CNI Austauschthread

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

rübe hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 22:52
Ich bin bei sowas eher zurückhaltend, ich weiß aber genau, was du meinst. Seit Shakira füttere ich gerne aus der Liste der CNI-geeigneten Futtersorten und achte sehr auf regelmäßige FORL-Kontrollen, da ich da schon einen Zusammenhang vermute.
Vor zwei Jahren hatte ich den Zahnspezialisten der TK gefragt, ob es einen Zusammenhang zwischen FORL und CNI gibt, vor allem in Bezug auf eine Besserung der Werte nach einer Zahnsanierung, und er verneinte das ziemlich deutlich.
Piepmatz hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 04:10
Ist Pektin nicht ach zb in Äpfel?
Dann könnte man ja theoretisch als Ballaststoffe etwas Apfel zugeben :hm:
Könnte man theoretisch, wenn nicht das Problem bestünde, die Äpfel in die Katz' zu bringen. Denn für die erforderliche Menge Pektin müsste der Katz schon einige Äpfel täglich futtern und ich fürchte, daran wird es scheitern ;-)
Quartett hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 06:26
Soweit ich gelesen habe, ist die Verwendung umstritten bzw. die gewünschte Wirkung geht gegen null. Laktose und Laktulose ebenso.
Ich habe jetzt mal diese Diss ausgegraben: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/11875/1 ... phanie.pdf

Diese Veröffentlichung der LMU gibt es nur noch über archive.org: https://web.archive.org/web/20180517060 ... nieren.pdf
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8648
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Barbarossa »

Annette hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 12:40
Ich habe jetzt mal diese Diss ausgegraben: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/11875/1 ... phanie.pdf
Ich habe punktuell reingeschaut und nur von Hunden gelesen. Ach, dann tauchten auch ganze 4 Katzen auf. Der Rest hat sich geweigert und ist aus den Tests ausgestiegen. :kicher:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Piepmatz »

Das cni und Forl nicht zusammen hängt würde ich nicht verneinen.

Kaputte Zähne bzw deren Entzündung kann sich auf die Nieren auswirken.

Und wenn es so dumm läuft wie bei Zeus vermutlich dann geht es ebenfalls auf die Nieren.
Wenn die Narkose einer Forl OP vermurkst wird geht es auch auf die Nieren....

Wirklich beweisen kann ich es nicht, aber es war vorher alles OK und sogar das Herz OP tauglich, Zeus war kräftig, gesund, geimpft, vorher eig nie ernsthaft krank und nach der OP war er zuerst in einer ANI und rutschte in eine cni....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von rübe »

Annette hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 12:40
Vor zwei Jahren hatte ich den Zahnspezialisten der TK gefragt, ob es einen Zusammenhang zwischen FORL und CNI gibt, vor allem in Bezug auf eine Besserung der Werte nach einer Zahnsanierung, und er verneinte das ziemlich deutlich.
Tatsächlich ist der Zusammenhang nicht bewiesen, aber Hinweise gibt es schon:

http://www.felinecrf.info/zahnerkrankungen.htm

Hm, ich bin gerade glaube ich zu blöd, einen Link einzustellen :tuete:

https://nam12.safelinks.protection.outl ... reserved=0

Ha!! Geht doch!! :haare:
BildBildBild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

Wenn ich ihn das nächste Mal treffe, frage ich ihn nochmal explizit danach. Ich habe eh in der nächsten Zeit vor, die Zähne der beiden Lumpis untersuchen zu lassen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von rlm »

Hallo.

Hat jemand Erfahrungen mit Solensia bei einer CNI Katze? An diesen wurde das Medikament ja nicht erforscht, sollte man da eher zurückhaltend sein?
Bild

Quartett
.....
Beiträge: 1984
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Quartett »

Es gibt ein paar Forinen (hier und im blauen) mit CNI-Katzen, die Solensia bekommen, ich glaube hier ist es @Soenny .
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4835
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Soenny »

Bei Polly hat sich die CNI nicht bestätigt bzw. sind die Werte unter SUC und durch Senkung des Blutdrucks wieder im Normbereich und das trotz Solensia. Lt. unserer TÄ gibt es auch keine Probleme in dem Zusammenhang, aber hatte ich @rlm ja schon mitgeteilt ;)
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2787
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Hausdrachen »

Werte der Vorjahre ganz rechts am Rand

Bild

Katze, 16 Jahre
Sie bekommt momentan für die Leber Rascave Hepar (1 Tablette tgl., nimmt sie direkt so wie sie ist, muss irre lecker sein) und Hepar von Heel (zusammen mit SUC), für die Niere SUC (+ Hepar) 1x tgl. übers Futter (suboptimal, ich weiß, aber...), dazu Lespedesza sieboldii Globuli ins Futter und sonst noch gar nix. Von proteinreduziertem Futter halte ich nichts.

Verdauung eher zu fest und schwergängig, deshalb bekommt sie 1x täglich Movicol (Macrogol) unters Futter gemischt. Und jeden zweiten Tag 3 Tropfen 3%iges CBD-Öl für Katzen mit Schlecksnack auf Empfehlung der TÄ, weil sie so hibbelig ist und altersbedingt Schmerzanzeichen im Hüftbereich zeigt. Vorher hatte ich schonmal über einen längeren Zeitraum Traumeel übers Futter gegeben, ohne einen Unterschied feststellen zu können. Mit dem Öl erscheint sie mir zumindest etwas weniger unruhig. Metacam fällt aus wegen der Niere, Onsior möchte ich mir noch aufsparen, sie turnt und springt durch die Gegend, aber manchmal putzt sie sich hektisch im Hüftbereich. Geröntgt wurde nicht.

Blutdruck wurde noch nicht gemessen, wäre beim TA sinnlos und unter Narkose geht es nicht, ich werde mir vermutlich das von ENK erwähnte BD-Meßgerät zulegen und es selbst versuchen.
U P/C und die spez. Dichte wurden im vergangenen Jahr bestimmt, waren da nach meiner Erinnerung okay, muss ich aber nochmal nachgucken. :tuete: Und mal wieder versuchen, ne Pippi-Probe zu ergattern, wenn der TA noch geöffnet hat...

Das Phosphat im Blut ist noch völlig okay, hier gehen die Meinungen völlig auseinander. Mit Phosphatbinder anfangen oder nicht? Ich würde Pronefra nehmen wollen. Weiß aber nicht, ob ich lieber doch noch warten sollte. TA sagt, noch nicht geben.

Porus One - damit haben hier einige wohl schon gute Erfahrungen gemacht. Ist es bei ihren Werten noch zu früh dafür?

Mir gehen die Möglichkeiten aus, da sie zwar 3 x tgl. Nassfutter bekommt, aber nur eine dieser 3 Portionen verlässlich frisst (nachts), die anderen beiden werden oft gar nicht angerührt, weswegen sie in der Nacht-Portion die oben genannten Sachen bekommt. Porus one wäre damit per se in dieser Portion raus, wie gut es wäre, dann auch noch Pronefra reinzukippen, keine Ahnung. :hm:

Noch mehr Leckerli in Form von Schlecksnack möchte ich ungern geben, damit verringert sich die Chance, dass sie ihr Nafu frisst, noch weiter. Das Spiel kenne ich von der verstorbenen Oma schon, die unbedingt ihr SDÜ-Medi (Thyronorm) nehmen musste und es deswegen auf ein paar winzige Fleischfitzelchen getropft bekam (sie war auf alles mögliche allergisch, es gab keine Alternative) und dann relativ zeitnah wie befürchtet ihr Nafu gar nicht mehr anrührte. Sie war da aber wenigstens schon 18 und bekam dann eben nur noch magere Pute oder Huhn ohne alles, Mangel war in dem Alter fast egal, Hauptsache es ging neben den paar Krümeln Trofu überhaupt noch was rein... Sie wurde 19 Jahre und 3 Monate alt.

Das Mädel ist anfassbar, aber sie hasst es, festgehalten zu werden und beißt mich sowieso schon ihr ganzes Leben lang immer wieder (vor kurzem dann mal so, dass der Biss arztpflichtig wurde.) Irgendwas direkt ins Mäulchen geben scheidet deswegen und wegen des Stresses (Stress'?), den sie dabei hätte, aus.
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

Für eine 16jährige Lady ist das ein mehr als formidables Blutbild. Der Krea ist erhöht, aber alle anderen Nierenparameter sind in der Norm. Warum Phosphatbinder geben? Katzen brauchen Phosphat und solange der Wert nicht erhöht ist, würde ich dem Rat des TA folgen.
Hausdrachen hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 15:53


Das Mädel ist anfassbar, aber sie hasst es, festgehalten zu werden und beißt mich sowieso schon ihr ganzes Leben lang immer wieder (vor kurzem dann mal so, dass der Biss arztpflichtig wurde.) Irgendwas direkt ins Mäulchen geben scheidet deswegen und wegen des Stresses (Stress'?), den sie dabei hätte, aus.
Klingt nach einer energischen selbstbewussten älteren Dame :kicher:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2787
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Hausdrachen »

Annette hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 19:26
Für eine 16jährige Lady ist das ein mehr als formidables Blutbild. Der Krea ist erhöht, aber alle anderen Nierenparameter sind in der Norm. Warum Phosphatbinder geben? Katzen brauchen Phosphat und solange der Wert nicht erhöht ist, würde ich dem Rat des TA folgen.
Für ihr Alter bin ich auch ganz zufrieden mit dem BB. ;-)

Irgendjemand hatte auch hier im Forum was zum Thema Phosphatbinder geschrieben, ich finde es aber leider nicht mehr.
Die CNI-Bibel (Tanyas Seite) spricht bei ihrem Krea von einem Phosphatspiegel bis 1,49 mmol/L als Zielwert, da sind wir noch drunter. Könnten als noch abwarten.
https://www.felinecrf.info/phosphat.htm (Anzustrebender Phosphat-Zielwert bei einer CNE-Katze)
Klingt nach einer energischen selbstbewussten älteren Dame :kicher:
Oh ja, das ist sie. Bin gespannt, ob sie irgendwann noch altersmilde wird wie ihre Vorgängerinnen. :D
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von rlm »

Hallo.

Wie sind denn eure Meinungen/Erfahrungen zu Pronefra und Porus one, kann man sagen, welches Präparat besser wirkt?

Wird Pronefra gern angenommen?
Bild

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2787
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Hausdrachen »

Porus one bindet nur urämische Toxine im Darm, so habe ich das verstanden. Pronefra ist ein Phosphatbinder und bindet zusätzlich urämische Toxine.

Pronefra hatte ich schon im Einsatz, die Akzeptanz war deutlich höher als bei Renalzin. Aber es gab natürlich tagesformabhängig auch mal Verweigerung.
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von rlm »

Ok, ich danke dir für deine Meinung. :-)
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

Pronefra war bei Plum gnadenlos durchgefallen, ich nahm dann Calcium Carbonat als Phosphatbinder.

Porus one vermischte ich mit Schlecksnack und wurde sehr gut toleriert.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von rlm »

Also von der Akzeptanz ist das bei Plum durchgefallen oder zeigte es keine Wirkung?

Um Phosphatbinder geht es hier nicht unbedingt, eigentlich um die Toxinbindung.

Phosphatbinder braucht nur Karlinchen, sie bekomme Sucrabest, ist auch für Magen-Darm hilfreich.

Für die Toxinbindung benötigen es einige. Im Schleckerchen und auch in nichts anderen nimmt es mein Lischen. Andere nehmen es gern im Schlecksnack,
aber es ist bei der Maße schon aufwendig, hinzu kommt, die anderen möchten dann auch ein Schlecksnack .. Und Porus one finde ich schon sündhaft teuer.
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

rlm hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 16:20
Also von der Akzeptanz ist das bei Plum durchgefallen oder zeigte es keine Wirkung?
Er verweigerte es nach ein paar Tagen konsequent
Für die Toxinbindung benötigen es einige. Im Schleckerchen und auch in nichts anderen nimmt es mein Lischen. Andere nehmen es gern im Schlecksnack,
aber es ist bei der Maße schon aufwendig, hinzu kommt, die anderen möchten dann auch ein Schlecksnack .. Und Porus one finde ich schon sündhaft teuer.
Den Preis habe ich nicht mehr im Kopf, irgendwas um 30 Euro? Ich habe es hier gekauft: https://www.drhoelter.de/porus-one-fuer ... atzen.html.

Toxine binden kann auch Pektin, allerdings ist es eine Kunst, Pektin in ausreichendem Maße in die Katz' zu bringen ...
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von rlm »

Dann probier ich es erstmal mit dem Pronefra.

Das Porus one kostet um die 35 €, langt für einen Monat pro Katze ..
Bild

Quartett
.....
Beiträge: 1984
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Quartett »

Cato nimmt sein Tütchen Porus One jeden Nachmittag in einem Milkies Cup, am liebsten mag er im Moment die Sorte Milkies Active. Wenn deine Milch mögen, könntest du ja versuchen, laktosefreie Milch anzubieten und nur bei den ausgewählten Katzen das Pulver unterzumischen. Für Cato allein lohnt sich das bei mir nicht, weil wir keine Milch trinken, da ist so ein kleiner Cup besser. Wenn du mehrere Packungen Porus bestellst, wird es natürlich etwas billiger.
Kalzium-Carbonat als Phosphatbinder kann gleichzeitig gegeben werden, bei Medikamenten sollte man 2 Stunden Abstand halten.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“