Grauer Kot

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Danke. Heute stand auch zum ersten Mal die Möglichkeit eines Lymphoms im Raum. Was man nur durch eine Biopsie ausschließen könnte. Die TÄ und ich sind uns aber einig es erstmal weiter so zu versuchen, die Sache zu stabilisieren. Ich glaube auch nicht so richtig daran. Irgendwie wirkt sie mir vom Appetit und Befinden dafür zu "normal".
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8769
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Grauer Kot

Beitrag von Jorya »

Lymphom wird 'gern' erwähnt.

Wenn es das nicht ist IBD.

Ich habe .Ich damals bei Jaimy gehen Biopsie entscheiden. Den Behandlung wäre die gleiche, nur der Verlauf unterscheidet sich.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3711
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Grauer Kot

Beitrag von Hörnchen »

Ich lass einfach mal gedrückte Daumen und gute Gedanken hier. :daumen:

Mit weichem Kot kämpfen wir ja auch - und das sogar noch trotz Cortison.
Es ist auf Dauer schon echt anstrengend, wenn man nicht weiß, woran es liegt und wie es "behoben" werden kann. :traurigguck:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Vielen Dank.

Es sagt auch jeder gefühlt was anderes, was die Behandlung angeht.

Diese Ärztin war jetzt wieder total zurückhaltend wegen Kortison, zumal Fienchen ja eine leichte Verdickung am Herzen hat (die zwar noch keine Probleme macht) und Kortison Thrombose-fördernd sein kann.

Die einen sagen so, die andern sagen so. *seufz*
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Grauer Kot

Beitrag von Annette »

Vitellia hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 06:57

Es sagt auch jeder gefühlt was anderes, was die Behandlung angeht.
Das ist schon doof. In Foren wirst du drölfzig Antworten und Behandlungsmöglichkeiten zu lesen bekommen, aber die TÄ sollten sich schon einigermaßen einig sein. Wem vertraust du denn am ehesten von den TÄ?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Annette hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 09:47
Das ist schon doof. In Foren wirst du drölfzig Antworten und Behandlungsmöglichkeiten zu lesen bekommen, aber die TÄ sollten sich schon einigermaßen einig sein. Wem vertraust du denn am ehesten von den TÄ?
Das ist das Problem. Eigentlich beiden. Und beide haben gute Argumente für ihre jeweilige Linie. Ich werde aber morgen Abend, wenn ich noch mal da bin, darum bitten, dass man sich auf eine Linie einigt.

Was ich nicht tun werde ist, mir noch eine Dritt- oder Viertmeinung einzuholen. Dann werde ich ja vollends kirre, wenn dann wieder einer dies und der andere das sagt.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Grauer Kot

Beitrag von nemesis »

Vitellia hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2024, 13:47
Royal Canin Hypoallergenic TroFu wird komplett verschmäht, Nassfutter ist derzeit nicht lieferbar (?). Jetzt könnte ich natürlich das Anallergenic probieren, aber ob das so viel besser schmeckt?
Falls ihr RC Anallergenic probieren moechtet, sag bescheid, dann schicke ich Dir gerne eine Probe. Ich habe einen 2Kg-Sack hier.
Bei Bedarf kann ich die Bande auch fragen, welche Variante besser schmeckt ;).
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

nemesis hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 23:25
Falls ihr RC Anallergenic probieren moechtet, sag bescheid, dann schicke ich Dir gerne eine Probe. Ich habe einen 2Kg-Sack hier.
Bei Bedarf kann ich die Bande auch fragen, welche Variante besser schmeckt ;).
Das wäre sehr lieb, danke. :blume: Im Augenblick frisst sie das Hypoallergenic zwar, aber wer weiß, wann sie es sich wieder anders überlegt.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

So nachdem meine Verwirrung nun beseitigt ist (das mit der Uneinigkeit bzgl. der Kortisongabe war ein Missverständnis, das sich aber nun geklärt hat. Miteinander reden hilft :biggrin: ).

Fienchen ist wohlauf und wir sind beim Output von wässrig zu breiig aufgestiegen. Yeah! Sie hatte kurzfristig Kortison bekommen, um den Entzündungskreislauf mal zu durchbrechen. Eine dauerhafte Gabe von Kortison möchte man tierärztlicherseits erstmal vermeiden, zumal Fienchen ja die Verdickung am Herzen hat. Die ist noch ohne Relevanz, aber man will kein unnötiges Risiko eingehen. Endgültig vom Tisch ist das Thema nicht, kommt jetzt halt drauf an, wie es sich weiter entwickelt. In 2 Wochen lassen wir den fPLi noch mal überprüfen. Bis dahin gibt es weiter Sivomixx, Flohsamenschalen und/oder Enterogast.
Und ich soll Geduld haben ... meine einfachste Übung .... nicht.

Sehr glücklich bin ich, dass sie den Trinkbrunnen angenommen hat, da sie ja nur Trockenfutter bekommt zur Zeit.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Grauer Kot

Beitrag von Annette »

Vitellia hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2024, 13:32

Fienchen ist wohlauf und wir sind beim Output von wässrig zu breiig aufgestiegen. Yeah!
Ich drück euch die Daumen, dass es weiter so aufwärts geht!
Und ich soll Geduld haben ... meine einfachste Übung .... nicht.
Auch Team laut hupend im Stau? :flirty:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Grauer Kot

Beitrag von nemesis »

Ich druecke euch auch die Daumen :daumen: :daumen: :daumen:
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Annette hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2024, 14:39
Ich drück euch die Daumen, dass es weiter so aufwärts geht!
Danke :)
Annette hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2024, 14:39
Auch Team laut hupend im Stau? :flirty:
So ungefähr ... :fahne:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Tja nachdem wir nun 2 Wochen Stillstand hatten, sich am Output also weder was verbessert noch verschlechtert hat, gab es heute wieder wässrigen Kot. Ich bin offen gesagt etwas ratlos und gespannt, was die TÄ am Dienstag sagt. Sivomixx absetzen oder weitergeben, Futter wechseln (sie meinte, dass das RC Hypoallergenic bei kaputter Pankreas evtl einen Tacken zu fetthaltig sein kann), doch noch mal über Kortison sprechen, Katz doch zur Biopsie schleppen?
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Grauer Kot

Beitrag von Ninabella »

Von Cortison in Verbindung mit Herzgeschichten kenne ich mich nicht aus. Ansonsten halte ich es für ein probates Mittel.

Was ich nicht verstehe ist, dass deine Katzen alle Barf kennen und fressen. Warum versuchst du es nicht mal mit magerem Schwein, Kaninchen oder zur Not Huhn aus dem Supermarkt/Metro? Da kannst du den Fettgehalt selbst bestimmen und hast keine unnötigen Zusatzstoffe mit drin. Und im Supermarkt habe ich, was die Keimbelastung betrifft, ein weitaus besseres Gefühl, als im Barfshop.

Eine Biopsie wäre meine allerletzte Wahl. Erst würde ich alles andere ausschöpfen. Es würde an der Krankheit ja nichts ändern.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Ninabella hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 13:05
Von Cortison in Verbindung mit Herzgeschichten kenne ich mich nicht aus. Ansonsten halte ich es für ein probates Mittel.
Die eine Tierärztin meinte, Kortison kann Thrombose-fördernd sein, was bei einer Verdickung am Herzen natürlich nicht ganz so optimal wäre. Letztendlich muss man es aber wohl abwägen, zumal die Verdickung noch keinen Einfluss auf den Blutdurchfluss hat. Die andere TÄ sieht eine Kortisongabe etwas entspannter, würde es aber auch ungern dauerhaft geben wollen.
Ninabella hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 13:05
Was ich nicht verstehe ist, dass deine Katzen alle Barf kennen und fressen. Warum versuchst du es nicht mal mit magerem Schwein, Kaninchen oder zur Not Huhn aus dem Supermarkt/Metro? Da kannst du den Fettgehalt selbst bestimmen und hast keine unnötigen Zusatzstoffe mit drin. Und im Supermarkt habe ich, was die Keimbelastung betrifft, ein weitaus besseres Gefühl, als im Barfshop.
Tja, nur, dass unter Hühnchen- oder Rinderbarf der Kot ja auch nicht gut war. Bzw. die ganze Misere ja unter Barf anfing.

Beim Rind kann es am zu hohen Fettgehalt gelegen haben, aber offen gesagt traue ich mich gerade nicht mehr wirklich, einen weiteren Versuch zu starten.
Ich hatte es vor dem hypoallergenen Futter ja noch mit Pferd probiert, aber das wurde mir zu unzuverlässig gefressen. Ist aber noch in der TK für einen etwaigen weiteren Versuch.

Schwein oder Kaninchen könnten noch eine Option sein, danke. Denn prinzipiell sehe ich das mit den (beim Barf nicht vorhandenen) Zusatzstoffen so wie du.

Die Sache ist halt, dass wir ja nicht wissen, ob die (Verdachtsdiagnose) IBD den weichen/flüssigen Kot auslös oder die malade BSD. Bei IBD sind oft Unverträglichkeiten im Spiel, und da Huhn,Rind und Schwein mW zu den häufigsten Allergie-/Unverträglichkeitsauslösern zählen, bin ich da etwas zögerlich. Und wie @Motzfussel anderswo meinte, kann es sein, dass der Darm gerade so durcheinander ist, dass der Körper ohnehin auf jegliches Protein reagiert und dagegen feuert (jetzt ganz vereinfacht ausgedrückt). Daher ja überhaupt die Idee mit dem hypoallergenen Futter. Weil ich nicht unnötig weitere Proteine "verbrennen" wollte.

Ist die (chronische) Pankreatitis die Ursache, könnte ggf. einfach nur ein fettärmeres Futter helfen.
Ich wollte jetzt aber auch mal 1 Futter länger füttern und nicht wieder nach 3 Tagen wechseln. Denn damit kommt Fienchens Verdauung auch nicht gut klar.
Ninabella hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 13:05
Eine Biopsie wäre meine allerletzte Wahl. Erst würde ich alles andere ausschöpfen. Es würde an der Krankheit ja nichts ändern.
Das sehe ich ähnlich.

Was ich noch überlege, doch noch mal Kot nach Gießen für eine parasitologische Untersuchung zu schicken. Bisher waren zwar alle Tests auf Parasiten (auch die "guten" auf Giardien) negativ, aber das muss ja nichts heißen. Und sie wurde nicht auf Tritrichomonaden getestet.

Und ich hoffe meine Ausführungen ergeben halbwegs Sinn. Ich bin selbst schon ganz konfus
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17881
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Grauer Kot

Beitrag von caramiabella »

Habe ich das richtig verstanden, dass Fienchen jetzt wässrigen Kot hat bei "normalem" Futter? Oder bekommt sie noch Barf?

Wenn ich dir einen Tip geben darf:

Schick' nicht nach Gießen nur für Parasitologie, schicke zu Laboklin für ein großes Kotprofil inkl. mikroskopischer Nahrungsausnutzung ( die können auch Tritrichomonas ) ... kostet zwar ein paar Mark mehr, als nur Gias, aber damit hast du ziemlich viel abgedeckt ( Dysbiose, Clostridien, e-coli etc., Nahrungsverwertung ) .... würde mich wundern, wenn da nichts bei rum käme

Das hat bei Amy damals den entscheidenden Hinweis gegeben

Gib dem Fienchen mal ein Trostbussi von mir :trost:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

caramiabella hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 20:02
Habe ich das richtig verstanden, dass Fienchen jetzt wässrigen Kot hat bei "normalem" Futter? Oder bekommt sie noch Barf?
Nein, sie bekommt hydrolisiertes Trockenfutter (RC Hypoallergenic) seit nunmehr ca. 3 Wochen. Damit ist der Kot erst von wässrig zu kuhfladig geworden, nun war aber wieder wässriger Kot im Katzenklo.
caramiabella hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 20:02
Wenn ich dir einen Tip geben darf:

Schick' nicht nach Gießen nur für Parasitologie, schicke zu Laboklin für ein großes Kotprofil inkl. mikroskopischer Nahrungsausnutzung ( die können auch Tritrichomonas ) ... kostet zwar ein paar Mark mehr, als nur Gias, aber damit hast du ziemlich viel abgedeckt ( Dysbiose, Clostridien, e-coli etc., Nahrungsverwertung ) .... würde mich wundern, wenn da nichts bei rum käme

Das hat bei Amy damals den entscheidenden Hinweis gegeben
Großes Kotprofil hat sie ja schon bekommen, da wurde nichts gefunden. Keine Parasiten, keine Pilze, keine Bakterien, die da nicht sein sollten. Das Einzige, was nicht getestet wurde, waren Tritrichomonas und die Nahrungsausznutzung.

Inwieit bringt denn die Nahrungsausnutzung was bzgl. des Futters? Pankreasinsuffizienz wurde ja auch schon mittels TLI ausgeschlossen.
caramiabella hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 20:02
Gib dem Fienchen mal ein Trostbussi von mir :trost:
Das mache ich, danke. :) Sie hat es die beiden letzten Tage sichtlich genossen, sich ein bisschen vorm Haus zu sonnen.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17881
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Grauer Kot

Beitrag von caramiabella »

Vitellia hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 21:52


Inwieit bringt denn die Nahrungsausnutzung was bzgl. des Futters? Pankreasinsuffizienz wurde ja auch schon mittels TLI ausgeschlossen.
Schau mal hier ab A9 ist erklärt, was anhand der mikroskopischen Nahrungsausnutzung zu erkennen ist ( der Rest ist auch nicht uninteressant ) .... vllt gibt die Aufschluss darüber, wo es bei Fienchens Verdauung hakt :hm:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Sehr interessant, danke @caramiabella

Kommt auf den schlauen Zettel für morgen.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7926
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Grauer Kot

Beitrag von rübe »

Achmed hat ja auch eine IBD oder so was - jedenfalls eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, auf die Spur gekommen sind wir durch einen Vit.B12-Mangel und dann im folgenden Ultraschall langstreckig verdickte Dünndarmschlingen. Ich habe mich dann entgegen meiner inneren Überzeugung in der IBD-Gruppe bei Facebook angemeldet. Mit TroFu muss man da nicht kommen, da hat man den Zorn der Gruppe auf sich gerichtet :kicher: - aber es gibt doch eine ganze Menge fachlich guter Anregungen, ich schaue dort immer noch nach, wenn es z.B. um Vit.B12-Produkte o.ä. geht. Und gerade wenn Darm und Pankreas in Mitleidenschaft gezogen sind, da ist Finchen sicher nicht alleine betroffen. Jedenfalls sind die Daumen gedrückt, dass ihr eine gute Lösung findet - bei Achmed hat es auch eine Zeit gedauert und es gibt immer Phasen, wo ich zweifle und er wieder vermehrt hockt. Aber insgesamt bin ich echt zufrieden :daumen: :daumen: .
BildBildBild

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“