Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung

Antworten
klausm
-
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 11:20

Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung

Beitrag von klausm »

Hallo zusammen,

ich melde mich hier aufgrund eines Problems bei meinem Kater.

Mein Kater ist ein Main Coon, 6 Jahre alt, wiegt ca. 7kg und ist nur bei mir in der Wohnung. Als Kitten hatte er schon einmal ein Problem mit Verstopfung, wo ich kurz davor war ihn auszuräumen zu lassen. Es kam dann aber von alleine raus. Vermutung ist aber, dass es damals zu einer Überdehnung des Darms kam. In den darauffolgenden Jahren hatte er dann immer sehr festen und großen Kot und hat sich manchmal schwer getan Kot abzusetzen.

Zuletzt kam es dazu, dass er sehr lange (über Tage) keinen Kot abgesetzt hat. Er hat sich nicht erbrochen und weiter Futter aufgenommen. Sein Bauch war sehr angespannt. Ich bin daraufhin mit ihm in die Klinik, wo er geröntgt wurde und man sich dazu entschied ihn vollständig auszuräumen. Jetzt ist er wieder zuhause und nimmt Futter auf (seit Freitag Abend). Leider hat er bisher kein Kot abgesetzt. Was mich zunehmend nervös macht.

Er bekommt aktuell Schonkost, Lactulose und Malzpaste.

Um besser vorbereitet zu sein, würde ich gerne verstehen, was für Optionen ich habe, damit es meinem Kater besser geht: von Futterumstellungen über Medikamente zu Operationen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und was hat Besserung gebracht?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung

Beitrag von Jack Ass »

Hallo Klaus und erst mal herzlich willkommen bei uns!
Vorab wäre es gut zu wissen, was der Kater aktuell überhaupt für Futter erhält.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

klausm0
-
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 20:54

Re: Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung

Beitrag von klausm0 »

Hallo,
Kattovit Sensitive (Nassfutter, unterschiedliche Sorten) bekommt er aktuell. Jetzt habe ich RC GASTROINTESTINAL FIBRE RESPONSE bestellt.

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1777
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung

Beitrag von nemesis »

klausm hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 11:21
Er bekommt aktuell Schonkost, Lactulose und Malzpaste.
Wieviel Lactulose bekommt er denn? Die Hoechstdosis bei Katzen ist 0.6ml pro Kg Koerpergewicht taeglich.
Eigentlich sollte die Verdauung langsam wieder angelaufen sein, v.a. da er Lactulose bekommt.
Heute ist Tag drei ohne Kotabsatz.
Wenn er bis morgen frueh nicht war, wuerde ich persoenlich beim TA vorstellig werden.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8719
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung

Beitrag von Barbarossa »

nemesis hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 23:30
Wieviel Lactulose bekommt er denn? Die Hoechstdosis bei Katzen ist 0.6ml pro Kg Koerpergewicht taeglich.
Mein Moritz bekam nach einer Darm-OP über viele Jahre täglich 2 x 3 ml Lactulosesirup, unabhängig vom Gewicht. Das war die Dosis, die ihn reibungslos Kot absetzen ließ. An eine Futterumstellung haben wir natürlich immer gedacht und mehrmals in Angriff genommen, aber Moritz war außerordentlich stur und wäre lieber vorm NaFu im Napf verhungert, als Geschmack daran zu finden.

Alles Gute für deinen Kater!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

klausm0
-
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 20:54

Re: Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung

Beitrag von klausm0 »

Mein Kater war vorgestern und gestern zweimal auf Toilette. Erstmal bin ich beruhigt. Jetzt muss man schauen, dass weiter alles i.O. bleibt.

Er bekommt weiter Lactulose und Malzpaste. Neues Futter (RC Fibre Response) und hat einen Springbrunnen bekommen, trinkt jetzt öfters.

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“