CNI und Pankreatitis

Antworten
Jessy99
-
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Mär 2024, 13:12

CNI und Pankreatitis

Beitrag von Jessy99 »

Hallo, mein 16jähriger Kater hat seit 2022 eine cni. Zuletzt wurde jetzt im Februar Blut abgenommen und dort lag der Kreatininwert wert schon bei 4,5 und der Harnstoff bei 57. Ihm geht es aber soweit noch gut, er trinkt nur extrem viel und seit kurzem frisst er etwas weniger. 2022 wurde auch das erste mal der fpl wert bestimmt, da lag er bei 7,8 und jetzt haben wir den wert im Februar mitbestimmen lassen und nun liegt er bei 14. Wir waren dann beim bauchraum Ultraschall und die nieren sind stark verändert also rinde vom Mark kaum trennbar und pankreas Region hyperechogen also gewebe um die Bauchspeicheldrüse entzündet und leichter gallenstau wohl aufgrund der pankreatitis. Uns wurde das Antibiotikum kesium 50mg mitgegeben, das sollen wir 7tage lang geben 2x am Tag. Ich habe jetzt totale Angst im das Antibiotikum zu geben bei seinen hohen nierenwerten.... in der Beschreibung von dem Antibiotikum steht sogar nicht bei Niereninsuffizienz anwenden. Seit paar Tagen hat er nun Durchfall und wenn ich das Antibiotikum geben würde, würde der Durchfall auch schlimmer werden.

Was ist eure Meinung dazu? Sollte ich das Antibiotikum geben bei den hohen nierenwerten? Er zeigt ansonsten keine Symptome und wahrscheinlich ist die pankreatitis schon chronisch aber die Veränderungen im Ultraschall machen mir doch irgendwie Sorgen. Ich hab nur Angst das er durch das Antibiotikum nierenversagen bekommt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

CleverCat
.....
Beiträge: 3292
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI und Pankreatitis

Beitrag von CleverCat »

Hallo Jessy!

Ich kann verstehen dass du Bedenken hast, bei den hohen Nierenwerten ein AB zu geben. Eigentlich gibt es auch Antibiotika, die über die Leber verstoffwechselt werden und auf die man bei Katzen mit CNI ausweichen kann. Außerdem ist eine Bauchspeicheldrüsenentzündung nicht immer bakteriell bedingt, sodass AB gar nicht immer hilft. Das Thema Bauchspeicheldrüse ist aber sehr komplex bei Katzen… Kannst du dir vielleicht eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen?

Was bekommt der Kater denn an Medikamenten oder Nahrungsergänzungen wegen der CNI?
Kennst du diese Seite? http://www.felinecrf.info/index.htm

Diese hier ist auch ein guter Einstieg ins Thema https://www.fellomed.de/katzenkrankheit ... enz-katze/
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Jessy99
-
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Mär 2024, 13:12

Re: CNI und Pankreatitis

Beitrag von Jessy99 »

CleverCat hat geschrieben:
So 10. Mär 2024, 14:13
Hallo Jessy!

Ich kann verstehen dass du Bedenken hast, bei den hohen Nierenwerten ein AB zu geben. Eigentlich gibt es auch Antibiotika, die über die Leber verstoffwechselt werden und auf die man bei Katzen mit CNI ausweichen kann. Außerdem ist eine Bauchspeicheldrüsenentzündung nicht immer bakteriell bedingt, sodass AB gar nicht immer hilft. Das Thema Bauchspeicheldrüse ist aber sehr komplex bei Katzen… Kannst du dir vielleicht eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen?

Was bekommt der Kater denn an Medikamenten oder Nahrungsergänzungen wegen der CNI?
Kennst du diese Seite? http://www.felinecrf.info/index.htm

Diese hier ist auch ein guter Einstieg ins Thema https://www.fellomed.de/katzenkrankheit ... enz-katze/
Also für die cni bekommt er 4x die Woche SUC und 3x die Woche renes viscum. Und porus one jeden Tag.
Und er hat hohen Blutdruck und bekommt dagegen jeden Tag eine halbe amodip 1,25mg

Die Tierärztin wo wir vorher waren hat schon von Antibiotikum gesprochen allerdings hat sie von einem Antibiotikum Namens cylanic gesprochen (was aber wohl der gleiche Wirkstoff ist) und zuletzt waren wir für den Bauchultraschall in einer Klinik und diese Tierärztin hat auch Antibiotikum empfohlen und da haben wir dann das kesium 50mg mitgenommen aber ich bin mir so unschlüssig ob ich es wirklich geben soll. Ich habe die Tierärztin gefragt ob es denn ein Antibiotikum gibt was nicht so auf Nieren geht und da meinte sie nur "ich habe ihnen schon das richtige mitgegeben"... toll das aber in der Beschreibung steht nicht bei schwerer Niereninsuffizienz anwenden. Ich weiß nicht was richtig und was falsch ist gerade....

Quartett
.....
Beiträge: 2027
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: CNI und Pankreatitis

Beitrag von Quartett »

Hallo Jessy99,

dir wurden in den letzten Wochen in mindestens 3 weiteren Foren und bei Facebook von erfahrenen Usern Tipps gegeben, die du offensichtlich ignorierst.
Es ist nicht davon auszugehen, dass du hier jetzt etwas anderes zu lesen bekommst als andernorts.
Du drehst dich seit Wochen im Kreis, wie lange soll das noch weitergehen?
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“