Blutdrucksenker/Tablettengabe - wie oft?

Antworten
Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Blutdrucksenker/Tablettengabe - wie oft?

Beitrag von Piepmatz »

Ich brauch mal eure Erfahrungen:

Seit über 1 Jahr bekommt Zeus ja jetzt Blutdrucksenker - er hatte ja die OP wgn FORL und hatt deswegen eine ANI bzw CNI bekommen.

Er ist ansich auf seine Dosis mittlerweile gut eingestellt.

Er bekommt morgens 1/2 Tabl. Vitofylin (50mg)
Abends 1/4 Amondip und ebenfalls 1/2 Vitofylin

Das eingeben klappt ja ganz gut und alles wunderbar.

Jetzt hab ich aber immer mal wieder das problem das ich zeitlich einfach ins schludern komme. Ich müsste eig auch mal Überstunden im Job machen oder komme einfach nicht zeitig heim.

Lt TA soll er aber morgens u Abends eben die Tabletten bekommen. Aktuell ist das 6 Uhr bzw 18Uhr. Zeitfenster ist ne std lt TA die ich mal schieben kann. Aber eig soll er es regelmäßig bekommen. Über die folgen von zu hohen BD bin ich mir bewusst.

Meine Frage ist - wie macht ihr das?
Kann man das nicht zusammen geben und nur 1mal am Tag?

Oder ist das quatsch das man nur ca 1 Std zeitfenster hat so wie der TA meinte?


Ich bin Berufpendler und muss früher oder später auch mal Überstunden machen - hab aber niemanden der Zeus sonst die Dinger geben kann weil er bei allen anderen Leuten zu ängstlich ist, egal wer.

Ich kann ja nicht zu meine Chef sagen wenn ich Überstunden machen müsste - das ich nicht kann wegen meiner Katze - ...oder es kann auch mal passieren das ich statt 1Std wegzeit mal 2 oder länger brauche (winter) - bisher hatte ich das Glück das es nicht nötig war - aber früher oder später...

Habt ihr Erfahrung mit nur 1mal am Tag geben? Wie habe das eure TA gemacht bzw gesagt?

- oder geht das wirklich nicht?

ich bin wirklich bereit Zeus gut zu versorgen und alle Behandlung zu bezahlen die er braucht - aber wirklich alle 12Std daheim zu sein und keien ÜS machen geht auf dauer nicht wirklich - Ich kann meinen Chef ja nicht sagen das geht nicht mehr so lange mein Kater noch lebt - da kann ich mir ja gleich mein zeugnis holen ...

ich verkneif mir ja schon wegfahren oder mal länger wegbleiben als 12Std. und selbst an freien Tagen steh ich auch punkt 6Uhr morgens auf für Zeus - ...

Wie ist das bei euch? Erfahrungen?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️


Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Blutdrucksenker/Tablettengabe - wie oft?

Beitrag von Piepmatz »

Zzt komm ich ja ganz gut hin und komme zb auch kaum später heim - aber früher oder später is es halt auch nicht vermeidbar.

Es ist auch schon passiert das er die Tablette ne std später wieder ausgekotzt hat - da soll ich zb einfach neu geben

Aber auf Dauer kann ich einfach nicht nach Stechuhr leben.

Nicht falsch verstehen! Ich mach wirklich alles was geht und bezahlen jede Ta Rechnung egal wie hoch...

Aber ich kann ja schlecht meinem Chef sagen ich kann nicht länger arbeiten weil....
Dem ist das scheiss egal, so als Nicht-Tiermensch...

Dann frag ich mal nach - nächsten Montag haben wir Kontrolle.

MUSS das die Kardio sein oder weiss das auch ein. Normaler Ta? Geht ja um die Nieren bzw BD und nicht Herz (das ist übrigens top in Ordnung lt Schall von letzten Jahr, inkl. FD)
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️


Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Blutdrucksenker/Tablettengabe - wie oft?

Beitrag von Piepmatz »

Ich bin ja eh dort und frag definitiv dafür mal nach. Ob die Kardio da ist muss ich fragen...

Wobei es ja bei Zeus nicht an irggendwelchen Herzproblemen liegt (das war und ist ja top) sondern eben direkt an den Nieren bzw den Schaden an den Nieren aufgrund der Narkose (zumindest vermutlich - niemand konnte mir sagen woher es definitiv kam das seit der Operation die Nieren nimmer so gut sind wie davor....)
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️


Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Blutdrucksenker/Tablettengabe - wie oft?

Beitrag von Piepmatz »

Ich bin ja für jeden Tipp oder Hilfe oder Hinweis dankbar :grins_gelb:

Ich schreib das mal auf meine Liste mit dazu!

Die Kardio dort is leider nur schwer zu erwischen und nur 1 oder 2 Tage die Woche anwesend :down: ....Mal schauen was die Kontrolle ergibt!
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 548
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Blutdrucksenker/Tablettengabe - wie oft?

Beitrag von Tishi »

Ich kenne die Vorgeschichte nicht, und weiß auch nicht was ihr bei der Diagnose alles geprüft habt, besteht denn tatsächlich ein zu hoher Blutdruck oder geht es nur um die Proteinurie?

Wenn es um die Proteinurie geht, dann kommen evtl. auch andere Medikamente in Frage. Mein Brutus hat Semintra bekommen, das muste ich nur einmal am Tag geben, vielleicht wäre das eine Alternative? Wenn Zeus tatsächlich zu hohen Blutdruck hat, dann vergiss was ich geschrieben habe, da reicht das Semintra natürlich nicht.

Ansonsten kann ich Dir nur sagen, ich fühle mit Dir und kenne das Problem, manchmal geht es halt einfach nicht anders, egal wie sehr man sich bemüht. Shit happens, ist halt manchmal so und man kann nicht alles kontrollieren. Das schlechte Gewissen bleibt trotzdem...
Viele Grüße von Tishi

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Blutdrucksenker/Tablettengabe - wie oft?

Beitrag von Piepmatz »

Hallo Tishi,

Du kennst die Vorgeschichte nicht (woher denn auch..) - kein problem: Hier mal die Kurzversion:

Zeus hatte vor ca 1,5 jahren seine 3. ZahnOP und hatte vermutlich (gibt dort halt keiner zu ) entweder die Narkose vermurkst oder er hatte einfach was davon nicht vertragen. Es gab wohl eine unterversorgung oä und dadurch haben die Nieren einen treffer bekommen (wobei er auch noch andere zusätzliche Probleme hatte)

Anfangs hatte er auch eine Proteinurie - die ist aber wieder weg. Definitiv (die haben ein eigenes Labor ).

Er musste nach der OP wieder in die Klinik. Ich dachte er packt es nicht mehr und er kommt nicht mehr wieder heim, mein Baby :no:

Er hatte anfangs einen Krea von über 4,irgendwas und teilweise auch Blutdruck im Schnitt von 220 oder gar mehr. Teilweise sogar 260 - davon wird Katz auf Dauer sogar blind.

Nach ca 1 Woche Klinik waren die Werte alle wieder relativ gut - so weit man das sagen kann. Krea runter auf 1,9 - dank vieler Medikamente und Infusionen usw.

Aber der BD blieb oben auf *die Zahl hab ich grad nicht auswendig im kopf- aber definitiv zu hoch!*

Wir haben dann über längere zeit immer wieder die div Tablettendosis angepasst und immer wieder BD mehrfach messen lassen (Durchschnittswert gerechnet)

Und inzwischen sind auch einige Sachen abgesetzt und die letzten 2 Sachen relativ weit runter dosiert.

Aber wie schon anfangs beschrieben kann ich halt auf die nächsten Jahre einfach nicht immer nach Stopuhr leben/arbeiten - weil ich damit logistisch einfach probleme habe - von daher eben meine Überlegeung ob man das statt 2 mal am Tag auf 1mal am Tag geben kann oder eben nicht (und dann warum es eben nicht geht??)
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 548
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Blutdrucksenker/Tablettengabe - wie oft?

Beitrag von Tishi »

Danke für die Kurzversion, jetzt ist das etwas klarer. Semintra kommt dann wirklich nicht in Frage.

Bleibt noch die Frage, was im Beipackzettel steht und ob es eventuell ein ähnliches Produkt (gleicher Wirkstoff) von anderen Herstellern mit Retard-Wirkung gibt.

Beispiel SDÜ (hatte Brutus auch): Immer liest man, dass man Thiamazol unbedingt 2x täglich im Abstand von 12 Stunden geben soll. Wenn man aber mal den Beipackzettel von Felimazole liest, dann steht da drin, dass auch eine Gabe einmal täglich möglich ist, wenn man z.B. anders mit der Dosierung nicht hinkommt (teilen darf man die nicht). Von exakt 12 Stunden steht da auch nichts, sondern nur "morgens und abends". :nix:

Wir sind dann zwar auf Thyronorm umgestiegen, weil das einfacher zu verabreichen war und von der Dosierung her viel flexibler, wir haben auch weiterhin 2x täglich beibehalten. Wenn das mit den 12 Stunden aber mal nicht hingehauen hat, habe ich mir dann irgendwann keinen Kopf mehr gemacht. Dem Kater war nichts anzumerken, auch nicht wenn er sich mal übergeben hat (da weiß man bei flüssigen Medikamenten leider nicht wie viel dringeblieben ist und eine Unterfunktion ist zu riskant). Gerade bei der Schilddrüse verändern sich die Werte auch bei gleichbleibender Dosierung eine ganze Weile bis sich das eingependelt hat. Mir fällt es da schwer zu glauben, dass eine kleine Zeitverschiebeung gleich so dramatisch sein soll. Vielleicht verhält es sich mit den Blutdrucksenkern ähnlich, das sollte ein Kardiologe eigentlich wissen.
Viele Grüße von Tishi

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Blutdrucksenker/Tablettengabe - wie oft?

Beitrag von Piepmatz »

Wenn ich mit meiner Suche im WWW recht habe steht im Zettel zu den Tabletten gar nichts dazu.

Nur das übliche an Nebenwirkungen und Zusammensetzungen, Haltwertzeit der angebrochenen Tabletten usw halt...Wobei es mir neu wäre das sowas darin stehen würde - es muss ja auch an den Patienten angepasst werden und da ist ja jedes Tier anders - je nach Krankheit/Symptome... :frag:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Andrea
-
Beiträge: 27
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 10:41

Re: Blutdrucksenker/Tablettengabe - wie oft?

Beitrag von Andrea »

Hallo Piepmatz,
das ist jetzt hier schon ein Weilchen her... Hast du denn mittlerweile mehr Klarheit bezüglich der Blutdrucktabletten?

Wir geben auch 2x täglich. Wobei ich sagen muss, ich nehm das jetzt nicht so genau mit der Uhrzeit. In den Ferien z.B. verschiebt es sich auch mal um 2 Stunden nach hinten und danach wieder nach vorn. Wobei ich versuche, das dann nicht gleich an einem Tag zu machen, sondern erst eine und dann am nächsten Tag nochmal eine Stunde. Oder wenn Miez unterwegs ist, dann gehts ja auch nicht nach Minute. Ich denke wichtig ist vor allem, dass es zweimal am Tag ist, damit der Blutdruck keine solchen Spitzen macht, sondern stabi eingestellt bleibt. Das hat unsere Tierärztin mit auch so gesagt. Aber penipel nach Uhrzeit ist glaub ich nicht so wichtig.

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“