Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von NicoCurlySue »

caramiabella hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 14:52
Aha, also ähnlich wie Ergänzungsfutter .... danke :biggrin:
Eher nicht. Ergaenzungsfutter hat ja eher so Fleischstreifen oder Fitzelchen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von Annette »

caramiabella hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 14:46

Matschpampe? Bisschen flüssig? :hm:
Pfotenliebe ist ein richtig harter Fleischklops. So hart und fest, dass du ihn getrost über's Haus werfen kannst, notfalls sogar eins damit bauen kannst. Drumherum ist flüssige, etwas eingedickte Fleischbrühe. Die Bindemittel in den Futtersorten dienen dazu, diese feste Verklumpung zu vermeiden und eine homogene, leicht portionierbare Masse zu erzeugen. Die Wildsorte ist besonders fest, die muss man richtig mit einem Messer in kleine Stücke portionieren.

Als ich das erste Mal eine Dose Pfotenliebe aufmachte habe ich mich komplett eingesaut, weil ich nicht mit der Brühe rechnete. Bis heute wird es gerne gefressen, es ist allerdings unverhältnismäßig teuer.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Motzfussel
....
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von Motzfussel »

Jup. Bindemittelfreies Futter hat meiner Erfahrung nach immer diese "Klops in Soße" Konsistenz. Außer the Goodstuff, das ist Paté. Weshalb ich deren Aussage, sie verwenden keine Binder, auch nicht recht traue.
Rührt man den Klops in Soße aber durch, kommt was sehr Ähnliches zum gewohnten Paté raus. Also keine Sorge.

Ohne Bindemittel fallen mir spontan ein:
Auenland, Pfotenliebe, Herrmanns, Lucky Kitty, Strayz, Katzenliebe, Terra Felis und die "Soßenfutter" von Tasty Cat, Cats Finefood und Mjamjam sowie Goody Cat.

Hab bestimmt wieder mind. eins vergessen.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von Annette »

Motzfussel hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 20:18
Außer the Goodstuff, das ist Paté. Weshalb ich deren Aussage, sie verwenden keine Binder, auch nicht recht traue.
Goodstuff enthält kein Bindemittel? Da hätte ich aber auch Zweifel, zumindest von der Konsistenz her sieht es aus wie normales Katzenfutter. Noch vor ein paar Monaten wurde das sehr gerne gefressen, momentan nicht so sehr.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Motzfussel
....
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von Motzfussel »

Annette hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 20:31
Goodstuff enthält kein Bindemittel? Da hätte ich aber auch Zweifel, zumindest von der Konsistenz her sieht es aus wie normales Katzenfutter. Noch vor ein paar Monaten wurde das sehr gerne gefressen, momentan nicht so sehr.
Jap, genau daher rührt meine Skepsis. Sie bewerben es als bindemittelfrei und ich hatte auch mal explizit nachgefragt, ob das wirklich auch "keine natürlichen Binder" (wie Johannisbrotkernmehl und co.) bedeutet. Wurde eindeutigst bejaht.

Aber die Konsistenz!

Quartett
.....
Beiträge: 2027
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von Quartett »

OT:
Ich habe mir jetzt mal "The Good Stuff" angeschaut und festgestellt, dass die ja Katzenstreu ins Futter mischen! :schwindlig:
Aber zum Glück nur ins Trockenfutter für Hunde, wie es scheint. :schwitz:



Ne, im Ernst, die bedienen auch die Schiene "Superfood-Gemüse-Obst Fertigmischung für optimale Flüssigkeitszufuhr und basischer Vitalstoffversorgung mit der puren Kraft der Natur"
https://the-goodstuff.com/de/zusatzarti ... epfer?c=67
und
"Zeolith ist ein Naturmineral und wirkt – stark vereinfacht dargestellt – wie ein Magnet, der Schwermetalle, Gifte, Schadstoffe und Rückstände von Bakterien anzieht, festhält und so beladen wieder über den Kot ausgeschieden wird. Vitamine und Spurenelemente lässt er hingegen unberührt."
https://the-goodstuff.com/de/zutaten

Leider funktioniert das so nicht.
https://www.klartext-nahrungsergaenzung ... treu-34637
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3990
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von EmilPhil »

Ich finde bei The Goodstuff keinen Hinweis, dass es bindemittelfrei sei. Nur, dass es keine Aroma-, Konservierungs- und Farbstoffe enthält. Die Konsistenz spricht eher für Bindemittel.
Hier wird es nur mäßig gern gefressen, dafür ist es mir dann zu teuer.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Motzfussel
....
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von Motzfussel »

EmilPhil hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 21:43
Ich finde bei The Goodstuff keinen Hinweis, dass es bindemittelfrei sei. Nur, dass es keine Aroma-, Konservierungs- und Farbstoffe enthält. Die Konsistenz spricht eher für Bindemittel.
Hier wird es nur mäßig gern gefressen, dafür ist es mir dann zu teuer.
Ich hab gerade nochmal die Mail von damals rausgewühlt. Hatte ich leicht falsch in Erinnerung mit dem bewerben.

Sie werben mit einer absolut geschlossenen Deklaration. Und betonten in ihrer Antwort entsprechend nochmal, dass wirklich rein gar nichts drin ist, was nicht drauf steht. So eben auch keine Bindemittel gleich welcher Herkunft.

Aber ja, ich trau dem halt auch nicht ganz.

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12303
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von irlandfan »

Wir füttern hier mittlerweile mit recht guter Akzeptanz das Pferd von Mjamjam und Venandi. Über eventuell notwendige Alternativen mache ich mir den Kopp wenn die Kontrolluntersuchung unbefriedigend verläuft. Zwischenzeitlich bin ich hier dankbar für jeden Input bzgl. der Futterproblematik.

Heute habe ich bei unserer TÄ angerufen, die wieder aus dem Urlaub zurück ist. Ich habe mich lange mit der sehr kompetenten TFA unterhalten und der Plan ist nun, die nächsten 3 Tage Kot zu sammeln, um auf Parasiten zu testen. Der nächste verfügbare Termin für ein BB ist leider dann erst in 2 Wochen zu haben gewesen. Vielleicht haben sich bis dahin durch die Ausschlußdiät ja die erhöhten Eosinophile wieder etwas beruhigt. *hoff'*

Beide Grauköpfe sind weiterhin gut drauf und zeigen keinerlei Anzeichen irgendeiner Beeinträchtigung, aber heißen muss das ja leider nichts.

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17884
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von caramiabella »

Ist aber besser, als würden sie in den Seilen hängen :grins_gelb:

Immerhin futtern die beiden, was wenigstens da den Druck rausnimmt ...

Ich schicke Amy mal zu dir.... damit sie sieht, dass gegessen wird, was auf den Tisch kommt :biggrin:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von Hörnchen »

Futter wurde bei uns ja auch angesprochen. Aber bei 5 Katzen wäre das richtig schwierig.
Ich wünsche euch, dass es weiter gut akzeptiert wird und vielleicht ja doch schon Erfolg zeigt. :daumen:
Input habe ich für euch nicht. Hier wurde noch nie Pferd verfüttert.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12303
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von irlandfan »

caramiabella hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 18:58
Ich schicke Amy mal zu dir.... damit sie sieht, dass gegessen wird, was auf den Tisch kommt :biggrin:
Wahrscheinlich liegt das aber wirklich an ihrem Tischchen. :e-t: Seitdem sie erhöht futtern können, hauen sie insgesamt besser rein als vorher.

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17884
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von caramiabella »

Amy ist egal, wo und wie hoch der Napf steht.... entscheidend ist der Inhalt :roll:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12303
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von irlandfan »

So, das Ergebnis des Kotprofils ist da. Es sind keinerlei Parasiten nachweisbar. Hatte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet, wäre aber wenigstens eine Erklärungsmöglichkeit für die verdickten Darmwände gewesen. Ok, dann konzentrieren wir uns auf die Fütterung mit Pferd in der Hoffnung, dass die Ursache aus der Ecke vielleicht kommt.

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17884
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von caramiabella »

Dann freuen wir uns doch erstmal, dass die grauen Panther keine Untermieter haben :hurra:

Für den Rest bleiben die Daumen gedrückt :daumen: :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13614
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von Geisterlicht »

Gut, dass keine unliebsamen Untermieter da sind und irgendwo auch nicht gut. Wie Du sagst, es wäre eine Erklärungsmöglichkeit gewesen. So bleibt es ein Stochern im Neben und ich drücke die Daumen, dass Pferd eine Lösung ist und dauerhaft gemocht wird. :daumen: :daumen: :daumen:
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12303
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von irlandfan »

Was das Stochern im Nebel angeht, sind wir jetzt wieder ein Stückchen weiter. Ich war mit Shanna wie mit der TK vereinbart am Dienstag zur weiteren Blutkontrolle bei unserer TÄ, da die TK ja bedauerlicherweise nur zu wenig Blut ziehen konnte. Die Ergebnisse sind jetzt alle da und sehr erfreulich. Vit. B12 ist schön in der Norm, Folsäure sogar zu hoch. Kreatinin und Fructosamin sind ebenfalls in der Norm, da war die Glucose und der Nierenwert in der TK wahrscheinlich nur durch den Stress erhöht. Sogar Cholesterin, das bei Shanna immer erhöht ist, war dieses Mal ebenfalls ok.

Und wegen dem Befund, dass die Gallengänge schon mit verdickt seien, wurde auch der GGT nachgeholt, der prima ist und keinerlei Hinweis zeigt, dass da organisch was im Argen liegt.

Zusammenfassend bedeutet das, Shanna hat genau wie Max keinerlei Symtome und ein 1A Blutbild wie ein gesundes Kitten. Ein mit den verdickten Darmwänden zusammenhängendes akutes Geschehen scheint mir da doch ziemlich ausgeschlossen. Die TÄ und auch die THP meinen beide, dass es auch sein kann, dass die Verdickung auf etwas Zurückliegendes zurückzuführen sein könnte und diese sich nicht mehr zurückgebildet hätte, was durchaus vorkäme.

Das Pferd futtern beide nach wie vor gut und ich behalte das auf jeden Fall bei bis zum erneuten Kontroll-Besuch in der TK. Dieser ist eigentlich schon in 2 Wochen und ich überlege, den etwas nach hinten zu verschieben, um zum einem dem Pferd noch Zeit zu geben sich evtl. positiv auszuwirken und zum anderen, um Shanna nicht schon wieder in so kurzer Zeit den Stress zuzumuten.

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12303
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von irlandfan »

Der heutige Kontrollbesuch mit Shanna in der TK war einigermaßen erfreulich. Lt. Onkologin sind die verdickten Darmwände etwas zurückgegangen, aber noch prominent. Sie geht jetzt im günstigsten Fall einfach von einer chronischen Darmentzündung aus, da Shanna keinerlei Symptome zeigt. Ein Lymphknoten war leicht verdickt, das fand sie jetzt aber nicht besorgniserregend.

Die nächste Kontrolle soll in 3 Monaten stattfinden und bis dahin die Pferde-Diät beibehalten werden. Behandlung ist keine erforderlich. Wenn sich zwischenzeitlich etwas zeigen sollte, sind wir natürlich eher wieder da.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13614
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von Geisterlicht »

Das hört sich doch gut an und ich drücke die Daumen, dass der positive Trend sich fortsetzt!
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10845
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Verdickte Darmwände nun auch bei Shanna und Max

Beitrag von Gissie »

Geisterlicht hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2023, 16:09
Das hört sich doch gut an und ich drücke die Daumen, dass der positive Trend sich fortsetzt!
Dem schließe ich mich an. :daumen:

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“