskraft ein, uns zu erweichen, doch etwas anderes zu servieren, da sie sonst den Hungertod sterben. Wir sind dann mal außer Haus und überlassen die kleinen Manipulatoren ihrem Hunger, der die Mahlzeit hoffentlich irgendwann hineintreibt.

@Geisterlicht Es geht da um ein bestimmtes Rheumamittel.

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2601
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von Any »

Equipalazone ist Phenylbutazon.



Ich hoffe, daß die beiden ihre Kooperationsbereitschaft wiederfinden. :daumen:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich bin noch nicht durch mit Lesen. Pfotenliebe stellt auch ohne Bindemittel her.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von Ninabella »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 14:04
Ich bin noch nicht durch mit Lesen. Pfotenliebe stellt auch ohne Bindemittel her.
Das ist richtig. Auenland auch. Allerdings muss es auch dauerhaft akzeptiert werden. Und das wird schwierig (Erfahrungswerte)
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17881
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von caramiabella »

Sorry für OT, Martina.... aber wie muss ich mir Futter ohne Bindemittel vorstellen?

Matschpampe? Bisschen flüssig? :hm:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von NicoCurlySue »

caramiabella hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 14:46
Sorry für OT, Martina.... aber wie muss ich mir Futter ohne Bindemittel vorstellen?

Matschpampe? Bisschen flüssig? :hm:
Bei Pfotenliebe ist ein Fleischklops in der Mitte, wohl ähnlich wie bei Rouladen. Drumrum dünner Fleischsaft.
Bei Auenland ist es "kleinteiliger", also mehr so Broeckchen in Soße. Es ist jedenfalls nicht so eine zusammenhängende Masse wie zu. B. bei Mjamjam.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17881
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von caramiabella »

Aha, also ähnlich wie Ergänzungsfutter .... danke :biggrin:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“