Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von Shaja »

Einige haben es vielleicht schon in unserem Galerie-Thread gelesen... bei Nepi wurden leicht erhöhte Nierenwerte festgestellt.

Und zwar sind folgende Werte leicht erhöht:

CRE liegt bei 2,2 mg/dL - Referenz soll 0,3-2,1 sein (wobei @CleverCat schon geschrieben hat, dass der Wert bei IDEXX auf 2,3 angehoben wurde).
Ich hatte in Erinnerung, dass der bei 2,1 lag und die Referenz bis 2,0 ging... das war aber falsch...

HCT liegt bei 48,55 % - Referenz soll 27-47 sein.

SDMA liegt bei 0,77 μmol/L - Refrenz soll -0,75 sein.

Die Tierärztin hat uns geraten, Nierendiätfutter zu füttern oder Phosphatbinder übers gewohnte Futter zu geben.
Ich kannte nur das Nierendiätfutter von Royal Canin, welches ich eigentlich nicht so gerne füttern möchte. Die TÄ hat mir erzählt, dass es auch noch von Vet Concept Nierendiätfutter gibt. Wenn ich das füttern möchte, dann kann ich über die Praxis einen Zugangscode bekommen und das dann online bestellen.
Erstmal haben wir uns aber entschieden, einen Phosphatbinder zu geben. Da hat die TÄ mir Renal Combi mitgegeben.

Außerdem soll Anfang Oktober, wenn Nepi sowieso zur Zahn-OP muss (hoffentlich nur Zahnstein entfernen, aber es wird auch geröngt, ob er FORL hat, weil er immer wieder Zahnfleischentzündungen hat... vor 1,5 Jahren war noch nichts von FORL auf den Rötgenaufnahmen zu sehen) Urin "abgezapft" und untersucht werden und ein Nierenschall gemacht werden.

Habt ihr noch Tipps für mich?

Hinzugefügt nach 14 Minuten 4 Sekunden:
Ach so, Nepi ist im März 7 Jahre alt geworden. Die Mutter von Nepi und Simba ist eine Thai Siam Katze (allerdings ist nicht sicher, ob es eine seriöse Zucht war). Der Vater ist ein Feld-Wald-und-Wiesen-Mix, in dem angeblich Bengal mit drin gesteckt haben soll (ich glaube es eigentlich nicht... wobei, wenn ich mir Simbas Verhalten so anschaue... könnte vielleicht doch was Wahres dran sein).
Es könnte also auch erblich bedingt sein.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887


Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von Shaja »

@Kuro
Ja, genau. Anfang Oktober ist sowieso die Zahn-OP geplant und dabei dann auch Urin und Nierenschall und großes Blutbild. Leider gab es keinen früheren Termin (den ich mit der Arbeit hinbekommen würde), da es eine recht kleine Praxis ist... aber die einzige hier in der Umgebung, die ein Dentalröntgen hat.

Da die Werte nur so wenig erhöht sind, meinte die Tierärztin, es würde ausreichen, wenn wir die weiteren Untersuchungen dann Anfang Oktober machen. Ich bräuchte Nepi daher nicht damit stressen, zu versuchen, den Urin mit einer Kelle aufzufangen. Ich habe keine Ahnung, ob ich das irgendwie hinbekommen würde. Bei Nepi könnte das tatsächlich ziemlich schwierig werden. Er ist sehr unsicher und schreckhaft.

Ja, dass die Zähne sich auf die Nierenwerte auswirken können, habe ich auch schon gelesen. Das wäre auch eine Möglichkeit.
Für mich klang das (in den Texten, die ich dazu gefunden habe) aber so als wären die Werte dann auch dauerhaft erhöht... also so, dass die Zahnprobleme Auswirkungen auf die Nieren haben und nicht so, dass die dann wieder gut werden, wenn ggf. FORL-Zähne gezogen wurden... habe ich das falsch verstanden?

Schadet es denn, wenn ich Nepi den Phosphatbinder gebe und er vielleicht doch (noch) gar keine beginnenden Nierenprobleme hat?
Bei der Tierärztin klang es so als wäre es nicht schlimm, wenn er den quasi doch eigentlich noch nicht brauchen würde.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von BaLu »

Warum hat die TÄ denn nicht gleich ne Urinprobe genommen? (sorry falls ichs überlesen hab).

Mein Oskar hatte mal erhöhte Werte. SDMA war glaub sogar 17 (Grenzwert 14). Ich bin total erschrocken, weil mein Pummelchen eh alles mitnimmt und da immerhin schon 8 war. Meine TÄ hat es wie meist völlig entspannt gesehen. Gesagt, dass sie aufgrund einer aktuellen Studie gerade extrem viele Testungen machen und leichte Erhöhungen in den meisten Fällen einfach gar nix heißen. Natürlich hab ich trotzdem gegoogelt und mich verrückt gemacht. Bei der Nachtestung waren die Werte wieder wunderbar in der Norm.
Ob der Phophatbinder schaden kann weiß ich nicht, geh aber davon aus dass er das tun würde wenn sie gesund wäre.

ENK
.....
Beiträge: 3084
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von ENK »

Kuro hat schon ganz richtig geantwortet...
lass die Nierendiät im Regal und kaufe lieber Futter, dass von Natur aus Phosphatreduziert ist. Das bedeutet einen Wert unter 0,20 beim Nassfutter und deutlich unter 1 beim Trockenfutter hat. Das ist oft bei Seniorenfutter der Fall....einfach mal Dosen umdrehen....Phosphatbinder ist nur dann angeraten, wenn die PHOSPHATWERTE auch deutlich erhöht sind...und dann muss man noch beachten, was die anderen Werte so sagen. Calcium zum Beispiel, ist das auch erhöht - dann macht der calciumbasierte aus Vorsicht genommene überflüssige Phosphatbinder ein neues Problemfeld auf.
Also
Ruhe bewahren.
Es gibt auf FB eine Gruppe Nierenkranke Katze, die eine 150 Futtersorten umfassende Liste von empfohlenem Futter haben. Nierenfutter ist meist eiweißreduziert und führt eher dazu, dass Katze weiter an Gewicht verliert....also bitte nicht nutzen.

Zähne treiben oft die Nierenwerte höher, Entzündungen insgesamt können ja auch eine ANI, also akute Niereninsuffizienz auslösen. Meist gehen die Werte nach Behebung der Ursache wieder deutlich zurück. Mit 7 Jahren ist dein Kater auch eigentlich noch zu jung für eine CNI....also warte die OP ab, lass vielleicht aus Vorsicht eine Infusion mitlaufen, schaden kann es nicht...und achte darauf, derzeit wenig Schmerzmittel die auf die Nieren gehen zu nehmen....Impfen würde ich gerade auch nicht, da habe ich seit Kedi ein etwas ungutes Gefühl im Zusammenhang mit Nieren...

Der hohe Hämatokrit zeigt etwas in Richtung Dehydrierung....kann da was sein ?
Sonst stell doch mal das ganze Blutbild ein, vielleicht fällt uns nochwas auf.

LG
Anne
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von Shaja »

@BaLu Der Urin wurde nicht gleich untersucht, weil wir das bei der Blutabnahme ja noch nicht wussten und besprochen haben wir die Blutwerte als ich mit Simba zur Kontrolle (nach Zahn-OP) da war. Da hatte ich Nepi gar nicht mit dabei...

Ich hatte auch schon überlegt, ob es vielleicht etwas übertrieben ist, solange wir nur mininmal erhöhte Werte haben und keine weiteren Absicherungen (durch Urinprobe und Nierenschall). Aber bei der Tierärztin klang das halt so, dass man quasi nicht früh genug anfangen könnte sobald sich da was abzeichnet. Mir ist noch eingefallen, dass sie meinte, es wäre auch nicht schlimm, wenn Simba was von dem Futter mit Phosphatbinder mitfressen würde, nur könnte ich dann nicht abschätzen, ob Nepi genug von dem Binder hatte.

@ENK
Echt? Die Werte können wieder zurückgehen, wenn sie durch die Zähne beeinflusst wurden?
Das wäre dann noch ein Grund mehr, erstmal keinen Binder zu geben bzw. wieder aufzuhören. Nepi bekommt seit gestern Abend den Phosphatbinder übers Futter (die TÄ hatte mir den gleich mitgegeben).

Leider steht bei unseren Futtermarken/-sorten der Phosphatwert nicht drauf, da hatte ich schon geschaut (wir füttern hauptsächlich Sandra's Schmackerl. Ropocat sensitiv, Granatapet, Feringa und ab und zu Macs, Leonardo, Fridoline, Real Nature Wilderness und selten Topic von Aldi).

Nach Seniorenfutter hatte ich letztens gerade erst geschaut, weil Simba abnehmen soll und mir dafür auch Seniorenfutter geraten wurde. Ich habe es nicht gekauft, weil die meisten Sorten Huhn enthalten und Simba verträgt kein Huhn. Nepi allerdings schon. Das heißt für ihn könnte ich das holen. Ich wollte eh jetzt Chipgesteuerte Automaten holen, damit wir dann wieder problemlos 24/7 Futter stehen lassen können.
Nepi hat zur Zeit auch eher noch etwas zu viel auf den Rippen. Wegen Gewichtsabnahme brauchen wir uns also erstmal noch keine Sorgen machen.

Ich werde dann mal nach der Facebookgruppe schauen. Danke für den Tipp :grins_gelb:

Geimpft wurden die beiden im Juli gerade erst. Da können wir also erstmal länger mit warten.

Hinzugefügt nach 1 Minute 51 Sekunden:
Ach so... die anderen Blutwerte... ich schaue morgen mal, ob ich das PDF hochladen kann oder ich mache ein JPG draus. Es wurden allerdings nicht alle Werte getestet. Das war ja nur ein klenes Blutbild, weil Nepi zur Zahn-OP soll. Wir lassen dann aber Anfang Oktober ein großes Blutbild machen.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 34 Sekunden:
Oh... eine Frage übersehen...
Der erhöhte HCT Wert bzw. Dehydrierung...
Ich könnte mir vorstellen, dass Nepi vor der Blutabnahme sehr wenig Flüssigkeit zu sich genommen hat. Nepi hat mindestens 15,5 Stunden vorher "gefastet", weil Simba vor der OP 12 Stunden nüchtern sein musste und die Blutabnahme bei Nepi erst gemacht werden konnte als ich Simba abgeholt habe (also da habe ich Nepi dann zur Blutabnahme mitgenommen). Daher musste Nepi noch länger auf Futter verzichten (fand ich aber besser als einen neuen Termin zu machen und beide nochmal nüchtern zu lassen). Wir geben immer recht viel Wasser über das Futter und das schlabbert Nepi immer auf. Sonst geht er fast gar nicht an Wassernäpfe o.ä. Dadurch hatte er vermutlich vor der Blutabnahme sehr wenig getrunken.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

ENK
.....
Beiträge: 3084
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von ENK »

Macs und Cats Finefood stehen auf jeden Fall in der Liste.
Die Firmen haben überwiegend sehr schnell ihre Werte mitgeteilt...
Die Liste ist im PDF Format schnell runtergeladen...wenn du Probleme damit hast...hab sie im Handy 😉


UPS zu schnell..also
Ipakitine vermutlich ??? als Phosphatbinder?
was sagen denn Phosphat und Calciumwert ?

Ja, Werte können wenn eine Entzündung zugrunde liegt auch wieder sinken...ist dann eher akut als chronisch das Geschehen .

LG
Das Leben leben.


CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von CleverCat »

Wie schon im Galerie-Thread geschrieben. Renal Combi ist soweit ich weiß auf Calciumbasis. Wenn man den geben will, müsste man auch den Calciumwert im Blut bestimmen.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

ENK
.....
Beiträge: 3084
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von ENK »

@Kuro
Zum Phosphatbinder gehen die Meinungen in den Gruppen auseinander. Einig sind sich aber alle, dass, wie du ja auch sagst, nur bei nachgewiesener CNI überhaupt damit gearbeitet werden sollte und dann eben mit dem Richtigen...Es wird leider oft Reflexartig sofort Ipakitine und Semintra oder Fortekor gezückt und zusätzlich noch eine Tüte Niernfutter über die Theke geschoben....ein absolutes NO Go....

Da hier gerade mal die Werte etwas drüber sind, würde ich ein Futter aus den Listen wählen und abwarten.
Vor der Narkose dann ein geriatrisches Blutbild mit Fpli und wenn möglich einen Urinstatus .
Dann Erfolg der OP abwarten und sehen, was die Werte sagen.
Interessant finde ich den zeitlich doch vorhandenen Zusammenhang zum Impfen...Kedis Weg in die ANI begann auch nach der Impfung...Zufall??
Das Leben leben.


CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von CleverCat »

Wo wir hier gerade so beisammen sind - was ist denn der Binder eurer Wahl? Ich nehme im Moment sehr geringe Mengen auf Aluminiumbasis und damit ist der Phosphatwert im Blut nun bei den letzten beiden Blutproben bei 1,4 mmol/l gewesen (von 2,6 im allerersten Blutbild gefallen). Soweit ich die Befundlage einschätzen konnte, ist die Gefahr einer Aluminiumvergiftung sehr gering. In allen bekannten Fällen gab es andere Erklärungen oder es waren sehr viel höhere Mengen im Spiel.
Alle anderen Binder haben irgendwelche Nachteile, finde ich. Irgendwelcher pflanzlicher Kram drin, den Willy im Zweifel nicht verträgt. Binder auf Calciumbasis, bei denen man Angst um den Calciumwert haben muss. Medikamente, die teuer sind, es nur für Menschen gibt etc... Wie ist da eure Meinung?
Der Thread hier hat mich gestern wieder zu stundenlangen Recherchen animiert... Irgendwie hat man eine ganz schöne Verantwortung, wenn man diese Entscheidungen selbst treffen möchte und nicht einfach blind dem TA vertraut (wenn ich das getan hätte, gäbe es hier auch Nierenfutter von Hills und Semintra...).
Wir können auch gerne hier diskutieren, wenn ihr mögt: viewtopic.php?f=88&t=1596 Ich freue mich, falls jemand was dazu schreiben mag.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.


Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von Shaja »

Wir haben den Phosphatbinder jetzt wieder weggelassen. Den hat Nepi also nur Dienstag Abend und Mittwoch bekommen.
Wir werden auf jeden Fall die weiteren Untersuchungen abwarten bevor wir ggf. mit Phosphatbinder o.a. anfangen.
Aber auf Nierenschonendes Futter können wir ja schonmal achten.

@ENK
Gestern habe ich es nicht geschafft, aber heute schaue ich mal nach der Gruppe und ob ich die Liste finde bzw. runterladen kann.
Macs war mal eines unserer Hauptfutter. Wir füttern es aber jetzt schon lange etwas weniger, weil es recht viel Jod enthält.
Cats Finefood haben wir auch mal gefüttert, aber da hat Simba die Sorte Lamm öfters ausgekotzt, obwohl er bei anderen Marken mit Lamm kein Problem hat (Lamm ist sogar eine unserer Hauptsorten bei anderen Marken, weil Simba kein Huhn und Pute verträgt). Und eine andere Sorte mochten beide Kater nicht.
Aber mal schauen, was da sonst noch auf der Liste ist. Und sonst kriegt Nepi Cats Finefood und Simba nicht.

Mich wundert es allerdings ein wenig, dass unsere Tierärztin da jetzt so "vorschnell" war, weil sie sonst eigentlich nicht so ist. Im April waren bei Simba auch 2-3 Werte nicht ganz im richtigen Bereich, aber da meinte sie, das wäre nicht schlimm. Und bei Nepi sind jetzt auch noch Werte knapp unter dem richtigen Bereich gewesen und das fand sie auch nicht schlimm. Aber bei den Nierenwerten hat sie gesagt, dass wir da jetzt quasi nach Früherkennung gleich anfangen sollten, zu schauen, dass die so bleiben bzw. gleich was tun / geben sollten.

Als Simbas beginnende Arthrose auf dem Röntgenbild bestätigt wurde, hat die Tierärztin auch nur Tabletten empfohlen, die sie hat, aber mir diese nicht aufgedrängt. Sie war offen für das Grünlippmuschelpulver, welches ich geben wollte. Und dass wir jetzt homöopathische Kügelchen geben findet sie auch gut. Und als sie mir gesagt hat, dass Simba möglichst etwas abnehmen soll, da hat sie zwar Futter empfohlen (RC und Hills), welches ich bei ihr kaufen kann, aber sie hat es absolut nicht aufgedrängt und gemeint, dass ich auch selber schauen kann. Daher bin ich jetzt davon ausgegangen, dass man bei den Nierenwerten wirklich sofort reagieren sollte.


Ich habe die Blutwerte gerade mal als jpg abgespeichert.
Wenn ich das richtig sehe, ist Calcium nicht dabei und Phosphat auch nicht...

Bild

Bild

Hinzugefügt nach 26 Minuten 1 Sekunde:
Hm... ich habe die Futterliste gefunden. Da steht allerdings der Phosphorgehalt. Nicht der Phosphatgehalt... Das ist doch nicht genau das gleiche... ???

Wenn man nach dem Phosphoranteil gehen kann, dann haben wir gerade kürzlich ein passendes neues Hauptfutter dazu genommen: Sandras Schmankerl. Wir füttern Lamm, das hat 0,2% Phosphor und 0,24% Clacium und wir füttern Kalb, das hat sogar nur 0,15% Phosphor und 0,19% Calcium.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 2 Sekunden:
Ja, Sabdras Schmanckerl steht auch in der List :grins_gelb: :grins_gelb:
Und Feringa, welches wir auch füttern. Das heißt, wir füttern eigentlich zu einem Teil sowieso schon Nierenschonend.

Hinzugefügt nach 9 Minuten 32 Sekunden:
OK... wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
Phosphat i.d. Trockenmasse steht auch in der Liste (hatte ich nicht so richtig gesehen, weil es nur ganz oben in der Kopfzeile der Tabelle auf der 1. Seite steht).

Hinzugefügt nach 39 Minuten 32 Sekunden:
Was ich noch überlegt habe...
Wir wollen ja eigentlich bei der Zahn-OP ein geriatrisches Blutbild machen lassen. Aber wenn die Nierenwerte eventuell durch die Zähne angestiegen sind, dann wäre es vielleicht sinnvoller erst ein paar Wochen nach der OP das geriatrische Blutbild machen zu lassen...?
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887


Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von Shaja »

Kuro hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 15:58

Das mit dem Kontrollbild ist die Frage. Entweder gleich unter Berücksichtigung dieser Tatsache. Oder erstmal nur die Nieren. Die würde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Wenn aber allgemein die Suche wegen Auffälligkeiten ist, dann würde ich eher erst den großen Schlag machen, der einen Überblick über mehr gibt und später nur noch mal die Nieren kontrollieren, anstatt alles (bzw. noch das, was auch auffällig war).
Öhm... ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch... wie meinst du das?


Ja, die Tierärztin stützt sich auf den SDMA. Sie hat den SDMA noch extra im Labor angefordert (die andere Werte hatten sie in der Praxis getestet), weil der CRE minimal erhöht war und sie weiß, dass ich immer alles lieber genauer wissen möchte bzw. lieber eine Untersuchung / einen Test mehr als eventuell einen zu wenig.

Es soll ja eine Urinprobe und ein Nierenschall gemacht werden. Aber selbst wenn das unauffällig ist, sollte ich ihrer Meinung nach schon Nierendiätfutter geben oder Phosphatbinder, um möglichst lange zu verhindern, dass der Wert ansteigt. Sie meinte auch, dass der Wert auch mal wieder runter und wieder rauf gehen kann. Wir sollten versuchen, den Werte so um die Grenze zu halten.

Ich habe inzwischen die Liste mit dem nierenschonenden Futter durchgelesen. Und wir füttern eh schon zu ca. 50% Nierenschonendes Futter. Das werden wir jetzt auf jeden Fall erhöhen. Ich würde gerne 100% nierenschonend füttern. Das kann ja eigentlich nicht schaden, es ist ja "normales" Futter... also nierenschonend, aber kein Nierendiätfutter.

Bei den Leckerlies wundert es mich, dass Thrive in der Liste ist, aber Cosma Snackies nicht. Ist die Zusammensetzung da so anders? Wir haben momentan nur Cosma Snackies da, daher kann ich nicht vergleichen.

Nepi bekommt täglich Malzpaste, weil er sonst Probleme mit "Haaren auswürgen" bekommt. Weiß jemand, wie es mit Malzpaste bei Nierenschwäche aussieht?
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887


Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von Shaja »

@Kuro
Danke für deine Erklärung :grins_gelb:

Gibt es denn irgendein "fertiges Leckerlie", was man bedenkenlos füttern kann, wenn auch die aus der CNI-Liste doch nicht gut sind?
Neppi bekommt 2x täglich Bachblüten auf ein Leckerlie und ich würde eigentlich gerne wieder mit ihm Klickern, weil das seine Unsicherheit deutlich verbessert hat, er ist wesentlich selbstsicherer durch Klickern... das wird schwierig ohne Leckerlies... hm...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887


Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von Shaja »

Kuro hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 17:47
Da würde ich eher zum selbst trocknen raten, wenn das angenommen wird (ist halt nicht so schön weich, sondern richtig hart). Einfach, weil du dann auch ein bisschen mehr nehmen kannst. Insgesamt könntest du dafür auch Trockenfutter nehmen, immerhin ist das supplementiert. Und trocken sind die ganzen Leckerchen auch. Reines Fleisch klingt immer so gesund, aber eigentlich ist es durch den Phosphatüberschuss schädlicher, sobald es um ein bisschen mehr Menge geht (viel sollte es bei Leckerchen ja allgemein nicht sein, aber beim Klickern geht eben schon mal ein bisschen mehr drauf als nur ein paar einzelne Stücke so).
OK, ich hatte seit einiger Zeit extra eher so gefriergetrocknete Sachen genommen und kein TroFu, weil ich dachte, das wäre gesünder...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“