Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Benutzeravatar
CookieCo
Getränkefachkraft
.....
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:18
Usertitel: Getränkefachkraft
Alter: 37

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von CookieCo »

Sobald der SDMA erhöht ist scheinen viele "normale" Tierärzte auf CNI/Nierenfutter/TroFu zu schalten.

Wir hatten Anfang des Jahres mit Julius den gleichen Fall.
Letzten Endes war ein Nierenschall aber unauffällig und beim Kontrollblutbild vor der Zahn-OP waren alle Werte wieder in der Norm, auch der SDMA ist runter gegangen.
Es grüßt Alexandra mit
Clever-Cat Julius & Puschel Mimi
Bild Bild

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von ENK »

Bin aktuell in Nichtnetzland...daher nur kurz.
Futterliste hast du gefunden...supi.
Lies dich da auch mal in die entsprechenden Beiträge zu CNI ein.
Bei dir ist nur der Crea minimal drüber...das kann mit den Zähnen zusammenhängen...das TP ist ja auch im oberen Grenzbereich.
Ein Blutbild ohne Ca und Phos und dann eine CNI Diagnose.....äh....neeeeee...Vergiss es erstmal, mach dich nicht verrückt.
Warte die OP ab, mach wenn du dich dann besser fühlst vorher noch Ein geriatrisches Blutbild...gönn ihm ne Inhalationsnarkose und einen Infusionsbeutel und gut is.
Rohfleisch bekam Kedi trotzdem, dann eben mit Binder...aber sie hatte eine ANI und CNI....
Der Rest hier futtert weiterhin mal Barf, dann eben mit Eierschale wie Kuro es auch macht.
LG
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von Shaja »

CookieCo hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 18:34
Sobald der SDMA erhöht ist scheinen viele "normale" Tierärzte auf CNI/Nierenfutter/TroFu zu schalten.

Wir hatten Anfang des Jahres mit Julius den gleichen Fall.
Letzten Endes war ein Nierenschall aber unauffällig und beim Kontrollblutbild vor der Zahn-OP waren alle Werte wieder in der Norm, auch der SDMA ist runter gegangen.
Ja...
Meine Tierärztin hat das ja sogar so gesagt, dass wir das Nierendiätfutter oder den Phosphatbinder weiter geben sollen, auch wenn die Urinprobe und der Nierenschall unauffällig sein sollten. Das war mehr so, dass wir das ja machen können, um zu schauen, ob da auch schon was zu sehen ist... also, ob es schon so schlimm ist, dass man bei dem Schall schon was sieht.

SiRu hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 20:51
Laboklin warnt inzwischen, das der SDMA nur 1 Parameter von mehreren ist und es immer zusätzlicher intensiver Diagnostik bedarf, bevor auf Niereninsuffizienz behandelt wird...
*nur mal einwerf*
Oh, das ist interessant.

ENK hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 21:13
Bin aktuell in Nichtnetzland...daher nur kurz.
Futterliste hast du gefunden...supi.
Lies dich da auch mal in die entsprechenden Beiträge zu CNI ein.
Bei dir ist nur der Crea minimal drüber...das kann mit den Zähnen zusammenhängen...das TP ist ja auch im oberen Grenzbereich.
Ein Blutbild ohne Ca und Phos und dann eine CNI Diagnose.....äh....neeeeee...Vergiss es erstmal, mach dich nicht verrückt.
Warte die OP ab, mach wenn du dich dann besser fühlst vorher noch Ein geriatrisches Blutbild...gönn ihm ne Inhalationsnarkose und einen Infusionsbeutel und gut is.
Rohfleisch bekam Kedi trotzdem, dann eben mit Binder...aber sie hatte eine ANI und CNI....
Der Rest hier futtert weiterhin mal Barf, dann eben mit Eierschale wie Kuro es auch macht.
LG
Ja, ich versuche, nicht gleich davon auszugehen, dass es wirklich CNI ist...
Wegen dem Blutbild überlege ich noch, ob wir das vor der OP machen und dann einige Zeit später nochmal oder nur einige Zeit nach der OP. Für die Nierenwerte bringt es ja eigenlich bei / vor der OP nichts, weil wir dann immer noch nicht wissen, ob die vielleicht durch Zahnprobleme erhöht sind und wieder runter gehen.
Eine Inhalationsnarkose soll er sowieso bekommen. Auf die Infusion werde ich die Tierärztin noch ansprechen, aber sowas macht sie sowieso, wenn sie der Meinung ist, dass das sinnvoll ist. Simba hat bei der OP letzte Woche eine "Infusion subkutan zur Stabilisierung des Kreislaufs" bekommen, obwohl nichts besonderes war. Und vor 1,5 Jahren hatte sie das glaube ich auch bei beiden gemacht.Wobei... das war glaub ich nach der OP, nicht währenddessen... hm... ich spreche das nochmal ab...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von Maiglöckchen »

Shaja, ich kann bestätigen, dass SDMA ein ziemlicher Wackelkandidat ist, was die Zuverlässigkeit in Sachen Nieren angeht. Bei uns war der Wert mal drüber, mal drunter, dann wieder drüber, dann wieder in der Norm und so weiter und so fort. Da aber, wie Kuro schon schreibt, bei einer CNI bereits Nierengewebe zerstört ist und sich dieses Gewebe nicht regeneriert, dürfte SDMA nie wieder in die Norm zurückgehen, sobald er mal drüber war. Sowohl bei Merlin und Hexe waren die Nieren aber bis zum Schluss in bester Ordnung....

Unsere TÄ kam vor zwei Jahren von einem TÄ-Kongress zurück und erzählte, dass der obere Referenzwert beim SDMA auch zu niedrig angesetzt ist. Leider hat es sich offenbar noch immer nicht unter den TÄ herumgesprochen.

Ein paar wenige TÄ sehen den Wert mittlerweile auch sehr kritisch, eben aufgrund solcher Erfahrungen. Keine Ahnung, warum immer noch so viele TÄ blindlings daran festhalten und nicht kritisch hinterfragen, wie es sein kann, dass ein CNI-Früherkennungsparameter wieder in die Norm zurück gehen kann. .

Dieser Wert richtet leider aktuell sehr viel Unheil an.

Im Alter von Katerchen ist eine CNI eher unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von Shaja »

Ja, ich dachte auch, dass Nepi eigentlich noch etwas jung für CNI ist. Aber Simba hat ja auch schon beginnende Arthrose und da meinte die Tierärztin, dass das oft schon früher losgeht, aber man das meist erst später bemerkt. Und bei CNI ist es ja auch so, dass sich die Auswirkungen erst wirklich zeigen, wenn ca. 70% der Nierenfunktion "kaputt" ist. Und es könnte bei Nepi ja möglicherweise auch erblich bedingt sein.

Aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Werte wirklich nur z.B. wegen der Zahnfleischentzündung minimal erhöht waren. Wobei es auch sein kann, dass die Nieren genau dadurch tatsächlich geschädigt wurden, weil Nepi ja seit Jahren immer mal wieder Zahnfleischentzündung hat. Da komischerweise noch kein Tierarzt mehr gesagt, als dass wir es beobachten sollen. Mal geht es wieder weg, mal ist es wieder da...

Ich frage mich ja auch, warum die Tierärztin bei dem Nierenwert so reagiert, obwohl sie sonst bei anderen Werten, die nicht 100% im Referenzbereich sind, lockerer ist.


Ich denke, ich werde zur Sicherheit bei der OP (also vor der Narkose) ein geriatrisches Blutbild machen lassen, um auch die anderen Werte zu haben. Und dann gut 6 Wochen nach der OP nochmal zur Überprüfung.

In der facebook Nierengruppe hat mir jemand geraten, beim Nierenschall lieber gleich den gesamten Bauchraum zu schallen.
Haltet ihr das auch für sinnvoll?
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von ENK »

Ultraschall
Na ja, er ist dann ja schon einmal nackig :cat-D: ,
da kann es nicht schaden mal einmal rumzuschwenken ob Leber, Niere und Darm okay aussehen...aber mehr würde ich echt nicht machen.
Aber echt erst, wenn die Werte bei der Nachkontrolle immer noch erhöht oder auffällig sind. Ultraschall geht ja in der Regel ohne Narkose.

Ja, wenn die Werte auffällig sind, ist bei der Niere in der Regel der Schaden schon recht groß. Aaaber....darum dann Nierenfutter und wie gerne on Top dazu Semintra oder Fortekor zu verordnen ..wäre wie heftige Betablocker bei leicht erhöhtem Blutdruck beim Menschen.Da sagt der Arzt dann Ernährung und Sport....
Übertragen auf die Niere.
Hochwertiges Nassfutter, Richtung Phosphatarm ...kein Trofu und ausreichend trinken...und ansonsten das Leben genießen.

LG
Das Leben leben.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von Maiglöckchen »

Shaja hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 11:34
Ich frage mich ja auch, warum die Tierärztin bei dem Nierenwert so reagiert, obwohl sie sonst bei anderen Werten, die nicht 100% im Referenzbereich sind, lockerer ist.
Die haben im Studium einen Chip implantiert bekommen, der auf Autopilot schaltet, sobald auch nur ein Nierenwert oder vermeintlicher Nierenwert aus der Reihe tanzt und sehen dann rechts und links nichts mehr.

Pankreatitis übersehen sie dagegen sehr gerne mal, obwohl die bei Katzen mittlerweile fast so häufig oder genauso häufig vorkommt wie eine CNI.

Ich habe auch immer den kompletten Bauchraum schallen lassen.

In der FB-Gruppe bist Du ja schon in guten Händen.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von Shaja »

Am Freitag steht der OP-Termin an, daher würde ich gerne nochmal sammeln, was alles gemacht werden sollte, damit ich nichts vergesse...

Sowieso geplant war:
- Zahnstein entfernen
- FORL Kontrolle
- ggf. Zähne entfernen

Wegen der Nieren war zusätzlich geplant:
- Urinprobe (hier muss ich darauf hinweisen, dass es kein Schnelltest sein soll und dass Harnstatus, Spezifisches Gewicht, Harnsediment (Kristalldiagnostik), Protein-Kreatinin-Quotient, PH getestet werden sollen)
- Nierenschall

Überlegung wäre, ob auch der ganze Bauchraum geschallt werden soll und nicht nur die Nieren.

Weitere Überlegung wäre, ob jetzt ein großes Blutbild gemacht werden soll oder ob wir damit bis ca. 6 Wochen nach der OP warten, weil es auch an den Zähnen liegen könnte. Oder beides... also jetzt und in ca. 6 Wochen nochmal.

Habe ich noch was wichtiges vergessen?
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von CleverCat »

Mit FORL Kontrolle meinst du Dentalröntgen?

Wenn eh einmal geschallt wird, kann man sich die anderen Organe im Bauchraum auch gleich mit ansehen, klar.

Mit dem Blutbild würde ich wohl bis nach der OP warten. Narkosefähig ist er ja laut dem letzten Blutbild. Auf keinen Fall Blut abnehmen, wenn er schon in Narkose ist, das verfälscht die Werte.

Alles gute für die OP!
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von Shaja »

CleverCat hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 14:01
Mit FORL Kontrolle meinst du Dentalröntgen?

Wenn eh einmal geschallt wird, kann man sich die anderen Organe im Bauchraum auch gleich mit ansehen, klar.

Mit dem Blutbild würde ich wohl bis nach der OP warten. Narkosefähig ist er ja laut dem letzten Blutbild. Auf keinen Fall Blut abnehmen, wenn er schon in Narkose ist, das verfälscht die Werte.

Alles gute für die OP!
Ja, genau, mit FORL Kontrolle meine ich Dentalröntgen :grins_gelb:
Wir sind extra vor einiger Zeit zu der einzigen Tierärztin hier in der Umgebung gewechselt, die ein Dentalröntgen hat.

Ja, ich denke auch, dass wir dann gleich den ganzen Bauchraum schallen lassen, wenn die eh schon dabei sind.

Oh stimmt, ich wollte die Tierärztin noch darauf hinweisen, dass das Blut bitte VOR der Narkose abgenommen werden soll, wenn ich es an dem Tag auch schon machen lasse. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob sie bei Simba letztes Mal das Blut erst abgenommen hat als er schon in Narkose war. Das war allerdings nur eine leichte Narkose fürs Röntgen der Vorderbeine (wegen Arthrose). Vielleicht ist es bei so einer leichten Narkose in Ordnung?
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887


Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von Shaja »

Kuro hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 15:50
Wenn du das Blutbild wegen der Nieren willst, macht es vor der OP keinen Sinn, sondern erst einige Zeit danach.
Es wird dennoch eine Blutuntersuchung geben, das gehört vor OPs meines Wissens dazu, sie müssen sich vergewissern, dass die Tiere in dem Augenblick OP-tauglich sind.
Von soher, mach ein geriatrisches Profil nach der OP, denke ich.

Beim Rest stimme ich zu.
Ja, das große Blutbild soll wegen der Nieren sein.

Von der Tierärztin aus wird es sonst kein Blutbild vor der OP geben. Es wurde ja vor einigen Wochen ein "kleines Blutbild" gemacht. Das wurde für die OP bzw. wegen der OP gemacht (die minimal erhöhten Nierenwerte haben wir dabei quasi zufällig entdeckt). Es war nur leider kein früherer OP-Termin frei, daher sind jetzt schon einige Wochen vergangen seit das "kleine Blutbild" gemacht wurde. Laut Tierärztin reicht das aber noch und es muss für die OP kein neues Blutbild gemacht werden.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887


Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von Shaja »

Kuro hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 17:05
Laut meiner Tierärztin wird das immer gemacht, weil halt irgendein Vorgang jetzt theoretisch aktiv sein könnte, der den Körper gerade auf Hochtouren laufen lässt und wenn dann die Narkose drauf kommt, meh. Das wäre auch kein komplettes Blutbild, sondern nur die wichtigen Parameter, die auf sowas hindeuten.
Das letzte Blutbild wurde ja genau aus dem Grund gemacht, dass die Zahn-OP geplant war. Normalerweise wären ca. 3-4 Wochen zwischen Blutbild und OP gewesen - so lange muss man dort nämlich leider fast immer auf einen OP-Termin warten, weil die Praxis sehr klein ist. Jetzt sind es 7 Wochen zwischen Blutbild und OP, weil kein früherer OP-Termin frei war. Laut unserer Tierärztin reicht das.

Bei Simba waren sogar über 3 Monate zwischen Blutbild und OP-Termin. Da hatte sie überlegt, ob lieber ein neues Blutbild gemacht werden soll, hat dann aber entschieden, dass es noch reicht.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887


Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von Shaja »

Kuro hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 17:31
Ich kanns dir nicht sagen, wie sie das dort machen.
Ich weiß nur, dass hier letztes Jahr im Februar der Jahrescheck war. Und da auch die Zähne wieder ins Spiel kamen (Zahnsteinentfernung). Und meine Ärztin da sagte, am Tag der OP werden noch mal ein paar Werte bestimmt, um zu schauen, ob die OP geht. Das kann man auch gar nicht sicher schon Wochen vorher bestimmen. Und ein Zugang muss ja eh gelegt werden. Da noch eine kleine Menge rausziehen für ein paar Parameter, ist ja keine große Sache. Hat nur nichts mit einem umfangreichen Blutbild zu tun.
Ich werde sowieso nochmal mit der Praxis telefonieren, um alles nochmal genau abzusprechen. Dann werde ich fragen, ob sie das so macht.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von Shaja »

Heute war der OP-Termin von Nepi (in meinem Galerie-Thread habe ich ja schon berichtet).
Es mussten tatsächlich 2 Zähne gezogen werden, beide auf der Seite, auf der Nepi auch die Zahnfleischentzündung hatte... einer oben, einer unten. Nepi hat nun also auch FORL... :traurigguck:
Dafür sah aber beim Nierenschall (+Bauchraum) alles gut aus :grins_gelb:
Nun müssen wir noch die Ergebnisse der Urinuntersuchung abwarten. Nepi war allerdings etwas "ausgetrocknet". Um Urin zu bekommen, hat er erst eine Infusion bekommen...

Leider ging es Nepi nach der OP nicht so gut. Er hat noch beim Tierarzt gespuckt und war extrem wackelig auf den Beinen als er zu Hause die Box verlassen hat. Aber die Tierärztin hat ihm was gegen Übelkeit gegeben und inzwischen läuft er auch wieder normal. Er hatte schon eine "fitte Phase", jetzt ist er wieder ganz müde.
Allerdings hat er noch nichts gegessen (aber getrunken).

Ich habe eine Vermutung, woran es liegen könnte, dass er so unfit war und ihm schlecht war (oder ist? ...er mag ja noch nicht fressen). Auf der Rechnung steht nur Injektionsnarkose... nicht Inhalationsnarkose... dabei war Inhalationsnarkose eigentlich abgesprochen... entweder ist die Rechnung falsch oder sie haben es vergessen... und dann könnte das vielleicht der Grund sein, warum es ihm schlechter ging als nach der letzten OP mit Inhalationsnarkose...

Es wurde vorsichtshalber auch noch Blut abgenommen und eingeschickt, damit die Blutwerte noch nachgefordert werden können, falls die Urinergebnisse schlecht ausfallen. Allerdings wurde das Blut erst während der Narkose abgenommen. Dann sind ja nicht alle Werte ganz zuverlässig.

In ca. 6 Wochen werde ich auf jeden Fall ein großes Blutbild machen lassen. Und dafür das Blut ohne Narkose abnehmen lassen.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von Shaja »

Inzwischen haben wir auch die Ergebnisse der Urinuntersuchung. Die Tierärztin hat mir nur schnell am Telefon das wichtigste gesagt, am Donnerstag bei der Kontrolle besprechen wir das genauer.

Der Protein-Kreatinin-Quotient war genau so, wie er sein sollte. Nur das spez. Gewicht war minimal niedriger, aber das liegt laut Tierärztin sehr wahrscheinlich daran, dass Nepi eine Infusion bekommen hat, damit sie Urin "abzapfen" konnte (Blase war leer).

Es scheint also alles gut zu sein.
Die Tierärztin meinte, wir sollten trotzdem alle 3 Monate die Nierenwerte überprüfen.
Mal schauen, wie das große Blutbild dann demnächst ausfällt.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von CleverCat »

Das sind doch schon mal gute Neuigkeiten! Ich würde das neue Blutbild abwarten und dann neu entscheiden, in welchem Abstand ihr die Werte prüfen wollt.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von Shaja »

Sooo, inzwischen haben wir nochmal Blut abnehmen lassen.
Eigentlich sollte ja gut 6 Wochen nach der Zahn-OP ein großes Blutbild gemacht werden, aber wir haben erst letzten Freitag einen Termin bekommen (eine der 3 Tierärztinnen in der Praxis ist krank (das war genau unsere "Haupttierärztin dort)... lange krank... es ist unsicher wann/ob sie wiederkommt... daher kommen die momentan nicht mit den Terminen hinterher und suchen auch eine/n neue/n TA).

Die Tierarzthelferin hat mir gerade am Telefon mitgelteilt, dass alle Werte in Ordnung sind :grins_gelb:
Eigentlich hatten wir am Freitag abgesprochen, dass die Tierarztin noch mit mir spricht, aber das wäre laut Tierarzthelferin jetzt gar nicht mehr nötig, weil ja alles in Ordnung wäre.
Die ganzen Werte bekomme ich hoffentlich heute noch per Email, wenn sie es schaffen. Sonst wird es wahrscheinlich Anfang Januar, weil die Praxis bis dahin dann geschlossen hat...
Aber ich hoffe jetzt mal, dass die nichts übersehen haben und wirklich alles in Ordnung ist :grins_gelb:

Dann lagen die minimal erhöhten Werte wohl wirklich an den FORL-Zähnen...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“