Unklare Gewichtsabnahme wird immer kritischer/ FIP?

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Unklare Gewichtsabnahme wird immer kritischer/ FIP?

Beitrag von Kristanca »

Hallo,

Joy hat seit Mitte des Jahres viel Gewicht verloren ohne klare Ursache, vielleicht habt ihr ja noch Ideen was wir noch machen lassen können.

Im Juli waren wir mit ihr beim Tierarzt, da sie abgenommen hatte. Allerdings hatte sie ein paar Gramm zuviel vorher und wog sicher an die 5kg :tuete:
Beim Tierarzt wog sie dann 4,4kg, was schon noch gut im Futter ist. Es wurde ein Blutbild gemacht, welches ohne Befund war. Der Schilddrüsenwert war zwar an der oberen Referenz, aber wir sollten erstmal beobachten.

Das Gewicht hielt sie seit dem.
Jetzt schien sie mir vor etwa 3-4 Wochen etwas schlanker, sie wog 4kg. Das ist eigentlich ihr Normalgewicht, aber natürlich wieder eine Abnahme ohne Grund. Jetzt wog sie letzte Woche 3,7kg und wir sind erneut zum Tierarzt. Eine Kostprobe haben wir mit abgegeben, der Kot ist aktuell recht hell und etwas weich. Noch in Form, aber gerade eben. Es wurde auch ein Ultraschall vom Herz und Bauchraum gemacht, da die Tierärztin ein Herzgeräusch gehört hat, aber das war ebenfalls alles ohne Befund. Ihr Herzmuskel ist leicht verdickt, was laut Kardiologe keine medizinische Relevanz hat. Der Bauchraum ist im Ultraschall auch komplett unauffällig.

Die Ergebnisse vom Kotprofil stehen noch aus, aber die ersten Ergebnisse waren auch ohne Befund.
Meine Idee ist sonst, noch einmal ein Blutbild zu machen und zu gucken, ob es doch die Schilddrüse ist. Ansonsten niest sie gelegentlich, aber das hat sie seit sie hier lebt immer mal wieder und hat nie zu einer solchen Gewichtsabnahme geführt. Sie hat auch keinen Ausfluss oder ähnliches aus der Nase. Zur Not würde ich da aber auch noch einen Abstrich nehmen lassen.

Sie bekommt aktuell Reconvales und hat zumindest die letzte Woche nicht weiter abgenommen. Sie frisst damit auch normal, nimmt Leckerlie, benimmt sich normal.

Hat jemand noch weitere Ideen, was die Ursache sein kann? Das alte Blutbild aus Juli und die Ergebnisse vom Kotprofil kann ich hier gerne einstellen, sobald das Kotprofil vollständig ist. Laut Tierärztin hatte sie im Juli allerdings ein super Blutbild, alles top.
Zähne hat sie übrigens seit Jahren keine mehr. Verhalten wie gesagt unauffällig, kein vermehrtes Trinken oder ähnliches.
Einzig heller, weicher Kot und die Gewichtsabnahme.
Bild

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2873
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Taskali »

Heller Kot heißt, dass wenig verwertet wird - das geht dann natürlich automatisch aufs Gewicht, wenn nicht zeitgleich das durch mehr Menge ausgeglichen wird. Ich würde mich daher zuerst auf Magen-Darm-Bauchspeicheldrüse einschießen als Ursachenforschung.
Alles Gute für die Süße :verliebt:

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17163
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Mietzies Tante »

Bauchspeicheldrüse, hört sich irgendwie danach an.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Tiedsche »

Ich dachte auch sofort an Ultraschall, aber das habt ihr ja gemacht.
Heller Kot heißt, dass wenig verwertet wird
Da hab ich jetzt wieder was gelernt. Dann würde ich wohl auch bei Magen, Darm weiterschauen...wie auch immer :idee:
edit: Gallenblase hab ich gerade noch als mögliche Ursache für hellen Kot gefunden...die wird ja im BB wahrscheinlich nicht angezeigt?
Bei Trielo hatten wir ja auch nix gefunden. Der Kot ist aber wenigstens eine Spur.
Ich drücke die Daumen, dass sich eine wünschenswerte Ursache findet :daumen:

Das leg ich einfach mal ab als "Idee" https://de.wikipedia.org/wiki/Cholangit ... is-Komplex
Katzen mit langfristigem Übergewicht entwickeln ja gerne mal Leber/Gallen, Bauchspeicheldrüsenprobleme :nix:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Sereknitty »

Ich würde trotzdem noch mal den T4 Wert bestimmen lassen. Wenn er im Juni an der Grenze war kann sein dass er jetzt drüber ist. Auch Verdauungsprobleme können mit einem hohen T4 zusammenhängen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Kristanca »

Ja, das hatte ich auch auf dem Schirm. Was mich nur wundert, ist dass die Schilddrüse ja noch in der Referenz war, sie ja aber trotzdem stark abgenommen hatte. Und die Abnahme erfolgt anscheinend in Schüben. Seit dem Sommer stagnierte es ja eine ganze Weile...
Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Ninabella »

Was sagt denn der Fructosaminwert? Wenn eventuell was mit der BSP nicht stimmt, kann sich auch ein Diabetes entwickeln. Meine Djeby hatte damals auch so extrem schnell abgenommen und dabei sehr gut gefressen. Muss natürlich nicht sein, ist aber auch eine Möglichkeit.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Kristanca »

Ninabella hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 14:56
Was sagt denn der Fructosaminwert? Wenn eventuell was mit der BSP nicht stimmt, kann sich auch ein Diabetes entwickeln. Meine Djeby hatte damals auch so extrem schnell abgenommen und dabei sehr gut gefressen. Muss natürlich nicht sein, ist aber auch eine Möglichkeit.
Der war in der Norm 🤷🏻‍♀️
Das Kotprofil war ohne Befund. Also gibt's am Montag ein erneutes Blutbild. Es hilft ja nix. Da sie gelegentlich niest, können wir da natürlich auch noch mal nachhaken, wobei das wie gesagt nichts ungewöhnliches ist und auch keine extremen (offensichtlichen) Ausmaße hat 🤷🏻‍♀️
Montag lasse ich mir dann alle Befunde mitgeben.
Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7926
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von rübe »

Ich würde, wenn ihr das noch nicht gemacht habt, neben dem geriatrischen Profil auch ein Gastro-Profil machen lassen - da wird noch die SpecfPL als Parameter für die Bauspeicheldrüse bestimmt.
BildBildBild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Sereknitty »

Kristanca hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 14:33
Ja, das hatte ich auch auf dem Schirm. Was mich nur wundert, ist dass die Schilddrüse ja noch in der Referenz war, sie ja aber trotzdem stark abgenommen hatte. Und die Abnahme erfolgt anscheinend in Schüben. Seit dem Sommer stagnierte es ja eine ganze Weile...
Es muss nicht die SDÜ sein, aber ich würde es einfach noch nicht ausschließen. Die kann sich echt irrational verhalten. Auch wenn der Wert bei ihr damals noch nicht drüber war, kann es doch sein, dass er für ihren Körper zu hoch war.
Das es in Schüben kommt, ist glaube ich schon möglich.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Kristanca »

Kurzes Update, ich musste den Termin verschieben, da ich mit Erkältung und Fieber flach liege 🙈
Haben für nächste Woche Montag einen neuen Termin...
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Tiedsche »

Gute Besserung :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17163
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Mietzies Tante »

Alles Gute für deine Genesung. :daumen:

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1098
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von AngiHof »

Gute Besserung für Dich auch von mir. :blume:



Bei Niesen denke ich auch an Zähne. Da macht futtern auch keinen Spaß :schwindlig:
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Tiggerchen »

Guten Morgen,

frisst Joy denn gut? Oder ist das auch eher mäkelig?
Verändert sich die Kotfarbe wenn du etwas anderes fütterst? Was füttert ihr denn?

Gute Besserung dir!
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Kristanca »

Joy hat schon seit Jahren keine Zähne mehr. In den letzten 1-2 Wochen hat sie auch weniger gefressen, vorher sah es immer normal aus.

Sie hat leider weiter abgenommen und war Freitag zur erneuten Blutabnahme und zum Abstrich von Nase, Rachen. Mal gucken.

Ich hege die Vermutung, dass es doch irgendwas ist, was ihr eventuell im Hals oder so weh tut. Wir haben notfallmäßig immer Schrottfutter im Haus. Ich dachte vorhin, ich gebe ihr testweise mal was davon. Und siehe da, sie geht sofort hin und hat 2/3 davon direkt aufgefressen. Stückchen in Soße, es ist kalt, da es im Vorratsraum steht und gerade das Fenster auf war. Ist natürlich eine kleine Portion, so ein Schälchen Sheba. Aber auf einen Schlag für ihre Verhältnisse schon ganz gut. Päppelfutter und Leckerlies nimmt sie ohne Probleme und ist auch ziemlich wild hinterher.

Kann natürlich auch einfach Zufall sein... Aber wenn das Blutbild jetzt wieder nix hergibt, setze ich auf die Abstriche. Vielleicht ist da doch mehr als ich dachte.

Sie ist mittlerweile wieder beim Fressen und hat bald tatsächlich die ganze Schale innerhalb kurzer Zeit aufgefressen... Ganz eigenartig.
Bild

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17884
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von caramiabella »

Kristanca hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 19:03

Das Kotprofil war ohne Befund.
Was wurde denn geprüft? Nur ein kleines oder großes Profil bringt da nicht viel, das sollte schon die
Mikroskopische Nahrungsausnutzung getestet werden.

Die kann Aufschluss geben, ob evtl eine Insuffiziens vorliegt .... oder , wenn du nochmal BB machen lässt, könntest du den TLI mitbestimmen lassen ( muss extra beauftragt werden ) .... der zeigt an, wie gut die BSD arbeitet und der Wert gibt gesichert an, ob eine Insuffiziens vorliegt ...

Bei Amy fing es damals auch mit schlecht futtern, heller, teigiger Kot, Gewichtsabnahme und Verstopfung an ... alles atypisch und doch hat sich ein EPI herausgestellt...

Ich drücke euch die Daumen :daumen: :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Khitomer »

Ich würde auf jeden Fall den FPLi (Bauchspeicheldrüse) und Vitamin B12 bestimmen lassen. Bauchspeicheldrüse kommt oft in Schüben und ist sehr schmerzhaft.

Mein Rico ist, wenn er BSP hat, sehr mäkelig, weil er dann Schmerzen hat. Für mich ist das Mäkelig sein bei ihm immer ein Zeichen, den FPLi zu bestimmen und ihm Schmerzmittel zu geben. Achtung, bei BSP-Entzündung dürfen nicht die üblichen Schmerzmittel wie Metacam und Onsior gegeben werden, da diese im Verdacht stehen, das noch zu verschlimmern. Rico bekommt dann eine Opiat und ist dann wie ausgewechselt, da die Schmerzen weg sind.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Kristanca »

Also, die Tierärztin sagte IBD, Vitamin B12 ist sehr niedrig. Schilddrüse ist noch im Graubereich, allerdings ist der Wert im Vergleich zum Sommer gesunken. Bauchspeicheldrüse ist top.
Sie bekommt jetzt Dienstag Infusion und dann kann ich auch genauer mit der Tierärztin sprechen, sie hat mich erwischt als ich gerade unterwegs und in Eile war...
Mykoplasmen hat sie auch, dafür gibt's dann Antibiotikum
Bild

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Unklare Gewichtsabnahme

Beitrag von Kristanca »

Joy bekommt natürlich Spritzen und keine Infusion 🤦🏻
Sie hat diese Woche die zweite Vitamin B12 Spritze bekommen und ist wirklich deutlich besser drauf. Außerdem hat sie wieder ein wenig zugenommen 🍀 sie ärgert sogar wieder Delli 🙄😅
Das einzige, was wir bisher futtertechnisch geändert haben ist das Trockenfutter. Seitdem ist der Kot wieder normal. Vielleicht war in der anderen Sorte wirklich etwas, was sie nicht vertragen hat....? Sie frisst zwar hauptsächlich Nassfutter, geht aber trotzdem an Bretzels Napf hier und da.
Bild

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“